Suche 4K Sat-Box

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Suche 4K Sat-Box

      Hallo zusammen,

      ich suche einen Nachfolger für meine ET10000, die kein Bildsignal mehr rausschickt.
      Daher kann ich auch nicht sagen, was dort bisher eingestellt ist.

      Meine Sat-Anlage hat zwei Quattro-LNBs, einer auf Astra 1 und der andere auf Astra 2 ausgerichtet.
      Über 9/8-Multischalter laufen dann zwei Sat-Kabel in die ET10000.
      In der ET10000 habe ich 4 Tuner, wobei die zwei Sat-Kabel an Tuner 1 und 2 angeschlossen sind und von dort jeweils ein Kabel zu Tuner 3 und 4durchgeschliffen ist.
      Teilweise nehme ich 3 Programme auf (Astra 1 und 2) und schaue ein viertes, je nachdem was an Sendern abgreifbar ist.



      * Ich möchte maximal xxx EUR ausgeben.
      Keine grundsätzliche Obergrenze, die Erfüllung der Anforderungen ist wichtig.

      * Der Receiver ist für:

      Sat

      * Der Receiver soll UHD-fähig (4k) sein?

      Ja


      * Wieviele Tuner muß der Receiver haben?
      Zwei Sat-Kabel sind verfügbar, die aufgrund des Multischalters alle Sender von Astra 1 und 2 haben.
      Brauche ich für obige Anforderung 4 Tuner oder wie ist das mit FBC Tunern (sind mir neu) ?

      * Support mit openHDF-Image?
      Ja bitte. Ich weiß noch nicht, welches Image drauf soll; entweder openHDF oder openATV (sorry)

      * Wofür soll der Receiver (neben dem Hauptzweck TV und Radio) zusätzlich noch genutzt werden?
      keine weitere Verwendung

      * Wieviele Cardreader (CA) und/oder CI-Slots soll der Receiver haben?
      keine

      * Soll ein CI+ Modul darin betrieben werden? nicht geplant, aber wer weiß was die privaten Sender vorhaben

      * Soll die Box eine Aufnahme-Funktion (PVR) haben?
      Ja, interne Festplatte
      Welche 2 bis 4 TB große Festplatte ist empfehlenswert?

      * Soll die Box ein Frontdisplay haben?
      zumindest alphanumerisches Display mit Anzeige des Sendernamens (einfärbig)

      * Welche Anschlüsse sind wichtig?
      HDMI out
      optisches Kabel für Ton zum AV-Receiver

      Die neue Box sollte pflegeleicht sein und nicht beim Einrichten rumzicken.
      Ein schneller Bootvorgang und Senderwechsel ist wünschenswert.
      GBit LAN, wenn möglich
      gute Fernbedienung
      möglichst USB 3.0

      Mal eine Frage nebenbei:
      Muss dann auf eure Empfehlung auch ein neuer Bootloader drauf (der ist ja Image unabhöngig)?

      Vielen Dank für Eure Hilfe,
      Mats

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Mats () aus folgendem Grund: Ergänzung

    • Dann gebe ich mal eine erste Empfehlung AX HD61. >> efe-multimedia.de/AX-4K-BOX-HD…unern-Nachfolger-von-HD51
      FBC Tuner lohnen sich nur dann wirklich, wenn man einen Unicable Anschluß hat.

      HD61 ist allerdings momentan nicht lieferbar, ich teile aber gleich mit, wann die neuen Boxen eintreffen sollen.
      EDIT:// Lieferung leider erst März/ April, gilt auch für die neue Receiverfamilie. Überall herrscht Lieferengpass und die Preise für die Chips sind astronomisch gestiegen.
      ______
      Gruß
      Skip
      :friend:

      Kein Support via PN. Fragen gehören ins Forum
    • Bei deiner Konstellation mit 2 Sats und nur 2 Leitungen sind mehrere gleichzeitige Aufnahmen nur sehr bedingt möglich. Der Grund dafür ist, dass du nur gleichzeitig 2 von 8 Satebenen empfangen kannst. Natürlich gehen da auch 10 Aufnahmen und mehr. Aber eben nur auf die 2 Satebenen eingeschränkt.
      Wenn du unabhängig sein willst davon dann rate ich dir die Satanlage auf Unicable umzurüsten. Bekommst du unter 200.- Euro (2 Wideband-LNB mit Unicablemultischalter). Damit kannst du bis zu 32 Tuner versorgen. Und so eine Anlage ist auch optimal für FBC-Tuner. Da hast dann 8 Tuner zur Verfü´gung und du kannst von 8 beliebigen Transpondern deiner 2 Satelliten total unabhängig aufnehmen. Ein entsprechender Receiver mit FBC-Tuner kostet auch etwa 200.- Euro. Gigablue UHD UE 4k z.B..

