Bild friert ein bei Eventwechsel (Sendungswechsel)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Bild friert ein bei Eventwechsel (Sendungswechsel)

    Moin allerseits,

    mindestens 1 x am Tag habe ich dieses Problem. Heute um 22.14 Uhr, wie man im angehängten Bild schön sehen kann, hängt sich das Bild auf und Spinner läuft dauerhaft. Sendung kann man weiter verfolgen und Ton ist vorhanden, ein Bedienen mit der Fernbedienung ist nicht mehr möglich. Nach 95 Minuten blieb nur noch das harte Ausschalten mit dem hinteren Knopf. Über Telnet mit init 4, init 3 oder auch killall ließ sich die Box nicht zu einem Neustart überreden. Gibt es hierzu irgendwelche Ideen oder Erkenntnisse?

    Und weil es ganz gut hier passt. Oft bleibt auch das Bild beim schnellen Umschalten mittels Steuerkreuz rechts/links stehen und auch der Ton ist weg. Beim erneuten Umschalten auf einen weiteren Kanal und zurück zum gewünschten ist dann alles wieder paletti. Meine Regierung findet das gar nicht lustig. :D
    Freezer.jpg
    Gruß

    et2011

    GigaBlue UHD Quad 4k | ET10000 | ET9000 | 4 SAT-Kabel | openHDF 7.3 + 6.5| Skin KravenHD | HDD ST2000LM007 2,5 Zoll 2TB (intern) | TV LG OLED65B9SLA | DENON AVR X2600H DAB | CANTON AS 60 CX52
  • So etwas ist immer mal wieder möglich unabhängig vom Receiver.
    Sollte allerdings nicht reproduzierbar vorkommen.

    Ich gehe bei mir dann von fehlerhaften Imagebau aus.
    Welches Image es dann war, oder ob eventuell nur beim Flash was fehlerhaft lief ist egal.
    Alleine auch mehrfache Hartes Ausschalten sollte ein guter Grund sein für einen neuen Flash.

    Bei mir folgt dann ein neuer Imagebau und ein neues flashen, da sonst die bestehenden Fehler weiter gezogen werden.
    Also meine Empfehlung neu flashen mit Einstellungsübernahme.

    Grüße
  • rantanplan schrieb:

    Also meine Empfehlung neu flashen mit Einstellungsübernahme.
    Bereits gemacht. Werde dann wohl mal bei Gelegenheit neu flashen ohne Einstellungsübernahme...
    Gruß

    et2011

    GigaBlue UHD Quad 4k | ET10000 | ET9000 | 4 SAT-Kabel | openHDF 7.3 + 6.5| Skin KravenHD | HDD ST2000LM007 2,5 Zoll 2TB (intern) | TV LG OLED65B9SLA | DENON AVR X2600H DAB | CANTON AS 60 CX52
  • Wollte auch noch eine Anregung geben:

    Ich hatte mal eine Octagon SF4008, die sich oft bei ganz verschiedenen Situationen aufgehängt hat. Eine echte Verbesserung hat sich erst ergeben als ich den Swapmanager installiert und eine Auslagerungsdatei zur Vergrößerung des Arbeitsspeichers betrieben hatte.

    Falls du das bisher nicht hattest, ist es einen Versuch mal wert.
    Swapmanager (speziell für Boxen mit weniger als 512 MB RAM)
  • chrikru schrieb:

    ist es einen Versuch mal wert
    Danke für die Anregung. Kan ich ja mal machen, obwohl, die Box hat ja eigentlich genügend Speicher.
    Gruß

    et2011

    GigaBlue UHD Quad 4k | ET10000 | ET9000 | 4 SAT-Kabel | openHDF 7.3 + 6.5| Skin KravenHD | HDD ST2000LM007 2,5 Zoll 2TB (intern) | TV LG OLED65B9SLA | DENON AVR X2600H DAB | CANTON AS 60 CX52
  • hjoerg schrieb:

    berichte mal ob es geklappt hat.
    Also, habe das neueste Image geflasht, ohne Übernahme irgenwelcher Einstellungen. Problem besteht leider weiterhin. Täglich bleibt die Box irgendwann einmal bei einem Iventwechsel hängen. Leider wird hierüber keine Log-Datei erstellt. Die Box lässt sich einfach nicht mehr bedienen. Über Telnet mit init 4 und init 3 kann ich sie dann zwar neu starten, aber bedienen ist nicht möglich und der Spinner flackert sehr schnell. Es bleibt dann nur noch das harte Ausschalten mittels Kippschalter.

    Wenn jemand noch eine Idee hat, bin aufnahmebereit...
    Gruß

    et2011

    GigaBlue UHD Quad 4k | ET10000 | ET9000 | 4 SAT-Kabel | openHDF 7.3 + 6.5| Skin KravenHD | HDD ST2000LM007 2,5 Zoll 2TB (intern) | TV LG OLED65B9SLA | DENON AVR X2600H DAB | CANTON AS 60 CX52
  • Idee...nein, ich kann aber ein crash.log anbieten.

