Imagewechsel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Servus an die Gemeinde!

      Ich hänge mich hier mal ran, weil der "Titel" halbwegs passt und meine Foren-"Suche(n)" immer mit "keine Einträge zu diesem Thema" endeten. ...ich nicht genau weiß in welchen Unterforum meine Fragen am besten aufgehoben wären...!


      Ich versuche mal kurz zu umreißen worum es geht. Ich selbst bin DVB-C mäßig unterwegs. Habe aber im Mai diesen Jahres, meiner Schwägerin eine "GigaBlue UHD UE 4K - DVB-S2" eingerichtet. Mit einem Gigablue Unicable LNB.
      Vom Verkäufer war ein fertiges Image (O-ATV) drauf. Das kam mir zugute, da ich bis dato mit der Sat-Technik nichts zu tun hatte und die Tunerkonf. schon passte.
      Ich muß die Box aber supporten, da Schwägerin und Schwager mit um die 70+ ein laufendes System erwarten (dürfen)!

      Der Support läuft per Tel, da ca 50km entfernt. Aus dem Grunde möchte ich jetzt das Image wechseln. Zum einen gefällt mir das HDF-Image besser und es läuft gut! Dann kann ich besser supporten, wenn ich am Tel. hocke und mit meiner Schwägererin die Menüpunkte abarbeite. (Ich sehe was sie sieht...) Das bedingt aber, das wenn ich die Box neu flashe, am Ende des Tages alles "rennen" muß!

      Was mir jetzt noch ein wenig Bauchschmerzen bereitet, sind folgende Fragen....

      1. Bis dato kamen keine "Karten" zum Einsatz! Nun möchten die Herrschaften aber ein HD+ Abo abschließen und mit der Box nutzen. Eine HD+ HD02 Karte habe ich schon besorgt. (Auf Anraten des Verkäufers, der Box)
      Jetzt habe ich aber gelesen das man den unteren Kartenslot und nicht den CI- Schacht nutzen sollte. (Gibt wohl öfter mal probl. mit!?!) Dann muß man aber auch Oscam nutzen??? Kann mir jemand verraten welche da die Beste ist?

      2. Welches Image sollte ich nehmen? 6.4 - 6.5? Hat sich da die Menüstrucktur stark verändert? Ich selbst nutze ja 4 Boxen und möchte ungern flashen. (never touch a....) Wenn ich supporte, sollte ich wie oben beschrieben aber schon das selbe sehen wie meine Schwägerin...

      Die Einstellungen für das Unicable-LNB sollte ich hinbekommen, zum einen habe ich hier eine gute Seite gefunden wo die Einstellungen gut aufgelistet sind und dann kann ich es ja aus dem jetzigen Image abschreiben.


      Wäre schön wenn einer von Euch mir einen "schupserer" in die richtige Richtung geben kann, Link?! Danke für Eure Hilfe im Voraus!

      Ralf
      Zwangsverkabelt DVB-C Kabel Deutschland - Smartcard G09 / openHDF 6.4 (alle Boxen)
    • zu 1) Karte rein, OscamModernConfiglessARM installieren, starten und fertig
      zu 2) Das aktuelle 6.5
      Meine Bastelboxen: Mut@nt HD51 | GB Quad 4K | Mut@nt HD60 | OSMIO4K | HIS 4k Combo+

      ... Keinen Support per PN ... bitte stellt eure Fragen ins Forum!...

      ~ Benutzung OpenHDF Image ~ Benutzung der HDF-Toolbox ~ FAQ und Linksammlung ~ Build und Foren Server Spendenaktion ~
    • Für das neue Image nimmst Du einfach einen anderen Image-Slot.

      Du lädst per PC das passende HDF Image runter und schiebst es auf die Festplatte unter /hdd/images

      Nun kannst vom laufenden OpenATV Image Online flash auswählen und das HDF z.Bsp. auf Slot 2 flashen.

      Dann kannst Du ganz in Ruhe HDF konfigurieren und wenn Du damit nicht fertig wirst, bootest Du bis zum nächsten mal einfach wieder das alte Image über die Multiboot-Auswahl.
      _________________________________________________________________
      GB ue 4k mit ST3000LM024-2AN1 und Synology über Denon X1700H an LG OLED OLED65C17LB
      AX 4K HD51 mit Synology an OLED55C8LLA
      Anadol Multibox SE an Samsung c
      ET10000 an Pioneer PDP-436RXE
      Unicable mit IG-IDLU-UST110-CUO4O-32P
    • Koivo schrieb:

      zu 1) Karte rein, OscamModernConfiglessARM installieren, starten und fertig
      zu 2) Das aktuelle 6.5

      Danke @Koivo , werde ich so dann ausprobieren. Ist schon eine Weile her, das ich meine Boxen auf das HDF-Image geflasht habe, aber das wird schon. :thumbup:


      cricriat schrieb:

      Also Kategoriemäßig bist Du hier falsch, dieses Forum ist für die AX 4K HD51.
      Richtig bist Du dagegen im Forum "Gigablue UHD UE 4K".

