Schlafzimmerlösung mit Bluetooth Audio

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schlafzimmerlösung mit Bluetooth Audio

      Hallo Forum,

      ich bin neu hier, weil ich mir eine Edision OS Nino+ zugelegt habe, in der Hoffnung auch einen BT Kopfhörer verwenden zu können. Die Box scheint aber BT nur für HID's zu unterstützen :/
      Bevor sie zurück geht, will ich abklären ob es überhaupt eine Alternative gibt wie ich sie mir vorstelle... ansonsten fühl ich mich mit der Nino recht wohl, speziell die ORF Karte läuft dank der Anleitungen hier schon :)
      Hier also meine Wünsche an eine Box:


      * Ich möchte maximal 200 EUR ausgeben.
      * Der Receiver ist für: Sat / IPTV
      * Der Receiver soll UHD-fähig (4k) sein? nein
      * Wieviele Tuner muß der Receiver haben? 1
      * Support mit openHDF-Image? kein Muss
      * Wofür soll der Receiver (neben dem Hauptzweck TV und Radio) zusätzlich noch genutzt werden?Medienwiedergabe vom NAS, IPTV, streamen ins LAN,
      *Wieviele Cardreader (CA) und/oder CI-Slots soll der Receiver haben? 1

      ORF P4 ist Muss, Softcam bevorzugt

      * Soll ein CI+ Modul darin betrieben werden? nein

      * Falls ihr Abokarten betreiben wollt, dann bitte die genaue Bezeichnung: keine

      * Soll die Box eine Aufnahme-Funktion (PVR) haben? ja, nur aufs NAS

      * Soll die Box ein Frontdisplay haben? egal

      * Welche Anschlüsse sind wichtig? HDMI out, USB, Toslink optisch, Bluetooth Audio


      Danke schon mal!

      SG
      Toni
      _____
      To.ni
    • Danke für die schnelle Antwort. Gibts da auch USB Bluetooth Sender, die mit den Enigma2 Boxen kompatibel sind? Viele Sticks sind ja nur für Windoof. Reichweite ist nicht so wichtig, und wenn schon nicht in der Box drin dann wär ein einfacher USB Stick außen dran noch am Besten verschmerzbar...

      Oder brauch ich wirklich eine externe BT-Box mit USB Versorgung (vom Receiver?) und analogem bzw. digitalem Audio-Eingang?

      Wie schauts mit der Latenz aus? Welche Receiver können das Bild lang genug verzögern, um mit dem BT-Ton synchron zu sein?

      Ich würde mir zB eine 1Mii Bluetooth Audio Sender B0302 holen und mal ausprobieren. Hat jemand Erfahrung mit externen BT-Sendern an Enigma2 Boxen?

      Danke!
      _____
      To.ni
    • Ich kenne keine Enigma2 Box mit BT Audio. Möglicherweise gibts aber schon welche.
      Evtl. würde eine Androidbox das machen. Ich hatte da zwar schon 2. Aber das habe ich dort auch nicht probiert. Aber mir taugt die Oberfläche einer Androidbox einfach nicht.

      Wegen der Latenz würde ich mir nicht große Sorgen machen. Die kann man einstellen.

      USB-Stick mit Bluetooth kenne ich eigentlich nur für Tastatur, Maus und ähnliches. Um da Audio ausgeben zu können, müsste das ja die Box dorthin umleiten.
      ____
      Hans



      Achtung: Kein Support über private Nachrichten!


      TV - Hisense Ulra HD
      Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB
    • Parabolic schrieb:

      Mit einem USB-Adapter sollte es eigentlich gehen. Adapter einstecken und im Audiomenü "Enable BT Audio" einschalten.
      Das bezieht sich mE doch nur auf den internen BT-Adapter der jeweiligen Box. Ist der Screenshot von deiner Gigablue und hast du BT-Audio dort schon mal probiert?

      Oder erkennt die Box auch einen externen BT-Stick und erlaubt in den Einstellungen seine Aktivierung?
      Wenn ja: welcher Stick ist kompatibel ?

