ZDF killt die Box.....

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Brauchst auf anderen Sendern HbbTV?
      Wenn nicht deinstalliere es. Dazu gehe in die Erweiterungen. Drücke die rote Taste und suche in den extension nach hbbtv. Stehst du mit dem Cursor drauf, dann kannst es eliminieren.
      ____
      Hans



      Achtung: Kein Support über private Nachrichten!


      TV - Hisense Ulra HD
      Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB
    • Das hat mit der Box nichts zu tun.
      Die macht schon ihre Sache ausgesprochen gut.
      Wenn ich so eine Kiste einmal einrichte und seit einem Jahr dann von jemand der sich null mit enigma2 auskennt höre..."Alles gut, läuft 1A", dann passt das schon.
      Von keiner eingerichteten Fritzbox habe ich bisher gleiches gehört.
      Die Dinger werden bekanntlich weit über den Klee gelobt.
      ok offtopic...

      Also 85er Schüssel und jede Menge Readerror.
      Mit hbbtv hat es auch nix zu tun.
      Ist es die Twin, oder die Combi?
      Bei Twin würde ich mal wechseln.
      Bei der Combi würde ich mal einen Dämpfer einbauen. Falls nicht vorhanden kannst auch erstmal 50m SatKabel dazwischen legen. Gut möglich das deine Schüssel den ohnehin starken Sender ZDF viel zu stark einschleust.
      Wenn du gut an deine Schüssel kommst und ein Messgerät hast, dann richte diese bei Erfolg der Dämpfung auf schwache Sender aus.
      Also Kabel1 (SD) zum Beispiel.
      Nicht auf ARD/ZDF ausrichten die brennen dir schlichtweg den Tuner weg.

      Ist nur ne Vermutung aber leicht zu testen.
      Die Vermutung basiert auf den Zeitraum deiner Probleme.
      Zwischen Februar und jetzt recht viel schlechtes Wetter war hätte dies die "Dämpfung" übernommen.
      Astra braucht keine 85er Schüssel, selbst eine 60er Schüssel ist für Astra viel zu groß.
      Da sollte man längst weg von der Beratung viel hilft viel.
      85er Schüssel als auf Astra schielend ist ok.

      Versuch macht klug
      Grüße
    • Hallo rantanplan,

      es ist die Twin. Beide Tuner sind auch im Betrieb (Unicable).
      Also ein Kabel per Weiche an beide EIngänge, und jeder Tuner hatt seinen eigenen Kanal.

      Als Schüssel dient eine FUBA DAA780.

      Ausgerichtet wurde sie von jemandem mit Messgerät, kann aber nicht sagen ob und nach welchem Sender.

      AKtuell ZDF HD:

      Tuner-Signalstärke AGC: 90
      Tuner-Signalqualität SNR: 74
    • Wenn Du ein gutes Bild bei SNR: 74 hast, ist das OK.

      Hast Du Dein Image mal aktualisiert auf ?:
      v65.hdfreaks.cc/sf8008/openhdf…8008-116-20210517_mmc.zip

      Oder installiere Dir im Multiboot das hier:
      images.hdfreaks.cc/sf8008/open…8008-176-20210520_mmc.zip
      und teste und vergleiche mal.
      Das ist sooo schnell gemacht und Du bist jetzt schon über ein Vierteljahr da dran.
    • Also Unicable LNB und neu.
      Also Nase bohr weiter ...welches Unicable-LNB?
      Welche Weiche?

      auf jeden Fall mal umdrehen die Anschlüsse, vielleicht hat die Diode der Weiche einen Tick

      Ich brauch da echt mehr Input.
      Unicable 1 LNB mit 4er scr sind alle eher Schrott. Die haben eine extrem hohe Asufallquote und kurze Lebensdauer.
      Unicable 2 LNB also die Dinger mit 24-32 scr sind technisch deutlich besser gebaut.
      Hohe verstärkende Leistung, heißt im Umkehrschluss aber auch viel zu viel Dampf auf starken Sender.
      Unicable 2 LNB haben auch einen recht hohen Strombedarf dies führt manchmal zu einen benötigten Power-Inserter.

      Es ist aber echt schwierig alle potentiellen Dinge vorab aufzuzählen.
      Etwas mehr strukturierte Beschreibung wäre dankbar.
      Die Werte die ein Receiver anzeigt sind allesamt nicht zu gebrauchen.
      Ich kann da überall eine fixe 100 hin schreiben.
      Wie viele User haben sich schon beschwert weil da nur ein Wert von 50 stand. War alles perfekt, keine Probleme mit Bild, aber ne mimimi ich will da einen höheren Wert.
      Receiver ist kein Messgerät, sondern nur ein Gimmick.

      Grüße
    • Ich seh da ein paar EPG Fehler:
      Vielleicht mal die epg.dat löschen. Das geht in der HDF Toolbox
      EPG Cache is corrupt
      Meine Bastelboxen: Mut@nt HD51 | GB Quad 4K | Mut@nt HD60 | OSMIO4K | HIS 4k Combo+

      ... Keinen Support per PN ... bitte stellt eure Fragen ins Forum!...