      Habe das mal nach "Gigablue UHD UE 4K -> Imagewechsel" verschoben.

      Danke! @cricriat :hail: Äh, ja ich habe halt nach "Inhalten" gesucht und nicht auf die Box (en) geachtet....Sry :dash:



      fern-seher schrieb:

      Für das neue Image nimmst Du einfach einen anderen Image-Slot.

      Du lädst per PC das passende HDF Image runter und schiebst es auf die Festplatte unter /hdd/images

      Nun kannst vom laufenden OpenATV Image Online flash auswählen und das HDF z.Bsp. auf Slot 2 flashen.

      Dann kannst Du ganz in Ruhe HDF konfigurieren und wenn Du damit nicht fertig wirst, bootest Du bis zum nächsten mal einfach wieder das alte Image über die Multiboot-Auswahl.

      Auch Dir Danke @fern-seher

      Das mit dem Multiboot habe ich noch nie/nicht ausprobiert. Du hast es schon gut erfasst.... es schwebt immer die Angst mit, es nicht hin zu bekommen. Kann ich mir aus o.g. Gründen auch nicht erlauben... :nono:
      Werde mal zu Testzwecken auf meiner UHD UE 4K ein 2tes. Image drauf tun. Zum Checken wie das geht.... (Deine Anleitung liest sich ja einfach...)

      Allerdings wird es schwer mit der Netzwerk-einstellerei bei meiner Schwägerin. Die haben einen IT-Ler der das Netzwerk verwaltet und es war schon ein Krampf der Box eine feste IP zu, zu teilen. Dabei dann ein ziemlich aroganter Mensch...Was ich mit Passw. für die Fritze will, wieso feste IP usw... Als ich erklärt habe das ich DreamboxEdit auf ihren Rechner inst. muß,habe ich auch erstmal ungläubige Blicke geerntet... :golly: Ich schaue mir das mal an und zur Not werde ich ganz normal flashen! Auf jeden Fall muß die Kiste rennen, wenn ich abends weg fahre....sonst... :patsch:


      Ich werde berichten wie es ging, kann aber etwas dauern, bin nur sporadisch bei meinen Leuten, wg der Entfernung...

      Gruß Ralf
      Zwangsverkabelt DVB-C Kabel Deutschland - Smartcard G09 / openHDF 6.4 (alle Boxen)
    • Ihr "3 guten Geister",

      noch mal ein ganz herzliches Dankeschön an Euch!
      Ich habe auf meiner Box die Sachen durchgespielt und es läuft genau so, wie Ihr es oben beschrieben habt.... :thumbsup: :danke:


      Koivo schrieb:

      zu 1) Karte rein, OscamModernConfiglessARM installieren, starten und fertig

      @Koivo , habe ich gefunden und werde ich dann mit der HD02 Karte probieren. Die ist ja schon in der Übersicht aufgeführt...

      cricriat schrieb:

      Zum Thema Multiboot (eines der Sahnehäubchen der enigma2 Boxen):
      Das hier bitte mal in aller Ruhe durchlesen:
      Quad-4k: Multiboot im Flash ab Build 76

      @cricriat habe ich gemacht und mit Erfolg ausprobiert. Eigentlich alles ganz einfach, wenn man weiß, wie! Werde mir gleich mal eine Linkliste im Browser einrichten.... :D

      Ich melde nochmal Vollzug, wenn alles abgeschlossen und erledigt ist...

      Gruß Ralf
      Zwangsverkabelt DVB-C Kabel Deutschland - Smartcard G09 / openHDF 6.4 (alle Boxen)
    • Servus,

      also ich war heute bei Schwägerin und habe mich an die Box gewagt! Lief fast alles hervorragent. :D

      Das 6.5 Image habe ich schon bei mir, auf einen Stick getan. War auch gut so. Es gab zwar den Ordner HDD, auf der Box meiner Schwägerin, aber der war auf die intern gemountete 2,5' Disc. Es gab also keinen Ordner hdd/images, oder ich war zu blöd, den zu finden. Habe dann online flashen gewählt und vom Stick auf Slot 2 installiert. Ging einwandfrei :thumbsup:
      Danach habe ich die FBC-Tuner eingestellt, hatte mir von allen einen Sceenshot gemacht, aber nach dem 2.war der Rest selbsterklärend.... Also auch erledigt.

