Receiver ohne Netzwerk / Timeraufnahmen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Receiver ohne Netzwerk / Timeraufnahmen

    Ohne Netzwerk-Anschluß geht meine Receiver bei Timeraufnahmen nicht in den Standby.
    Ich hab das mal beobachtet. Zum einen braucht er statt <1min nun >2min zum Booten. Das ist an sich nicht weiter schlimm, aber danach bleibt er an. Und soweit ich weiß ist die Regel, ist er bei der Aufnahme an bleibt er das auch nach der Aufnahme.
    Normalerweise sollte er sich
    - booten
    - in Standby gehen
    - Aufnahme machen
    - Ausschallten
    Könnt ihr mir helfen diese Verhalten auch ohne Netzwerk zu bekommen?
    Vielen Dank.

    (PS.: Man kann das Netzwerk wahrscheinlich auch einfach gar nicht konfigurieren - aber mal habe ich und mal nicht. Sollte bitte immer gehen.) :danke:
    Mutant HD1500 - leider hier keine akt. Images mehr
  • Warum hat die Box denn manchmal Netzwerk und manchmal nicht?
    Das lange Booten kommt von einem Netzlaufwerk, oder einem Plugin.
    Meine Bastelboxen: Mut@nt HD51 | GB Quad 4K | Mut@nt HD60 | OSMIO4K | HIS 4k Combo+

    ... Keinen Support per PN ... bitte stellt eure Fragen ins Forum!...

    ~ Benutzung OpenHDF Image ~ Benutzung der HDF-Toolbox ~ FAQ und Linksammlung ~ Build und Foren Server Spendenaktion ~
  • Netzwerk-Laufwerk ist nicht dran. Wetterplugin und Wetterplugin-Handler hab ich deinstalliert.
    Was kann es noch sein? So ein autoupdate für IP-TV oder so? Wo kann man das einstellen?

    Wo/wann wird denn entschieden, dass sich die Box wegen einer Aufnahme wieder schlafen legen kann. Also wie sieht die Logik aus: Wenn x und y , dann z und wo passiert das?
    Vielleicht wird durch das boot-delay etwas verzögert und kommt dadurch durcheinander? Läßt sich das evtl umkonfigureren, wenn es sich nur um eine Zeitkonstante handelt?

    Vom Linux kenn ich "dmesg" aber hier gibt es keine Zeiten zu sehen und das was hier verzögert könnte auch in der Anwendung sein ... für mich nicht zu unterscheiden.

    Was im Kernel log noch aufgefallen ist:

    Built against headers 4.4.35_hi3798mv2x #1 SMP Tue Dec 12 14:16:24 CST 2017 arm
    Running on kernel 4.4.35 #1 SMP Fri May 14 17:53:44 UTC 2021 armv7l
    WARNING: Running kernel does not match configured kernel headers the driver was built with! The driver needs to be rebuilt with the correct kernel headers!

    Das sollte nicht sein, oder?

    Weitere Erkenntnis: Wenn das WAN (Internet) nicht erreichbar ist ist es egal, solange es wenigstens ein lokales Netzwerk gibt. Funktionial bringt das zwar nichts, aber hier macht es einen Riesenunterschied.
    Zum Test hab ich in der FB den Zugang gesperrt (konnte das überprüfen) - da hab ich nach 45s ein Bild und nicht erst nah 2:10 ohne Netz. Vielleicht hilft die Info das einzugrenzen. Per Ping antwortet die Box in diesem Fall nach ca 19s.
    Mutant HD1500 - leider hier keine akt. Images mehr

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von starbright ()

  • Deaktiviere doch mal die Netzwerkschnittstelle im Enigma. Also das Interface auf Aus stellen.
    Dann noch mal testen.
    Meine Bastelboxen: Mut@nt HD51 | GB Quad 4K | Mut@nt HD60 | OSMIO4K | HIS 4k Combo+

    ... Keinen Support per PN ... bitte stellt eure Fragen ins Forum!...