    Gestern im Schnellumschalter: (grüne Taste, dann rote Taste zum schnellen Umschalten)
    Danach geht es nur durch hartes Ausschalten weiter. Vielleicht hängt es mit deinem Problem zusammen?
    Dateien
    Gruß :friend:
    ———
    Gigablue UHD Quad 4K

    LNB Unicable2 Gigablue ULTRA SCR24/2
    DVB-T single / DVB-Kabel/IP
    HDF 7.3 (sehr gut)
    Oscam r_x / interne Reader Nr2: HD+
    Skin: Kraven_HD 7.9.x
    FB6591 1150Mbit/s IPv6 Dualstack
    LG OLED 55 E8LLA
  • Koivo schrieb:

    Schwer zu sagen bei diesem Crash.
    Ok, hier das erste crash.log ;)

    Tante Edith...Grrrrr, ich sehe gerade im LOG, das mit der roten Taste ausversehen das hbbtv aufgerufen wurde. Das kann schon die Ursache sein. Sorry...
    Dateien
    Gruß :friend:
    ———
    Gigablue UHD Quad 4K

    LNB Unicable2 Gigablue ULTRA SCR24/2
    DVB-T single / DVB-Kabel/IP
    HDF 7.3 (sehr gut)
    Oscam r_x / interne Reader Nr2: HD+
    Skin: Kraven_HD 7.9.x
    FB6591 1150Mbit/s IPv6 Dualstack
    LG OLED 55 E8LLA
  • et2011 schrieb:

    Über Telnet mit init 4 und init 3 kann ich sie dann zwar neu starten, aber bedienen ist nicht möglich
    Wenn Du schon auf der Box bist, dann besser ein reboot oder halt -p absetzen.
    Bei halt -p mußt Du die Box per Netzschalter wieder einschalten, das macht aber nix
    weil sie dann (normalerweise) sauber runter gefahren wurde durch halt -p.

    Init 4 und und init 3 ist dazu da, enigma2 zu stoppen und zu starten (um Konfigurationen manuell einzubringen) aber
    nicht um die Box insgesamt neu zu starten.

    In Deinem Fall ist init 4 und init 3 also eine verschwendete Gelegenheit die Box sauber runterzufahren.
  • cricriat schrieb:

    Wenn Du schon auf der Box bist, dann besser ein reboot oder halt -p absetzen.
    o.k., danke für die Erläuterungen.
    Beim nächsten "Frost" werde ich das dann mal versuchen...
    Gruß

    et2011

    GigaBlue UHD Quad 4k | ET10000 | ET9000 | 4 SAT-Kabel | openHDF 7.3 + 6.5| Skin KravenHD | HDD ST2000LM007 2,5 Zoll 2TB (intern) | TV LG OLED65B9SLA | DENON AVR X2600H DAB | CANTON AS 60 CX52
  • cricriat schrieb:

    Ist das, was Du als Eventwechsel bezeichnest, einfach nur das Umschalten auf ein anderes Programm
    oder betrifft das auch noch andere Aktionen ?
    Das passiert einfach , wenn man einen Sender schaut und die nächste Sendung beginnt. Dann wird die 2. Infobar eingeblendet und der Spinner fängt an zu laufen. Sieht man ja weiter oben auf meinem geposteten Bild. Scheinbar wird es ja auch nicht als Fehler erkannt. Im eingeschalteten Debug-Log ist nichts zu erkennen. An dem Punkt, an dem die Box einfriert, z.B. gestern um 23.15 Uhr, stoppt auch der Log. Sendung kann weiter verfolgt werden, aber Box ist nicht mehr bedienbar.
    Ich werde jetzt mal die Einblendung der Infobar abschalten und weiter beobachten.

    cricriat schrieb:

    Hast Du mal mit OpenHDF 6.3 gegengetestet, ob Du da das gleiche Verhalten hast ?
    Hab ich noch ncht gemacht, aber es gibt da ja noch 6.4. Kann man ja auch mal testen...
    Gruß

    et2011

    GigaBlue UHD Quad 4k | ET10000 | ET9000 | 4 SAT-Kabel | openHDF 7.3 + 6.5| Skin KravenHD | HDD ST2000LM007 2,5 Zoll 2TB (intern) | TV LG OLED65B9SLA | DENON AVR X2600H DAB | CANTON AS 60 CX52
  • Na, das ist ja interessant.
    Das bedeutet, daß es ohne eine Interaktion Deinerseits passiert.
    Das ging aus dem bisherigen Kontext nicht hervor.
    Wenn das kein Fehler ist, dann weiß ich es nicht.

    Bitte probiere ein anderes, älteres Image aus um das zu überprüfen, 6.4 oder 6.3.
    6.3 hatte ich gewählt, weil 6.3 #155 meiner Meinung nach eins der stabilsten, zuverlässigsten Images ist.
  • et2011 schrieb:

    Dann wird die 2. Infobar eingeblendet
    Also als ob du 1x auf OK drückst? Hast du mal zum testen deaktiviert?
    Zeige Infobar beim Sendungswechsel.
    Meine Bastelboxen: Mut@nt HD51 | GB Quad 4K | Mut@nt HD60 | OSMIO4K | HIS 4k Combo+

    ... Keinen Support per PN ... bitte stellt eure Fragen ins Forum!...

    ~ Benutzung OpenHDF Image ~ Benutzung der HDF-Toolbox ~ FAQ und Linksammlung ~ Build und Foren Server Spendenaktion ~

Unsere Partnerboards

^
Flag Counter