Fehlende Picons zufügen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fehlende Picons zufügen

      Hallo,

      bei einigen Sendern wird das Picon nicht angezeigt. Wenn ich das richtig verstehe sind die Dateien der Picons in der Datei

      usr/share/enigma2/picon

      gespeichert.
      Der Name der Datei entspricht der Kanalreferenz. Für die entsprechende Referenz war in meiner Liste kein Logo. Ein passendes Logo habe ich gefunden und den Namen entsprechend in

      1_0_1_445C_453_1_C00000_0_0_0.png

      abgeändert. Leider war diese Aktion nicht erfolgreich. Auch nach Neustart der Box erscheint das Picon nicht bei dem entsprechendem Sender.

      Was mache ich falsch?

      LG - Andrea
    • Der Dateiname sieht korrekt auf für Sat1 (SD) auf Astra, das Verzeichnis ist auch korrekt. Wenn du in den Einstellungen das Picon-Verzeichnis nicht anders eingestellt hast, sollte das Picon angezeigt werden. Wenn du Astra nutzt, natürlich. Aber davon gehe ich aus, weil du oben erwähnst, dass du den Namen aus der Kanal-Ref auf der Box erstellt hast.

      Ich nehme an, du hast schon geprüft, dass da nicht vielleicht noch ein Tippfehler drin ist - z.B. durch Copy+Paste? Was zeigt der Befehl auf der Box an (putty, telnet oder Terminal im Webif):

      Quellcode

      1. ls -l /usr/share/enigma2/picon/*445C*
    • Vielen Dank für Eure Antworten.

      Ja, das ist so eingestellt.
      Da meine Vorgehensweise anscheinend okay ist, habe ich das mit einem weiteren felenden Picon ausprobiert. Das hat funktioniert.

      Daher habe ich ein anderes passendes Picon auf die entsprechende Kanalreferenz geändert. Das hat ebenfalls funktioniert. Möglicherweise habe ich mich beim ersten Versuch vertippt.
      Sorry

      LG - Andrea
    • Hallo,

      vielen Dank für die Antworten.

      Den Picon Manager habe ich installiert und die Picons in der Größe 400x240 runtergeladen. Das scheint zu passen, aber es fehlen mir wohl noch ein paar.

      Wie immer habe ich noch einige Fragen hierzu.

      1.) Worauf muss ich bei der Größe achten? Welche Größe ist wofür? Werden die Picons in den Anwendungen automatisch skaliert?
      2.) Bei den Dateien handelt es sich um png, also mit transparentem Hintergrund. Die Vorschau auf meinem Laptop ist auf weißem Hintergrund, bei einem weißen Logo natürlich sehr aussagekräftig ;) Gibt es eine einfache Möglichkeit für eine Vorschau auf andersfarbigen Hintergrund? Das würde die Suche vereinfachen.
      3.) Über den PiconManager wollte ich weitere Picons laden. Als Ordner habe ich /media/hhd/picon/ ausgewählt, da ich mir diese vorher anschauen wollte. Im Progamm gibt es die Anzeigen
      Kanäle: 6178
      Gladene Picons:
      Not found Picons: 6178
      Der Befehl "Lade Picons" ist durchgelaufen ohne dass ein Picon geladen wurde?
      Warum?

      LG - Andrea

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von A&W ()

    • Oben auf den Fotos sieht du das korrekte Verzeichnis. Hier sollten die Picons auch hin oder der Pfad muss angepasst werden.
      Man kann das Verzeichnis vorher kopieren und später bei nichtgefallen wieder einfügen.

      Die Vorschau der Picons sieht man oben rechts im zweiten Bild.
      Es wurde auch schon eine Auswahl mit aktuellen Picons markiert ;)
      Gruß :friend:
      ———
      Gigablue UHD Quad 4K

      LNB Unicable2 Gigablue ULTRA SCR24/2
      HDF 7.3 (sehr gut)
      Oscam r_x / interne Reader Nr2: HD+
      Skin: Kraven_HD 7.9.x
      FB6591 1150Mbit/s IPv6 Dualstack
      LG OLED 55 E8LLA
    • Hallo,

      vielen Dank für die Antworten.

      Gestern fühlte ich mich auf dem richtigen Weg. Heute sieht das schon wieder anders aus.

      Auf der Box unter usr/share/enigma2/picon hatte ich eine lange Liste mit Picons gefunden. Die habe ich mir auf den Laptop geladen und dort nach den fehlenden Picons gesucht und anschließend diese entsprechend der Kanalreferenz umbenannt. Ich habe eine neue Datei mit den Picons aller von mir genutzten Sendern erstellt.

      Anschließend wollte ich nach Deiner Anleitung weitere Listen laden und darin suchen. Meine Probleme dazu habe ich unter Punkt 3 im Beitrag 7 beschrieben.
      Das war der Stand von gestern.

      Heute habe ich die Box gestartet und wollte meine Liste auf die Box laden. Vorher ist mir aufgefallen, dass einige Picons die gestern fehlten, heute angezeigt wurden. Daher habe ich mir die Dateien aus usr/share/enigma2/picon auf dem Laptop gespeichert. Darin fand ich aber einige Picons nicht. Aktuell sind in diesem Pfad keien Dateien, aber in der Senderliste werden sie immer noch angezeigt.

      Ich vermute mal, dass hat etwas mit der Erweiterung "PiconsUpdater" zu tun?
      Wo speichert diese Erweiterung die Picons?
      Kann ich in dieser Liste auch eigene Picons einfügen?

      Wenn jemand noch Antworten auf meine Fragen aus Beitrag 7 kennt...

      LG - Andrea

      PS @hjoerg Die markierte Picon-Auswahl wird bei mir nicht angezeigt.
    • Hallo,

      cricriat schrieb:

      Vermutlich hat der PiconsUpdater ein anderes Verzeichnis für die Picons.
      Du hast jetzt den Piconmanager und den PiconsUpdater gleichzeitig installiert ?
      Glaube nicht, daß das harmoniert.
      Das habe ich schon befürchtet.
      Ich würde den Updater gerne wieder entfernen. Aber wenn ich wüsste, wo die Picons gespeichert sind, könnte ich mir diese von dort auf den Laptop speichern und dann für die Verwendung im PiconManager benutzen.

      Wo sind die gespeichert?

      Ich habe gerade die Box neu gestartet und dann waren sie in der Datei picon. Damit dürfte sich mein Problem erledigen.
      Schauen wir mal, ob ich das hinbekomme, ich melde mich anschließend.

      LG - Andrea

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von A&W ()

    • Starte mal den PiconsUpdater und drücke Menü auf der Fernbedienung.
      Eventuell siehst Du dann die aktuellen Einstellungen (habe den PiconsUpdater noch nie benutzt).

      Ansonsten kannst Du folgendes machen:
      Melde Dich per SSH an Deiner Box an und führe aus:
      find / -name srfernsehenhd.png

      Die Treffer-Verzeichnisse enthalten Picons. Die Verzeichnisse außer
      /usr/share/enigma2/picon
      sind dann die oder das Verzeichnis(se), das von PiconsUpdater benutzt wird.

      Bitte nicht Datei und Verzeichnis verwechseln "und dann waren sie in der Datei picon",
      das führt nur zu Mißverständnissen.

    Unsere Partnerboards

    ^
    Flag Counter