Geräusche von Festplatte im Deep Standby

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Geräusche von Festplatte im Deep Standby

      Hallo zusammen,

      ich habe seit zwei Wochen eine HDD in meiner Gigablue da die SSD hinüber ist. Die HDD hatte ich noch da liegen. Läuft auch soweit alles super. Nur macht meine Box jetzt ständig Geräusche wenn Sie im Deep Standby ist. Es hört sich so an als würde die HDD ständig kurz anlaufen bzw. es versuchen. Teilweise war das Phänomen ganz komisch. Immer wenn ich per Infrarot meinen Apple TV bedient habe, hat die HDD bei jedem Tastendruck dieses Geräusch gemacht.

      Sobald ich die Box einschalte, sind die Geräusche wieder weg. Hat jemand eine Idee was das sein könnte? HDMI-CEC kann ich fast ausschließen, da die Geräusche auch sind wenn alles aus ist. Aber auch nicht dauerhaft.

      Vielen Dank für eure Hilfe!
    • So Update: leider keine Änderung. Hat noch jemand eine Idee? Ist nicht nur nervig, sonder wird die Platte auch ziemlich schnell plätten...

      Update2: Habe noch mal alles aktualisiert und hdparm installiert. Auch kein Erfolg. Die Picons sind auch nicht auf der HDD. Während die Geräusche sind, ist die Box aus. Auch kein Ping oder ähnlich möglich. HDMI-CEC ist ebenfalls deaktiviert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Julian0o ()

    • Da stimmt etwas nicht, im deep standby ist die Box quasi aus, da läuft keine Festplatte.

      Reagiert die Box dann noch auf "ping", zum Beispiel?
      _________________________________________________________________
      GB ue 4k mit ST3000LM024-2AN1 und Synology über Denon X1700H an LG OLED OLED65C17LB
      AX 4K HD51 mit Synology an OLED55C8LLA
      Anadol Multibox SE an Samsung c
      ET10000 an Pioneer PDP-436RXE
      Unicable mit IG-IDLU-UST110-CUO4O-32P
    • Hallo zusammen,

      langsam bringt mich das Ding zur Weißglut :) Ich schalte die Box nach dem runterfahren jetzt immer am Netzschalter aus. Sie reagiert im Deep Standby auch nicht auf Ping oder sonst was. Ich habe auch schon alle Kabel außer Strom abgesteckt. Gleiches Problem. Ich werde mal eine anderen Platte probieren. Ich muss noch dazu sagen, dass es eine alte Apple HDD aus einem macMini ist. Vielleicht macht Apple irgendwas speziell mit dem Controller. Mich wundert allerdings schon, dass überhaupt Strom an der Platte anliegt wenn der Receiver aus ist.

      Wenn der Receiver an ist, dann ist Ruhe und alles läuft wunderbar. Aufnahmen, Timeshift. Alles wie es sein soll. Und auch keine Geräusche da die Platte dauerhaft durchläuft.

      Vielen Dank fürs mitüberlegen!
    • Bei PCs oder anderen Geräten kennt man das ja durchaus, dass grundsätzlich an USB-Ports auch im "AUS-Zustand" Spannung anliegen kann. Oft, aber nicht immer, sind solche Ports mit Farbe gelb oder orange gekennzeichnet (statt schwarz typischerweise bei normalen USB2-Ports, Blau bei USB3. Mein Uralt EEPC hat einen schwarzen Port, an dem Power anliegt).

      Da mir die Box auch empfohlen wurde, habe ich mal ins Manual gesehen und fand dort allerdings weder gelbliche Farbe in den Abbildungen noch einen Hinweis in der Bedienungsanleitung. Dennoch - seid ihr sicher, dass da nicht bewusst Spannung anliegt? (Dass die Festplatte keine Geräusche machen sollte und die Spannung nicht nutzen sollte ist nochmal was anderes).

      Ich meine mich zu erinnern, dass zumindest auf manchen Mainboards man das auch im BIOS konfigurieren konnte, ob da Spannung anliegt. (Vielleicht auch versteckt, unter sowas wie EPEAT oder sonst welchen Energie-Zertifizierungs-Einhaltungs-Optionen).

      Das wird jetzt nicht helfen - will nur noch mal nachfragen @rantanplan, ob das wirklich gewiss ist, dass de "kein Saft kommen" darf? Will ich nicht grundsätzlich bezweifeln, kann ja gut sein, dass es so ein Feature bei den E2 Boxen einfach nicht gibt, oder speziell nicht bei diesem Typ.
    • Es ist relativ simpel.
      Die Geräte dürfen im Standby nicht mehr als 0,5 Watt verbraten.
      E2 Receiver halten dafür extra den Standby und Deep-Standby als Schlupfloch offen.
      Standby ist dort eher ne Mogelpackung, aber egal...
      Wäre usb mit Strom versorgt, dann kann man die die 0,5 Watt nicht einhalten.