    ~ Benutzung OpenHDF Image ~ Benutzung der HDF-Toolbox ~ FAQ und Linksammlung ~ Build und Foren Server Spendenaktion ~
  • Das ist (wie zu erwarten war) kein Problem.
    Aber bitte nicht als Workaround vorschlagen der Nutzer solle das Netzwerk manuell ein- und wieder ausschalten müssen. Außerdem müsste man beim Ausschalten schon wissen ob es beim Anschalten da ist.
    Mir wäre an einer echten Lösung gelegen. Ein PC oder anderes Gerät bootet ohne Netzwerk auch nicht länger (obwohl die Zeit nicht das Hauptproblem ist, aber möglichweise eine Ursache). Ich würde das bei der Gelegenheit auch gern verstehen was und wie das vor sich geht. Dazu hab ich bisher noch nichts erfahren.
    Mutant HD1500 - leider hier keine akt. Images mehr
  • starbright schrieb:

    Ein PC oder anderes Gerät bootet ohne Netzwerk auch nicht länger
    Das stimmt nicht.
    Ein PC (nimm mal eine Windowsmaschine) wird sehr wohl ohne Netzwerk länger brauchen,
    um zu booten, da mittlerweile sehr viele Dienste in Abhängigkeit zum Internetzugang stehen.
    Die Timeouts, auf die man da läuft, merkt man recht deutlich.

    Meistens ist es so, daß erst nach Ablauf des Timeouts der Rest des Bootvorgangs durchgeführt wird,
    eben aufgrund der Abhängigkeiten, die auch für die anderen Dienste im Rest des Bootvorgangs gelten.
  • Und genau da liegt das Problem. Der Receiver hat Internet, aber irgendwie auch nicht.
    Wie soll man das abfangen? Soll ständig Google angepingt und überprüft werden?
    Der Receiver funktioniert mit Internet und ohne Internet, aber nicht irgendwie im Zustand dazwischen.
    Forsche doch mal lieber nach der Ursache, warum manchmal Netzwerk da und manchmal nicht.
    Meine Bastelboxen: Mut@nt HD51 | GB Quad 4K | Mut@nt HD60 | OSMIO4K | HIS 4k Combo+

    ... Keinen Support per PN ... bitte stellt eure Fragen ins Forum!...

    ~ Benutzung OpenHDF Image ~ Benutzung der HDF-Toolbox ~ FAQ und Linksammlung ~ Build und Foren Server Spendenaktion ~
  • Du wirst lachen, Koivo aber bei unseren Gates mache ich das tatsächlich so.
    Ich prüfe per Perlscript anhand einer Liste von Servern, die ständig im Internet verfügbar sind
    (z.B. example.org) intervallmäßig per ping, ob die Internetverbindung zur Verfügung steht.
    Ist das für eine durchgehende Dauer von 20 Minuten nicht der Fall, rebootet sich das Gate.
    Das macht das Gate solange, bis die Internetverbindung wieder steht.
    Funktioniert seit Jahren tadellos, hat sich bewährt und mir sicher schon einige Wochenenden
    und Nächte gerettet, weil ich sonst hätte da hinfahren müssen.
    ISP's basteln mit Vorliebe am Wochenende und in den Abend/Nachtstunden an den Leitungen.
    Von alleine kommen die Leitungen nicht wieder hoch, also muß rebootet werden.
  • Aber nicht praktikabel auf einer e2 Box. Dann würdest du ständig den Spinner sehen und alle würden meckern.
    Er soll sein Netzwerkproblem lösen und nicht eine Lösung von anderen fordern.
    Meine Bastelboxen: Mut@nt HD51 | GB Quad 4K | Mut@nt HD60 | OSMIO4K | HIS 4k Combo+

    ... Keinen Support per PN ... bitte stellt eure Fragen ins Forum!...

