Irritierendes Verhalten Aussschalt Timer / Systemfehler ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Irritierendes Verhalten Aussschalt Timer / Systemfehler ?

      Hallo die Runde !

      Ist das ein Fehler der Box oder ein Denkfehler von mir: Ausschalt Timer gesetzt: wenn in Standby dann ausschalten, Zeitfenster von 01:00 bis 08:00. Soweit so klar. Box ist heute Morgen auch ausgeschaltet. Heute ein Timer um 14:15, Box weiterhin ausgeschaltet ! Einschalten mit Fernbedienung geht nicht - nix rührt sich !! (Auch keine Anzeige blaue Empfangs-LED) Box Ausschalten mit Schalter, Einschalten, Booted in standby und startet Timer. FB selbstverständlich auch wieder funktional. Alle Timer (auch Ein/Aus Timer) Einstellungen mehrfach verifiziert.

      So die Frage: Muss der Ausschalt Timer, einen Einschalt Timer haben - also das Timer-Ausschalten mit einem Timer-Einschalten wieder aufgehoben werden, damit die Box wieder normal arbeitet ? Also ein "absolutes Ausschalten" - andererseits auch 5 Jährige finden den Ein/Ausschalter... Würde also nur bedingt einen Sinn machen.

      Oder doch ein Fehler in der Box, am Frontprozessor, oder gar Hardware ?

      bin ratlos, :/

      Noeldi

      ganz neue Gigablue UHD UE 4k, HDF-Image 6.5.#98
      am Arbeiten: Gigablue UHD UE 4k an einem Unicable + Std. LNB
      im Image: HDF 7.3
      in Pension : D-Box 2, Dreambox 7025, VU Solo2, ich

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Noeldi ()

    • Hallo Cricriat !

      Danke für die schnelle Antwort, aber an die GIGA Taste der Fernbedienung bin ich gewohnt und habe sie auch gedrückt, ging ja auch nach einem "harten" reboot auch wieder alles.
      Ich glaube das der Frontprozessor einfach so "gestorben" ist, da ich vermute das der "Ausschalt-Timer" das killen des FP nicht kann.. (zumindest sollte das eine saubere Programmierung das nicht tun) Und nun warte auf gleiche Fehlermeldung im Forum.

      Mache heute Abend noch ein paar Tests, wenn man aber der nächtliche Timerprogrammierung nicht zu 100% vertrauen kann, das geht die Box übermorgen zurück und ich bin wieder in der "Kaufberatung". Die Box das ganze Jahr im Betrieb durchlaufen zu lassen, ist nicht das was ich will - und nicht wegen der Stromrechnung für 87,6 kWh...

      Grüße und nochmals Danke für das Mitdenken

      Noeldi
      am Arbeiten: Gigablue UHD UE 4k an einem Unicable + Std. LNB
      im Image: HDF 7.3
      in Pension : D-Box 2, Dreambox 7025, VU Solo2, ich
    • hallo

      Benutz doch einfach nur Deepstandby ! ohne extra Ausschalt Timer,wobei Ich eh nicht verstehe warum.
      Man sich so etwas Einrichtet? meine ganzen Boxen sind nur im Deepstandby und machen Timeraufnahmen zu 100%.

      gruss langer
      Edision OS Mega--2xFormuler F1--VU+solo se V2 DVB C--Xpeedlx Class C--2xET9200--LX1+2.
      HD+über Sat.
      2Play 50
      Philips 8654-JTC 2032TTV
    • Hallo

      @LANGER - Wie, was ? Versteh ich das richtig, du hast eine Box nur für Aufnahmen ? Und dann vermutlich e ein paar andere Boxen/Geräte um Aufnahmen anzuschauen ? Richtig verstanden... So kann man´s ja auch machen. Nur: wenn wir schlafen gehen dann soll die Box auch schlafen gehen - wenn´s leicht geht automatisch - und aufwachen wenn sie was zu tun hat. Und wenn sie - bei uns unvermeidbar :D - im Lauf des Tages eingeschaltet wird OK, aber schlafen legen sollte sich ein Computer heutzutage bei Nichtbenutzung schon selber können...

