Gigablue UHD Quad 4k 2x DVB-S2 FBC und Unicable

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gigablue UHD Quad 4k 2x DVB-S2 FBC und Unicable

      Hallo,

      ich habe vor mir in naher Zukunft eine Gigablue UHD Quad (oder UE) 4k 2x DVB-S2 FBC zuzulegen. Die eigentliche Kaufentscheidung ist also bereits fast gefallen.
      Die Neue soll eine Xtrend 7500 (Twin Receiver) ersetzen, die wiederum eine Xtrend 9000 ersetzen soll. Die 9000er läuft zwar noch, stellt aber die Farben des Öfteren nicht mehr korrekt dar (mehrfach Booten hilft dann - bisher zumindest).

      Jetzt habe ich an Euch noch eine Frage bezüglich dem in der Giga verbautem FBC Twin Tuner.
      Bisher schickt bei mir der Quad-LNB (1 Satellit) sein Signal an einen Spaun Multischalter. Von dem Multischalter gehen 3 Sat-Kabel ins Wohzimmer (2 in die Xtrend, 1 in den TV). Wenn ich damit (mindestens) jeweils ein Programm aus 2 verschiedenen Sat-Ebenen (von 4) auf der Xtrend aufnehme, kann ich kein Programm aus einer der beiden anderen Ebenen schauen und muss auf den TV ausweichen. Natürlich kann ich jetzt die Xtrend durch die Gigablue ersetzen und alles läuft so wie bisher. So weit so gut, das Problem kommt selten vor aber wie wäre es jetzt beim Umstieg auf Unicable?
      Lösungsansatz: Ich könnte jetzt zwischen dem Quad-LNB und meinem alten Multischalter (wird noch benötigt für nicht Unicable fähige Komponenten) einen Unicable Multischalter klemmen und die 3 Sat-Leitungen die ins Wohnzimmer gehen damit versorgen.
      Kann ich dann, wenn ich den FBC Twin Tuner mit 2 Unicable Leitungen versorgen, Programme aus allen 4 Sat-Ebenen parallel aufnehmen? Oder benötige ich dafür dann doch noch einen zusätzlichen FBC Twin Tuner (ist ja noch Platz in der Gigablue, dann praktisch pro Tuner eine Ebene) und muss dann die Giga mit 4 Unicable Leitungen versorgen, um das zu erreichen?

      Ich hoffe ich bin mit dem Thema richtig in der Kaufberatung, gegebenenfalls hilft die Frage dem ein oder anderen auch bei seiner Kaufentscheidung.
    • Der Plan mit dem zusätzlichen Unikabel MS ist gut.
      Wenn du einen mit mehreren Frequenzen kaufst (gibt welche mit 32 Scr), kannst du das komplette Band abdecken.
      Von deinen 3 Leitungen brauchst dann nur noch 2.
      1 mal TV (eine Scr) und 1 mal Box (acht Scr).
      Ein weiterer Tuner ist nicht notwendig.
    • flottelotte4u schrieb:

      Die 9000er läuft zwar noch, stellt aber die Farben des Öfteren nicht mehr korrekt dar (mehrfach Booten hilft dann - bisher zumindest).
      Defekte Elektrolyt-Kondensatoren finden und ggf. austauschen (lassen).

      flottelotte4u schrieb:

      Kann ich dann, wenn ich den FBC Twin Tuner mit 2 Unicable Leitungen versorgen, Programme aus allen 4 Sat-Ebenen parallel aufnehmen?
      Ja! Du brauchst sogar nur eine Unicable-Leitung und hast dann 8 unabhängige Tuner. Falls der TV unicable-fähig ist, kann der die eine Leitung ebenfalls mitbenutzen.

      flottelotte4u schrieb:

      Oder benötige ich dafür dann doch noch einen zusätzlichen FBC Twin Tuner (ist ja noch Platz in der Gigablue, dann praktisch pro Tuner eine Ebene) und muss dann die Giga mit 4 Unicable Leitungen versorgen, um das zu erreichen?
      Die Stecktuner von Gigablue sind keine FBC, sondern "normale" Twin. Theoretisch könntest Du dann 4 "konventionelle" (nicht Unicable-) Leitungen anschließen. Die Unicable-Lösung macht aber mehr Sinn.
    • Ich habe einen Inverto 5413 IG-IDLU-UST110-CUO4O-32P Switch dazwischen gehängt.
      Der kann selbst auch "legacy", da brauchst Du den alten Multischalter wahrscheinlich nicht mehr.

