Wechsel von Teamblue auf openHDF sinnvoll

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Wechsel von Teamblue auf openHDF sinnvoll

    Hallo,

    Ich habe sein 2017 eine Gigablue HD Quad plus (BCM7326) die nun lange mit Teamblue 6.3 problemlos lief, aber dort gab es keine Plug-in mehr, daher zu Teambleu 6.4 gewechselt.
    Und nun habe ich vermehrt Probleme mit Abstürzen (bluescreen), die Box hängt, usw.

    Daher überlege ich mal openHDF zu probieren, was mir dem Eindruck nach als 'schlanker' daher kommt.
    Und damit kommen die wohl typischen Anfängerfragen:
    - 6.4 oder 6.5?
    tendenziell sage ich ja je älter die Box und je länger eine Version druasen ist, je stabiler, aber wenn dann 6.4 in Kürze das gleiche EOL hat wie TB6.3 wäre es nicht so toll
    (wobei das letzte 6.4 mit 107MB gräßer ist als 6.5, 99MB, sagt das etwas aus?)

    - das Speicherproblem
    Ruckeln beim Abspielen, scheint wohl nicht am Image zu hängen sonder am GB Treiber, hier gibt es ja Lösungen als CRON-Job alle 30sec ein clear zu machen und einen Flash per USB stick einzubinden. Ich folge hier mehr blind den Anleitungen ohne wirklich tiefgründig zu verstehen was da passiert. Es soll auch ein plug-in (Memclear ?) geben, das ähnliches macht, bislang nur noch nie gefunden.
    Wie ist das Thema bei openHDF? bekannt, gelöst?

    -Skin
    unter Teamblue verwende ich PLI-HD, gefällt mir am besten, und ich möchte meiner Familien wenn möglich keinen Wechsel zumuten
    gibt es diesen oder ähnlich auch bei openHDF

    - Multiboot
    hatte ich mal aber kaum genutzt, evtl. wäre es zum ausprobieren von open HDF sinnvoll
    Ich stelle mir das so vor:
    Ich installieren Multiboot so, das standardmäßig erstmal Teamblue weiterläuft
    openHDF wir als alternative installiert und kann dann nach und nach eingestellt werden (oder kann man das Setup von Teamblue übernehmen?)
    Wenn es pass wird openhdf als alleiniges Image aus dem Backup geflasht
    richtig gedacht?
    Gibt es hier eine solche Anleitung (die Such bringt viele Treffer aber ich finde wohl nicht den richtigen

    Herzlichen Dank für die Hilfe, auch wenn es die Experten in solchen Foren wohl immer etwas nervt, wenn die Anfänger immer die gleichen Fragen stellen und nicht die 1000+x Beiträge erstmal lesen :)
    vdb
  • Nimm 6.5

    Cron Jobs kannst jedenfalls auch beim HDF einsetzen.

    Skin würde ich persönlich lieber wechseln zu einem der jedenfalls für HDF geskinnt ist. Auf der sichersten Seite bist mit dem Xion Skin, der ja installiert ist.

    Multiboot kannst installieren
    Openmultiboot
    ____
    Hans



    Achtung: Kein Support über private Nachrichten!