      Deep-Standby ganz klar Strom weg und Festplatte aus. Im Image wird auch darauf geachtet das beim "runter fahren" ordentlich getrennt wird.
      Nichts wäre schlimmer für die Festplatte als ständiges "hartes" Beenden durch Strom weg.

      Wenn die Platte Geräusche macht. dann liegt Strom an.
      Entweder kein deep-Standby oder Versorgung der Festplatte mit externen Strom durch zum Beispiel einem aktiven USB-Hub.

      WakeOnLan ist leider oft so ein fragliches Feature welches die kkorrekte Funktion des DeepStandby gar nicht ermöglicht.
      Es gibt sicher auch einige die mittels schlecht konfigurierter Cam ihren Receiver nur scheinbar ausschalten.

      Müsste sich der User genau angucken, was da passiert.
      Grüße
    • Mich ärgert immer wieder, wenn Threads nicht abgeschlossen werden, sei es positiv oder negativ. Ein abschließende Meldung sollte doch erfolgen.
      Wie dem auch sei, ich habe auch diese Geräusch-Problem im DeepStandby.
      Um das zu verdeutlichen, habe ich mal ein Video gemacht:
      youtube.com/watch?v=lVS7HDAlaCc

      Dieses "Piepen" wird begleitet von einem Lüftergeräusch, was man aber nur wahrnimmt, wenn man das Ohr sehr nah an die Box hält.
      Ich gehe auch davon aus, dass die Festplatte nicht abschaltet. Hatt ich noch bei keinem Receiver.

      Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee...
      Gigablue UHD Quad 4k | ET10000 | ET9000 | 4 SAT-Kabel | openHDF 7.3.| Skin KravenHD | HDD ST2000LM007 2,5 Zoll 2TB (intern) | TV LG OLED65B9SLA | DENON AVR X2600H DAB | CANTON AS 60 CX52
    • Kein normales Geräusch. Festplatte defekt?

      Irgend etwas von den oben empfohlenen Maßnahmen durchgeführt?

      Was für ein Lüftergeräusch? Ist denn ein optionaler Lüfter verbaut?
      Gruß :friend:
      ———
      Gigablue UHD Quad 4K

      LNB Unicable2 Gigablue ULTRA SCR24/2
      HDF 7.3 im Test (zur Zeit sehr gut)
      Oscam r_x / interne Reader Nr2: HD+
      Skin: Kraven_HD 7.9
      FB6591 1150Mbit/s IPv6 Dualstack
      LG OLED 55 E8LLA
    • cricriat schrieb:

      Verschwindet das Geräusch, wenn Du die Stecker der Platte ziehst ?
      Platte ist intern, Defekt schließe ich aus. Aufnehmen, ansehen und Zugriff ist gewährleistet.


      hjoerg schrieb:

      Was für ein Lüftergeräusch?
      Es rauscht halt leise.

      Im Netz findet man übrigens weitere Meldungen mit gleichen Symptomen.

      Im DeepStandby sollte da ja absolute Ruhe herrschen.
      Habe die Box ca. ein halbes Jahr und scheinbar war das von Anfang an gegeben. Habe dies allerdings nicht weiter verfolgt, da es zuerst lediglich von meiner Frau bemerkt wurde. Jetzt allerdings höre ich es auch, wenn es ruhig in der Wohnung ist. Im Betrieb ist davon nichts zu hören...
      Gigablue UHD Quad 4k | ET10000 | ET9000 | 4 SAT-Kabel | openHDF 7.3.| Skin KravenHD | HDD ST2000LM007 2,5 Zoll 2TB (intern) | TV LG OLED65B9SLA | DENON AVR X2600H DAB | CANTON AS 60 CX52
    • et2011 schrieb:

      Platte ist intern, Defekt schließe ich aus. Aufnehmen, ansehen und Zugriff ist gewährleistet.
      Ja, ich weiß, es ist lästig das Gehäuse zu öffnen :D
      und die Platte muß ja auch nicht notwendigerweise defekt sein
      aber um herauszufinden, daß es wirklich von der Platte kommt, wäre es schon gut, Du ziehst mal die Stecker
      und machst mal einen Testlauf.

    Unsere Partnerboards

    ^
    Flag Counter