Wellenlänge der Fernbedienungsbefehle

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• Puh, zumindest habe ich wieder ein neues Image was bootet.

Ich bin ja mit dem ATV-Image und der Umstellung auf das HDF-Image hier gelandet. Dieses Image hatte ich in Slot 2 installiert und habe es mir wohl zerschossen.
      Das ATV war noch in Slot 1, darüber konnte ich die Box nochmal starten und habe ein neues HDF-Image in Slot 3 installiert. Das läuft im Moment.

Allerdings fehlt komplett der Ton.
      Es muss was mit dem Image zu tun haben, denn mit ATV ist der Ton ok.
      Ich benutze für den Ton grundsätzlich die Soundbox und den optischen Ausgang.

Nun suche ich schon eine ganze Weile verzweifelt an welcher Einstellung es liegen könnte.

LG - Andrea
    • cricriat wrote:

Flashe das Image neu in STARTUP_3.
      Ton muß unmittelbar nach dem Flashvorgang da sein.
      Danke für Eure Geduld, Ihr habt mir den Tag gerettet. Das hat geklappt. Und scheinbar sind auch meine Einstellungen wieder da.

Für heute habe ich die Nase voll.
      Mich nervt es, wenn ich etwas nicht nachvollziehen kann.

Ganz grundsätzlich würde ich gerne wissen, wie ich solche Probleme zukünftig vermeiden kann.
      Gestern habe ich Software / Einstellungen sichern die Einstellungen gesichert.
      Heute gab es bei einem Neustart ein Problem, dass die Box sich nicht mehr starten ließ. Ohne das ATV-Image wäre ich nicht mehr in der Lage gewesen die Box zu starten.

Was kann ich machen, um für die Zukunft gewappnet zu sein?
      Eigentlich hat es nichts mehr mit dem ursprünglichen Thema zu tun. Soll ich einneues Thema aufmachen, oder kann man das verschieben?

LG - Andrea
    • A&W wrote:

Ganz grundsätzlich würde ich gerne wissen, wie ich solche Probleme zukünftig vermeiden kann.
      Was kann ich machen, um für die Zukunft gewappnet zu sein?
      Beschäftige Dich intensiv mit der Materie und übe den Umgang mit Betriebssystem, Box und Image.
      Dann hast Du irgendwann die Erfahrung, solche Dinge recht schnell einschätzen zu können,
      bzw. Probleme schon bei der Herangehensweise zu vermeiden.
    • Vielen Dank für Eure Hilfe.

Das eigentliche Thema zur Fernbedienung ist gelöst.
      In den Einstellungen vom Soundsystem lässt sich für die IR-Ausgabe der Hersteller VU+ auswählen, anschließend habe ich in der Box für die Fernbedienung ebenfalls VU+ ausgewählt. Meine Original-Fernbedienung der Box funktioniert nun nicht mehr, aber dafür kann ich über die Funk-Fernbedienung nun auch die Box steuern. Das ist okay.
      Wenn AX im Soundsystem gelistet wäre, würden auch die der Box noch funktionieren. Das wäre das Optimale.

Nun zu dem von mir verursachten Chaos.

Beschäftige Dich intensiv mit der Materie und übe den Umgang mit Betriebssystem, Box und Image.
      Dann hast Du irgendwann die Erfahrung, solche Dinge recht schnell einschätzen zu können,
      bzw. Probleme schon bei der Herangehensweise zu vermeiden.

Das mache ich schon, seit ich die Box habe :(
      Ich hätte mich mehr über ein paar klare Anweisungen gefreut. Schon vor dem letzten Crash war ich der Meinung, dass ich ein Image Full-Backup erstellt hätte. Leider hatte ich keine Chance, das irgendwie zu starten.
      Lediglich über das noch vorhanden OpenATV kam ich nochmal zu einer Möglichkeit ein neues Image zu installieren.

Ich bin sicherlich nicht die Erste und auch nicht die Letzte, die mit solchen Problemen zu kämpfen hat. Ein kurzes, fest angepinntes Tutorial mit einer Schritt für Schritt Anleitung wäre sehr hilfreich.

Ich habe absolut keine Erfahrung, weder mit einer Box, noch mit Linux.
      Und ein kleines Tutorial würde sicherlich vielen Neueinsteigern helfen und viele Hilfeanfragen (und Frust) vermeiden ;)

LG - Andrea

The post was edited 1 time, last by A&W ().

