Neues Image (6.5 #162) - jetzt hunderte Anbieter

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Neues Image (6.5 #162) - jetzt hunderte Anbieter

    Hi,
    ich habe eine Kabel-Box (FCB-Tuner) und bisher immer nur 4 Anbieter (ARD, ZDF, SKY und Unitymedia).
    Mehr benötige ich auch nicht.

    Jetzt habe ich das neueste 6.5 Image (#162 vom 10.11.2021) komplett neu geflascht.
    Und nunn habe ich statt der benötigten 4 Anbieter gefühlt Hunderte.

    Ist das ein Fehler? Ich empfinde das mehr als unübersichtlich. Gibt es da eine Möglichkeit, die nicht benötigten Anbieter zu löschen?

    Es ist nämlich mehr als lästig, bei Senderliste --> rote Taste für alle Sender --> durch hunderte, wenn nicht tausende Sender zu schauen ...
    MfG

    Bei den vorherigen Versionen, also bis #161 vom 07.11.2021 war das noch nicht.
  • Die Provider sind doch vorgegeben vom Sender.
    Aber du brauchst nur die Liste in Dreamboxedit am PC übernehmen. Danach ordne die Senderliste nach Provider und kopiere die Sender deiner 4 Provider einfach in eine neue Liste. Dann hast diese Sender in dieser Liste.
    ____
    Hans



    Achtung: Kein Support über private Nachrichten!


    TV - Hisense Ulra HD
    Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB
  • Diese Anbieter sind schon vor einem Sendersuchlauf vorhanden - es kommt also nicht vom Sender.
    Natürlich mache ich Favoriten. Aber dafür braucht man erst einmal alle verfügbaren Sender (also Senderliste --> rote Taste --> usw.).
    Dann hat man aber zig Sender, wovon 80 Prozent gar nicht empfangbar sind (Sat-Sender, IPTV-Sender usw.).

    Komisch ist, dass es bis zu dieser Version eben nicht so war. Da waren halt nur die Kabel-Anbieter in der Liste.
    Also irgendetwas ist plötzlich anders ...
  • Richtig, aber bei Senderliste --> rote Taste sind wieder tausende Sender (und Anbieter) zurück.
    Ich frage ja nur warum.
    Gut, wenn ich mit dem Bouquet-Editor mir ältere Sicherungen wieder einlese, sind die ganzen Anbieter, ausser die vier Kabel-Anbieter, wieder weg.
    Nur, warum bekomme ich jetzt plötzlich bei meiner Kabel-Box die ganzen Anbieter? War doch vorher nicht so.
  • So langsam komme ich dem Problem auf die Spur ...
    Ich teste halt mal weiter.
    Momentan sieht es so aus, als wenn früher keine Senderlisten mitinstalliert wurden und nur die beim Sendersuchlauf gefundenen Provider genommen wurde.
    Das ist jetzt wohl anders (warum? keine Ahnung). Jetzt werden einfach Alle mitinstalliert, ob Sat, Kabel oder IPTV - egal. Alles was geht. Sinnvoll ????
  • Nein, habe ich nicht.
    Aber ich habe jetzt einen anderen Weg gefunden. Ich tausche die lamedb's aus.
    (Nutze dafür eines der anderen E2 Images - die legen nur Anbieter an, die auch beim Sendersuchlauf gefunden werden)

    cricriat schrieb:

    trulli2103 schrieb:

    Aber die ganzen Anbieter bekomme ich nicht weg. Irgendeine Idee?
    Ja, wie schon 3 mal von unterschiedlichen Usern, in diesem recht überschaubaren,weil kurzem Thread, empfohlen wurde:
    Erstelle Dir eine Favoritenliste und arbeite ausschließlich damit.
    Tja, und jedesmal, wenn einer der Favoriten-Bouquets verändert weden muss, brauchst Du die "rote Taste" und schon sind wieder tausende Sender da, die durchsucht werden müssen.
    In diesem kurzen, überschaubarem Thread kann es doch nicht so schwer sein, einfach mal auch zu lesen.
    Dass bei einer Sat-Box das Problem nicht stört, ist klar, weil 90% von den Senderlisten auch empfangbar sind.
    Aber bei Kabel ist es halt lästig, tausende Sender, die gar nicht empfangbar sind, zu durchsuchen, um sich Bouquets zu erstellen. Und das bei jeder Veränderung wieder.

