Abspielen iso-Dateien mit Kodi

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Abspielen iso-Dateien mit Kodi

    Hallo,
    ich bin seit Tagen am probieren wie ich mit meiner Box und Kodi 18.9 (Leia) iso-Dateien abspielen kann. Gibt es hier im Forum jemanden bei dem das funktioniert?
    Meine Einstellungen an der Box sind wie folgt:
    Info.JPGMount.JPGNAS.JPGVideo.JPG

    Im Kodi habe ich unter "Video - Dateien einfügen" versucht den Mountpunkt Video oder NAS zu finden. Den gibt es nicht. Lediglich die Punkte "Autofs, net, mnt" sind zu sehen ist.
    Noch als Hinweis, ich habe Kodi (19.0) auf einem PC installliert. Hier kann ich die ISO-Dateien ohne Probleme abspielen. An den iso's scheint es nicht zu liegen. Wenn ich die gleiche ISO-Datei im Kodi auf der Box starte, erscheint unten links der Hinweis "Beschäftigt" und es tut sich nichts mehr. Ich muß die Box dann neu starten.

    Gibt es hier im Forum jemanden bei dem das funktioniert, iso-dateien mit Kodi in der Box abspielen?

    Kann man einen anderen Player z.B. VLC einbinden?

    Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.
  • Erstmal Danke für die vorbildliche Bereitstellung von Informationen.
    Hinweis: Bitte beim Erstellen der Screenshots IMMER das Häkchen bei "Hohe Auflösung" setzen.

    Dein Problem besteht also darin in Kodi das Verzeichnis mit den ISO's zu mounten ?
    Dazu mußt Du wissen, daß Du aus Kodi heraus nicht auf die auf der Box gemounteten Verzeichnisse zugreifen kannst,
    sondern Du mußt Dir in Kodi eine neue, eigene Datenquelle definieren.

    Konntest Du mit EMC auf Box-Ebene (ohne Kodi) bereits ISO's abspielen ?
    Falls ja, funktioniert grundsätzlich alles.

    Hinweis: Bitte die Box nicht einfach hart vom Strom trennen, immer erst versuchen Dich
    per SSH / OpenWebInterface anzumelden und reboot gefolgt von Enter einzugeben.
    Das ist besser für die Filesysteme Deiner Box.
  • zeini schrieb:

    Wieso willst du das unbedingt unter Kodi machen?
    Kodi find ich nur brauchbar, für Internetinhalte.
    Ja du hast recht.
    Nachdem ich in einem anderen Thread gelesen habe das dies auch mit dem DVD Player der Box bzw. der HDF 6.5 funktioniert, genügt mir das auch. Auf die Inhalte der Datenbank kann ich verzichten.

    Muß nur mal schauen welchen Player ich dafür am besten benutzen kann. Es geht ja wohl mit dem DVD Player, EMC und VLC, wenn ich das alles richtig verstehe.
    Gruß Michael

    AX 4K HD51 mit 2 DVB-C Tuner und HDF 6.5#97
  • zeini schrieb:

    Wieso willst du das unbedingt unter Kodi machen?
    Kodi find ich nur brauchbar, für Internetinhalte.
    Ich finde grade das Gegenteil :) Aufnahmen und gerippte Blurays/DVDs sind meines Erachtens Kodis Stärke. Nicht einfach Abspielen, aber halt die schöne übersichtliche Darstellung der Filme mit Postern, mit IMDB oder tmdb Bewertung, mit Besetzungslisten und Fotos der Schauspieler, den vielfältigen Sortiermöglichkeiten, Suchen wie: Welche anderen Filme habe ich noch mit Schauspieler/Regisseur x.y. etc. Einfaches Abspielen kann man natürlich mit vielen Playern. Die Organisation und übersichtliche Darstellung eines eigenen Medienarchivs (auch Musik, Fotos vielleicht mit Abstrichen) ist aus meiner Sicht die Stärke von Kodi.

    Klar, es gehen auch Internetinhalte. Aber da auf vielen Geräten (allen E2) mit oft kaum hinnehmbaren Abstrichen, wie Filmqualität bei Netflix, Prime, Disney+. IPTV geht auch ganz gut. Will man es schön, mit Picons, EPG ist es auch mehr oder weniger mühsam (wie auch bei E2).

    Allerdings habe ich keine Erfahrung mit Kodi auf E2 (auf vielen anderen Geräten, Linux, Windows, Android, FireTV schon). Spreche hier allgemein von Funktionalität.

    @Michael_1956 - hatte auch anderswo schon über Probleme mancher User mit ISOs bei Kodi gelesen. Selbst rippe ich mit makemkv. Vielleicht ist das auch was für dich. Mag aber durchaus auch Nachteile haben (wenn man auf Menustruktur der DVDs/Blurays Wert legt oder die anderen Beilagen).
  • @buers

    danke für deine Ausführungen und Hinweise. Das mit der ganzen Darstellung und Postern gefällt mir schon aber wenn's nicht geht...

    Bei einem rippen mit makemkv bleiben die ganzen Menüs auf der Strecke. Und gerade bei Musik DVD's mag man/ich manchmal ein einzelnes Stück hören wollen und dann mußte durch den ganzen Stream. Klar kannst die DVD in einzelne Tracks zerlegen, aber wenn man dann wieder die gesamte DVD hören will...