    ~ Benutzung OpenHDF Image ~ Benutzung der HDF-Toolbox ~ FAQ und Linksammlung ~ Build und Foren Server Spendenaktion ~
  • Moment. Ich fordere nicht - ich frage, ob sich jemand auskennt WARUM das so ist und ob man (oder auch ich selbst durch Konfiguration oder Abschalten von Diensten) dem abhelfen kann.
    Wenn ich unterwegs bin (Camping) - dann ändern sich die Situationen (nur als Beispiel). Ich möchte nicht mein Leben an die Maschine anpassen sondern andersrum. Es ärgert mich ein wenig wenn ich so viel Zeit in meine Begründung/Verteidigung investeren muss, das würde ich lieber in die Lösung bzw die Erforschung der Ursache stecken. Das mir das wichtig ist, habe ich glaube ich schon bewiesen.

    Und nein, es ist Internet oder kein Internet. Es geht nur um den Zustand zur Bootzeit. Es ist völlig klar das es Probleme macht wenn das Internet beim Start da ist und dann weggeht. Aber bitte zurück zum Thema. Warum weicht ihr aus? Wenn ihr es nicht wisst ist das keine Schande. Und wenn euch das egal ist, kann ich auch nichts machen. Ich kenn mich ein bisschen mit Linux aus, aber das hier ist soweit ich weiß alles Python. Wo findet eigentlich die Entwicklung des Grundsystems (git?) ab? Oder ist das ein Problem eines Plugins? Ich hab echt keine Ahnung....

    Ich verweise noch mal auf Post 3, da stehen alle Fragen drin. Es ist normal das beim Starten von Diensten "geprobt" wird und auch ein bisschen gewartet. Aber hier ändert sich die Funktion! Man kann das ignorieren oder als PAL* betrachten, richtig ist es imho nicht.

    *Problem anderer Leute
    Mutant HD1500 - leider hier keine akt. Images mehr
  • Also er will mit dem Auto fahren und manchmal ist der Tank voll und manchmal leer, aber fahren will er immer.
    Meine Bastelboxen: Mut@nt HD51 | GB Quad 4K | Mut@nt HD60 | OSMIO4K | HIS 4k Combo+

    ... Keinen Support per PN ... bitte stellt eure Fragen ins Forum!...

    ~ Benutzung OpenHDF Image ~ Benutzung der HDF-Toolbox ~ FAQ und Linksammlung ~ Build und Foren Server Spendenaktion ~
  • @Koivo:Ich schätze euch und eure Arbeit sehr, das vorab. Aber hier frage ich mich: Was soll das? Habt ihr gelesen was ich geschrieben hab? Bitte, bitte, bitte: Sagt nicht was andere Menschen wollen oder brauchen. Das ist anmaßend. Es geht hier auch nicht nur um mich, sondern eine Freundin, der ich das System empfohlen hab, weil ich es toll finde. @zeini: der will ich nicht sagen wenn du Internet hast machst dies sonst jenes. Wer will den das dauernd umstellen? Hätte ich auch keine Lust zu.
    Wenn ihr dazu nichts wisst, kann man das auch einfach zugeben. Oder gar nichts sagen, wenn einem das egal ist. Es ist zwar auch nicht schön ganz ohne Feedback, aber das brauch ich nicht.

    Kein Wort auch zu den nicht zum Kernel passenden Headern (hat nichts mit dem Problem zu tun, klar) oder wo die Quellen liegen oder irgendwas das zu einer Lösung führt außer den Hinweis auf Plugins.

    So, vielleicht bannt ihr mich jetzt, aber auch Leuten die man schätzt muss man mal was Sagen können. Und bitte wartet zwei, drei Stunden vor einer Antwort und lasst es euch noch mal durch den Kopf gehen.
    Ein schönes Wochenende.
    Mutant HD1500 - leider hier keine akt. Images mehr

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von starbright ()

  • @starbright
    Du hast stellenweise schon eine fordernde Art:
    "Sollte bitte immer gehen" Post #1, "Mir wäre an einer echten Lösung gelegen" und "Dazu hab ich bisher noch nichts erfahren" beide Post #5.

    Das habe ich auch schon in anderen Deiner Beiträge festgestellt.

    Auch Deine Anspruchs- und Erwartungshaltung ist recht hoch:
    "@zeini: der [Freundin] will ich nicht sagen wenn du Internet hast machst dies sonst jenes. Wer will den das dauernd umstellen? Hätte ich auch keine Lust zu." Post #13

    Du willst für alle denkbaren Situationen Eingriffsmöglichkeiten und Lösungen.