      Vorher hatten wir schon die HD02 Karte bei HD+ registriert und das ABO abgeschlossen.

      Anschliessend habe ich das OscamModernConfiglessARM heruntergeladen. Bei der Installation hat es nur einmal kurz aufgeblinkt aber ich habe keine Bestätigung bekommen. Im Manager konnte ich die OscamModernConfiglessEMU,

      als Softcam auswählen, Der Cardserver auf "keine". Softcam neu Starten geklickt. Die Karte hatte ich im unteren Cardreader, Ship nach unten, Pfeil nach innen zeigend, eingeschoben. Dann bin ich auf die vorher im Sendersuchlauf gefundenen HD+ Sender gegangen RTLHD ausgewählt und gewartet, Nichts! Bei HD+ nochmals die Aktivierung angestoßen, alles abgearbeitet, nochmals 30 min. gewartet..... immer noch alles dunkel. Box neu gestartet, nichts. Gleiches Spiel mit dem oberen Cardreader....nichts!!!

      Ist das ausser mir, schon jemanden passiert? Hat noch jemand eine Idee??? Wollte jetzt nicht alle Cams durchprobieren... :fie:
      Eigentlich bin ich noch ganz entspannt, kann mich erinnern, das ich damals mit meiner "KD09" Karte auch so ein "Gesch..." hatte.... :chainsaw:

      Gruß Ralf
      Zwangsverkabelt DVB-C Kabel Deutschland - Smartcard G09 / openHDF 6.4 (alle Boxen)
    • Servus @cricriat

      Danke für den Support. Ich habe gestern 2x die Karte neu freischalten lassen. Also alles wie auf der Webseite von HD+ beschrieben eingestellt/abgearbeitet, auf einen HD+ Sender (RTL HD) sender gegangen, erneut freischalten, und dann soll man bis zu 30min warten.... hat sich aber nichts "erhellt". Auch alle anderen HD+ sender blieben schwarz.

      Nun bin ich aber erst wieder am Montag nachmittag bei meiner Schwägerin, weil ich "Offtopic On" bedingt durch meinen Beruf, auch als Haus u.Hof-Schreiner, für sie fungiere. Da kann ich mich abends dann um die Box kümmern, weil ich dort übernachten werde. "Offtopic Off"

      Ich muß zugeben das ich nicht wirklich viel Ahnung von den Boxen habe. Die "Familienwünsche" haben mich zu den Linux-Boxen gebracht. Ich war dann immer froh wenn alles lief und der Haussegen wieder hergestellt war. Klar man versteht immer mehr und lernt dazu, aber die Zeit da so in die Materie einzusteigen, wie Ihr Profis das tut, hatte ich leider nie!

      Ich bin jetzt mal auf meine Box ins Oscam-Webif gegangen... Was ich schon erkennen konnte, das der sci0, meine aktive KD09 Karte liest.
      Ich werde mal schauen ob ich Infos zum Oscam-Webif finde, um das besser zu verstehen.

      Habe mal 2 Screenshots von meiner Box gemacht. Ist es das was Du meintest? Oder gibt es bestimmte Sachen auf die ich achten muß???

      Gruß Ralf
      Dateien
      Zwangsverkabelt DVB-C Kabel Deutschland - Smartcard G09 / openHDF 6.4 (alle Boxen)
    • Ja, sieht doch gut aus, sci0=CARDOK.
      Wenn das bei der betreuten Box genau so aussieht, sollte es klappen.

      Bitte beachten:
      Wenn Du auf der betreuten Box das gleiche Oscam hast, müssen die Knöpfe der Reader auch rot sein,
      nicht grün.
      grün=ausgeschaltet
      rot=eingeschaltet
      Siehst Du aber auch am Status der Reader, Aktiviert oder Deaktiviert.