• Ja, ich verstehe dich.
      Nachdem man bei diesen Boxen sehr viel einstellen kann, sind diese nihct ganz so übersichtlich wie viele Baumarktreceiver. Dafür hat man dann aber eine Box die fast alles beherrscht, was man sich so vorstellen kann. Wobei aber auch standardmäßig, mit den Voreinstellungen, das meist schon funzt.

Aber das meiste steht schon hier im orum, was immer wieder gefragt wird. Da muss man also auch einiges lesen.
      ____
      Hans

Achtung: Kein Support über private Nachrichten!

Edision Optimuss OS1+, Spycat, Zgemma H9.Twin
      TV - Hisense Ultra HD, Astra 19,2° - Unicable LNB
    • A&W wrote:

Das mache ich schon, seit ich die Box habe
      Ich hätte mich mehr über ein paar klare Anweisungen gefreut.
      Vorab:
      Ich erkenne Deine Bemühungen und ich erkenne sie sehr wohl an.

Nichtsdestotrotz ist Dein Anspruch recht hoch, gleichermaßen an Dich selbst, wie auch an das Forum und dessen Inhalt.

Wenn Du mal in die Mitgliederliste schaust, wirst Du sehen, daß die meisten Helfenden seit vielen Jahren
      hier angemeldet und tätig sind. Den gleichen oder ähnlichen Erfahrungsschatz aufbauen zu wollen, seitdem Du Deine Box hast, halte ich, bei allem Respekt, für nicht möglich.
      Hinzu kommt ein gerüttelt Maß an Erfahrung im Umgang mit der Kristallkugel bei Anfragen wie:
      "Die Box hängt, was ist los ?" oder "Timer gehen nicht, was soll ich tun ?"
      Fehlende Informationen bei der Anfrage sind leider keine Seltenheit.

Was das Forum angeht - Das Forum ist eine echte Fundgrube, was die Lösung von Problemen angeht,
      man muß die Lösungen nur suchen und finden.
      Nicht jeder nimmt sich die Zeit dazu. (Siehe @zeini's zarten Hinweis dazu, 2 Posts höher.)
      Jede Lösung zu jedem Problem anpinnen zu wollen, würde den Rahmen sprengen.
    • @cricriat

Meine Bemerkung sollte keine Kritik sein, wenn es so aufgefasst wird, möchte ich mich entschuldigen.
      Mit "anpinnen" meinte ich nicht dass mir jemand einen Link zur Lösung anpinnt. Und für die Geduld, die Ihr mit meinen Anfängerfragen habt, möchte ich mich nochmals bedanken.

Ich bin in den paar Tagen schon kreuz und quer durch das Forum gewuselt und habe schon viel Interessantes gelesen. Das dann umzusetzen ist schon ein wenig schwieriger.

Was ich ein wenig vermisse und was ich mit "anpinnen" meinte, sind kleine kurze aber komplette Tutorials zu den grundlegenden Einstellungen, die dann als erster Beitrag angepinnt sind und auf dem aktuellen Stand gehalten werden.
      Bei mir zum Beispiel war es schon die Frage bei der Ersteinrichtung welche der 5 angebotenen Imagedateien nehme ich.
      Wie erstelle ich eine Sicherung, und wie starte ich eine Wiederherstellung?
      Bei meinem Crash hat es ja nicht geklappt. Warum und weshalb ist mir immer noch ein Rätsel. Ich habe mir nochmals einen Stick mit einem Image zur Wiederherstellung gemacht, aber ob der im Notfall wirklich funktionert, und wie ich die Wiederherstellung dann richtig starte...
      Ihr als Experten macht sicherlich viele Dinge routinemäßig, bei denen ich als Anfängerin an jeder Ecke sorgfältig abwägen muss, in welche Richtung ich abbiege.

Ob mein Anspruch recht hoch ist kann ich nicht beurteilen, ich freue mich über jeden Tipp und denke über jede Antwort gründlich nach.
      Und ich versuche die Devise "Mach es ganz oder garnicht" umzusetzen. Gelingt mir leider nicht immer ;)

LG - Andrea

PS
      Danke nochmal an alle, die mir in den von mir gestellten Beiträgen geantwortet haben!
      Und ja, ohne die Hilfe von Euch wäre nicht da wo ich heute schon bin.
    • "Was ich ein wenig vermisse und was ich mit "anpinnen" meinte, sind kleine kurze aber komplette Tutorials zu den grundlegenden Einstellungen, die dann als erster Beitrag angepinnt sind und auf dem aktuellen Stand gehalten werden."