      Eine externe an Toslink oder Analogem Audioport hängende BT-Box kann die E2 ja wohl nicht erkennen und einbinden :P

      Danke!
      _____
      To.ni
    • Schau mal hier, Bluetooth USB Treiber von Realtek sind auch dabei:

      Quellcode

      1. root@gbquad4k:~# opkg list | grep -i tooth
      2. bluetoothsetup-gb7252 - 1.0-20190502.r1 - bluetoothsetup-gb7252 version 1.0-20190502.r1
      3. bluetoothsetup-gb7252 version 1.0-20190502.r1.
      4. bluez-alsa - 1.4.0-r0 - Bluetooth Audio ALSA Backend
      5. Bluetooth Audio ALSA Backend.
      6. bluez-alsa-staticdev - 1.4.0-r0 - Bluetooth Audio ALSA Backend - Development files (Static Libraries)
      7. Bluetooth Audio ALSA Backend. This package contains static libraries for
      8. Linux Bluetooth Stack Userland v5 configurations
      9. bluez-hidd - 1.0-r0 - Linux Bluetooth HIDD COMPAT Backport
      10. Linux Bluetooth HIDD COMPAT Backport.
      11. bluez5 - 5.50-r0 - Linux Bluetooth Stack Userland V5
      12. Linux Bluetooth stack V5 userland components. These include a system
      13. bluez5-noinst-tools - 5.50-r0 - Linux Bluetooth Stack Userland V5
      14. Linux Bluetooth stack V5 userland components. These include a system
      15. bluez5-obex - 5.50-r0 - Linux Bluetooth Stack Userland V5
      16. Linux Bluetooth stack V5 userland components. These include a system
      17. bluez5-testtools - 5.50-r0 - Linux Bluetooth Stack Userland V5
      18. Linux Bluetooth stack V5 userland components. These include a system
      19. gb-bluetooth-util-gb7252 - 1.0-20190502.r0 - gb-bluetooth-util-gb7252 version 1.0-20190502.r0
      20. gb-bluetooth-util-gb7252 version 1.0-20190502.r0.
      21. kernel-module-bluetooth-4.1.20-1.9 - 4.1.20-r11 - bluetooth kernel module
      22. bluetooth kernel module; Bluetooth Core ver 2.20
      23. rtk-btusb kernel module; Realtek Bluetooth USB driver ver
      24. Bluetooth low-complexity, subband codec (SBC) library. This package
      25. Bluetooth low-complexity, subband codec (SBC) library.
      26. packagegroup-base-bluetooth - 1.0-r83 - Bluetooth support
      27. pulseaudio-module-bluetooth-discover - 12.2-r0 - PulseAudio module for bluetooth-discover
      28. PulseAudio module for bluetooth-discover
      29. pulseaudio-module-bluetooth-policy - 12.2-r0 - PulseAudio module for bluetooth-policy
      30. PulseAudio module for bluetooth-policy
      31. python-bluetool - 0.2.3-r0 - A simple Python API for Bluetooth D-Bus calls
      32. rt8723bs - 4.4.1-4.1.20-r3 - Driver for Realtek 8723BS wireless/bluetooth devices
      33. Driver for Realtek 8723BS wireless/bluetooth devices.
      34. rtk-btusb - git-r0 - Realtek Bluetooth USB driver
      35. Realtek Bluetooth USB driver.
      Alles anzeigen
    • Danke für die vielen Rückmeldungen!

      Parabolic schrieb:

      Ich habe BT mit einem USB-Adapter probiert.
      Hast du den Screenshot oben mit eingestecktem BT-Stick gemacht? Die Nino+ die ich grad probiere hat diesen Menüeintrag nicht. Würde der Eintrag im Menü erscheinen, sobald ein kompatibler USB-BT eingesteckt ist?

      cricriat schrieb:

      Schau mal hier, Bluetooth USB Treiber von Realtek sind auch dabei:
      Danke, ich fürchte das übersteigt meine Linux-Kenntnisse bei Weitem. Da such ich doch eher eine pnp Lösung :/
      Hat jemand Erfahrung mit irgendeiner konkreten E2 Box und BT-Stick Kombi?


      hjl1234 schrieb:

      Und hier noch was aus unserem Forum: Bluetooth

      Ich hab das mit der Ton-Syncronität nicht weiter verfolgt, da ich darüber nur Radio nutze.
      In einem anderen Thread, den ich jetzt nicht gesucht habe, erklärte ein User, das es problemlos funktioniert.
      Ja, über den Eintrag bin ich gestern auch gestolpert. Der Link zum behandelten BT-Adapter existiert nicht mehr, was war denn das für ein Adapter?


      Ich werd mal schauen, ob ich einen schnellen BT5.0 Stick mit Linux-Kompatibilität finde und probier mal, ob der erkannt und unterstützt wird.
      Parallel schau ich auch nach einer externen BT-Box mit S/PDIF Eingang....

