Umrüstung auf Unicable & Wideband-LNB

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Umrüstung auf Unicable & Wideband-LNB

      Hallo,
      ich plane, meine bestehende Legacy Anlage auf Unicable umzurüsten. Das hab ich schon ein paarmal vorgehabt, aber solange die vorhandene Anlage geht, hab ich mein Geld für andere Sachen gebraucht...
      Ich peile im Moment Astra 19 & 28 an. Daher gehen 8 Kabel von den Quatto-LNBs zum MS.
      Da ich gern Wideband_LNBs einbauen möchte und in Zukunft auch noch 23,5° anpeilen möchte, sollten es 3 neue LNBs sein. Dazu einen Unicable-MS mit Wideband-Eingängen.

      Wer jetzt mitgerechnet hat, kommt auf 2 UC-Matrixen, wo ein Eingang brachliegt. Daher -auf einem Bein kann man ja bekanntlich nicht stehen- mach ich gleich noch eine 4.Position dazu, nämlich 13°.

      Als Kaufberatung wünsche ich mir Vorschläge, ob ich den vorhandenen Spiegel Fuba DAA850 behalten kann, nur einen neuen Halter für 4 LNB 13-19-23-28°, 2x Wideband-UC-Matrix oder eine neue Schüssel, die 4 LNB aufnehmen kann, was meint ihr?
      Die Anlage ist jetzt 17 Jahre alt. Die Empfänger im Haus sind fast alle UC-tauglich, nur einige wenige -2St- müßte ich mit Legacy versorgen.
      Anbei mal die Ausgangssituation als PDF. Sat-anlage bisher.pdf

      Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Vorschläge!
      maus
      ZGemmaH7s, HD51 & HiTube4k. Immer aktuelles HDF/ATV im Multiboot! :beer:
    • Bei den normalen Schienen (z.b. Gibertini) wird ein Mindestabstand von 3° angegeben, da wär ich ja mit 4,5° noch grade drüber...
      Aber du meinst besser ne Wavefrontier?

      Bin grade auf YT das Video von Daheimkino kucken, wie man mit einem Combiner die Ausgänge von 2 Inverto-UCMatrixen zusammenbringt. Sehr interessant, da wird geagt, daß vom ersten Inverto die Eingänge auf LNB A & B, von zweiten auf C & D programmiert sind. Ist da die Rede der Programmierung im Receiver oder findet da eine Programmierung in den Inverto's statt?
    • Beim Abstand der LNB ist nicht nur die Montageschiene maßgeblich, sondern auch die Dicke des LNB. Und da sehe ich eher ein Problem. Aber vielleicht kann dazu wer was sagen, der sowas vielleicht schon hat mit einer 85er Schüssel. Ich habe auch eine 85er Schüssel und da geht es gerade mit 13° und 19,2° und Wideband-LNB von Inverto.

      Ja, die Unicable-Multischalter müssen da richtig programmiert werden für die LNB. Natürlich müssen dann auch die Tunereinstellungen richtig eingegeben werden. Aber das kannst selber machen. Die Multischalter kann man zwar auch selber programmieren, jedoch brauschst dazu einen entsprechenden Programmer dafür. Da ist es wohl einfacher, den Verkäufer zu beauftragen, das zu machen.
      ____
      Hans



      Achtung: Kein Support über private Nachrichten!


      TV - Hisense Ulra HD
      Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB
    • Ic hab mir mal die Inverto-Programmersoftware runtergeladen, um das besser zu verstehen und mal gesehen zu haben. Hab ich jetzt verstanden und klar, da der Programmer 150 Tacken kostet und eh schwer zu kriegen ist, bestell ich die Invertos alle komplett fertig programmiert.

      Nochmal die Frage zur Positionierung der LNBs: Mit einer Wavefrontier 90 lieg ich da auf de sicheren Seite?
    • Ich habe mit Wavefrontier keine Erfahrung. Aber geschätzt würde ich sagen, dass zwischen einzelnen herkömlichen LNB's es da erst so ab 5° Abstand geht. Aber vielleicht kann da wer was dazu sagen, der mehr als ich davon versteht.

      Abhilfe würde bei dir jedenfalls eine größere Schüssel (geschätzt 1 Meter), oder 2 80/85er Schüsseln schaffen.

      Vielleicht kann man dir aber auch im Forum
      forum.dxtv.de
      weiterhelfen. Das ist ein Forum für Feedhunter. Ich denke da gibts am ehesten Erfahrung mit sowas.
      ____
      Hans



      Achtung: Kein Support über private Nachrichten!


      TV - Hisense Ulra HD
      Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB

    Unsere Partnerboards

    ^
    Flag Counter