HD+ Sender über Kabel auch mit der Gigablue Trio ohne Karte offen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • HD+ Sender über Kabel auch mit der Gigablue Trio ohne Karte offen?

      Folgendes, ich habe seit gestern die Gigablue Trio 4k, die kann ja auch über Tuner B Kabel.
      Wir haben hier im Haus einen von Vonovia ausgehandeltem Vertrag, der auch alle HD Plus Sender mit einschließt, ohne extra Karte.
      Funktioniert das über den Receiver auch?
      Von den Sendern, das weiß ich nur von meiner Nachbarin die nur über Kabel guckt, Ich habe meinen Kabelanschluss noch nie genutzt, nicht mal Sender suchen lassen mit meinem TV, der dient mir nur als Monitor für die Sat Receiver.
      Jetzt mit der GigaBlue möchte ich als Ersatz bei Ausfall durch schlechtes Wetter zumindest das was an Kabel da ist nutzen können.
      Nutzt jemand den Kabel-Tuner der Box?
      Ich müsste mir erst mal 10m Kabel kaufen, weil mein TV für Kabelempfang eigentlich ungünstig steht, war auch nie eingeplant.
      Da ist die Eingangstüre zwischen, tiefer kann ich den Kabel nicht legen, über die Türe an der Wand will ich den Kabel auch nicht haben, insofern ist ein Daueranschluss wahrscheinlich nicht drin.

      Gruß...Leo
    • Hallo Leo,
      über Kabel sind HD Sender verschlüsselt nur die Öffentlich Rechtlichen sind frei zu Empfangen daher ist eine Karte weiterhin nötig für den Empfang
      RTL-HD oder SAT1-HD weil der Kabelnetzbetreiber will ja damit Geld verdienen.Daher ist es egal welche Box du nimmst eine Karte muss drin sein
      und dafür Freigeschaltet sein.
    • Die Verträge mit dem Vermieter, die über die Betriebskosten abgerechnet werden, gibt`s ja nur noch bis 30.06.2024.
      Spätestens dann musst du mit deinem Kabelanbieter einen separaten Vertrag abschließen. Wenn du die Privaten in HD bzw. Pay TV sehen willst, benötigst du dann auch eine Smartcard.
      Ich bin beim Kabelanbieter PYUR und deren Smartcard hat nicht in der Trio 4k funktioniert. Die HD Sender der Privaten! im Basis 1+2 hat es gar nicht entschlüsselt und bei den Sendern vom Kabelkiosk/M7 Group wurde nicht alles entschlüsselt bzw. es gab Tonstörungen.
      ARD + ZDF funktionieren natürlich.
      Da PYUR nun auf Cardless Module umgestellt hat, hat sich die Nutzung der Trio 4k ohne CI-Schacht eh erledigt.
      Ich nutze die Box nur noch zur Reserve und um bei Bekannten am TV was einzustellen, ich möchte sie ja nicht auf den Müll werfen.
      Die Nebenstehende GigaBlue UE 4k kann PYUR mit Modul, aber ein Dualbetrieb mit SAT und HD+ Karte funktioniert wiederum nicht.
      Das PYUR Cardless Modul blockiert dann den ganzen SAT Empfang, man muss zum Receiver gehen, das Modul ziehen und dann geht SAT erst wieder.
      Und ja, ich habe alle Tuner Einstellungen ausprobiert. Die SAT Tuner I+J werden abwechselnd blockiert.
    • Leo,

      frag den NachbarnIn, ob die Sender frei empfangbar sind.

      Wenn ja, geht es auch mit der Box.

      VGlück
      Gruß :friend:
      ———
      Gigablue UHD Quad 4K

      LNB Unicable2 Gigablue ULTRA SCR24/2
      HDF 7.3 im Test (zur Zeit sehr gut)
      Oscam r_x / interne Reader Nr2: HD+
      Skin: Kraven_HD 7.9
      FB6591 1150Mbit/s IPv6 Dualstack
      LG OLED 55 E8LLA

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hjoerg ()

    • So,

      ich habe mal im Keller in meiner Schatztruhe gewühlt, und da noch Kabel gefunden, zwar 2 x 5m Kabel aber zusammengesteckt kam ich aus. Die HD+ sind in HD Qualität empfangbar, sogar schnellere Umschaltzeit als bei Sat, wie früher nur mit dem Fernseher.
      Ich habe mir mal 10m Kabel bestellt mit 135 db HD 4K 3D UHD, der alte Kabel ist noch aus en 90ern.
      Trotzdem werde ich das nicht fest anschließen, der Kabel im Türdurchgang stört mich, aber bis zur rechten Couchseite kann ich den legen, dann unter die Couch und eventuell bei Bedarf nutzen, sind bis zur Gigablue an der Wand rechts von der Couch knapp 1 1/2 m.
      Ich wohne jetzt 7 Jahre hier und habe in der Zeit 2x Totalausfall bei Starkregen gehabt, wobei Regen alleine ist nichtmal so schlimm, nur wenn der Himmel sich so zugezogen hat, dass kein Sat Signal mehr durhgeht.
      Das heißt auch noch nicht unbeding umschalten auf Kabel, sondern nur wenn gerade ein Fußballspiel läuft das ich zu Ende gucken will, ansonsten kann ich auch auf den Fernseher verzichten. ;)

      Gruß...Leo
    • leokirch2002 schrieb:

      Mit CS kann ich in meiner GB Trio ohne Probleme von Sat auf Kabel wechseln und bin durch drücken der 0 Taste wieder mit Sat verbunden, da wird nichts blockiert.
      Das hin und her schalten läuft reibungslos, als wäre ich nur mit Sat oder Kabel verbunden, habe allerdings auch keine Karte sondern nur die Oscam installiert. :)

      Gruß...Leo
      Welche Oscam hast du genommen?
    • WillyZ schrieb:

      Die Nebenstehende GigaBlue UE 4k kann PYUR mit Modul, aber ein Dualbetrieb mit SAT und HD+ Karte funktioniert wiederum nicht.

      Das PYUR Cardless Modul blockiert dann den ganzen SAT Empfang, man muss zum Receiver gehen, das Modul ziehen und dann geht SAT erst wieder.
      Und ja, ich habe alle Tuner Einstellungen ausprobiert. Die SAT Tuner I+J werden abwechselnd blockiert.
      Das Modul sollte man immer mit den Tunern I und J der Gigablue UE 4k verwenden, dann wird nichts blockiert. Oft hat man leider aber eine Gigablue UE 4k mit der falschen Tunerkonfiguration.
      Zgemma H7C, H9S, H9T, H9TWIN, Gigablue UE 4K und Trio 4K Pro

    Unsere Partnerboards

    ^
    Flag Counter