Transcoding von deutschen DVB-T2 sendern hat keinen Ton, ORF1 und ORF2 liefert zerhackten Ton

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Transcoding von deutschen DVB-T2 sendern hat keinen Ton, ORF1 und ORF2 liefert zerhackten Ton

    Hallo zusammen,

    Habe noch ein altes Notebook, und wollte dieses als Streaming Client verwenden. Da dieses kein HW mäßiges H264 bzw. H265 decodieren unterstützt wollte ich dazu das Transcoding feature der Gigablue Box verwenden und die Datenraten in vernünftige Bahnen zu lenken,
    so daß das Notebook in der Lage ist, das Program wiederzugeben.

    Bei Live programmen via SAT FBC receivern funktioniert das Transcoding.
    Bei deutschen Live programmen via DVB-T2 receiver kommt beim Streaming Client via Transcoding kein Ton an.
    Bei ORF1 und ORF2 Live programmen via DVB-T2 kommt beim Streaming Client via Transcoding der Ton zerhackt an.
    Bei ARF2 Live programmen via DVB-T2 kommt beim Streaming Client via Transcodingder Ton und BIld perfekt an.

    Was mir so als Unterschied erst mal auffällt ist, daß der
    VLC Client bei den deutschen Sendern via SAT-receiver ohne Transcoding als Audio Codec "Mpeg Audio Layer 1/2 (mpga)"
    VLC Client bei den deutschen Sendern via DVB-T2 receiver ohne Transcoding als Audio Codec "LATM"

    VLC bei ORF1/2 Sendern via DVB-T2 receiver ohne Transcoding als Audio Codec "A/52 B Audio (aka E.AC3) (eac3)"
    VLC bei ATV2 via DVB-T2 receiver ohne Transcoding als Audio Codec "A/52 B Audio (aka E.AC3) (eac3)"

    Ist dieses Verhalten bekannt ?
    Gibt es dafür eine Lösung (Konfigurationsänderungen im Transcoding oder beim Audio muxing der Sender oder ?)
    Siehe angehängte Screenshot Transcoding_parametrierung.png, welches die momentane Parametrierung wiederspiegelt.

    Jetzt bin ich gespannt
    Dateien
    GigaBlue UHD QUAD 4K
    OpenHDF 6.5.97 (2021-01-31)
    Tuner A-H = 8 * DVB-S2X NIM(45308X FBC) (DVB-S2X)
    Tuner I - J = 2 * GIGA DVB-T2/C NIM (TT3L10) (DVB-T2)
    Disk = 4TB
  • Noch ein paar mehr Details.
    1. Wie aus angehängtem Screenshot "Das_ERSTE_via_DVB-T2_ohne_Transcoding.PNG" von VLC ersichtlich wird bei DVB-T2 ohne Transcoding der Audio Codec "LATM" verwendet. Die Video/Audio Wiedergabe funktioniert im VLC auf neuerem PC einwandfrei
    2. Wie aus angehängtem Screenshot "Das_ERSTE_via_DVB-T2_mit_Transcoding.PNG" von VLC ersichtlich wird bei DVB-T2 mit Transcoding der Audio Codec "ADTS" verwendet. Die Video WIedergabe funktioniert im VLC einwandfrei, aber Audio bleibt stumm.
    According Microsoft docs.microsoft.com/en-us/windows/win32/medfound/aac-decoder please refer to
    "Microsoft_Decoder_AAC____LATM_to_ADTS.PNG" it is possible to transcode LATM to ADTS.

    Der Gigablue Quad 4k receiver kann LATM Audio korrekt nach Stereo decodieren um am TV wiedergegeben zu werden.
    Andere Audio Codecs wie z. Bsp.: "A/52 B Audio (aka E-AC3) (eac3)" von ATV2 werden korrekt nach ADTS transposed um im VLC wiedergegeben werden zu können.
    Dateien
    GigaBlue UHD QUAD 4K
    OpenHDF 6.5.97 (2021-01-31)
    Tuner A-H = 8 * DVB-S2X NIM(45308X FBC) (DVB-S2X)
    Tuner I - J = 2 * GIGA DVB-T2/C NIM (TT3L10) (DVB-T2)
    Disk = 4TB
  • Hallo zusammen,

    Gar kein Echo ?

    Habe des öfteren bei Schneefall oder Starkregen keine Satempfang. Schaue dann statt dessen via DVB-T2.
    Da DVB-T2 aber mit höhere Auflösung sendet (1920 x 1080) und ich als Client ein älteres Notebook benutze, kann ich damit nur via transcoding fernsehen.

