Problem mit HDR / HLG an - aus ... ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Problem mit HDR / HLG an - aus ... ?

      Hi,
      habe seit Kurzem auf HDF Image für meinen Gigablue UHD UE 4K gewechselt und soweit zufrieden....

      sitze im Kabelnetz KDG und habe nun ein Problem festgestellt, kp ob es vorher schon da war, da die Nutzung nicht gegeben war.

      aber wenn ich einen UHD Sender mit HDR einschalte,
      zeigt nach paar Sekunden mein TV die Meldung HDR-Signal (und Dunkelt ein wenig ab) und nach einer weiter Sek geht das wieder weg.

      sehen wird somit sehr sehr anstrengend...
      gibt es dafür ein Lösung?

      lg Michael
    • Soweit alles korrekt. Was genau wird bemängelt? Das es dunkler wird oder bleibt?

      Hier wird es etwas(!) dunkler und die Farben werden sehr stark hervorgehoben.
      Sieht sehr gut und angenehm aus :)

      Wie wäre es mit einem Screenshot, vorher und nachher?

      Welcher TV?

      Welche Einstellung im HDF/Bild angepasst?

      Welche Video Ausgabe im HDF?
      Gruß :friend:
      ———
      Gigablue UHD Quad 4K

      LNB Unicable2 Gigablue ULTRA SCR24/2
      HDF 7.3 im Test (zur Zeit sehr gut)
      Oscam r_x / interne Reader Nr2: HD+
      Skin: Kraven_HD 7.9
      FB6591 1150Mbit/s IPv6 Dualstack
      LG OLED 55 E8LLA
    • Da bin ich bei meinem Samsung QLED UHD TV und über SAT am Anfang auch drüber gestolpert und war entsetzt.
      Eine Lösung gibt´s nur, wenn du die Einstellungen am TV änderst. Erstmal musst du nach allen aktivierten ´Bildverbesserern´
      schauen und probieren. Beim Samsung TV habe ich zum Beispiel normal HDR+ eingestellt, da wird´s Normalprogramm besser, aber bei einer Sendung mit HDR beißt sich das. Da muss ich HDR+ ausschalten und auf Dynamisch od. ähnl. gehen. Dann geht bei mir die Verdunklung weg.
      Das beste wäre für mich, HDR+ gar nicht erst zu nutzen und einen geeigneten Standard zu nutzen, wo alle Sender gut dargestellt werden.
      Aber wann kommt mal eine UHD Sendung mit HDR? Ab und zu Fußball bei RTL UHD und Pro7 UHD sind noch die Ausnahme, hoffentlich aber öfter zu sehen.
      Der TV alleine würde sich dem entsprechenden Sender-Signal automatisch anpassen, aber beim Receiver ist es immer die gleiche Signal-Quelle, die entsprechend deinen Einstellungen am TV und im Receiver dargestellt wird.
      Das liegt aber nicht an deinem Image.
      Ich habe zB. noch so einen TechniSat UHD digit isio STB hier rumfliegen, der kann kein HDR Signal verarbeiten, bei dem tritt diese `Verdunklungserscheinung´ mit am TV eingestelltem HDR+ nicht auf.
      So ist das leider.
    • hjoerg schrieb:

      Soweit alles korrekt. Was genau wird bemängelt? Das es dunkler wird oder bleibt?

      Hier wird es etwas(!) dunkler und die Farben werden sehr stark hervorgehoben.
      Sieht sehr gut und angenehm aus :)

      Wie wäre es mit einem Screenshot, vorher und nachher?

      Welcher TV?

      Welche Einstellung im HDF/Bild angepasst?

      Welche Video Ausgabe im HDF?
      Hey ... also es wird bemängelt das es hin und her springt... also HDR an... dann aus und das in Sek tackt...

      hab da mal ein Kurzer Video gemacht und in den Driver geladen....

      drive.google.com/file/d/1PLEKs…OcNNWqgW/view?usp=sharing


      Welcher TV ... Philips 65PUS6804

      Welche Einstellungen.... ?
      HDF Video Settings sehe Dateianhänge
      auf HDF 6.5





      WillyZ schrieb:

      Da bin ich bei meinem Samsung QLED UHD TV und über SAT am Anfang auch drüber gestolpert und war entsetzt.
      Eine Lösung gibt´s nur, wenn du die Einstellungen am TV änderst. Erstmal musst du nach allen aktivierten ´Bildverbesserern´
      schauen und probieren. Beim Samsung TV habe ich zum Beispiel normal HDR+ eingestellt, da wird´s Normalprogramm besser, aber bei einer Sendung mit HDR beißt sich das. Da muss ich HDR+ ausschalten und auf Dynamisch od. ähnl. gehen. Dann geht bei mir die Verdunklung weg.
      Das beste wäre für mich, HDR+ gar nicht erst zu nutzen und einen geeigneten Standard zu nutzen, wo alle Sender gut dargestellt werden.
      Aber wann kommt mal eine UHD Sendung mit HDR? Ab und zu Fußball bei RTL UHD und Pro7 UHD sind noch die Ausnahme, hoffentlich aber öfter zu sehen.
      Der TV alleine würde sich dem entsprechenden Sender-Signal automatisch anpassen, aber beim Receiver ist es immer die gleiche Signal-Quelle, die entsprechend deinen Einstellungen am TV und im Receiver dargestellt wird.
      Das liegt aber nicht an deinem Image.
      Ich habe zB. noch so einen TechniSat UHD digit isio STB hier rumfliegen, der kann kein HDR Signal verarbeiten, bei dem tritt diese `Verdunklungserscheinung´ mit am TV eingestelltem HDR+ nicht auf.
      So ist das leider.

      Werde mich mal hinsetzen und alles auf OFF setzen was dort geht, wenn es helfen mag...
      Dateien
      • 001.jpg

        (2,31 MB, 32 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Diese Receivereinstellungen brauchst du nicht ändern, die habe ich auch so. Es geht bei HDR hier um die Einstellungen an deinem TV.
      Einzig ist die Frage, ob dein Panel 12bit Farbtiefe kann, da habe ich auch Auto stehen. Das hat aber mit deinem HDR Problem nichts zu tun.
      Die Einstellungen am TV sind entscheidend.
      PS. In deinem superkurzen Video habe ich den Sprung gesehen. Dein TV macht was mit dem HDR Signal und schaltet zurück, du must unbedingt ins Menü vom TV. Ich habe leider keinen Phillips um das nachzustellen.
      Ich sage immer, schaltet den Sender mal ohne Receiver mit direktem Antennenanschluss am TV ein, dann sieht man wie sich der TV verhält.
      Ein Modul wirst du ja haben.
      Hast du RTL UHD im Kabel? Dann teste damit.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von WillyZ ()

    • Manches 4 Kabel kann die HDR nicht gut übertragen. Kabel sollte mindestens HDMI 2.0a haben. Am besten mit dem orangen Premium Certifikat. Gibts schon unter 10€

      Es gibt auch auf yuotube manches UHD HDR /HLG Video. Einfach zum Testen mit dieser Erweiterung eingeben.
      2 x Gigablue UHD Quad 4K
      Gigablue UHD IP 4K
      Betreue für andere:
      2x Gigablue UE 4K
      Xpeed LX3
      Atemio Nemesis
      Octagon SF3038

    Unsere Partnerboards

    ^
    Flag Counter