Radiosender ohne Ton

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Radiosender ohne Ton

    Hallo,
    nach dem erfolgreichen Sendersuchlauf aus diesem Thread (Zwei DVB-C Karten ohne Kabelverbindung) habe ich festgestellt das Radiosender die mit der Providerkennung "Tele Columbus" in der DreamboxEDIT erscheinen, auf der AX51 stumm bleiben. Sender mit der Providerkennung "Pyur" dagegen haben auf der Box einen Ton.</p><p>Kann mir jemand erklären warum das so ist oder ob ich hier noch etwas einstellen kann/muß? Als Beispiel sei hier mal der Sender "Spreeradio" genannt.

    Wenn ich nun über meinen TV (Samsung) die Radioliste abhöre, habe ich auf dem besagten Sender einen Ton? Wie geht das...
    Gruß Michael

    AX 4K HD51 mit 2 DVB-C Tuner und HDF 6.5#97
  • In der Senderliste von Pyur (z.B. Spreeradio) ist er nicht aufgeführt, aber wieso kann ich den Sender dann über den TV empfangen, ist doch die gleiche Antennensteckdose.
    Der einzige Unterschied ist:

    Der TV ist am "TV-Anschluss" der Antennensteckdose angesteckt.
    Die Box hängt am "Radio-Anschluss" der Antennensteckdose - mit Adapter Stecker <-> Stecker. Ich kann auch über diese Verbindung alle Fernsehprgramme empfangen.

    Hat jemand eine Erklärung wieso das einmal funktioniert und an dem anderen Anschluss nicht?
    Gruß Michael

    AX 4K HD51 mit 2 DVB-C Tuner und HDF 6.5#97
  • Radiosender ohne Ton

    In NRW gibt es noch analoges Radio, sind so ca. 30 Sender und können von älteren TVs (ca. bis 2009, je nach Tuner) empfangen werden. Denke, dass es im Raum BER nicht anders ist.
    Deine Box kann nur Digital. Warum dein Radio/Tuner kein Empfang hat, kA.
    Ich empfehle dir, mal eine anständige Antennendose, für Kabelempfang.
    Eine Axing BSD zb - den Datenanschluss dann für die Box nutzen und den Rest, wofür er vorgesehen ist.
  • Ich glaube ich habe mich falsch Ausgedrückt. Ich Empfange meine Radio und Fernsehsender über Kabel von Pyur Digital. Ein Empfang analog im UKW-Bereich ist Nicht mehr möglich. Daher kann ich bei meinem Receiver kein Radio mehr über die Antennendose empfangen.

    Nach Kauf eines neuen TV kann ich so ca. 100 Radiosender DiGital über den TV empfangen. Da mein Radio noch einen alten Antennenanschluss für Analogen Empfang hat (UKW-Bereich) war, meine Idee die Box AX51 für den Empfang der Digitalen Radiosender zu benutzen und per SPDIF am Receiver auszugeben.
    Das funktioniert auch mit dem Großteil der Sender. Allerdings bei einigen nicht. Hier komme ich nun wieder zu meiner Eingangsfrage zurück.

    Über den TV kann ich die Radiosender empfangen. Das heißt die Sender (z.B. Spreeradio) sind in der Liste vorhanden und sind auch entsprechend zu hören.

    Über die Box sehe ich die gleiche Senderliste allerdings kann ich hier nicht alle hören. Zum Beispiel ist SpreeRadio oder auch Berliner Rundfunk nicht zu hören. Wenn ich mir nun die Senderliste der Box über „DreamboxEdit“ ansehe, stelle ich fest das alle Sendernamen die als Providerkennung „Tele Columbus“ haben, nicht zuhören sind.

    Ich hoffe ich habe mich nun etwas besser ausgedrückt.


    Ich habe, zum Beispiel für Spreeradio, noch folgendes gefunden. Hilft dies bei der Fehlersuche?
    Kabelfrequenzen:

    1. Vodafone 122 MHz (Kanal S3)
    2. PŸUR 578 MHz (Kanal E34)
    Gruß Michael

    AX 4K HD51 mit 2 DVB-C Tuner und HDF 6.5#97

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Michael_56 () aus folgendem Grund: Ergänzung Kabelfrequenz

  • Also ein tauschen der Anschlußkabel TV - Radio-Buche und BOX - TVBuchse führt zum gleichen Ergebnis. Die Sender sind an der Box nicht zu hören. Auch ein Suchlauf mit Netzwerk = Ja führt zu keinem Erfolg.

    Hier noch einmal die Bilder der Sender wie sie von der Box am TV angezeigt werden. Der Unterschied ist das alle Sender die "Provider=Tele Columbus" haben auch mit "Dolby Digital angezeigt werden.

    Kann es sein das die Sender in der Box falsch deklariert sind?

    Sender_Pyur.jpgSender_TeleColumbus.jpg
    Gruß Michael

    AX 4K HD51 mit 2 DVB-C Tuner und HDF 6.5#97
  • Ich verstehe leider nicht was du meinst?

    es muß doch am Image liegen, wo kommt denn die Anzeige „Telecolumbus“ und. „Dolby Digital“ her?


    Wenn ich auf der Fernbedienung die Taste „Radio“ drücke und im Steuerkreuz die Taste nach unten sieht mein Bildschirm ähnlich deinem aus, aber dort steht nur „Telecolumbus“ zur Auswahl.

    Mir ist auch überhaupt nicht klar wo dieses „Telecolumbus“ herkommt. Es gibt doch nur noch Pyur.
    Gruß Michael

    AX 4K HD51 mit 2 DVB-C Tuner und HDF 6.5#97
  • CV-Skipper schrieb:

    Weil die Sender durch einen falschen Sendersuchlauf in die Liste gekommen sind.
    Das war/ist der Fehler. Ich habe in einem neuen Image neu Instaliert ohne Übernahme der Einstellungen und dann ist es ok.

    Kann ich denn das Ergebnis eines Sendersuchlaufes komplett löschen? Nach jedem Erneuten Sendersuchlauf, im alten Image, habe ich immer wieder die alten Daten drin. Auch wenn ich auswähle „vorhanden Daten löschen“.
    Gruß Michael

    AX 4K HD51 mit 2 DVB-C Tuner und HDF 6.5#97

Unsere Partnerboards

^
Flag Counter