Multiboot ändern

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hallo,

    das ist wohl auch so vorgesehen,dass man in Startup 1 das Openatv flashen und nutzen kann,das das ATV etwas größer als andere Images ist.

    Die beiden kleineren Startups können dann für andere Images genutzt werden,die nicht so groß sind.

    Es wurde mal im Gigablue Forum über das Thema diskutiert,das Ganze geht nur über einen seehr tiefen Eingriff in den Bootloader der das ganze Dateisystem managt,,dazu sind auch sehr gute Programmierkentnisse erforderlch.

    Ein sehr erfahrener User hat sich darüber im Gigablue Forum mal geäußert,da er was getestet hat,allerdings über den internen Service Zugriff.

    Kurzum ,nichts zu machen,denn die Chancen auf Erfolg,selbst Du soweit kommst ,die Aufteilung der Startups einzusehen und ggf zu ändern, sehr gering.

    Also lieber die Finger davon lassen sonst hat man einen sehr teuren Briefbeschwerer :nono: :nono: :nono:

    Also Dann

    Grüße
  • Hallo

    achso dachte immer das Open ATV Image ist von der Größe her das Image,was den meisten Flash Speicher belegt,die Images in gepackter Form zum Installieren sind doch wohl aber grösser oder?.

    P.S so wurde es jedenfalls im Gigablue Forum dargelegt um dort größere Images(es wurde eindeutig Openatv betont) installiert werden können.
    Aber gut ich lasse mich gerne eines Besseren belehren :D


    Es wurde ja vor geraumer Zeit ausführlich im Gigablue Forum diskutiert,dass ein solches Vorhaben nur durch Manipulation des Bootloaders möglich ist.

    Also Dann

    Grüße

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von picard1509 ()

  • Interessant.

    Ich kenne diese Box nicht im Detail.

    Bei meiner AX HD51 war mit dem alten Bootloader der Speicher für 4 Images aufgeteilt.

    Mit dem neuen Bootloader gibt es nur noch 2 Bereiche, einen für das erste Image, die anderen 3 Images teilen sich den restlichen Platz.

    Das sieht so aus:

    root@ax51:~# lsblk
    NAME MAJ:MIN RM SIZE RO TYPE MOUNTPOINT
    sda 8:0 0 2.7T 0 disk
    `-sda1 8:1 0 2.7T 0 part /media/hdd
    mmcblk0 179:0 0 3.7G 0 disk
    |-mmcblk0p1 179:1 0 3M 0 part /boot
    |-mmcblk0p2 179:2 0 8M 0 part
    |-mmcblk0p3 179:3 0 1G 0 part <== Image 1
    |-mmcblk0p4 179:4 0 8M 0 part
    |-mmcblk0p5 179:5 0 8M 0 part
    |-mmcblk0p6 179:6 0 8M 0 part
    `-mmcblk0p7 179:7 0 2.6G 0 part / <== Image 2, 3 und 4
    mmcblk0boot0 179:16 0 2M 1 disk
    mmcblk0boot1 179:32 0 2M 1 disk
    mmcblk0rpmb 179:48 0 128K 0 disk


    Kannst Du mal ein "lsblk" machen?

    Ggf. muß Du noch "util-linux" installieren:

    root@ax51:~# opkg install util-linux
    _________________________________________________________________
    GB ue 4k mit ST3000LM024-2AN1 und Synology über Denon X1700H an LG OLED OLED65C17LB
    AX 4K HD51 mit Synology an OLED55C8LLA
    Anadol Multibox SE an Samsung c
    ET10000 an Pioneer PDP-436RXE
    Unicable mit IG-IDLU-UST110-CUO4O-32P
  • Hallo,

    ja deshalb genau wurde das ja im Gigablue Forum thematisiert,weil es einigen Usern mit den 750 MB zu klein erschien .

    Ich weiß ,wie groß die Flash Partitionen bei Gigablue sind, ich betreue auch einige Gigablue Quad 4 K Boxen ,ich/wir hatten noch nie irgendwelche Probleme mit der Größe der Flash Partitionen.

    Ich weiß jetzt auch nicht warum der TE solche Probs damit hat.

    Aber gut soweit von mir dazu :D :D :D :D sollte ja nur n Beitrag von mir dazu sein

    P.S @fern-seher flash mal ein aktuelles Recovery Image per USB dann wirst Du sehen,daß die Partitionen alle gleich groß sind es sind 4 gleich große Partitionen,sieht man per ftp oder die Konsole,beim Flashen per USB Recovery Image werden alle Images gelöscht und auf Null gesetzt

    Schönen Aben Euch noch

    Also Dann

    Grüße

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von picard1509 ()

  • picard1509 schrieb:

    P.S @fern-seher flash mal ein aktuelles Recovery Image per USB dann wirst Du sehen,daß die Partitionen alle gleich groß sind es sind 4 gleich große Partitionen,sieht man per ftp oder die Konsole,beim Flashen per USB Recovery Image werden alle Images gelöscht und auf Null gesetzt

    Ja, so war es mit dem alten Bootloader.
    _________________________________________________________________
    GB ue 4k mit ST3000LM024-2AN1 und Synology über Denon X1700H an LG OLED OLED65C17LB
    AX 4K HD51 mit Synology an OLED55C8LLA
    Anadol Multibox SE an Samsung c
    ET10000 an Pioneer PDP-436RXE
    Unicable mit IG-IDLU-UST110-CUO4O-32P
  • picard1509 schrieb:

    ja deshalb genau wurde das ja im Gigablue Forum thematisiert,weil es einigen Usern mit den 750 MB zu klein erschien .
    Wie um Gottes Willen, will man ein Image auf 750 MB aufblasen ?
    Es gibt immer User, die irgend was anders haben möchten, teilweise (wie hier) aus unerfindlichen Gründen.
    Das kann man getrost vergessen !
    ______
    Gruß
    Skip
    :friend:

    Kein Support via PN. Fragen gehören ins Forum
  • Danke Euch für Eure Beiträge.
    Natürlich ist bei mir HDF in Startup1 .
    Habe nun versucht in Startuo2 oder 3 ein anderes Image zu flashen.
    Alles geklappt bis auf die komplette Installation aller Features die ich im HDF installiert habe.
    (Mediap. ,hbbtv, Kodi, Dreamplex usw.)

    Mein Problem habe ich gelöst mit der alten Multiboot Aufteilung von vor 2019.
    Habe jetzt drei mal knapp 1 GB und das reicht !

Unsere Partnerboards

^
Flag Counter