Receiver ohne Netzwerk / Timeraufnahmen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • starbright schrieb:

    Ja, hat den Nachteil das bei einer Aufnahme während man TV sieht dann zumindest die Abfrage kommt, ob die Box runtergefahren werden kann.
    Das ist kein Nachteil, im Gegenteil sehe ich das als vorteilhaft an, solche Infos auf den Schirm zu bekommen.
    Von Nachteil wäre es, diese Information nicht zu bekommen und die Box fährt unerwartet herunter, während ich fernsehe.
  • Bei Allen Diskussionen ob @starbright s Frage nun sinnvoll ist oder nicht. Ich habe nur beim Lesen wieder mal viel gelernt. Hier konnte man doch wirklich essentielles über den Enigma Bootvorgang herausfinden. Kompliment an Alle Beteiligten. Vor allem an @starbright fürs hartnäckige Nachfragen.
    Der Anfang einer Katastrophe ist eine beschissene Vermutung!

    (@EricBogosian als Travis Dane in Alarmstufe: Rot 2)

    Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen. (Foundation Trilogie von Isaac Asimov

    amerikanischer Schriftsteller und Biochemiker

    * 02.01.1920, † 06.04.1992)
  • starbright schrieb:

    Edit: aus dem Log (mit Netzwerk): Sollte mir das Sorgen machen?
    Nein kein Problem.
    Meine Bastelboxen: Mut@nt HD51 | GB Quad 4K | Mut@nt HD60 | OSMIO4K | HIS 4k Combo+

    ... Keinen Support per PN ... bitte stellt eure Fragen ins Forum!...

    ~ Benutzung OpenHDF Image ~ Benutzung der HDF-Toolbox ~ FAQ und Linksammlung ~ Build und Foren Server Spendenaktion ~
  • Die gute Nachricht vorab:
    Also die Modifikation der Boot-Vorlauf-Zeit von 5 auf 8 min hat funktioniert.

    Trotzdem bleiben bleibt die anfangs gestellte Frage wie das ganze funktioniert unbeantwortet.

    Die HDF Toolbox oder besser das script:
    /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/HDF-Toolbox/scripts/autostart.sh
    läd auch nicht einfach ein update automatisch (hatte mich schon gewundert, denn das hab ich bisher eigentlich immer manuell angestoßen) sondern nur unter bestimmten Bedingungen.
    Hier bei mir ist es das Fehlen von
    /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/IPTVPlayer/hosts/hostXXX.py
    Warum das fehlt, keine Ahnung, von IP-TV verstehe ich so gut wie nichts.

    Scheinbar gibt es (nur mit der Box ?) noch ein paar Probleme, denn auch der streamlinksrv läßt sich nicht starten. Ich konnte zwar die Permissions setzen, aber beim nächsten Booten waren die executable-Flags wieder weg!?!

    In den IP-TV Listen werden auch nicht alle Sender dargestellt. Ich hab versucht der Sache schon mal nachzugehen (IPTV mit openHDF 6.5 (6.4)), aber zunächst erfolglos.
    Das ist hier OT, das werde ich ein andermal wieder aufnehmen. Hat das nur mit der Box zu tun oder ist das eine Frage des Chips/Architektur?

    Zusammenfassend:Also vermutlich macht das ganze auf den meisten Boxen gar kein Problem, weil die korrekt laufen und wenn keine Updates der Paket-Datenbanken gemacht werden müssen, gibt es auch keine Zeitverzögerung.

    Danke an @Koivo für den Hinweis zur autostart und auch @cricriat für seine konstruktive Kritik und Beitrag.

    Wenn in diesem Scripte aufgrund von Problemen gleich mehrere Male vergeblich "opkg update" aufgerufen wird, ist das ein Problem - der Zeitverlust wird groß.
    Man könnte statt desse einen Test auf den Server (Erreichbarkeit) machen, ein Flag setzen und dann nur wenn er verfügbar ist diese Updates aufrufen. Wenn gewünscht könnte ich das Script diesbezüglich mal versuchen anzupassen.
    Mutant HD1500 - leider hier keine akt. Images mehr

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von starbright ()

  • Die hostXXX.py fehlt, weil du die nicht installiert hast. Deswegen kann die Meldung ignoriert werden.

    Der streamlink ist unter Wiedergabe Einstellungen nicht aktiviert. Deswegen auch diese Meldung.
    Die Streams laufen nicht, weil der Streamlink eben nicht aktiviert ist.

    Die autostart.sh ist historisch gewachsen. Wenn du das nicht brauchst, dann lösche die einfach, oder benenne die um.
    Meine Bastelboxen: Mut@nt HD51 | GB Quad 4K | Mut@nt HD60 | OSMIO4K | HIS 4k Combo+

    ... Keinen Support per PN ... bitte stellt eure Fragen ins Forum!...