      @'cricriat: Wenn es für mich so ausschaut, als ob die Software die Box soweit bringen kann, daß die Box nur noch mit einem HW-Schalter wieder aufwacht, dann kann es die Hardware selbst sein oder ein Fehler in der Firmware/Systemsoftware - oder ? Das versuche ich zu testen. ich kann mir nicht vorstellen, das so ein Fehler in einem Image eines Teams drinnen sein kann. War das deine Vermutung ? Glaubst du ?
      Klar ist wenn die Gigablue sich noch einmal (!) nicht mit der FB oder einem Timer aufwecken lässt, ist diese Box mit dieser Seriennummer auf dem Transportwege unterwegs.

      Dann her mit der nächsten Gigablue oder xyz .... Meiner Meinung nach ist der Unterschied zwischen den diversen Enigma2 Boxen eh nur in der Ausstattung begründet. (1 GB RAM, 2 GB RAM, 1 Tuner, 2 Tuner, etc..) Das Wichtigste ist die Unterstützung durch ein Team und ich möchte mich hiermit ausdrücklich dafür bedanken ! Aber das ist schon wieder alles OT.. Sorry !

      Grüße
      Noeldi
      am Arbeiten: Gigablue UHD UE 4k an einem Unicable + Std. LNB
      im Image: HDF 7.3
      in Pension : D-Box 2, Dreambox 7025, VU Solo2, ich
    • hallo

      Ich benutze jede Box nach belieben,und mache auch mit jeder Box Timeraufnahmen aus dem Deepstandby.

      Probier doch mal dein Box ohne diesen Ausschalt Timer,der was genau machen soll ?

      Wenn Ich eine Box nicht mehr benutze,schicke Ich die in den Deepstandby fertig.Und bei einer Laufenden Timer Aufnahme,geht das auch mit drücken der Powertaste.Wenn dann die Aufnahme fertig ist,geht die Box Automatisch in Deepstadby.

      Und wenn man vor dem TV Angst hat ein zu Schlafen benutzt man im Menü unter Standby/Neustart den Ausschalt Timer.

      gruss langer
      Edision OS Mega--2xFormuler F1--VU+solo se V2 DVB C--Xpeedlx Class C--2xET9200--LX1+2.
      HD+über Sat.
      2Play 50
      Philips 8654-JTC 2032TTV
    • Hallo LANGER,

      >>> "Probier doch mal dein Box ohne diesen Ausschalt Timer,der was genau machen soll ?",

      das ist genau der von dem du ein wenig abschätzend geschrieben hast ... ;) Zitat:

      >>> " Und wenn man vor dem TV Angst hat ein zu Schlafen benutzt man im Menü unter Standby/Neustart den Ausschalt Timer"

      Und der Sinn ist, das man eben Strom spart, wenn die Box in der Nacht in Deep Standby geht. Auch dann, wenn niemand daran denkt irgendeinen Schalter zu drücken. Wiewohl wenn ich von dir gelernt habe, das sich die Gigablue von einem DeepStandby Befehl/Taste während Aufnahmen nicht stören lässt. Danke ! N.B: Meine Gigablue ersetzt ja nichtzuletzt auch ein NAS und das brauche ich wirklich nicht die ganze Nacht.)

      Aber um diesen Thread mal zu schließen :
      Alle Tests und Timer sind heute - im Gegensatz zu gestern, als sich die Gigablue nach Ausschalt-Timer, mit der FB nicht aufwecken ließ und keine Timer am Nachmittag liefen - OK.
      (Und ja, ich kenne die Mega Taste und ja, nach dem Benutzen des Ein/Ausschalters sind gestern dann alle fälligen Timer angesprungen - soweit sehe ich keinen Humanmankind-Fehler )