    Habe nun ein bisschen weiter versucht Unterschiede zu entdecken. Da ist mir doch tatsächlich aufgefallen daß bei den Programmen wo es funktioniert das OpenWebIf "Dolby" = "True" anzeigt.
    SIehe "ATV2_via_DVB_T2.PNG" und "Das_Erste_via_DVB-S2.PNG".
    D.h. Transcoding funktioniert sowohl bei DVB-S2 als auch bei DVB-T2.
    Bei den nicht funktionierenden DVB-T2 programmen siehe "Das_Erste_via_DVB_T2.PNG" ist "Dolby" = "False".

    Wenn ich im VLC PLayer die Codec bzw. Medien Statistic anschaue dann empfängt VLC auch im nicht funktionierenden Fall
    (also Bild vorhanden aber kein Ton) im selben Verhältnis Audio / Video Frames wie im funktionierenden Fall.
    Nicht funktionierend: siehe "VLC_Codec_statistic_von_Das_Erste_via_DVB_T2.PNG"
    funktionierend: siehe VLC_Codec_statistic_von_ATV2_via_DVB_T2.PNG"

    Greift das Transpose eventuell auf den falschen Audio-Stream zu ?
    "Das_Erste" via DVB-T2 hat 2 Audio streams und funktioniert nicht. Siehe "2_Audio_Streams_Das_Erste_via_DVB_T2.PNG"
    "ATV2" via DVB-T2 hat nur 1 Audiostream und funktioniert. Siehe "1_Audio_Stream_ATV2_via_DVB_T2.PNG"

    Wenn jemand mit DEBUG log etwas anfangen kann, dann kann ich das gerne noch nachreichen.
    Aus den DEBUG logs bin ich nicht schlau geworden.

    Das Problem sollte doch lösbar sein, da es seitens Enigma2 kein Decoding Problem sein kann, weil der Ton im Nicht Transcoding mode auf dem Laptop meiner Frau korrekt wiedergegeben wird.
    Dateien
    GigaBlue UHD QUAD 4K
    OpenHDF 6.5.97 (2021-01-31)
    Tuner A-H = 8 * DVB-S2X NIM(45308X FBC) (DVB-S2X)
    Tuner I - J = 2 * GIGA DVB-T2/C NIM (TT3L10) (DVB-T2)
    Disk = 4TB
  • Probiere mal bei deiner Frau am Laptop auch mit Transcoding, ob da der Ton geht.

    Ich habe jetzt kein DVB-T2 von Deutschland und auch keine GB Quad 4k. Aber auf meinem Laptop funzt eigentlich alles, egal ob jetzt mit H.264, oder auch H.265 transcodiert. Meine Box ist eine Zgemma H9.Twin.
    Tatsächlich wird mit Transcoding aber immer nur 1 Audiostream übertragen und nicht alle. Welcher da genommen wird, falls mehrere Audiostreams der Sender anbietet, weiß ich aber auch nicht. Tatsächlich wird aber immer auf Codec ADTS bei meiner Box transcodiert, egal jetzt ob der Videostream mit H.264, oder auch mit H.265 transcodiert wird. Möglicherweise beherrscht dein alter Laptop auch diesen Codec nicht.
    ____
    Hans



    Achtung: Kein Support über private Nachrichten!


    TV - Hisense Ulra HD
    Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB
  • zeini schrieb:

    Probiere mal bei deiner Frau am Laptop auch mit Transcoding, ob da der Ton geht.

    Ich habe jetzt kein DVB-T2 von Deutschland und auch keine GB Quad 4k. Aber auf meinem Laptop funzt eigentlich alles, egal ob jetzt mit H.264, oder auch H.265 transcodiert. Meine Box ist eine Zgemma H9.Twin.
    Tatsächlich wird mit Transcoding aber immer nur 1 Audiostream übertragen und nicht alle. Welcher da genommen wird, falls mehrere Audiostreams der Sender anbietet, weiß ich aber auch nicht. Tatsächlich wird aber immer auf Codec ADTS bei meiner Box transcodiert, egal jetzt ob der Videostream mit H.264, oder auch mit H.265 transcodiert wird. Möglicherweise beherrscht dein alter Laptop auch diesen Codec nicht.
    Auf dem Laptop meiner Frau geht der Ton mit Transcoding auch nicht. Bei ATV2 geht der Ton ja. Bei ORF1 und ORF2 gibt es immer wieder kurze Tonaussetzer. Ausserdem ist das Bild ja da, d.h. am Codec H.264 oder H.265 kanns meiner Meinung nach nicht liegen.
    GigaBlue UHD QUAD 4K
    OpenHDF 6.5.97 (2021-01-31)
    Tuner A-H = 8 * DVB-S2X NIM(45308X FBC) (DVB-S2X)
    Tuner I - J = 2 * GIGA DVB-T2/C NIM (TT3L10) (DVB-T2)
    Disk = 4TB
  • hjoerg schrieb:

    Zur Information:

    Hier mit GB UHD Quad 4k mit DVB-T(single) keine Probleme, auch nicht am PC, Handy oder iPad.

