Aufnahmeproblem

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Aufnahmeproblem

    Hallo,
    gestern ist mir ein Problem bei meiner Quad4K aufgefallen: Ich hatte eine Aufnahme auf Pro7 gestartet. Als ich dann den Sender wechseln wollte, war ein Teil der anderen Sender schwarz (z.B. die RTL-Sender). Die öffentlich rechtlichen Sender und Sky beispielsweise liefen problemlos.
    Da es aber schon spät war, hatte ich keine Lust mehr zu weiteren Tests.
    Hab nun heute nochmal eine Testaufnahme auf Pro7 gestartet und getestet.
    - Aufnahme auf Pro7 läuft
    - umgeschaltet auf RTL -> funktioniert
    - weitergezappt auf diverse Sender -> funktionieren alle
    - bei N24 Doku dann schwarzes Bild
    - nun wieder zu RTL-Sender -> ebenfalls schwarzes Bild
    - Sky und die anderen Sender funktionieren einwndfrei
    - Schalte ich bei schwarzem Bild z.B. von N24 Doku auf einen Sky-Sender und wieder zurück, hab ich bei N24 Doku wieder ein Bild (genauso vn RTL->Sky-RTL). Schalte ich hier z.B. kurz auf Bild TV und wieder zurück, ist N24 Doku wieder schwarz.

    Ich hab zwei Kabel vom Multichalter angeschlossen. Tunereinstellungen wie empfohlen (Tuner A: Einfach, Astra; Tuner B: Wie A).

    Wenn ich während der Aufnahme in den Einstellungen -> Signalfinder nachschaue, ist je nachdem ein Tuner durch die Aufnahme blockiert, aber auf dem anderen Tuner kann ich den Transponder mit N24 Doku absuchen und es werden auch die Sender gefunden. Die SNR-Werte auf beiden Tunern schwanken je nach Transponder zwischen 67% und 75%, die AGC-Werte sind immer >85%).

    Hat jemand eine Erklärung für dieses Verhalten?

    Viele Grüße
    ag1
  • Kann der Multischalter auch UNICABLE Freq. ausgeben?



    Prüfe mal ob beide Leitungen vom Multischalter in Ordnung sind und entsprechendes Signal liefern.
    Gruß :friend:
    ———
    Gigablue UHD Quad 4K

    LNB Unicable2 Gigablue ULTRA SCR24/2
    DVB-T single / DVB-Kabel/IP
    HDF 7.3 (sehr gut)
    Oscam r_x / interne Reader Nr2: HD+
    Skin: Kraven_HD 7.10.x
    FB6591 1150Mbit/s IPv6 Dualstack
    LG OLED 55 E8LLA
  • Hallo,

    @hjoerg:
    nein, der Multischalter kann leider noch kein UNICABLE.

    Wenn ich mit dem Signalfinder nachschaue, hab ich auf beiden Tunern SNR-Werte von >55%.


    @cricriat:
    Genau nach der Seite hab ich die Tunereinstellungen gemacht.


    Wie schon oben erwähnt, bekomme ich ja reproduzierbar wieder ein Bild. Ich hab nun testweise eine Aufnahme auf ZDF HD gestartet. Auch hier bleiben in bestimmten Kombinationen einige Sender schwarz (RTL-Sender, N24Doku, u.a.). Ist nun z.B. N24Doku schwarz und ich schalte kurz auf ARD Alpha HD (hat Bild) und wieder zurück, hab ich Bild auf den Sendern. Schalte ich nun von N24Doku kurz auf Bild HD (hat auch Bild) und wieder zurück, sind die Sender wieder schwarz. Leider kann ich noch kein System erkennen...


    Viele Grüße
    ag1
  • @lamberto

    Sei mal nicht sauer, aber... bis heute kein Bild gepostet, weil nach eigener Aussage ja "alles in Ordnung" ist.
    Da ist es natürlich schwer Fehler logisch aus der Ferne zu finden.


    Nix für ungut :saint:
    Gruß :friend:
    ———
    Gigablue UHD Quad 4K

    LNB Unicable2 Gigablue ULTRA SCR24/2
    DVB-T single / DVB-Kabel/IP
    HDF 7.3 (sehr gut)
    Oscam r_x / interne Reader Nr2: HD+
    Skin: Kraven_HD 7.10.x
    FB6591 1150Mbit/s IPv6 Dualstack
    LG OLED 55 E8LLA

Flag Counter