    Das Motto hier im Forum ist:
    "Basteln bis der Arzt kommt."

    Ich habe z.B. noch nicht gelesen, daß Du das Debug-Log enabled hättest oder daß Du,
    wie von @Koivo vorgeschlagen, das Netzwerkinterface deaktiviert hättest.

    Die Lösung ist:
    Sei flexibel und mache das, was die aktuelle Situation gebietet bzw. zuläßt.
  • Das ich so fordernd rüberkam war mir nicht klar - das nehme ich an und entschuldige mich - das war nicht so gemeint. Es ist auch an Anspruch an mich selbst, Lösungen zu finden - da will ich Teil davon sein.
    Netzwerk disabled Test: Post #5, kann man aber vielleicht auch überlesen. Das geht dann, ist aber keine Lösung für uns.
    Das mit dem Debug-Log wußte ich nicht - und wahrscheinlich habt ihr angenommen das ich das schon kenne. Das hätte ich mir selbst als erstes angesehen, den Kernel-Log hatte ich bereits gecheckt. (Post #3). Mir ist klar durch die Glaskugel kann man Fehler nicht finden.

    Den Link (auch für mich selbst wenn ich da noch mal suchen:
    Debug Log im openHDF Image erstellen )

    Log folgt ... Timeraufnahmen dauert immer wegen der Vorlaufzeit ... ;)
    Mutant HD1500 - leider hier keine akt. Images mehr
  • Also wenn ich das richtig verstehe: du willst der Box Netzwerk und Internet nicht geben, aber es der Box nicht sagen?
    Also Netzwerk ja und manchmal auch Internet und die Box soll das selber erkennen?
    Und dann ist manchmal das Internet beim Booten da und manchmal auch nicht?
    Und ab und zu geht das Internet auch mal im Betrieb der Box verloren, aber das Netzwerk bleibt bestehen?
    Ich würde mir als diese Box ziemlich verarscht vorkommen.
    Meine Bastelboxen: Mut@nt HD51 | GB Quad 4K | Mut@nt HD60 | OSMIO4K | HIS 4k Combo+

    ... Keinen Support per PN ... bitte stellt eure Fragen ins Forum!...

    ~ Benutzung OpenHDF Image ~ Benutzung der HDF-Toolbox ~ FAQ und Linksammlung ~ Build und Foren Server Spendenaktion ~
  • Ganz so hart ist es nicht. Das Netzwerk auf der Box soll konfiguriert sein: ja.
    Ist es sicher das es verbunden ist beim Start: nein.
    Das geht so mit Millionen PC, Laptops und embedded Geräten und ist erst mal keine Zumutung für ein Gerät. Nicht immer ist ein WLAN da bspw. Das Gerät testet: geht was, ok dann mach - wenn nicht, dann können alle Dinge die Netzwerk verlangen nicht funktionieren. Aber alles was nicht mit Netzwerk zu tun hat geht normalerweise.

    Das log hat ergeben das der Zeitverzug beim Booten durch "running HDFreaks autostart scripts" und da insbesondere durch das checken nach updates entsteht. Das ist soweit auch normal und keine Kritik, wußte ich aber nicht, das dies überhaupt passiert.
    Ich konnte leider (auf die Schnelle) keine Einstellung finden, das es mir erlaubt den Update-Check zu disablen und die Toolbox installiert zu lassen. Ich hab daher testweise die HDF Toolbox deinstalliert und nun bootet die Box auch ohne Netzwerk schnell.