    ~ Benutzung OpenHDF Image ~ Benutzung der HDF-Toolbox ~ FAQ und Linksammlung ~ Build und Foren Server Spendenaktion ~
  • Ich finde den Vorschlag von @starbright gut. Warum nicht einen ping auf den update server oder sonst wohin ins Script einbauen, der wenn das scheitert die updates unterbindet. Lässt sich mit einer Schleife einfach realisieren. Und Ihr könntet das dann zukünftig ins Image einbauen und gut ist...

    Ist bei mir auch schon aufgetreten, dass der Box Start ewig dauert, wenn das Netzwerk nicht funzt....

    Ich habe die autostart.sh jetzt noch nicht angesehen. Aber wenn ich lese "historisch gewachsen", könnte es auch zusätzlich sinnvoll sein mal zu gucken, was da ausgelöst wird, und ob man das überhaupt noch braucht.....
    Der Anfang einer Katastrophe ist eine beschissene Vermutung!

    (@EricBogosian als Travis Dane in Alarmstufe: Rot 2)

    Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen. (Foundation Trilogie von Isaac Asimov

    amerikanischer Schriftsteller und Biochemiker

    * 02.01.1920, † 06.04.1992)
  • Ja, das hat cricriat auch schon angeregt. Stand halt bei mir auf "Automatisch".

    Ich will nicht weiter draufrumreiten, den genauen Mechanismus nachdem die Box nach dem Booten in Standby geht oder auch nicht und wo genau das passiert scheint keiner zu kennen. Aber es gibt ein paar Workarounds. Ich denke das Thema kann man schließen. Nächste Baustelle ist IP-TV :saint:
    Mutant HD1500 - leider hier keine akt. Images mehr
  • github.com/openhdf/hdftoolbox/…1a91a7086d3a1ba2274dea789
    Das sollte das Thema mit dem autostart script lösen.
    Meine Bastelboxen: Mut@nt HD51 | GB Quad 4K | Mut@nt HD60 | OSMIO4K | HIS 4k Combo+

    ... Keinen Support per PN ... bitte stellt eure Fragen ins Forum!...

    ~ Benutzung OpenHDF Image ~ Benutzung der HDF-Toolbox ~ FAQ und Linksammlung ~ Build und Foren Server Spendenaktion ~
  • Sehe gerade, dass Koivo die Idee mit ping schon realisiert hat. Ich wollte eigentlich vorschlagen, dass das nicht die beste Idee ist. Vielleicht ist es für reine Kommandozeile das einfachste. Aber wieso nicht einfach den Befehl asynchron im Hintergrund machen lassen? (Z.B. - um nicht alles direkt beim Start zu machen ein sleep xxx noch davor). Ping kann funktionieren oder auch nicht, unabhängig von anderen Netz-Services (z.B. kann ping/ICMP über Firewall blockiert sein - auch wenn das natürlich in Heimumgebungen unüblich ist). Und wenn das Kommando dann im Hintergrund in timeout läuft, stört das doch niemanden und verzögert Start kein bisschen. Ich kann allerdings nicht beurteilen, ob das opkg install und ähnliches nicht nur beim Startup (vor dem Starten von anderen Services) gemacht werden kann. Dann geht das mit im Hintergrund ausführen natürlich nicht ohne weiteres.

    Wenn, dann wäre schon ein Erreichen des richtigen TCP-Ports zu prüfen (wobei mir auf Anhieb nur einfällt wie man das von powershell Kommando aus macht oder direkt ober socket Programmierung - Unix Tool das das macht, weiß ich jetzt nicht). Und für das ping braucht man ja auch ein timeout der sich selbst im Erfolgsfall dazu addiert (ich sehe schon, dass der timeout kurz gesetzt wurde - wobei grade der erste Ping auch schon mal verzögert sein kann).
  • buers schrieb:

    um nicht alles direkt beim Start zu machen ein sleep xxx noch davor
    Dann würdest du aber eventuell mehrere Neustarts brauchen. Vor allem das Prüfen vom Hisiservice, wenn die ServiceApp installiert ist.
    So reicht ein Neustart und die Plugins usw. sind auch gleich da.
    Das script braucht etwa 2 Sekunden zum prüfen und danach geht es sehr schnell.
    Die sauberste Lösung ist das Deaktivieren vom Netzwerk, wenn kein Internet anliegt.
    Meine Bastelboxen: Mut@nt HD51 | GB Quad 4K | Mut@nt HD60 | OSMIO4K | HIS 4k Combo+

    ... Keinen Support per PN ... bitte stellt eure Fragen ins Forum!...

    ~ Benutzung OpenHDF Image ~ Benutzung der HDF-Toolbox ~ FAQ und Linksammlung ~ Build und Foren Server Spendenaktion ~

Unsere Partnerboards

^
Flag Counter