      Falls du nicht umrüstest, dann würde ich auch eher zu einem Twintuner raten, wie dem von CV-Skipper empfohlenen. Zur Not kannst ja deine ET10000 behalten und diese extra noch an die Satanlage anschließen, wenn du noch freie Kabel wo hast. Diese kannst du dann remote einbinden zum neuen Receiver mittels LAN und auch über die Tuner dieser Box TV gucken, wenn deine 2 Tuner mit Aufnahmen bereits belegt sind.
      ____
      Hans



      Achtung: Kein Support über private Nachrichten!


      TV - Hisense Ulra HD
      Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB
    • Danke für die Infos.

      Ich bräuchte zeitnah eine neue Box, da ist die Lieferschwierigkeit der AX HD61 hinderlich.

      Ich habe auch noch drei Anforderungen vergessen, obiger Thread ist erweitert:
      GBit LAN, wenn möglich
      gute Fernbedienung
      möglichst USB 3.0

      Und noch eine Frage zu den FBC Tunern:
      Kann ich da nicht mit zwei Sat-Zugängen das Glück haben, mehr als 2 Sendungen aufzunehmen bzw. zu schauen?


      Gruß, Mats

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Mats ()

    • Die Gigablue hat auch deine zusätzlichen Wünsche.

      Ja, mit einem FBC-Tuner gehen sicherlich die gleichzeitige Aufnahme und gucken, wie mit deiner derzeitigen ET10000. Aber wie du schreibst ist es Glückssache was du gleichzeitig gucken, bzw. aufnehmen kannst. Du kannst mit dem FBC-Tuner gleichzeitig Programme aufnehmen bzw. gucken welche auf 8 Transponder liegen. Allerdings eben, wie ja schon geschrieben, nur von 2 der insgesamt 8 Satebenen. Also grob gesagt nur von einem Viertel aller möglichen Sender.
      ____
      Hans



      Achtung: Kein Support über private Nachrichten!


      TV - Hisense Ulra HD
      Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB
    • Danke, Hans.

      Dann würde ich doch zu einer Box mit FBC Tunern neigen.

      Welche Gigablue ist denn dann zu empfehlen - ich denke UE 4k oder Quad 4k (wo ist der Unterschied)?
      Oder gar ein anderer Hersteller (VU+ vielleicht, dann aber nur openATV)?
      Ich gehe davon aus, dass ein Flashen über eingesteckten USB-Stick geht, oder?

      Und muss ich dann ein Bootloader drauf machen? (Musste ich bei der ET10000 machen)

      Ich wäre für die Beantwortung sehr dankbar.

      Gruß, Mats

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Mats ()

    • Versuche das mal von anderer Seite zu beleuchten.

      Zum einen...

      bzgl xtrend 10000
      HDMI Port ist gesichert defekt?
      Kabel ausgetauscht?
      Kommt Bild über openwebif?
      Fernseher Anschluss gewechselt?
      Wenn HDMI wirklich kaputt, dann ist reparieren echt doof. Verkaufen mit all den Tuner via Ebay und du finanzierst dir ein bisschen die neue Kiste.

      Was deine Ansprüche angeht...
      Eigentlich reicht eine sf8008 dort in allen Belangen. Interne Festplatte ist dort nicht möglich, aber ist es wirklich nötig?
      Kostet dich 125€ und hat 2 Tuner so wie du es willst und auch nutzen kannst.

      Die Gigablue wäre fast doppelt so teuer und bietet natürlich auch ein wenig mehr.
      Der FBC Tuner ist toll, aber für dich nicht nutzbar.
      Eine 2 Tuner Variante an 2 Satleitungen liefert dir auf jeden Tuner die Möglichkeit auf je 2 der 4 Ebenen eine komplett zu nutzen.
      Wenn man sich die Verteilung auf dem Sat anguckt, dann steht dir dort eigentlich alles möglich bzgl Aufnahme und Wiedergabe offen.

