Zukunftssichere Box mit gutem Preis-Leistungsverhältnis

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zukunftssichere Box mit gutem Preis-Leistungsverhältnis

      Hey liebe Community,

      da meine Xtrend so langsam aber sicher in die Jahre kommt, suche ich eine Alternative.
      Kommen wir zum konkreten: Das ganze muss nicht von jetzt auf gleich sein, ich bin nach wie vor noch gut zufrieden mit meiner Box.
      Lohnt es sich denn momentan zuzuschlagen bei einer "aktuellen" Box oder wäre warten die bessere Option?
      Man liest ja auch von Multiboxen mit Enigma2 + Android im Multiboot.
      Machen diese Boxen denn jetzt schon Sinn? Höre viel darüber, das diese Boxen dann via Android trotzdem nicht so prall laufen und man mit einer seperaten Android-Box/FireTV Stick besser beraten wäre.

      Hinzu kommt, das ich kein "Vermögen" für die Box ausgeben möchte, aber jetzt auch nicht das billigste nehmen muss. (Wer billig kauft, kauft zweimal, habe ich an meiner ersten Box, eine ET4000 schnell bemerkt :rolleyes: )
      Die aktuelle Box-Liste mit den HiSilicon Chips sieht ja preistechnisch auch echt gut aus, aber ist das ganze schon ausgereift genug? Bugdetmäßig finde ich eine Anadol Multibox klasse, allerdings hat man eben auch Abstriche zu machen.
      Dann wiederrum liebäugel ich trotzdem zu einer GigaBlue UHD-4K Quad mit Broadcomm Chip, die auch einen stolzen Preis hat, dessen bin ich mir bewusst - aaaaber: macht das das ganze denn ohne Multiboot überhaupt noch Sinn, wenn wir beim Thema zukunftssicher wären? Ich möchte natürlich weiterhin E2 nutzen, aber dennoch ist ein Android in Sachen Prime, Netflix und andere Videotheken sicher die "bequemere" Art und weiße.

      Dann ist mir eine Zgemma H9 Twin ins Auge gefallen, die für ihren Preis wirklich hardwaretechnisch viel bietet und theoretisch auch Multiboot könnte. Nur, in meinen Augen ist die nirgendwo mehr erhältlich. Schade.
      Dennoch habe ich auch hier auf YouTube ein Video gesehen, wo das Android schon ewig zum booten braucht (ähnlich wie bei alten E2 Boxen mit 256MB und drunter) und frage mich dann wieder: Ist das ganze schon ausgereift genug? Sollte man lieber noch warten? Ich denke schon, das es früher oder später auch auf Multiboot-Receiver mit Android hinauslaufen wird, ich denke, das wird kommen...

      Kurz zusammengefasst: Eine Box mit Multiboot (OpenHDF Support natürlich auch!), 2x DVB-S, Transcoding & intern verbaubarer HDD in einem guten Preis-Leistungsverhältnis wäre genau das was ich suche. Ein Display im Frontpanel ist Nebensache, allerdings wäre es schon nett wenn das Teil nicht aussieht wie ein 20€ Standard-Teil. Die kleinste wird es eh nicht sein, da ich eine HDD gern intern verbauen wollen würde. Find ich einfach schicker, als eine externe Platte anzuschließen, was aber im Notfall dann auch kein großes Problem wäre.



      Hier auch nochmal der vollständig ausgefüllte Fragebogen zur Kaufberatung:

      * Der Receiver ist für: SAT
      * Der Receiver soll UHD-fähig (4k) sein?: ja
      * Wieviele Tuner muß der Receiver haben?: einer reicht, zwei wären aber durchaus ok, siehe meine Thematik zu "zukunftssicher".
      * Support mit openHDF-Image?: ja
      * Wofür soll der Receiver (neben dem Hauptzweck TV und Radio) zusätzlich noch genutzt werden?: HBBTV, Aufnahmen und Streaming ins Schlafzimmer
      * Soll die Box eine Aufnahme-Funktion (PVR) haben? ja, am besten mit intern verbaubarer HDD
      * Soll die Box ein Frontdisplay haben?: kein muss, ähnliches Frontpanel wie bei der Xtrend ET-7500 wäre ausreichend
      * Welche Anschlüsse sind wichtig?: HDMI, Optischer Sound, USB und eventuell eSATA falls kein USB3



      Wie ist eure Meinung oder Empfehlung hierzu? Bin gespannt!