    Es ist nicht einfach...
    Gruß Michael

    AX 4K HD51 mit 2 DVB-C Tuner und HDF 6.5#97
  • Ja. Kann da leider auch nicht viel helfen. Selbst nutze ich keine isos. Ich wollte in Wirklichkeit einfach noch ne andere Ansicht zu "Kodi find ich nur brauchbar, für Internetinhalte." beisteuern.

    Vielleicht doch noch ein paar Ideen, aus zwei Foren in denen ich peripher Diskussionen mit Kodi/ISOs gesehen hatte. Kannst mal versuchen zu googlen (eine der beiden Zeilen unter google.de eingeben - direkte Forenlinks sollen wir hier ja nicht einstellen)

    Quellcode

    1. ISO site:kodinerds.net
    2. ISO site:kodi.tv

    Da sieht man dann auch, dass das ein beliebtes (! ) Thema ist. Durchaus auch tlws. abhängig von der Plattform (wie bei dir, funktioniert am PC, auf E2 nicht). Nicht dass ich jetzt glaube, dass das bei dir das Problem ist, aber ISO-Abspielbarkeit unter Kodi kann beispielsweise an Java hängen (was für manche BD-Menüs benötigt wird), und Java-Integration kann halt mal da sein, mal nicht (oder an Rechten scheitern).

    Bei Enigma2 spezifischen kniffligen Fragestellungen zu Kodi scheint es bisweilen schwer zu sein, mit gutem Support. Hatte hier schon Verweise des TE auf Spezialforum gesehen und dort wurde ihm dann genannt, es müsse an der E2-Umsetzung liegen, und er wurde an E2-Foren (bzw. die Ersteller der Pakete) zurück verwiesen.

    Kannst dir auch mal kodi.log ansehen, vielleicht siehst du da was. Weiß nicht, wo das auf E2 abgespeichert ist, aber mit

    Quellcode

    1. find / -name kodi.log

    auf Kommandozeile der Box (z.B. über webif oder ssh) findest du das. Wenn da nix brauchbares ist, unter Kodi->Einstellungen->System->Logging->Debug-Logging aktivieren, Kodi beenden, starten, Problem nachstellen.
  • Michael_1956 schrieb:

    Wenn ich die gleiche ISO-Datei im Kodi auf der Box starte, erscheint unten links der Hinweis "Beschäftigt" und es tut sich nichts mehr. Ich muß die Box dann neu starten.
    Hast Du mal eine längere Zeit gewartet (5 bis 10min) ob sich die Box (Kodi) wieder zurückmeldet ?
    Wie weit bist Du mit "Netzwerkquelle hinzufügen" ?
    Hast Du die Stelle im Kodi gefunden ?

    Hab jetzt mal nachgeschaut:
    Im Hauptmenü von Kodi ganz oben links auf das Zahnrad drücken.
    Dann im Settingsbereich auf Medien drücken.
    Dann von Library (Bibliothek) (meine Oberfläche ist englisch) rechts rüber nach Manage Sources gehen.
    Dann auf Videos drücken.
    Dann auf das + Zeichen drücken um eine Source (Quelle) für Videos zu definieren.
    Dort versuchst Du dann einen eventuell vorhandenen Share zu finden indem Du auf Browse drückst.
    ...
    Die Konfgurationsschritte sind recht umfangreich, mit Exit kann man immer einen Schritt zurückgehen.


    Meine Versuche DVD-ISO's mit Kodi abzuspielen, waren allesamt erfolglos.
    Ebenso bei VIDEO_TS Verzeichnissen mit *.vob Dateien.
    Die Box ließ sich jedesmal nicht mehr per Fernbedienung steuern,
    sondern mußte per SSH rebootet werden.
    Der Prozeß kodi_stb hatte die CPU fest im Griff. :D

    Die Problematik besteht schon länger und es scheint fraglich zu sein ob sie im demnächst
    erscheinenden Kodi 19 behoben ist.

    Da Kodi für mich eh nur spielerischen Wert hat, ist es durch diese Feststellungen
    nur um eine weitere Stufe nach unten gefallen.

    EMC ist Dein Freund.
  • @cricriat

    Nein, solange habe ich nicht gewartet. Das starten eines ISO-Image hat am PC vielleicht 10sek. gedauert. Deshalb habe ich abgebrochen.

    Ich habe oben links bei Kodi kein Zahnrad. Sprichst du von der PC Oberfläche?

    Bei der Oberfläche auf der AX HD51 gibt es Software nicht.

    Deine beschriebenen Versuche eine DVD iso abzuspielen hatten bei mir das gleiche Ergebnis.

    Ich denke ich bleibe bei EMC.
    Gruß Michael

    AX 4K HD51 mit 2 DVB-C Tuner und HDF 6.5#97
  • cricriat schrieb:

    Nein, ich spreche nicht von der PC Oberfläche, sondern vom Hauptmenü
    eines gestarteten Kodi auf der HD51.
    Dort gibt es das besagte Zahnrad.

    Michael_56 schrieb:

    Bei der Oberfläche auf der AX HD51 gibt es Software nicht.
    Was meinst Du damit ?
    Naja, ich starte Kodi auf der Box. Und auf der Oberfläche von Kodi (18.9) habe ich oben links kein Zahnrad. Wenn ich an die Box komme mache ich ein Foto. Im Moment ist die Box von meiner Chefin blockiert,

    Ich habe Kodi als Erweiterung/Pluggin von HDF installiert.
    Gruß Michael

    AX 4K HD51 mit 2 DVB-C Tuner und HDF 6.5#97

Unsere Partnerboards

^
Flag Counter