Videoqualität - Einstellungen UHD/FHD - HDMI Profile und Bildverbesserer

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Videoqualität - Einstellungen UHD/FHD - HDMI Profile und Bildverbesserer

    Finde nicht die 100% passenden Unterordner und versuche es mal hier.
    Neuer (gebrauchter) TV - neues Glück dachte ich. Der unterstützt laut Manual 2160p. Was bedeutet das in Frequenz? Alles oberhalb 2160/30Hz meldet der TV kein Signal. Könnte das am HDMI Kabel liegen? 2160p sollte doch 50 oder 60Hz sein, oder? Das klingt nach keinem großen Unterschied, macht aber schlappe 50% höhere Frequenz auf dem Kabel. Wie ist da eure Erfahrung?

    Ich bin dann auf 1080p gegangen, das sollte ja auch völlig reichen, schließlich sind die Inhalte eher 1080i oder sogar nur SD nativ von Astra, oder?

    Die Bildqualität fand ich anfangs sehr in Ordnung aber dann:
    In wenigen dunklen Bewegt-Szenen hatte ich jedenfalls gestern ein ganz schlechtes Bild bei der Wiedergabe eins aufgenommener Film (vom NDR glaube ich). Teilweise fleckig (keine fließenden Übergänge der Helligkeit) und verzögert wie Ghost-Bilder. Das kann natürlich an den "Bildverbesserern" im TV liegen. Aber ich möchte auch gern die möglichen Settings auf dem Receiver anschauen.

    Receiver:
    Hier kann man HDMI Farbprofile und HDR Typen angeben. Kann mir jemand sagen was es damit auf sich hat?
    Spielt der HDR Typ überhaupt eine Rolle wenn man keine HDR Quelle hat? Oder wird HDR bei den freien deutschen Programmen das irgendwo genutzt? Mein TV hat jedenfalls kein HDR.
    Und was ist es mit den Farbprofilen? Was bewirkt eine entsprechende Änderung?

    TV:
    Im TV gibt es als Counterpart den "HDMI RGB Bereich" der auto, full oder limit sein kann. Ich glaube bei Full wird das Bild etwas flauer. Ich brauch noch Zeit zum experimentieren, aber kann mir jemand die theoretischen Grundlagen etwas näher bringen?

    Im TV kann man noch den DI-Filmmodus aktivieren, im "Spielmodus" wird der ausgegraut (ich nehme an deaktiviert). Das klingt für mich nach dem "künstlichen Zwischenbildberechnen -deinterlace- , das gern mal für Probleme sorgt, das könnte für die Ghosts zuständig sein - obwohl ich den Eindruck hatte das dieses Nachziehen über das nächste Zwischenbild hinausgeht.

    Ausserdem gibt es noch "Adapative Luma-Steuerung", was nach Nachregelung von Helligkeit/Kontrast klingt. Könnte auch einen Einfluss haben.
    Womit ich nichts anfangen kann ist DNR und MPEG NR. Schätze das erste beeinflussen nur den analog-Eingang und das zweite den digitalen. Aber was soll eine Noise-Reduktion in einem Digital-Bild?

    Naja, ganz viele Fragen und bitte nicht als Antwort - neuen TV kaufen - auch wenn das naheliegend ist.
    Mutant HD1500 - leider hier keine akt. Images mehr
  • Bzgl 2160p kann auch sein, dass der TV nur bis 30 Hz unterstützt. Meiner tut auch nur das. Ich habe einen 4k TV aus der Anfangszeit und da war das üblich.
    Vielleicht findest darüber was im Internet mit deiner genauen TV-Marke
    ____
    Hans



    Achtung: Kein Support über private Nachrichten!


    TV - Hisense Ulra HD
    Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB
  • Da steht tatsächlich nur 2160p und HDMI2.1 (was mir reichlich optimistisch vorkommt). Aber letztlich ist es egal, weder hab ich noch brauch ich 4k Quellen. Ich wollte nur sehen, ob ich besser den Scaler der Box oder des TVs nehmen sollte. Mehr scheinen als 25 oder 30Hz schafft auch mein PC und der USB-C zu HDMI Converter nicht, den ich mal ausprobiert hab.

    Wichtiger scheinen mir die anderen Einstellungen zu sein.
    Mutant HD1500 - leider hier keine akt. Images mehr
  • Wenn Du das für die meisten TVs technisch bestmögliche Bild haben willst, musst Du es so einstellen, wie im Anhang. Allerdings synchronisiert sich der TV dann bei jedem Umschalten neu auf das Signal und dadurch dauert es. Aber bei einem vernünftigen TV lohnt sich das warten... Ansonsten deaktivierst Du die automatische Auflösung und stellst den Mode an, den Dein TV kann, also entweder 1080p oder 2160p, rest multi/auto

    blackseven
    Dateien
  • Wieso ändert ihr nicht einfach den Default der Einstellungen oder werft die niedrige Auflösung einfach raus? Ich habe gefühlt 100 Mal von @cricriat diesen Hinweis gelesen, dass man hohe Auflösung anhaken soll, und verstehe den Hinweis durchaus. Aber, könnte sich das HDF-Team nicht einfach die wiederholten Hinweise sparen durch Änderung der Defaults? Ist doch klar, dass sonst - sagen wir mal - gut 50% der Newcomer erst Mal die niedrige Auflösung nutzen. Abgesehen davon, Screenshot von @blackseven war einwandfrei und leicht zu lesen.
  • @blackseven, gemeint war das Häkchen/der Schalter für die Auflösung des Bildschirmfotos.

    HDFScrrenshot.JPG

    @criticat, ok, respektiere ich gerne, wenn das für dich schlecht zu lesen war. Geht mir auch meist so, wenn ich hier schlecht aufgelöste Screenshots sehe - in dem Fall (wo offenbar etwas größere Schrift genutzt ist, als bei anderen Screenshots, die ich hier sah) konnte ich das vernünftig lesen. War aber wirklich nur ne ganz kleine Nebenbemerkung. Der Hauptpunkt sollte davon unberührt sein und war als konstruktiver Vorschlag gemeint.

Unsere Partnerboards

^
Flag Counter