    TV - Hisense Ulra HD
    Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB
  • Ich wollte mich heute mal mit openHDF befassen, aber wie so oft bin ich dazu gar nicht gekommen, denn openmultiboot macht Probleme.
    Habe es nun mehrfach versucht und komme auch immer zum Boormenue in dem ich Teamblue (flash) oder openHDF 6.5 auswählen kann.
    Dann hängt die Bos aber bei 25% Ladebaklen mit schwarzem Bildschirm und nicht tut mehr, auch nach 15mi nicht. weder das eine noch das andere Image.
    Zieht man den USB Stick, bootet Gott sein Dank zumindest Teamblue wieder.
  • Du hast das neue Image auf den Stick kopiert (Upload-Verzeichnis) und von da aus mit dem OMB installiert - das hat funktioniert?
    _________________________________________________________________
    GB ue 4k mit ST3000LM024-2AN1 und Synology über Denon X1700H an LG OLED OLED65C17LB
    AX 4K HD51 mit Synology an OLED55C8LLA
    Anadol Multibox SE an Samsung c
    ET10000 an Pioneer PDP-436RXE
    Unicable mit IG-IDLU-UST110-CUO4O-32P
  • So, ich habe noch zwei andere USB Sticks getestet, bei einem hat zumindest das image aus dem Flash (Teamblue) per Multiboot gestartet, das USB Image (openHDF) stoppt beim Start bei 25% Anzeige des Ladebalkens. Es ist zu diesem Zeitpunkt auch noch nichts von HDF (Bootscreen oder so) zu sehen.
    Ich werde die Fehler in Teamblue (war ja der eigentliche Anlass mal HDF zu probieren) nun mal weiter beobachten evtl. wird es mit den nächsten Updates ja wieder besser.
    Weiß jemand wie man das Multiboot Plugin wieder entfernt?
    Beim normalen Entfernen bleibt ein Eintrag in der Plugin liste stehen. Klick man den an, dann will Multiboot wieder etwas installieren.
    Danke
  • Hallo,
    ich habe das Thema nun anders angegenagen und OpenHDF6.5 frisch uf die Box geflasht und alles neu eingerichtet (keine Einstllungen übernommen)
    ggf. probiere ich es auch hier mal mit Multiboot, aber zuvor gibt es noch ein paar andere Dinge zu lösen.
    Ein Trigger zum Umstieg von Teamblue 6.4 zu OHDF war, das die Box ab uns zu mal 'eingefroren' ist.
    Sie reagierte dann nicht mehr auf die FB oder das OpenWebIF, der aktuelle Sender läuft aber weiter und per telnet kommt man auf die Box.
    Bwp. wenn sie im Standby ist dann bleibt einfach die Uhr stehen.

    Mit dem Umstieg auf openHDF hatte ich nun den gleichen Effekt, zudem etwas häufiger was da Testen der Ursache etwas einfacher macht.
    ClearMem und Swap auf USB-Stick ist aktiv, haben aber nicht zur Lösung beigetragen
    Die letzte Aktion (FixMount statt FastMount der internen HDD) scheint etwas gebracht zu haben, die Box lief nun 48h ohne den Effekt. Toitoi

    Ich habe aber mit den Einstellungen noch etwas zu kämpfen, wenn man jahrelang einen anderen Skin (Open-PLi) gewohnt ist...

    Aktuell suche ich nach der Einstellung, die ich bei Teamblue so hatte:
    - wenn die Box on ist, dann soll sie nach 240min ohne FB-Aktivität in den Standby gehen
    ist das der Schlaftimer im Bereitschafts/Neustart Menue? der liest sich aber so als ob eine FB aktion die Zeit nicht wieder zurücksetzt?
    oder geht das über den Powertimer?

    - wenn sie im Standby ist, dann soll sie nach 60min auschalten.
    das ist dan der Powertimer mit automatisch ausschalten/nur im Standby/ 60 min/ wiederholend, richtig?

    - Als erstes Bootlogo kommt immer noch das Teamblue Logo. Wo kann man denn das ändern?

    - eigentlich wollte ich die Plug-ins HDF Radio deinstallieren, das kann ich auch tun, aber nach dem nächsten Neustart sied sie wieder da? Wie bekommt man die dauerhaft deinstalliert?

    Ich stehe irgendwie auf dem Schlauch und blicken die Einstellungen der verschiedenen Timer nicht. Kann mir vielleicht jemand den richtigen Baum im Wald zeigen?
    Danke
  • HDF Radio kannst nicht deinstallieren. Das ist ein fixer Bestandteil im HDF-Image.

    Das Teamblue Logo beim Start bringst nur weg, wenn du das Image mittels USB flashst - nicht unter Multiboot. Damit verlierst aber alle Images auf der Box.

    Bzgl. der Timer. Probiers einfach aus. Musst ja nicht 240 Minuten warten. Zum Testen kannst da ja auch z.B. 2 Minuten einstellen.
    ____
    Hans



    Achtung: Kein Support über private Nachrichten!


    TV - Hisense Ulra HD
    Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB
  • vdb schrieb:

    das die Box ab uns zu mal 'eingefroren' ist
    Dafür können auch sterbende Kondensatoren auf dem Mainboard die Ursache sein. Die Box ist ja auch schon was älter.
    Erkennt man meist an der gewölbten Oberfläche der Kondensatoren. Kannst ja mal die Box öffnen und nachsehen.
    Ist leider ein schön öfter aufgetreten.
    Mit etwas Geschick kann man die betroffenen Teile selbst tauschen.
  • @zeini: ok, Timer werde ich mal testen.
    Habe übrigens nich kein Multiboot, aber da der Flash vom USB-Stick nicht auf Anhieb ging, habe ich aus dem Teamblue Menu heraus auf OpenHDF geflasht. Oder gibt es da schon bekannte Fehler wegen?

