aufgenommene .ts-streams extrahieren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • aufgenommene .ts-streams extrahieren

      Servus,
      hoffentlich bin ich hier richtig...

      Meine Frage: Die aufgenommenen .ts-streams sind ja 8-9 oder mehr als 10gb groß. Da ist ja ein Haufen unnützes Zeugs drin enthalten was man eigentlich nicht braucht.
      Ich möchte daraus jetzt eine mp4 oder mkv machen.
      Hauptsächlich nutze ich Handbrake für solche Spielchen. Dauert halt für ne einigermaßen akzeptable Qualität bis zu 2 Stunden.

      Ist AVIdemux nicht besser dafür geeignet um das Zeug aus dem .ts-Stream herauszufiltern? Da gab es doch auch mal ein Programm unter Linux (weiß nicht wie es bei Windoofs heißt), ich glaube TS Muxer oder so.

      Wie macht ihr das? Was nutzt ihr für Media Konverter am PC?
    • swh schrieb:

      Da ist ja ein Haufen unnützes Zeugs drin enthalten was man eigentlich nicht braucht.
      Nicht wirklich. Im Sinne von: Teilstreams, die man nicht zwingend braucht, vielleicht schon. Im Sinne von Volumen/Dateigröße machen die Teilstreams, die man nicht braucht nur einen kleinen Teil aus: Videotext, möglicherweise (je nach Sender) verschiedene Tonformate/Sprachen, die du nicht alle willst, Untertitel. Aber richtig stark im Vergleich zum VIdeostream fallen die nicht ins Gewicht.

      Ein Programm, mit dem man die Streams los kriegt und das schon auf der Box installiert ist, ist ffmpeg. Ist aber etwas trickreich auf der Kommandozeile, da musst du dir die Doku ergooglen, z.B. -map Befehl und -c Befehl.

      Mehr Platz kann man sparen durch Neu Kodieren. Ist aber aufwending und schwierig und leicht geht Bildqualität flöten. Aber wenn du schnelle HW hast, kannst du vielleicht ohne signifikanten Qualitätsverlust 30% Größe sparen bei Recodierung von H264 nach H265. Kannst dir mal Handbrake ansehen.
    • Ja, mit Handbrake komme ich mit einem h265 codec in einem mkv Container auf ungefähr 1,5 - 2 Gb bei einem .ts Stream von ungefähr 10gb.
      Dazu braucht mein Rechner halt 2 Stunden Arbeitszeit. Mit Handbrake kann ich ja in Warteschlange x Dateien hintereinander laufen lassen.

      Ich kodiere auch neu. So wie es aussieht bin ich auf dem richtigen Weg ;)


      Danke !
    • Ich mahne zur Vorsicht. Das geht nicht ohne Qualitätsverlust. Wissenschaftliche Arbeiten zeigen, dass man bei gleicher Qualität bei H265 ca. 35% weniger Platz braucht (ausgehend von uncodiertem Material, bei Neukodierung kann der Wert nur ungünstiger werden, deswegen nannte ich 30%). Wenn du 10 GByte auf 2 GByte eindampfst, und die 10 GByte waren großteils echtes Videomaterial vernünftiger Qualität (und nicht etwa großteils Filler-Pakete, um eine konstante Viedobankdbreite zu garantieren), verlierst du signifikant an Bildqualität.
    • buers schrieb:

      Ich mahne zur Vorsicht. Das geht nicht ohne Qualitätsverlust.
      Das ist mir schon bewusst. Deswegen auch meine Frage hier. Sind halt HD Aufnahmen von den öffentlich-rechtlichen. Manche Filme möchte ich behalten, manche werden auch wieder gelöscht. Ist ja nicht alles in MediathekView zu finden. Und eben um diese Filme geht es. Zb vorgestern Abend auf HR kamen Die glorreichen sieben. Die Originalverfilmung. Der ist natürlich nicht in der Mediathek zu finden.
    • Bei den Kosten der Harddisk, tue ich mir das nicht mehr an Filme neu zu rendern. Da ist mir meine Zeit zu kostbar.

      Aber natürlich, jeder soll das machen wie er will.
      ____
      Hans



      Achtung: Kein Support über private Nachrichten!


      TV - Hisense Ulra HD
      Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB
    • Ich bekomme mit Handbrake und x.265 codec das bestmöglichste Ergebnis.
      Mir ging es nur darum etwas zum demultiplexen zu finden und nciht neu zu kodieren.
      Ich hab gerade ProjectX getestet, der kommt aber mit h.264 nicht klar.
      Mir bleibt nur mit Handbrake neu zu kodieren.

      Danke an alle!

    Flag Counter