Audio- und Videoeinstellung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Audio- und Videoeinstellung

      Hallo, bin absolut neu und etwas überfordert mit meiner trio 4k.

      Ich habe die 6.5 aufgespielt und komme mit den Audio- und Videoeinstellungen nicht ganz klar.

      Ich habe die Box über HDMI an meinen 4k Samsung TV angeschlossen und von dort mittels optischen Kabel die Yamaha Soundbar.

      Jetzt kann ich zb. bei allen normalen Sendern die Lautstärke über die Box regeln, bei HD+Sendern allerdings nicht? hier ändert sich die Lautstärke ab Stufe 3 bis 100 nicht.
      Null ist zwar aus, aber ab 3 keine Änderung mehr???

      Welche Einstellungen muss ich vornehmen, oder geht das nicht?

      Eine weitere Frage sind die optimalen Videoeinstellungen für einen Samsung 4k TV. ich habe jetzt 1080p in der Auflösung und Linear gestreckt bei 4:3 Inhalten und Pan&Scan bei 16:9.

      Ist das so Okay, oder gibt es da bessere Einstellungen?

      Danke und Grüße
    • Wenn du die Lautstärke bei Sendern mit AC3 mit der Fernbedienung des Receivers regeln kannst, dann hast vermutlich in den Toneinstellungen Downmix auf an gestellt. Damit hast dann aber kein AC3 mehr, sondern normales Stereo.
      Du kannst versuchen das mal einzustellen mit Downmix AUS. Zusätzlich solltest die Lautstärke auf 100% einstellen und die Lautstärke an der Soundbar regeln.
      ____
      Hans



      Achtung: Kein Support über private Nachrichten!


      TV - Hisense Ulra HD
      Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB
    • @ cv-skipper danke für den Anhang, habe ich jetzt auch mal so eingestellt und werde es mal testen, ob das die optimale Einstellung ist.

      Mit dem Anschluss der Soundbar direkt an die Box habe ich das Problem, dass ich noch eine Fernbedienung am Tisch liegen habe und beim Koppeln die Box die Lautstärkeanpassung weiterhin vornimmt.

      @zeinei auch dir Danke für deinen Tipp, deine angesprochenen Einstellungen waren bei mir auch bereits ausgestellt.
    • Hey, danke für den Hinweis.

      Mir geht es aber ausschließlich um die Funktion wie oben beschrieben und hoffe das diesbezüglich noch jemand eine Lösung zur Hand hat.

      Wie geschrieben, die interne Lautstärkeregelung an der Box hat bei HD Sendern von Stufe 3 bis 100 keinen hörbaren unterschied, dass kann ja irgendwie nicht normal sein...
    • hallo

      Steht schon 100 mal im Forum,aber noch mal Neu.
      Bei Downmix AUS kann man die Lautstärke nur am TV oder AV regeln bei DD oder AC3 Ton,bei Downmix EIN geht es mit der FB der Box.

      Downmix auf Aus ist gleich Dolby Digital Ton bzw AC3 2.0 oder 5.1
      Downmix auf Ein ist meist Stereo Ton.

      Drück mal die Gelbe Taste Tonspur Einstellen,da Siehst Du es.

      gruss langer
      Edision OS Mega--2xFormuler F1--VU+solo se V2 DVB C--Xpeedlx Class C--2xET9200--LX1+2.
      HD+über Sat.
      2Play 50
      Philips 8654-JTC 2032TTV
    • zeini schrieb:

      Zusätzlich solltest die Lautstärke auf 100% einstellen und die Lautstärke an der Soundbar regeln.
      Zumindest bei meiner Spark Triplex hatte ich den Eindruck, dass bei 100% der Ton bisweilen verzerrt (natürlich nicht bei DD/AC3). Hatte mir seither angewöhnt die Lautstärke auf 80% oder 90% auf der Box einzustellen.

    Unsere Partnerboards

    ^
    Flag Counter