      Werde das weiter beobachten. Ich kenne dir Programmierung leider nur Gerüchteweise (gibt´s da Zusammenfassungen/Übersichten ? - aber bitte kein weiteres Git-Hub Link) , könnte mir aber vorstellen, wenn man zu lange EXPERIMENTELL mit Timer Einstellungen herummacht , könnte das doch ein Chaos/Überlauf in der Frontprozessorprogrammierung verursachen ? Und dann hängt er verwirrenderweise mal ... Wissende bitte vor ... ) :/

      Grüße und nochmals Danke an Mitdiskutanten :danke:

      Noeldi
      am Arbeiten: Gigablue UHD UE 4k an einem Unicable + Std. LNB
      im Image: HDF 7.3
      in Pension : D-Box 2, Dreambox 7025, VU Solo2, ich
    • Kenne dieses Problem mit meinen 2 Quad 4k und der Ue 4k zum Glück nicht !!!
      Deshalb kann es evtl. auch irgendeinem Plugin liegen.

      Kenne das Problem aber bei der Atemio Nemesis und der octagon SF 3008 , das nach einem Aufnahmetimer ( nach der Aufnahme auschalten!!) die Box danach am nächsten Morgen nicht mehr zu starten ist. Erst nach
      Ausschalten mit dem Schalter auf der Rückseite.
      Wurde hier auch von mir und anderen schon erwähnt. Leider keine Eingrenzung geschweige denn wirkliche Hilfe zum Problem.
      2 x Gigablue UHD Quad 4K
      Gigablue UHD IP 4K
      Betreue für andere:
      2x Gigablue UE 4K
      Xpeed LX3
      Atemio Nemesis
      Octagon SF3038
    • Noeldi schrieb:

      So kann man´s ja auch machen. Nur: wenn wir schlafen gehen dann soll die Box auch schlafen gehen
      Bevor du schlafen gehst, schaltest du die Box doch mit der Powertaste in den Standby oder?
      Na dann stell doch ein das die Box beim kurzen Drücken der Powertaste nicht in den Standby sondern gleich in den Deep-Standby geht.

      Man kann es natürlich auch kompliziert machen ;)
    • Mit Verlaub - das AUSschalten war nicht das Thema (das hat LANGER leider falsch verstanden), sondern das Nicht-AUFwachen am nächsten Tag, wie AMWAW richtig erwähnt hat. In Verdacht steht das EPG-Refresh. (Es gilt die Unschuldsvermutung.)
      Aber wie gesagt - vorläufig erledigt.

      Danke nochmals
      Noeldi
      am Arbeiten: Gigablue UHD UE 4k an einem Unicable + Std. LNB
      im Image: HDF 7.3
      in Pension : D-Box 2, Dreambox 7025, VU Solo2, ich
    • hallo

      Ich habe nix falsch verstanden,sondern Dir ein Weg gezeigt wie man eine Box auch in Standby bzw Deepstandby schicken kann.Wenn zbs noch eine Timeraufnahme läuft,aber man sollte halt eine Box richtig bedienen können.

      Ich brauche keinen Automatischen Abschalt Timer,da Ich meine Boxen noch Selbständig bediene egal zu welcher Uhrzeit.Und nicht von 01:00 bis 08:00 Uhr,auf einen Ausschalt Timer setzen.



      langer
      Edision OS Mega--2xFormuler F1--VU+solo se V2 DVB C--Xpeedlx Class C--2xET9200--LX1+2.
      HD+über Sat.
      2Play 50
      Philips 8654-JTC 2032TTV

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von LANGER ()

    • Also ich habe meine Box jetzt noch innerhalb der 14 tägigen Rückgabefrist umgetauscht. Der Händler hat mir praktisch wortlos eine neue UE 4K hingelegt.
      Das Problem "Aufwachprobleme-aus-dem-deep" bei der UE 4K ist auch in anderen Foren zu finden. Also wenn es bei mir wieder aufritt, wird mich der Hädnler wieder sehen... Leider.

      Noeldi
      am Arbeiten: Gigablue UHD UE 4k an einem Unicable + Std. LNB
      im Image: HDF 7.3
      in Pension : D-Box 2, Dreambox 7025, VU Solo2, ich

    Unsere Partnerboards

    ^
    Flag Counter