    CD6A8510-461A-443E-B4D2-63C1BD74B901.jpeg
    Welchen Sender Hast Du verwendet ? ATV2 geht einwandfrei, und bei ORF1 SD qualität/ ORF2 SD Qualität gibt es immer wieder kurze Tonaussetzer.
    Nur bei den deutschen DVB-T2 Sendern kommt kein Ton. Es kommen aber Audio frames beim Client an, keine Ahnung was für welche. Die deutschen DVB-T2 Sender haben
    2 LATM Audio Codecs. Wobei einer mit "Audio description for the visually impaired" beschrieben wird. Siehe oben eingefügtes "2_Audio_Streams_Das_Erste_via_DVB_T2.PNG" . Wenn jetzt bei den Sendern aber kein Audio Ton für sehbehinderte aufgespielt wird, dann kommen via ADTS Codec ja wahrscheinlich nur leere Audio frames beim VLC an. Man kann beim Transcoding ja auch nicht angeben welche Audio Spur transcodiert werden soll.

    Mein Transcoding Settings siehe Anhang
    Dateien
    GigaBlue UHD QUAD 4K
    OpenHDF 6.5.97 (2021-01-31)
    Tuner A-H = 8 * DVB-S2X NIM(45308X FBC) (DVB-S2X)
    Tuner I - J = 2 * GIGA DVB-T2/C NIM (TT3L10) (DVB-T2)
    Disk = 4TB

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von siggi_r ()

  • Guten Morgen,

    leider kann ich nur hier, DVB-T2 Berlin, testen.
    Wie schon geschrieben, funktioniert es hier.

    Ich denke auch es könnte bei dir an Codec für PC liegen.

    Mal mit einem Handy probiert? Webif oder verschiedene Apps...


    Manchmal hilft auch ein anderer Browser!

    Teste mal mit 3satHD u berichte ;)


    ----
    p.s. In deiner SIG steht 6.5#63

    Aktuell sind wir bei #94 ...vielleicht hilft ein neuer Flash.
    Gruß :friend:
    ———
    Gigablue UHD Quad 4K

    LNB Unicable2 Gigablue ULTRA SCR24/2
    HDF 7.3 im Test (zur Zeit sehr gut)
    Oscam r_x / interne Reader Nr2: HD+
    Skin: Kraven_HD 7.9
    FB6591 1150Mbit/s IPv6 Dualstack
    LG OLED 55 E8LLA

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hjoerg ()

  • hjoerg schrieb:

    Guten Morgen,

    leider kann ich nur hier, DVB-T2 Berlin, testen.
    Wie schon geschrieben, funktioniert es hier.

    Ich denke auch es könnte bei dir an Codec für PC liegen.

    Mal mit einem Handy probiert? Webif oder verschiedene Apps...


    Manchmal hilft auch ein anderer Browser!

    Teste mal mit 3satHD u berichte ;)


    ----
    p.s. In deiner SIG steht 6.5#63

    Aktuell sind wir bei #94 ...vielleicht hilft ein neuer Flash.
    Mit 3Sat kann ich leider nicht testen, dieser liegt auf dem ZDF Bouquet, und dieses kann ich leider nicht empfangen.
    Auf dem Handy geht Transcoding via OpenWebif und VLC bei deutschen DVB-T2 auch nicht. Via via DVB-S2 funktioniert es. Ganz normales Streamen geht auf dem Handy sowohl via DVB-S2 als auch via DVB-T2. Werde nun mal auf die #94 upgraden
    GigaBlue UHD QUAD 4K
    OpenHDF 6.5.97 (2021-01-31)
    Tuner A-H = 8 * DVB-S2X NIM(45308X FBC) (DVB-S2X)
    Tuner I - J = 2 * GIGA DVB-T2/C NIM (TT3L10) (DVB-T2)
    Disk = 4TB

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von siggi_r () aus folgendem Grund: Sorry mußte korrigieren, hatte das Transcoding via TiView auf dem PC blockiert.