    Aber wie oben beschrieben, nehme ich dafür jetzt eines der anderen Images - merkwürdiger Weise erstellen die nur Anbieter-Liste, wenn sie auch empfangbar sind.
    Manchmal ist weniger einfach mehr.
  • geromino schrieb:

    Mache dir e-channelizer 4.0.1 auf deinen Computer, da kannst du alles wunderbar bearbeiten so wie du es willst.
    Auch damit wirst Du die nicht empfangbaren Anbieter/Provider nicht los und hast auch da tausende Sender zu durchsuchen. Bouquets kannste löschen, Provider nicht.

    Es ist einfach lästig. Selbst bei einem nackten Image werden beim Sendersuchlauf Bouquets angelegt von nicht empfangbaren Sendern/Providern.

    Mich wundert nur, dass das noch niemanden aufgefallen ist.
  • Man braucht doch nur einmal einen Suchlauf machen und dann die, bei diesem Suchlauf gefundenen, Sender in eine (oder mehrere) Favoritenliste(n) packen. Nach dem Suchlauf hast du den Eintrag "Last scanned" in der Liste.
    Daraus kannst du dann deine Favoriten in die entsprechende Liste setzen. Danach benutzt du mit der blauen Taste nur die Favoriten. Braucht auch nur einmal gemacht werden. Ich habe SAT, Dvb-T2 und IPTV und keine Probleme.
    Sollte sich mal bei den Frequenzen was ändern, es erscheint dann in der Favoritenliste <na>, musst du nur diese Sender nochmal neu einlesen und erneut in deine Liste einfügen.
  • cricriat schrieb:

    Die "rote Taste" wird nicht benötigt um ein Bouquet zu ändern.
    Nein?
    Und aus welcher Liste nimmst Du jetzt einen bestimmten Sender, um ihn in ein Bouquet zu "schieben"?

    Also ich brauche dafür die Liste" Alle Sender", also "rote Taste".

    Und nein, "Last Scanned" kann ich nicht gebrauchen, da sie nicht sortiert ist und man sich da einen Wolf sucht.

    Ich habe so langsam das Gefühl, es wird jetzt krampfhaft nach Argumenten gesucht, warum man sinnloser Weise einfach alle Provider und Senderlisten "installiert", obwohl man sie nicht braucht.

    So, kann zu gemacht werden. Ich nutzt halt ein anderes Image für die Senderlisten und tausch die dann auf das HDF-Image (ist einfacher, als auch noch den PC zu nutzen).
  • Parabolic schrieb:

    Man braucht doch nur einmal einen Suchlauf machen und dann die, bei diesem Suchlauf gefundenen, Sender in eine (oder mehrere) Favoritenliste(n) packen. Nach dem Suchlauf hast du den Eintrag "Last scanned" in der Liste.
    Daraus kannst du dann deine Favoriten in die entsprechende Liste setzen. Danach benutzt du mit der blauen Taste nur die Favoriten. Braucht auch nur einmal gemacht werden. Ich habe SAT, Dvb-T2 und IPTV und keine Probleme.
    Sollte sich mal bei den Frequenzen was ändern, es erscheint dann in der Favoritenliste <na>, musst du nur diese Sender nochmal neu einlesen und erneut in deine Liste einfügen.
    Bei mir im Kabel werden 540 Sender gefunden. Die sind dann in "Last Scanned". Allerdings wahllos durcheinander. Bis man da alle benötigten Sender gefunden hat ...
    Und da fällt mir dann nur noch "Alle Sender" ein, die dann sortiert ist, mit dem Nachteil der doppelt und dreifachen Sendern (SAT, Kabel und T2)

    Aber danke für Deine Mühe, mich zu "überzeugen" und einen Weg aufzuzeigen ....

    Thema kann als gelöst gekennzeichnet werden (ich bekomme es nicht geändert) :danke:

Flag Counter