Wiedergabe von UHD HDR UHD1 / Pro7Sat.1 UHD

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Wiedergabe von UHD HDR UHD1 / Pro7Sat.1 UHD

    Ich mache hier nochmal ein neues Thema zum Problem der Wiedergabe von UHD HDR Sendungen, die über Astra 19,2 °E auf dem Transponder 10993.75H ausgestrahlt, werden auf.
    Die Sender UHD1 und Pro7Sat.1 UHD werden über die GigaBlue UHD QUAD 4K nur ohne HDR wiedergegeben. Der auf dem gleichen Teansponder ausgestrahlte UHD Demo Kanal wird dagegen in HDR wiedergegeben.
    Der Unterschied liegt in im HDR Format. Bei UHD1 und Pro7Sat.1 UHD wird HLG verwendet während der Demo Kanal ITU-R BT.709 nutzt. Mein LG-Fernseher kann mit beiden Formaten umgehen und aufgenommene Sendungen werden auch in HDR abgespielt,allerdings nur über das Netzwerk (Zugriff auf die Festplatte direkt vom Fernseher). Über den Player der Box hingegen funktioniert HDR auch nicht. In den Videoeinstellungen lässt sich unter "HDMI Farbprofile" HLG auch nicht auswählen. Ich habe "automatisch eingestellt und vorher alle im Menü angebotenen Möglichkeiten durchprobiert, ohne Erfolg. Das letzte Treiberupdate hat an der Problematik nichts geändert. Bin ich der Einzige mit diesem Problem ?

    Update: Ich denke das Problem liegt definitiv an der Box. Habe mir diese 4k-HDR Datei aus der ZDF Mediathek runtergeladen und auf die HD der Box kopiert.





    Danach mit EMC abgespielt --> Kein HDR
    Gleiche Datei direkt auf dem TV --> HDR o.k.


    Die Box kommt wohl mit dem HLG Fromat nicht klar und über HDMI wird kein HDR ausgegeben.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Parabolic ()

  • Kann ich so bestätigen. Der UHD Demo Kanal wird abgespielt, aber das Bild inklusive der Menüs wird dunkler. UHD1 sieht hingegen gut aus.
    Einer der wenigen Mankos, die ich bislang bei der GB UHD Quad 4k festgestellt habe.

    Rai4K wird auch dunkler abgespielt, TRT 4k hingegen gut.

    Ich hatte mal eine Octagon SF4008, die (soweit ich mich erinnere) diese Sender korrekt dargestellt hat. Bei den Video-Einstellungen hatte man die Wahl, die Box entweder dazu zu befähigen Bild-in-Bild (PiP) abzuspielen oder eben HDR. Diese Option gibt es leider bei der Quad UHD nicht.
  • Bei mir ist es genau umgekehrt. Wie das Bild letztendlich aussieht hängt auch mit den Einstellungen am Fernseher zusammen. Wird bei einer Sendung HDR erkannt, blendet der Fernseher (LG Oled) kurz ein buntes Logo HDR ein und schaltet in den HDR-Modus. Dann werden die Einstellungen für diesen Modus aktiv und das Bild kontrastreicher und mit erweitertem Farbraum dargestellt. Wie das dann aussieht lässt sich durch die Einstellungen am Fernseher beeinflussen. UHD1 sendet immer mit HDR und HDMI-Farbprofil HLG. Auch im "Free Fenster". Normalerweise sieht das Bild mit HDR besser aus. Ist aber alles subjektiv.
    Bei der Doku "David Attenborough A Life On Our Planet (2020)" z.B. ist der Effekt unglaublich gut zu sehen. Das habe ich mir mal als MKV besorgt.

Unsere Partnerboards

^
Flag Counter