Formuler F3 stört manchmal DHCP im Netzwerk

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Formuler F3 stört manchmal DHCP im Netzwerk

    Hallo,

    ich habe seit längerem zwei Formuler F3 Geräte im Haus. Ich hatte immer mal (schon viele Monate) Netzwerkprobleme, die IP Adressenvergabe per DHCP funktionierte nicht immer zuverlässig. Das Problem tritt sehr unregelmäßig auf und ich konnte lange keine Ursache ermitteln. Jetzt konnte ich die F3 Boxen als Problemquelle ermitteln. Wenn ich die Boxen runterfahre/den LAN Stecker ziehe, funktioniert mein Netzwerk wieder wie erwartet. Das Problem tritt anscheinend auf, wenn die Boxen längere Zeit keinen Neustart hatten, beide Boxen haben das Störverhalten schon mal gezeigt. Hat jemand eine Idee was die Problematik auslösen kann? Am Image ist nicht viel gemacht worden, installiert ist nur das mp mpgz und mediainfo.

    Vielen Dank für eure Hilfe
    Seballa
  • IPv6 kann für manche Ungereimtheiten im Netzwerk verantwortlich sein.
    Hier im Forum findest Du einiges dazu.

    Falls Du DHCP nicht notwendigerweise brauchst, dann schalte es ab und vergib
    für die paar Netzwerkteilnehmer statische IP-Adressen.
    Damit hast Du die Fehlerquelle DHCP komplett ausgeschaltet.

    Falls Du DHCP unbedingt für einige wenige Netzwerkteilnehmer brauchst, dann vergib
    für die verbleibenden Netzwerkteilnehmer (F3 Boxen) statische IP-Adressen
    außerhalb des DHCP-Adressbereiches. Damit ist Dir auch schon sehr geholfen.

    Falls das wider Erwarten nicht helfen sollte, probierst Du als letztes Mittel der Wahl
    die Abschaltung von IPv6 von einigen oder allen Netzwerkteilnehmern.

    Das geht im OpenHDF so:
    Menü -> HDF Toolbox -> Image Tools -> Disable ipv6 on all interfaces
  • Eine der Boxen hatte direkt wieder (bevor ich die Einstellungen geändert habe) das Problem gezeigt. Ich hatte zuvor die Funktion "Fix resolv.conf" im HDF Menü gefunden und direkt ausprobiert, dabei ist das Gerät abgestürzt.

    Ich habe jetzt die Firmware erneuert und wie empfohlen DHCP und IPv6 auf den Boxen deaktiviert. Mal sehen ob es was gebracht hat.

    Schon Mal danke für die Hilfe

    Seballa
  • Leider hat die Box nun innerhalb kürzester Zeit wieder das gleiche Verhalten gezeigt. Alle Geräte am gleichen Accespoint haben dieses Mal sogar die Netzwerkverbindung verloren, ich dachte vorher es betrifft nur Gerät die eine neue IP brauchen. Ich kann dann leider auch nicht mehr auf die Box zugreifen... (TV inkl. Fernbedienung funktionieren). Kann ich das noch irgendwie eingrenzen oder liegt ein Hardwarefehler vor?

    Seballa
  • Der Adressbereich ist nicht unterschiedlich. Das Netzwerk ist 192.168.47.? Der Bereich 1-50 ist fest vergeben, da sind die Boxen mit drin. Der Bereich ab 51 ist für DHCP reserviert. Das Netzwerk besteht aus einer FritzBox als DSLRouter, diese ist auch DHCP Server und mehren Acessespoints/Switches, da drei Wohnungen damit versorgt werden. Ich glaube inzwischen, dass wir in die falsche Richtung suchen. Nochmal zur Erinnerung mein Problem ist es, dass kein Gerät in dem Bereich der Box mehr eine IP bekommt. Die Box hat in diesem Zustand die IP und ist per Kabel am Accesspoint angeschlossen. Ich vermute, dass die Boxen mit Anfragen im Transport Layer das Netz überfluten anders kann ich das Verhalten nicht erklären. Der Accesspoint reagiert wie bereits geschrieben nach einer gewissen Zeit nicht mehr auf Anfragen vom restlichen Netz, d.h. kein Gerät hinter diesem ist mehr erreichbar. Inzwischen ist DHCP auf den Boxen deaktiviert ebenso IPV6. Mehrere Images wurden ausprobiert, auch mal komplett neu aufgesetzt. Installiert werden nur das MP, mpgz und Mediainfo.
  • Daß das ein Netzwerkproblem ist, steht für mich fest.
    Von daher suchen wir auch nicht in der falschen Richtung.
    Was für Anfragen sollten die beiden Formuler in der Transportschicht denn stellen ?
    Falls Du DHCP meinst, das gehört zur Anwendungsschicht und nicht zur Transportschicht.
    Hänge mal einen PC zu den beiden Formulern ins Netzwerk und lasse Wireshark auf dem PC
    mitlaufen oder tcpdump auf den beiden Formuler.
    Eventuell mußt du tcpdump erst installieren mit:
    opkg install tcpdump