      ~ Benutzung OpenHDF Image ~ Benutzung der HDF-Toolbox ~ FAQ und Linksammlung ~ Build und Foren Server Spendenaktion ~
    • Wobei in den ersten log von Februar das glaub nicht vorhanden war.
      oder hab ich es nur übersehen.

      Tatsächlich ist dies aber auch bei "ecthen" Multiboot durchaus interessant.
      Die bestehende Datei wird Imagübergreifend weiter benutzt, oder?
      Wäre in jedem Fall geschickt mit jedem Neuflash die Datei zu löschen, damit sie sauber neu angelegt wird.
      Genauso sollte es beim Wechsel des Multiboot sein.
      Aber wenn ich das bisher richtig gesehen habe, dann bleibt sie persistent auf der HDD.
      Oder irre ich?
      Ideen über Ideen :)
    • Man kann den Speicherort pro Image frei festlegen, aber normalerweise ist er im internen Flash und damit nur für das aktuelle Image verfügbar.
      _________________________________________________________________
      GB ue 4k mit ST3000LM024-2AN1 und Synology über Denon X1700H an LG OLED OLED65C17LB
      AX 4K HD51 mit Synology an OLED55C8LLA
      Anadol Multibox SE an Samsung c
      ET10000 an Pioneer PDP-436RXE
      Unicable mit IG-IDLU-UST110-CUO4O-32P
    • rantanplan schrieb:

      Also Unicable LNB und neu.
      Also Nase bohr weiter ...welches Unicable-LNB?
      Welche Weiche?

      auf jeden Fall mal umdrehen die Anschlüsse, vielleicht hat die Diode der Weiche einen Tick

      Ich brauch da echt mehr Input.
      Unicable 1 LNB mit 4er scr sind alle eher Schrott. Die haben eine extrem hohe Asufallquote und kurze Lebensdauer.
      Unicable 2 LNB also die Dinger mit 24-32 scr sind technisch deutlich besser gebaut.
      Hohe verstärkende Leistung, heißt im Umkehrschluss aber auch viel zu viel Dampf auf starken Sender.
      Unicable 2 LNB haben auch einen recht hohen Strombedarf dies führt manchmal zu einen benötigten Power-Inserter.
      OK, werde die Anschlüsse mal tauschen, geht ja fix.
      Als LNB habe ich ein Unicable Quad LNB IDLB-QUDL42-UNI2L-1PP, also ein 4scr Unicable 1.
      Weiche schaue ich mal nach wenn ich die Anschlüsse tausche.

      Koivo schrieb:

      Ich seh da ein paar EPG Fehler:
      Vielleicht mal die epg.dat löschen. Das geht in der HDF Toolbox
      EPG Cache is corrupt

      Guter Tippp, teste ich...
    • Ja genau dieses LNB hat mich zur Verzweiflung getrieben.
      Genauso wie die immer noch zu kaufenden Quad-LNB.
      Ständig irgendwelche sonderbaren Phänomene.
      Aber ist bestimmt nur Pech gewesen.
      Bin tatsächlich erst seit Unicable2 wirklich glücklich mit digitalen Mehfrachteilnehmer LNB.
      Das funktioniert wunderbar.
      Sonst würde ich bei Mehrfachteilnehmer Anlage tatsächlich das nicht vom LNB steuern lassen, sondern vom externen Switch.
      Ohne Switch würde ich nur noch Unicable2 LNB anraten, auch wenn man nur 2 Teilnehmer braucht.

      Teste den Legacy Ausgang vom LNB, ob die Phänomene da auch auftreten.
      Mit der Weiche kannst du auch beide Tuner nutzen. Musst natürlich anderes konfigurieren, aber hättest auch dann einen Mehrwert bei den meisten deutschen Programmen.
      Generell würde ich sofort mein Augenmerk auf Unicable1 LNB legen.
      Zur Not Receiver wo anders testen und gucken ob da alles in Ordnung.
      Das Problem mit der Empfangstärke bleibt da am LNB kleben.
      Das wird einfach zu heiß bei ZDF und liefert dann nur noch corrupte Daten an den Receiver. Dabei bleibt das Signal natürlich vorhanden.
      Der Receiver versucht dies digital auszuwerten und zu bereinigen und irgendwann ist vorbei mit Fehlerkorrektur.
      Digitale Technik hat auch seine Grenzen

      Wenn neues LNB immer ein Unicable 2 kaufen.
      Gigablue bietet da ein schönes Teil für wenig Geld an (wegen legacy Ausgänge)
      Mein Megasat diavolo Unicable2 ist 1 A.
      Alle Unicable2 LNB die ich bisher gesehen habe, zeigen ein deutlich verbessertes Kühlsystem.
      So viele Splitter ich da auch zwischen gelegt habe im Haus, absolut keine Probleme und auch ohne Powerinserter.

      Hoffentlich findest den Fehler bald.
      Grüße

    Unsere Partnerboards

    ^
    Flag Counter