      Liebe Grüße,
      eXo

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DJ eXo ()

    • Ja, das mit nicht zufriedenstellend laufenden Android auf Enigma2 Boxen hast du richtig gelesen. Deshalb würde ich dir dazu auch gar nicht raten.

      Wenns eh nicht eilt kannst vielleicht abwarten, bis die AX HD66 am Markt ist. Die sollte ja demnächst am Markt sein. Und die haben vom Distributor und Hersteller immer einen guten Support. Vorankündigung: Neuer AX Receiver HD66 4k vermutlich ab April im Handel
      ____
      Hans



      Achtung: Kein Support über private Nachrichten!


      TV - Hisense Ulra HD
      Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB
    • Die Quad 4K kann selbstverständlich Multiboot. Mit 3 Enigma2 Images.
      Die Quad 4K kann kein Android.
      Wie @zeini schon aufgezeigt hat, ist Android auf Enigma2 nicht zufriedenstellend zu betreiben.
      Das Beste ist wohl eine Enigma2 Box und eine Android Box parallel zu betreiben.

      Mit der Quad 4K (ca. 265,-€) hast Du eine Enigma2 Box, die sehr zuverlässig und stabil läuft
      und als zukunftssicher in Bezug auf Unicable (2 x FBC-Sat Tuner) und Empfang von DVB-T2 H.265
      ( Doppel-Zusatztuner Gigablue Dual / Twin DVB-C/T2 (H.265) (TT3L10) Tuner v.2 (ca. 46 €)
      (2 x DVB-C/T2 H.265 in einem)) gilt.
      Mit der Quad 4K kaufst Du nicht zweimal.
    • Auch wenn kein HDF Image drauf läuft....mein Favorit ist aktuell VU+ Duo 4K SE, schlägt die Gigablue Quad 4k um Längen...

      Hab in den Jahren alle Marken Mal gehabt...Mutant, Dinobot, Edision, Gigablue, Zgemma etc... VU + schlägt sie nunmal vom Komfort alle...empfehle entweder Uno4kSE oder Duo 4KSE.


      Mit Openmultiboot laufen auch Pure2, ATV und andere Images....nur HDF eben nicht...
    • das stimmt nicht. Hatte ich schon, viele viele Treiberprobleme gehabt, gerade bei Gigablue, sorry.

      Und natürlich laufen sehr viele Images auf den VU+s. Black Hole, Open Black Hole, Pure2, ATV, openSpa etc....HDF nicht, stimmt schon...aber ist kein Hauptkriterium für mich.

      Verarbeitungsqualität ist auch Top bei VU+ und VTI ist schon sehr sehr geil....da kommen alle anderen Marken nicht ran. Ist so.
    • FBC Tuner, mehrere Aufnahmen parallel verschlüsselt aufnehmen, Advanced Event Library, HDMI In Aufnahmen die auch laufen, größerer RAM Speicher etc...da kann die HD 60 einpacken. Dream hatte ich nie....ich hatte alle Marken bis auf Dreambox. Ist auch meine Meinung und meine Empfehlung

      Die GB Quad 4k kommt nicht an die Duo4k SE ran, ich hatte beide Geräte, die GB aber abgestoßen
    • Dann sag ich mal so:Du hattest nie ne Dream und das merkt man.Eigentl. wollte ich das nicht sagen aber das muss sein bei Deiner VU.Ich war mit meiner VU Solo die bei meinen Eltern im Schlafzimmer noch läuft nicht mehr oder minder Zufrieden wie ne andere Box.
      Aber so soll sein.Ich hoffe Du verkaufst Deine beworbenen Boxen auch,ansonsten ist Dein Statment eher als Anfänger Beitrag zu sehen der mit dem Herzen gemacht ist statt mit Erfahrungswerten..........
    • ich habe hier diverse Boxen verkauft über Flohmarkt, weiss nicht was Deine Argumentation soll. Es ging primär um den Vergleich GB Quad4k vs VU Duo 4k SE. Ich hatte sie beide, kann daher schon beurteilen welche mehr kann, besseren Treibersupport hat etc....darum ging es.

      Dreambox hatte ich nie, sagte ich schon.