    @neo3101: ja, hab ich schon irgendwo gelesen, Löterfahrung und Equipment sind vorhanden, muss mal Zeit finden, das Teil aufzuschrauben, die nötigen Kondensatoren zu ermitteln und bestellen. Zeit ist mittlerweile eher der begrenzende Faktor.
  • Ich hatte mir jetzt doch mal Zeit genommen um die Kondensatoren zu checken.
    In der Tat, die 1 oder 2 der Elkos 470uF 10v weisen eine erkennbare Blähung auf, wohl das Anfangsstatdium.
    Wenn ich jetzt da dran gehe werde ich wohl alle 19 Elkos tauschen.
    Da ich mir nun die Mühe gemacht habe, möchste ich sie auch teilen:
    Bei mir sind folgende Elkos verbaut
    Pos wie im Bild.

    PosMengeKapazität uFSpannungDurchmesser ca.mm
    Höhe ca.mm
    15470106,512
    2910016512
    31470251012
    4422035812

    GB_QUADplus_PCBA_Elko.JPG

    (Für die Richtigkeit oder Schäden bei Falschheit natürlich keinerlei Gewähr)
  • Vermutlich eine Kombination von beidem.
    Elkos und eben auch die Version.

    Hätte ich die Box selber, dann würde ich sie mir vermutlich mit 5er gcc und 2.25 glibc bauen.
    Sie ist eine von den immer wieder erwähnten Mips Boxen, die mit dem Zeus Branch nicht klar kommen.
    Probiert wurde da einiges, einige haben positives Feedback gegeben. Andere nicht.

    Für mich liegt das dann am Treiber, der einfach nicht perfekt ist.
    Die olle xtrend9x00 macht keine Zicken. Egal welcher Branch.

    Was heißt das für dich?
    Wenn du nicht selber baust, dann bleibe bei 6.4 Openhdf, beim Teamblue wäre dies die *,3 Version.
    Etwas verwirrend, aber so ist es vom Branch her.

    Eine Anmerkung vom Openmultiboot.
    Ich halte das für Teufelszeug und werde echt nicht müde das zu erwähnen.
    Es sollte wenigsten erkennen ob gcc und glibc die gleichen im System und im MultibootImage sind.
    Dies findet nicht statt.
    Auch werden Module nicht überprüft.
    Das Openmultiboot bedient sich aber immer über kreuz auf das Basissystem im Flash.
    Das kann nur zu Fehlern führen.
    Das Einzige was dieses Tool bringt ist viel Zeitverschwendung.
    Wie oft haben Leute abstruse Fehleer gemeldet und erst nach Wochen haben sie dann mitgeteilt, das sie die Fehler aus dem OpenMultiboot haben?

    Image flashen und testen, sonst wird das nichts.
    Echtes Multiboot sieht anders aus, siehe aktuelle 4k Boxen.

    ofgwrite macht es einem selbst bei zerstörten Image via Telnet fast immer möglich zu flashen.
    Für jedes Image was man auf so eine Box testet legt man einfach eine separate Sicherung an.

    Mir reicht nur die Senderliste.
    Der Rest wird neu eingerichtet und ist doch auch eine Sache von wenigen Minuten.

    Meine Gedanken zu der älteren Quad+
    Grüße
  • Danke für die Ausführungen, auch wenn ich Detail (Branch?, 2.25 glibc?, 5er gcc?, xtrend9x00?) noch Verständnissprobleme haben :)

    Ich bin ja von Teamblue 6.3 weg, weil es keine Pulg-in mehr gab, bzw. diese nicht mehr bereitgestellt wurden.
    Dann zu oHDF 6.5, wenn aber 6.4 besser zur Hardware der Box passt, stellt sich mir die Frage, wie lange oHDF 6.4 noch für Anwender unterstützt wird, bzw. ab wann das gleiche passiert wie bei Teamblue 6.3.
    Das letzte Image ist fast ein Jahr alt (29/03/21). Das ist ja grundsätzlich nicht schlecht, wenn es einfach nichts mher zu verbessern/zu beheben gab, aber wenn man dann keine Plug-in mehr bekommt, naja.
    Nach dem fix-mount der HDD hatte ich keine Aussetzer mehr, mal sehen ob es von Dauer ist...
    Falls nicht, dann mach ich den Aufwand halt nochmal mit 6.4.

    Oder am Ende einfach mit Geld lösen, also neue Box kaufen, nur welche....

Unsere Partnerboards

^
Flag Counter