      Die Gigablue und den TV kannst Du mit einem einzigen Kabel versorgen, einfach eine Splitter dazwischen hängen.
      _________________________________________________________________
      GB ue 4k mit ST3000LM024-2AN1 und Synology über Denon X1700H an LG OLED OLED65C17LB
      AX 4K HD51 mit Synology an OLED55C8LLA
      Anadol Multibox SE an Samsung c
      ET10000 an Pioneer PDP-436RXE
      Unicable mit IG-IDLU-UST110-CUO4O-32P
    • Die kostengünstigere Lösung ist m.E. die Quad 4K mit den beiden schon vorhandenen Satanschlüssen speisen. Dann bekommst Du nahezu alle Sender. Ich hab`s so und kann 8 Aufnahmen machen und 1 Sender schauen. Hier und da fehlt mal ein Sender. Je weniger Aufnahmen desto mehr andere Sender sind empfangbar. Bei 3 Aufnahmen kann man glaube ich noch alles zeitgleich sehen.

      Mit Unicabel funzt das so nicht, da man mehrere Frequenzen ( ja nach Bedarf) braucht. Die Giga Quad4 K kann 8 Unicabel Frequenzen verarbeiten. Hier entscheidet dann die Geldbörse, was man braucht/will.

      Mit Unicabel braucht man m.E. auch externen Stromanschluss. Ich betreibe die Sparvariante (2x normaler Satanschluss) ohne jegliches Netzteil. (Technisat 8-fach Multischalter)
      2 x Gigablue UHD Quad 4K
      Gigablue UHD IP 4K
      Betreue für andere:
      2x Gigablue UE 4K
      Xpeed LX3
      Atemio Nemesis
      Octagon SF3038
    • Kann ich so nicht bestätigen.

      Ich füttere mit 1x Unicable Kabel alle 8 Tuner und gleichzeitig noch den TV.
      _________________________________________________________________
      GB ue 4k mit ST3000LM024-2AN1 und Synology über Denon X1700H an LG OLED OLED65C17LB
      AX 4K HD51 mit Synology an OLED55C8LLA
      Anadol Multibox SE an Samsung c
      ET10000 an Pioneer PDP-436RXE
      Unicable mit IG-IDLU-UST110-CUO4O-32P
    • Vielen Dank für die schnellen Antworten.
      So wie ich das jetzt sehe, würde also ein kleinerer Unicable Multischalter (z.B. DUR-line DCS 551-24 für ca 90€ den ich dazwischen schalte) und ein 4er Splitter (10€) reichen um das Wohnzimmer 3 SAT Dosen komplett mit Unicable zu versorgen. Den Splitter würde ich sogar im Keller lassen, bei 3 Dosen im Wohnzimmer brauche ich die Leitung nicht an der Wohnzimmerwand splitten. Und den alten Multischalter ganz zu ersetzen, kann ich mir auch noch mal durch den Kopf gehen lassen.
      Super, dank Euch wieder viel gelernt!
    • fern-seher schrieb:

      Kann ich so nicht bestätigen.

      Ich füttere mit 1x Unicable Kabel alle 8 Tuner und gleichzeitig noch den TV.
      Du hast wohl recht! Das funzt aber nur mit neuem Uncabel Multischalter, der immerhin 90€ kostet.
      Ich hatte die Sparvariante dargestellt. Die bei mir ebenso gut funktioniert.
      2 x Gigablue UHD Quad 4K
      Gigablue UHD IP 4K
      Betreue für andere:
      2x Gigablue UE 4K
      Xpeed LX3
      Atemio Nemesis
      Octagon SF3038
    • Die billigste Lösung ist sicherlich, die 2 Kabel in den neuen Receiver zu führen. Und vermutlich wirst nicht oft merken, dass du eingeschränkt bist. Damit kannst du alle Sender von bis zu 8 Transponder empfangen, aber nur von 2 Satellitenebenen. Wobei der weitaus überwiegende Teil der deutschspraachigen Sender eh auf nur 2 Satellitenebenen sich befindet.

      Ja und wenn du auf Unicable umsteigst, dann würde ich auch den "alten" Multiswitch gleich raus nehmen. Bringt nichts mehr und braucht nur unnötigen Strom.
      ____
      Hans



      Achtung: Kein Support über private Nachrichten!


      TV - Hisense Ulra HD
      Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB
    • Gigablue UHD Quad 4k 2x DVB-S2 FBC und Unicable

      Schau dir mal die Bedienungsanleitung zu o.g. Switch an, da sieht man gut, was man damit machen kann.

      Gesendet von meinem SM-G781B mit Tapatalk
      _________________________________________________________________
      GB ue 4k mit ST3000LM024-2AN1 und Synology über Denon X1700H an LG OLED OLED65C17LB
      AX 4K HD51 mit Synology an OLED55C8LLA
      Anadol Multibox SE an Samsung c
      ET10000 an Pioneer PDP-436RXE
      Unicable mit IG-IDLU-UST110-CUO4O-32P

    Unsere Partnerboards

    ^
    Flag Counter