      Und mit den mehreren Images hab ich auch widerlegt....also...was wolltest Du mir mitteilen?
    • Einige Autos würde ich auch nie fahren. Einfach weil die Verkäufer immer arrogant gegenüber ihren Käufern waren.
      Da fahre ich lieber nur 220 anstatt 230 und komme damit auch gut aus.
      Meine Bastelboxen: Mut@nt HD51 | GB Quad 4K | Mut@nt HD60 | OSMIO4K | HIS 4k Combo+

      ... Keinen Support per PN ... bitte stellt eure Fragen ins Forum!...

      ~ Benutzung OpenHDF Image ~ Benutzung der HDF-Toolbox ~ FAQ und Linksammlung ~ Build und Foren Server Spendenaktion ~
    • Hallo ich stand Anfang der Woche vor der Wahl mir eine neuen Receiver zu kaufen da ich Sky gekündigt habe und meine Wahl fiel auf die Gigablue Uhd ue 4k kabel da ich hier Vodafone Kabel habe. Sat ist in meiner Wohnung unmöglich. Die Gründe warum keine DM/VU+ waren folgende:

      DM hat im Bereich FBC Kabel d.h. 8 Aufnahmen gleichzeitig im Kabel nichts zu bieten, die One ist lachhaft, die 920 zu alt, die Two nur für Sat. Die Seven die irgendwann Ende des Jahres kommt für 450? ehrlich gesagt zu teuer für das bischen TV schauen. Hatte schonmal eine DM8000 gekauft welche nach ~1 Woche zurückging weil sie sich nicht über die IP Adresse hat flashen lassen. (Mit 2 unterschiedlichen PCs versucht)

      Die VU+ Duo 4K SE BT war zwar ganz vorne auf den Testseiten, nach etwas Recherche in den Boards bin ich aber davon abgekommen. Die Duo 4K SE sowie etlich Uno 4k SE scheinen Probleme mit Knacksern währen LiveTV oder in den Aufnahmen zu haben. Darübergestolpert bin ich, schaut Euch mal in den Links die Probleme von "bosk" mit der Duo 4K SE & Ultimo an. Des Weiteren besteht dieses Problem schon seit Jahren beim VTI Image.

      Da auf der Grundversion von hms*t als Distributor der Boxen dieses Tonknacks-Problem nicht besteht, leglich auf den VTI Images (u.a) kommt es auch zu keiner Fehlerbehebung seitens VU+, welche in ihren Hauptsitz in Südkorea haben. Wie ich in den Boards herausgelesen habe, bestehen manche Probleme seit Jahren und werden vom Hersteller einfach nicht gelöst bzw. ignoriert. Das Tonknacksenproblem existiert schon seit 4-5 Jahren... der Support ist meiner Meinung nach lächerlich und für mich ein No-go.


      Da ist mir Gigablue lieber, die haben ihren Sitz in Deutschland und ich erhoffe mir im Falle eines Problems wenigstens eine Ansprechpartner, welcher auf meine Anfragen in angemessener Zeit reagiert. Morgen kommt die Box, heute kam schon die WD RED Plus HD.

      Die Tonknackser sind alle hier in den Boards weiter beschrieben falls es jemanden interessiert:

      Wechsel von vu+ Duo 4K SE zur Dreambox 920
      Willkommen im Club der Tonaussetzer...
      etliche Uno4kSEs haben regelmäßig Tonaussetzer bei der Wiedergabe, wie man hier im Forum an etlichen Stellen nachlesen kann
    • Ein wenig Zeit ist mittlerweile vergangen, die besagte AX66 kam bisher noch nicht, Chip-Mangel etc....
      Die Gigablue ist mir einfach zu teuer und ich habe es momentan eher auf eine Box mit HiSilicon-Chip abgesehen.

      Ist denn momentan überhaupt was lieferbar? Alle Boxen, die mich interessieren scheint es momentan kaum bzw. nicht zu geben - egal ob Anadol Eco 4k oder eine Zgemma H9S... was könnt ihr denn noch so empfehlen? Die HD51 ist ja nun schon älter und hat einen BCM Chip, die HD61 überzeugt mich für den Preis nicht wirklich 100%ig...


      LG

    Unsere Partnerboards

    ^
    Flag Counter