      Diese Regel gilt allerdings nicht für alle Oscams, auf jeden Fall aber für Oscam-smod.
    • Servus,

      bei der betreuten Box (sehr geil auf den Punkt gebracht! :D ) habe ich mich an den Vorschlag von @Koivo gehalten und die "OscamModernConfiglessARM" installiert.
      Ganz zum Anfang, als ich mit den E2 Boxen angefangen habe, habe ich alle möglichen Oscam's installiert, immer wenn ich einen Threat gelesen hatte und dachte es würde für mich passen.... Du willst nicht wissen wie viele da auf der Box waren.... :nono:
      Das wollte ich nicht wieder machen. Aber wahrscheinlich komme ich nicht drum rum, die ein oder andere Oscam auszuprobieren!?! Ich lasse aber auch die Möglichkeit offen, das die Karte def. ist. Die habe ich gebraucht gekauft, weil mir der Verkäufer der Box, dazu geraten hat. Er meinte das die neuen Karten wohl nicht mehrmals aktiviert werden könnten. Deshalb wohl eine HD02. Da ich bis dato mit HD+ keine Erfahrung gesammelt hatte,muß ich so einen Tip erstmal ernst nehmen und bin auch dankbar, wenn man mich vor möglichen Fehlern warnt! :hail:

      Auf jeden Fall werde ich hier weiter berichten, wie ich das letztendlich lösen konnte, ich selber profitiere ja auch von solchen Threats, bei denen es eine "Auflösung" gab. Hat mir schon oft weitergeholfen.

      Dir erstmal Dank für die weiterführenden Tip's..... :P

      Gruß Ralf
      Zwangsverkabelt DVB-C Kabel Deutschland - Smartcard G09 / openHDF 6.4 (alle Boxen)
    • Servus,

      wie versprochen, hier die Rückmeldung.

      Also, es hat alles geklappt! Ich habe wie @zeini in Post 12 schrieb, die Oscam smod installiert, die Box neu gestartet und anschließend die Karte bei HD+ nochmals aktiviert.
      Bis ich vom PC wieder am TV war, war alles "hell"! :hail:
      Wie g... ist das denn...!

      Also allen, die geholfen haben, nochmals ganz herzlichen Dank! Stellvertretend auch von meiner Schwägerin!!! :thx: Das neue Image hat ihr übrigens auch besser gefallen... :D

      (Von mir aus, kann das Thema hiermit als gelöst gekennzeichnet werden!)


      Grüße Ralf
      Zwangsverkabelt DVB-C Kabel Deutschland - Smartcard G09 / openHDF 6.4 (alle Boxen)
    • ich versuche es mal hier im threat. da ich auch einen multiboot auf meiner gigablue ue 4k einrichten möchte erst die frage, nehme ich das openhdf 7.0 ?
      aktuell benutze ich das openatv 7.0
      ich würde gerne das openhdf kennen lernen ohne dass ich das openatv lösche.
      ich würde das hdf image auf einen stick packen und online vom stick auf slot 2 booten
      passt das so ?
    • Nein, du kannst im ATV einfach das HDF über Online Flashen in einen anderen Slot auf die Box bringen.
      Da werden die Images angeboten.
      Meine Bastelboxen: Mut@nt HD51 | GB Quad 4K | Mut@nt HD60 | OSMIO4K | HIS 4k Combo+

      ... Keinen Support per PN ... bitte stellt eure Fragen ins Forum!...

      ~ Benutzung OpenHDF Image ~ Benutzung der HDF-Toolbox ~ FAQ und Linksammlung ~ Build und Foren Server Spendenaktion ~
    • @kissme
      Wenn Du OpenHDF 7.0 #130 auf der UE 4K in Multiboot-STARTUP_2 flashen möchtest,
      hole Dir das hier:
      v7.hdfreaks.cc/gbue4k/openhdf-…ue4k-130-20230109_usb.zip
      und speichere es unter /hdd/images
      dann wird es Dir bei Online Local Flash zur Auswahl angeboten.
      Als Ziel-STARTUP STARTUP_2 auswählen, OK drücken, KEINE Sicherung der Einstellungen
      auswählen und KEINE Wiederherstellung von irgendwelchen gesicherten Einstellungen auswählen
      und los geht's.

      Bitte weiter berichten.
    • Imagewechsel

      Hautdenlucas schrieb:

      ATV bietet doch kein HDF Image an. Wäre mir neu. Habe auch die 4k und auf Slot 2 6.5 und auf Slot 3 das 7er. Auf Slot 1 habe ich noch das Original Teamimage.
      Moin,
      Selbstverständlich bietet ATV u. a. auch das HDF an.
      Einfach auf flashen online /lokal gehen dort dann auf gelbe Taste "Distribution" klicken.....

      Gesendet von meinem SM-A515F mit Tapatalk

    Unsere Partnerboards

    ^
    Flag Counter