Bild kurzzeitig schwarz / Sky UHD mit Unitymedia V23 Smartcard

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Bild kurzzeitig schwarz / Sky UHD mit Unitymedia V23 Smartcard

    Hallo Zusammen,

    ich habe seit längerem (aufgefallen ist es mir am Ende der F1 Saison) ein Problem, das wohl etwas exotischer ist bzw. es den meisten Nutzern vermutlich noch nicht so aufgefallen sein könnte.
    Die Konstellation gestaltet sich wie folgt

    - Ehemaliges Unitymedia Netz / V23 Smartcard - somit die Möglichkeit auch die SKY UHD Sender via Kabel zu empfangen und zu entschlüsseln. Smartcard direkt im CI-Slot
    - Gigablue Quad 4K Box, SAT Tuner und DVB-C2 Tuner im Einsatz - Empfang von Sky UHD eben über den DVB-C Tuner
    - Imageversion 6.5 #92
    - Videoeinstellungen: Automatische Auflösung = Nativ, Niedrigster Modus=2160p, Wiederholrate = 50HZ
    - Das Problem besteht NUR bei Sky UHD Sendern, bei z.B. RTL UHD (HDR) gibt es keine Probleme.
    - Aktueller TV auf dem getestet wird: LG 75SM9000PLA
    - Ich konnte das Problem mit und ohne AVR nachstellen, an verschiedenen TV Geräten - somit gehe ich davon aus, dass das Problem vom Receiver kommen muss.

    Und zwar wird der Sender mittels Softcam (und log) sauber entschlüsselt, gute ECM-Zeiten, keine Aussetzer/Freezes o.ä..

    Dennoch wird das Bild immer wieder (alle 3-5 Minuten) für 4-5 Sekunden schwarz, wobei der Ton weiter läuft. Scheinbar wird dann der Handshake zwischen TV und Gigablue Quad 4K neu aufgebaut.

    Anschließend ist das Bild wieder da und läuft eben wieder für einige Minuten. Das ganze ist immer der Fall.

    Lösungen die ich versucht hatte:

    - Anderes HDMI Kabel (das selbe Kabel funktioniert an einer PS5 mit 4K/HDR problemlos)
    - An den Videoeinstellungen herum getestet (HDMI Colordepth, Farbprofile etc. - ohne Erfolg)

    Konnte die Problematik auch schon jemand beobachten?
    Was könnte noch getestet werden?
    Woran kann die Problematik liegen?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Soldierofoc ()

  • Sorry für die (deutlich) verspätete Antwort. Habe nun mit der neuen F1 Saison dem Thema erst wieder Aufmerksamkeit geschenkt.

    Automatische Auflösung habe ich nun deaktiviert bzw. Die Auflösung fix auf 2160p gestellt. Das Problem besteht weiterhin. Alle 2-4 Minuten ist das Bild kurz (7-8 Sekunden) schwarz und es wird ein neuer Handshake durchgeführt, anschließend ist das Bild wieder für eben die Zeit da.

    Auf anderen Sender (z.B. via SAT den UHD1 mit eben auch HLG HDR (wie bei Sky UHD) habe ich die Problematik nicht.
  • Was Du noch tun kannst:

    ==========================================================================================
    Du kannst zeitweise das Debug-Logging einschalten und zwar wie folgt:
    Menü -> System -> Logs Einstellungen -> Log Eintellungen -> "Aktiviere Debug Log" = Ja
    Danach bitte reboot.


    NICHT vergessen, diese Einstellung später wieder auf Nein zu setzen, sonst werden die Logs ganz schnell
    zu groß und beeinträchtigen möglicherweise die Funktionsfähigkeit der Box.


    Nachdem Du das Debug Log eingeschaltet hast, machst Du neue Versuche
    und stellst das logfile, das sich unter /home/root/logs befindet, als Dateianhang hier ein:
    Anleitung: Dateianhänge im Forum laden (Bilder, Logs, ipk, etc)


    Nicht vergessen, das Debug Log wieder auszuschalten !
    ==========================================================================================

Unsere Partnerboards

^
Flag Counter