      Entsprechende Erfahrungswerte/Tipps sehr willkommen ... :)
      Danke!
      _____
      To.ni
    • to.ni schrieb:

      Hast du den Screenshot oben mit eingestecktem BT-Stick gemacht? Die Nino+ die ich grad probiere hat diesen Menüeintrag nicht. Würde der Eintrag im Menü erscheinen, sobald ein kompatibler USB-BT eingesteckt ist?
      Der Eintrag ist auch ohne eingesteckten Stick bei meiner GB UHD QUAD 4 vorhanden. Das könnte aber an den vorherigen Tests mit BT liegen. Vielleicht habe ich da noch Treiber installiert. Ist jetzt schon eine Weile her. Am Ende habe ich aber einen Bluetooth Audio Transmitter an meinem Yamaha AVR eingesetzt. Der ist über Toslink an der Box angeschlossen. Damit kann ich am Ende alle Audioquellen über einen BT -Kopfhörer hören.
    • Ich muss leider auch (in anderem Zusammenhang) Bluetooth Transmitter nutzen. Das Latenz-Problem ist nicht zu verachten. Selbst wenn man Latenzen konfigurieren kann, klappt das nicht immer gut - wenn man verschiedene Audio-Pfade parallel nutzt, die verschiedene Latenzen haben. Typische analoge Pfade (Cinch) oder auch kabelgebundene digital Pfade haben sehr geringe/nicht merkbare Latenz. Bluetooth schon.

      Hoffentlich unterstützt dein Kopfhörer bereits das Aptx LL = Low Latency Protokoll und/oder aptX Adaptive. Wenn du Transmitter kaufst, darauf achten, dass er auch diese Protokolle unterstützt.

      Es scheint mir nicht ganz einfach, einen guten Transmitter zu kriegen. Oft Billig-China-Schrott, geringe Reichweite, hohe Latenz, Kratzen. Dass die noch Stromversorgung brauchen, ist auch nicht so elegant. Mein nächster AVR wird direkten Bluetooth Support haben.
    • buers schrieb:

      Hoffentlich unterstützt dein Kopfhörer bereits das Aptx LL = Low Latency Protokoll und/oder aptX Adaptive.
      Danke für den Hinweis! Mein JBL LIVE 400BT scheint tatsächlich Aptx nicht zu unterstützen, genausowenig die Flip4 und Flip5... :whistling:
      Fazit:
      - Receiver mit eingebautem Bluetooth Audio gibts derzeit nicht wirklich
      - Aufrüstung mit externem Aptx LL fähigen BT-Sender und ebensolchem Kopfhörer nötig.

      Ich werd mir mal beides holen und Versuche damit starten

      Danke inzwischen!
      _____
      To.ni
    • Update:
      Hab mal mit den dazubestellten Teilen experimentiert.
      Als Sender hab ich den 1mii Bluetooth Transmitter TV probiert. Ist ein reiner Sender, aber Mit 2 externen Antennen super für Empfang in der ganzen Wohnung
      Den optischen Digitaleingang hatte ich direkt an der Nino+ und auch am TV-Ausgang probiert, beides läuft. Analog auch.

      Thema Latenz:
      Der mitbestellte Kopfhörer Sound Blaster Jam V2 (beworben mit LL) verzögert gefühlt wirklich weniger, hat aber den großen Nachteil, daß die Ohrmuscheln nicht beweglich am Bügel befestigt sind, sondern ein fixer Winkel der Ohrmuscheln zum Kopf/Ohr vorgegeben ist. Bei mir liegt er vor dem Ohr an und drückt noch dazu ziemlich - damit geht er zurück. Wenn mein JBL eingehen sollte, ist als Nächster sicher ein guter LL dran.

      Mein JBL LIVE 400BT verzögert zwar deutlich mehr, die Audio-Verzögerung im Menü/Einstellungen/Audio/Audio Einstellungen/Allgemeine AC3 Verzögerung erlaubt aber auch negative (vorauseilende) Werte, so daß die Verzögerung kaum merkbar wird. Man kann halt nicht schnell mal auf einen anderen Audio-Ausgabepfad wechseln, bei mit ist aber sowieso immer derselbe Kopfhörer vorgesehen.

      Fazit: Thema Bluetooth positiv erledigt.
      _____
      To.ni

    Unsere Partnerboards

    ^
    Flag Counter