Plötzliche Bildstörungen, aber nur auf 3 Sendern

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• Plötzliche Bildstörungen, aber nur auf 3 Sendern

Hallo Forum,

habe diesen Receiver, auf dem openHDF 6.5 läuft, seit etwa 1,5 Jahren. Hat bisher immer reibungslos funktioniert.
      Auf einmal seit ein paar Tagen treten Bildstörungen auf, diese typischen bunten Farbkästchen, wenn das Signal nicht richtig übertragen wird.

Aber: NUR auf ORF1 HD, ORF2 HD und ServusTV HD.
      Alle anderen Sender, SD und HD, funktionieren wie zuvor.

Ich hänge an einer Gemeinschaftsanlage, die Nachbarn haben keine Probleme, also kann es schon mal nicht an der Anlage liegen.
      Das Kabel von der Dose zum Receiver habe ich schon versuchsweise gegen ein hochwertigeres getauscht - kein Unterschied.
      Softwaretechnisch habe ich, seit ich ihn habe, nie etwas verändert. Er läuft mit dem gleichen Setup wie von Beginn an.

Hat irgendjemand eine Idee, was das für ein Problem sein kann? V.a. weil es nur diese 3 österr. HD-Sender betrifft.

Danke schon mal im Voraus
      Günther
    • Also Telefone habe ich alle einmal testweise abgesteckt. Keine Änderung.
      Auch sonst gibt es in unserer Wohnung keine Änderung, die mit den Bildstörungen zeitlich zussammenfallen würde.
      Kann es theoretisch auch möglich sein, dass irgendein Gerät beim Nachbarn stört? Oder eher nicht denkbar?
    • Ja, wäre theoretisch auch möglich. Hast den Receiver direkt an der Steckdoes, oder gehts über einen Steckdosenverteiler. Auch damit kann man sich was einfangen.
      Aber solche Sachen sind schwer zu finden. Wie ist den der Empfangspegel des Senders gegen andere?
      ____
      Hans

Achtung: Kein Support über private Nachrichten!

TV - Hisense Ulra HD
      Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB
    • Also bei den betroffenen Sendern ist es ca. gleich:
      snr 48% agc 37%

Bei den anderen Sendern, die normal wiedergegeben werden mind. snr 55% bis 80%

Receiver hängt am Verteiler. Aber halt auch immer schon. Hätte auch gar keine eigene Steckdose dafür in der Nähe.
    • Ja, das sind ziemlich niedrige Werte. Allerdings haben die österreichischen Sender grundätzlich einen niedrigeren Pegel.
      ____
      Hans

Achtung: Kein Support über private Nachrichten!

TV - Hisense Ulra HD
      Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB
    • Nur zur Sicherheit: Ist ein Defekt seitens des Receivers anhand des beschriebenen Fehlerbildes auszuschließen?

Oder fällt euch Experten da irgendwas ein, was auch am Gerät selbst kaputt sein könnte, was dann dieses Fehlverhalten rechtfertigen könnte?
    • Der Unterschied des Reci-Messwertes ist schon viel zu hoch. Die Anlage ab LNB bis zu Deiner Anschlußdose durchmessen lassen.
      Ja, nach 15 Jahren kann das von einen Tag auf den anderen passieren. Dämpfungen addieren sich, der eine Receiver kommt damit
      noch zurecht, der andere eben nicht.
      Und, meiner Meinung nach, ist nach 15 Jahren eine umfassende Wartung der gesamten Anlage sowieso fällig.

Flag Counter