welches Unicable LNB empfehlenswert?

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• welches Unicable LNB empfehlenswert?

Hallo Zusammen,

ich habe im Herbst 2017 auf ein Unicable-System mit einem Dur-line UK124 umgestellt und auf eine passive Stern-Verteilung im Haus gesetzt.

Das Ganze lief auch bis Anfang letzten Jahres recht gut, dann hat hat dem LNB die Spannungsversorgung der Receiver nicht mehr ausgereicht und ich habe am Verteiler einen 18V-Inserter installiert. Daraufhin lief das LNB wieder unauffällig bis gestern auf einmal nur noch das Erste und das ZDF gingen. Vox kam nach ca. 5 Minuten, sonst ging nichts mehr. Heute geht gar nichts mehr.

Ich dachte erst an einen Ausfall des Inserters, doch der ist okay (nachgemessen). So scheint das LNB einen wegbekommen zu haben. Feuchtigkeit würde ich fast ausschließen, da das LNB einen Feuchtigkeitsschutz hat und ich zusätzlich noch den Anschluß komplett mit Schrumpfschlauch abgedichtet habe(siehe Bild). Da ich "Herr aller Endgeräte" bin, kann ich Konfigurationsänderungen bzw-Fehler ausschließen.

Daher möchte ich mal nach Euren Erfahrungen mit Unicable-LNBs fragen bevor ich Ersatz bestelle. Ich suche eines ab 10TN und idealerweise ohne Legacy-Anschluß (nicht notwendig). Mal eben zum LNB ohne Ersatzteil ist leider recht aufwändig, daher würde ich das gerne vermeiden und schon eine Alternative dabei haben...Herstellergarantie wird das Dur-Line ja nicht mehr haben...oder?

Danke für Eure Vorschläge!

blackseven
      Images
      • screenshot-photos.google.com-2021.11.16-11_35_03.png

765.39 kB, 646×802, viewed 8 times
    • Danke Dir! Das ist ja noch nicht so lange auf dem Markt, von daher gibt es wohl keine Langzeiterfahrungen...

Hat jemand Erfahrungen mit dem Kathrein KEL 4124? kathrein-ds.com/produkte/sat-empfang/euroline/297/kel-4124

Ich würde gerne längere Zeit nicht auf die Leiter müssen und bevorzuge daher eigentlich eher einen "rennomierten" Hersteller (also idealerweise Kathrein/Wisi/Hirschmann/Fuba).

The post was edited 1 time, last by blackseven: Hersteller ergänzt ().

• Ich gebe meinen Senf auch wieder dazu !
      Stimme Zeini voll und ganz zu das Gigablue ist ein Top LNB sowohl Preis als auch Leistung .
      Hab schon mehrere Anlagen seid Jahren in Betrieb ohne jeglicher Störung .
      radiofreak
      1x Gigablue Quad4K
      2 x Gigablue Trio 4K
      1 x Gigablue UE
      1 x Axas His Combo 4K
      2 x Ax 4K HD 51
    • Wirklich Langzeiterfahrung gibts keine mit Unicable II LNB - Grund, die gibt es erst seit etwa 2015.

Aber es wird auch so sein, wie bei allen neueren technischen Geräten. Die Ingenieure bekommen ihr Geld anscheinend hauptsächlich nicht für lange Haltbarkeit, sondern dafür, dass das Gerät etwas nach Garantieende defekt wird.
      ____
      Hans

Achtung: Kein Support über private Nachrichten!

Edision Optimuss OS1+, Spycat, Zgemma H9.Twin
      TV - Hisense Ultra HD, Astra 19,2° - Unicable LNB
    • Der Name "Unicable" gehört ja Inverto (bzw. FTA Communications SARL, denen Inverto gehört), also würde ich mir auch mal die Inverto Teile anschauen.

Ich bin sehr zufrieden damit.
      Der neue Standard ist eigentlich der JESS-Standard, nach EN 50607. Er wird zwar auch Unicable II genannt, wurde aber in erster Linie von JULTEC entwickelt.
      ____
      Hans

Achtung: Kein Support über private Nachrichten!

Edision Optimuss OS1+, Spycat, Zgemma H9.Twin
      TV - Hisense Ultra HD, Astra 19,2° - Unicable LNB

Unsere Partnerboards

^
    Flag Counter