Diese kurzen aber kompletten Tutorials sind schon da, nicht für jede erdenkliche Situation aber sie sind
      da und werden auch à jour gehalten und befinden sich meistens am Anfang auf der ersten Seite
      eines Forums und sind "angepinnt".

"Wie erstelle ich eine Sicherung, und wie starte ich eine Wiederherstellung?"
      Ein FullBackup erstellst Du so:
      Menü -> HDF Toolbox -> Image Software Updates -> Image Full-Backup
      Dieses Image ist ein vollwertiges Image und läßt sich so zurückflashen:
      Menü -> HDF Toolbox -> Image Software Updates -> Image Online-Flash

"Und ich versuche die Devise "Mach es ganz oder garnicht" umzusetzen."
      Grundsätzlich eine gute Haltung und Einstellung aber nimm es nicht so ganz todernst.
      Zwischendurch mal weg von der Konsole, einen Kaffee trinken, die Nachrichten schauen, etc.,
      verschafft Dir die nötige Distanz. Die Ideen, woran es liegen könnte, kommen dann ganz
      plötzlich und unerwartet. (Ich weiß wovon ich spreche.)

Und nicht vergessen, es ist ein Hobby. :D
    • Hallo,

da habe ich ein heißes Eisen angefasst?

Mittlerweile habe ich mir die Mitgliederliste mal angeschaut. Wenn ich diese richtig interpretiere gibt es ab Seite 300 nur noch Mitglieder, die nie etwas geschrieben haben.
      Im Umkehrschluss gibt es nur wenige, die hier tatkräftig Unterstützung und Hilfestellung leisten.

Vor diesem Hintergrund nochmals vielen Dank für Eure Geduld!

Das Thema zu Tutorials und Wiki wurde bereits diskutiert. Meiner Meinung nach ist es schade, dass es wohl nicht umgesetzt wurde.

Absolute Neulinge ohne jegliche Ahnung (wie ich) benötigen klare Anleitungen für die ersten Schritte. Zu Beginn benutzt wohl jeder zuerst Tante Google und bleibt dort hängen, wo diese Fragen am Besten beantwortet werden und wo es Hilfe bei weiteren Fragen gibt. Ich bin leider erst auf Umwegen hier gelandet.
      Bei der Forumsuche bin ich oft ins Leere gelaufen, viele Bildanhänge sind nicht mehr sichtbar, das Thema läuft in andere Richtungen oder endet ohne Lösung. Eventuell würde es helfen, wenn die Moderatoren bei guten Lösungen die Schlüsselwörter für eine gezielte Suche anpassen würden?

Meiner Meinung nach würde es dem Forum auf lange Sicht gesehen nicht nur mehr Mitglieder bringen, sondern eventuell auch Experten, die sich an einem Wiki beteiligen würden. Und das wäre für Alle ein großer Vorteil.

LG - Andrea
    • Kennst du eigentlich das hier schon?
      FAQ und Anleitungen für E2
      Allgemeines zum openHDF-Image
      Meine Bastelboxen: [email protected] HD51 | GB Quad 4K | [email protected] HD60 | OSMIO4K | HIS 4k Combo+

... Keinen Support per PN ... bitte stellt eure Fragen ins Forum!...

~ Benutzung OpenHDF Image ~ Benutzung der HDF-Toolbox ~ FAQ und Linksammlung ~ Build und Foren Server Spendenaktion ~
    • Ja, hat mir auch sehr geholfen.
      Bei der Erstinstallation:
      Welches Image soll man auswählen, es werden 5 Image angeboten. Welches ist das richtige und worin unterscheiden sich diese.
      Zum Start eine schwere Entscheidung.

Und bitte - nein - ich will nicht meckern, ich habe es ja geschafft. Alles läuft so wie gewünscht.
      Ich möchte nur ein paar Hinweise geben, wo man eventuell etwas verbessern kann.
      Sind die Tutorials noch aktuell? Einige sind schon vom Datum recht alt.

LG - Andrea

PS Ich möchte Eure Zeit nicht unnütz strapazieren.
      @ Koivo Dein Avatar schaut schon ein wenig vorwurfsvoll ;)

Unsere Partnerboards

^
    Flag Counter