    Falls Du per SSH auf die Formuler gehst, blendet folgendes die von Dir verursachten SSH-Pakete aus:
    tcpdump "! port ssh"

    Außerdem bin ich der Meinung, daß der Accesspoint verrückt spielt und nicht die beiden Formuler.
    Für diese Theorie spricht, daß immer beide Formuler gleichzeitig betroffen sind.
    Solche Zufälle gibt es nicht.
  • Danke für deine Hilfe, das Problem ist früher schon aufgetreten nur viel seltener und da war eine der boxen direkt mit dem Router Verbunden und das ganze Netzwerk hat war praktisch lahmgelegt. Stecker von der Box ziehen.... Problem gelöst. Es sind nicht beide gleichzeitg betroffen, hatte ich auch nicht geschrieben. Hat auch ein bisschen gedauert, bis ich das herausgefunden habe. Ich versuche es mal mit tcpdump und melde mich wenn ich was hab. Seballa
  • Formuler F3 stört manchmal DHCP im Netzwerk

    Wie ist die Lease-Time am Router eingestellt?

    Gesendet von meinem SM-G781B mit Tapatalk
    _________________________________________________________________
    GB ue 4k mit ST3000LM024-2AN1 und Synology über Denon X1700H an LG OLED OLED65C17LB
    AX 4K HD51 mit Synology an OLED55C8LLA
    Anadol Multibox SE an Samsung c
    ET10000 an Pioneer PDP-436RXE
    Unicable mit IG-IDLU-UST110-CUO4O-32P
  • seballa schrieb:

    Das Netzwerk besteht aus einer FritzBox als DSLRouter, diese ist auch DHCP Server und mehren Acessespoints/Switches, da drei Wohnungen damit versorgt werden.

    Doppelte IP Adressen sind nach wie vor am wahrscheinlichsten.

    Ich würde KEINE festen IP vergeben, sondern nur über den Router, für einige Geräte eben die Adressen am Router reservieren.

    Man könnte mal versuchen, mittels "Advanced IP Scanner" oder "Fing" (Android) o.ä. sich einen Überblick über alle Geräte im Netzwerk zu verschaffen.

    Probleme mit DHCP kann man mit zu langen oder zu kurzen Lease-Zeiten erzeugen, aber wenn es hier sowieso nur einen DHCP Server gibt, glaube ich nicht an ein direktes Problem mit DHCP.
    _________________________________________________________________
    GB ue 4k mit ST3000LM024-2AN1 und Synology über Denon X1700H an LG OLED OLED65C17LB
    AX 4K HD51 mit Synology an OLED55C8LLA
    Anadol Multibox SE an Samsung c
    ET10000 an Pioneer PDP-436RXE
    Unicable mit IG-IDLU-UST110-CUO4O-32P
  • Welches Fritzbox-Modell ist als Router eingesetzt ? Wie genau sieht die Netzwerkstruktur aus ? Wie sind die Access-Points mit dem Router verbunden,LAN oder WLAN (Mesh) und welche Geräte sind im Einsatz. Sind alle Geräte auf dem letzten Firmware Stand ? Wenn du statt der F3 die 4040 neu startest ,ist dann wieder alles o.k. oder muss zwingend die Box neu gestartet werden ?

Unsere Partnerboards

^
Flag Counter