      Die Gigablue ist in der e2 Szene derzeit das Beste was man OpenSource nutzen kann.
      Der Markt ist klein geworden.
      Es wird nicht mehr viel aufgenommen und schon gar nicht mehr viel experimentiert.
      Dazwischen als OpenSorce wäre noch die OS-mio4k+ zu erwähnen. Aber die wird dir wegen der USB2 und 100mbit nicht gefallen.
      Liefert allerdings derzeit die beste Unterstützung Kernel/Treiber.

      Wie gesagt ich würde dir die sf8008 empfehlen.
      Preis-Leistung passt da schon

      Grüße
    • Ich verliere vor meinem kleinen Laptop gerade meine Beherrschung.......

      Leute Leute...
      Transponder @neo3103 ....
      Was soll ich dazu noch sagen?
      Transponder ...oh ne das fange ich jetzt nicht an zu erklären.


      Wie vom Themensersteller gewünscht habe ich versucht eine sorgfältige Empfehlung in Anbetracht der Dinge zu geben.
      Was er daraus macht muss er gucken.

      Grüße
    • Hallo zusammen!

      Ein paar Antworten auf eure rege Beteiligung:

      zu ET10000:
      alle HDMI-Kabel getauscht und mögliche Eingänge am TV getestet - ET10000 = kein Videosignal, AV-Receiver und BR-Player ohne Probleme
      auch Scart -> Scart, Scart -> Component und Component -> Component erfolglos getestet

      interne Festplatte:
      die muss sein, 2 TB sollten reichen

      FBC Tuner:
      ja, sehe ich als zukunftssicherer an - ist meine eigene Sat-Anlage

      Zeitraum:
      möglichst zügig, da momentan ohne funktionierenden Receiver

      Demnach bleiben, soweit ich das sehe, wohl nur die Boxen von Gigablue (oder Dreambox).
      Daher die Frage, welche Box bzw. was der Unterschied zwischen Gigablue Quad 4k und UE 4k ist.

      Danke und Grüße,
      Mats
    • Wenn man kein HDMI In benötigt reicht die Gigablue UE 4K 200€ ist echt günstig. EIn Paket mit zwei Wideband LNB und Unicable Jess Multischalter, kostet um 150€. Das kann man aber auch noch im Sommer oder Frühjahr bei besserem Wetter nachrüsten. Die Box ist als "bessere" Twin Box mit 8 Tunern schon gut, aber mit Unicable ist das ganze dann super. Bei korrekter Konfiguration 8 von einander unabhängige Tuner besser geht nicht.
      Der Anfang einer Katastrophe ist eine beschissene Vermutung!

      (@EricBogosian als Travis Dane in Alarmstufe: Rot 2)

      Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen. (Foundation Trilogie von Isaac Asimov

      amerikanischer Schriftsteller und Biochemiker

      * 02.01.1920, † 06.04.1992)
    • neo3103 schrieb:

      Na ja sorry,
      nicht Transponder, aber eine Ebene auf einem Transponder.
      Und die deutschsprachigen Sender liegen fast alle auf 2 Ebenen.
      Mit seinen 2 festen und den 6 virtuellen Tunern deckt er die ab.
      Was du schreibst stimmt nur, wenn man nur Astra 19.2° Ost empfängt. Aber Mars hat 2 Satelliten. Und da bringt ein FBC-Tuner wirklich nur was, wenn man auf Unicable umrüstet.
      ____
      Hans



      Achtung: Kein Support über private Nachrichten!


      TV - Hisense Ulra HD
      Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB
    • Kann man so generell nicht beantworten. Schau doch einfach im betreffenden Receiver nach, ob es dort eine Anschlußmöglichkeit für Unicable gibt !
      Es gibt aber auch Unicable-LNB's mit Legacy Anschluß / Anschlüssen für ältere Geräte ohne Unicable Unterstützung.
      Entsprechende Threads dazu findest du hier im Forum, hier läuft gerade eine Kaufberatung !!
      ______
      Gruß
      Skip
      :friend:

      Kein Support via PN. Fragen gehören ins Forum

    Unsere Partnerboards

    ^
    Flag Counter