    Nun geht es aber gar nicht (hauptsächlich) um die Bootzeit, sondern darum das die Box bei einer Timeraufnahme aus den Off-Zustand nicht in den Standby geht (und sich daher am Ende der Aufnahme auch nicht wieder ausschaltet). Diesen Mechanismus hab ich nicht verstanden und konnte mir noch keiner erklären. Ich spekuliere mal:
    * das Timing mit den Aufwachzeiten gerät durcheinander. Da gibt es eine Kette von Einschalten (x minuten vor der Aufnahme) , Vorbereitung (mounten der USB-Laufwerke) ... ich hab gesehen, da gibt es Optionen, die mir allerdings noch nicht vollkommen klar sind.
    * es gibt ein Problem, weil keine Zeit vom Netzwerk (NTP) kommt
    * oder ganz anderes.

    So - während ich das geschrieben hab hat auch der Test funktioniert:
    * Timeraufnahme programmieren
    * Box runterfahren (off, nicht standby)
    * 5 Min vor der Aufnahme fährt die Box hoch und geht in den Standby (hurra!)
    * Aufnahme erfolgt im Standby
    * Box fährt runter.

    Frage: Kann man das Checken auf updates in der HDF-Toolbox unterbinden? Das wäre eine Lösung (die allerdings noch nicht erklärt was dadurch durcheinander gerät).
    Mutant HD1500 - leider hier keine akt. Images mehr
  • starbright schrieb:

    Kann man das Checken auf updates in der HDF-Toolbox unterbinden?
    Nicht wirklich, weil da einfach zuviel dran hängt.
    Der Streamlinksrv wird überprüft, cleanmemlite, die HDF Picons, die Mediaportal Skins, Teile vom e2iplayer usw.
    Das steht alles in der autostart.sh im Ordner der HDF-Toolbox drin. Du könntest die Datei löschen oder umbenennen.
    Diese ganzen Sachen dienen aber nur dem Komfort und haben nichts mit Aufnahmen zu tun.

    Das Prüfen nach Updates kommt aber aus der Softwareverwaltung und kann auch in der HDF-Toolbox komplett deaktiviert werden.
    Meine Bastelboxen: Mut@nt HD51 | GB Quad 4K | Mut@nt HD60 | OSMIO4K | HIS 4k Combo+

    ... Keinen Support per PN ... bitte stellt eure Fragen ins Forum!...

    ~ Benutzung OpenHDF Image ~ Benutzung der HDF-Toolbox ~ FAQ und Linksammlung ~ Build und Foren Server Spendenaktion ~
  • cricriat schrieb:

    Du kannst folgendes machen:

    Menü -> Einstellungen -> Aufnahme / Wiedergabe -> Aufnahme/Wiedergabe Einstellungen -> Standard für die Aktion nach der Aufnahme = auf Ausschalten setzen.
    Ja, hat den Nachteil das bei einer Aufnahme während man TV sieht dann zumindest die Abfrage kommt, ob die Box runtergefahren werden kann. Aber ja, wäre ein Workaround.

    Ich hab mal die HDF Toolbox wieder installiert und auf Verdacht die "Bootzeit vor Aufnahme aus dem Deep Standby" von Standard 5min auf 8min erhöht. Das sollte die verlängerte Bootzeit ausgleichen. Leider kann ich grad nicht testen, weil mich die bessere Hälfte vertrieben hat ;) und tatsächlich gucken will.

    @Koivo: Das hab ich nicht verstanden. Man kann nicht wirklich den Check unterbinden aber komplett deaktiviert werden?
    Nein, das alles hat nichts direkt mit Aufnahme zu tun, nur stimmen dann evtl voreingestellte Zeiten nicht mehr. Wie schon mehrfach gesagt weiß ich nicht, WAS genau die Bedingung ist, dass die Box nach Booten in den Standby geht (oder eben in meinem Fehlerfall nicht). Das interessiert mich.

    Edit: aus dem Log (mit Netzwerk): Sollte mir das Sorgen machen?
    Collected errors:
    * opkg_solver_install: Cannot install package iptv-player-xxx.
    Couldn't find anything to satisfy 'iptv-player-xxx'.
    Unknown package 'iptv-player-xxx'.
    /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/HDF-Toolbox/scripts/autostart.sh: line 73: /etc/rc3.d/S50streamlinksrv: Permission denied
    Mutant HD1500 - leider hier keine akt. Images mehr

Unsere Partnerboards

^
Flag Counter