  • 1) So habe jetzt mal auf die #94 upgedated. Da habe ich leider immer noch dasselbe verhalten.

    2) Habe ausserdem den DreamPlayer auf dem Handy installiert. Da ist dasselbe Verhalten.
    ORF1 SD/ORF2 SD wird der Ton beim Transcoding teilweise unterbrochen.
    ATV2 macht beim Transcoding keine Probleme.
    Das Erste HD, oder Alpha HD via DVB-T2 bringt keinen Ton.
    Das Erste via DVB-S2 bringt einen Ton.

    Habe mit dem Dreamplayer zusätzlich mal mit aufgenommen Movies getestet:

    So ähnlich verhält es sich auch mit den Aufnahmen.
    3SAT HD movie, welches ich über DVB-S2 aufgenommen habe gibt den Ton auch beim Transcoding wieder.
    "Das Erste HD" movie via DVB-T2 aufgenommen, spielt mit Transcoding nicht mal das Video.
    Ausserdem wird nicht mal ein ATV2 Movie mit Transcoding abgespielt. Es kommt in beiden Fällen eine
    Fehlermeldung. Siehe Dreamplayer_Plugin_Transcoding_problem.PNG .


    Was kann ich noch tun um dem Problem auf die Spur zu kommen ?
    Dateien
    GigaBlue UHD QUAD 4K
    OpenHDF 6.5.97 (2021-01-31)
    Tuner A-H = 8 * DVB-S2X NIM(45308X FBC) (DVB-S2X)
    Tuner I - J = 2 * GIGA DVB-T2/C NIM (TT3L10) (DVB-T2)
    Disk = 4TB
  • Das hab ich schon. Ebenfalls ohne Erfolg.
    Habe es auch mal mit TiView auf dem PC versucht. Auch da schlägt das Transcoding fehl.
    GigaBlue UHD QUAD 4K
    OpenHDF 6.5.97 (2021-01-31)
    Tuner A-H = 8 * DVB-S2X NIM(45308X FBC) (DVB-S2X)
    Tuner I - J = 2 * GIGA DVB-T2/C NIM (TT3L10) (DVB-T2)
    Disk = 4TB

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von siggi_r ()

  • Da muss ich dann wahscheinlich alles wieder manuell konfigurieren. Da kann ich ja wahrscheinlich nicht online flashen mit automatischer Wiederherstellung der Einstellungen. Die werden wahrscheinlich nicht passen.

    Hab das Image schon geflashed, aber noch nicht aktiviert. Das werde ich dann vielleicht morgen aktivieren wenn ich dazukomme.
    Einstweilen Danke für den Hinweis.
    GigaBlue UHD QUAD 4K
    OpenHDF 6.5.97 (2021-01-31)
    Tuner A-H = 8 * DVB-S2X NIM(45308X FBC) (DVB-S2X)
    Tuner I - J = 2 * GIGA DVB-T2/C NIM (TT3L10) (DVB-T2)
    Disk = 4TB
  • Nun habe ich das ganze auch mal mit Teamblue 6.4 image getestet.
    1) Wieder dasselbe verhalten bei den deutschen DVB-T2 Sendern.
    2) Qualität von ORF1 und ORF2 Ton ist besser beim Transcoding, Keine Tonaussetzer mehr festgestellt.
    GigaBlue UHD QUAD 4K
    OpenHDF 6.5.97 (2021-01-31)
    Tuner A-H = 8 * DVB-S2X NIM(45308X FBC) (DVB-S2X)
    Tuner I - J = 2 * GIGA DVB-T2/C NIM (TT3L10) (DVB-T2)
    Disk = 4TB
  • Anbei mal detailliertere Codec Beschreibungen welche via DVB-T2 und DVB-S2 von "Das Erste" verwendet werden und im Recording auf der Gigablue landen.
    Im Kodi wurde ich auf MediaInfo verwiesen für detailliertere Aanalyse. Die Analyse habe ich via mediaarea.net/MediaInfoOnline durchgeführt.
    Das beigefügte ASCII File "DVB_S2_Das Erste HD - Morden im Norden (107).ts_MediaInfo.txt" zeigt die via DVB-S2 im recording file verwendeten Codecs .
    Bei DVB-S2 werden 2 Audio Codecs verwendet, wobei diese ohne Probleme in einen ADTS Codec transcoded werden.

    Das beigefügte ASCII FIle "DVB_T2_Das Erste HD - Sportschau.ts_MediaInfo.txt" zeigt die via DVB-T2 im recording verwendeten Codecs.

    Auch bei DVB-T2 werden 2 Audio Codecs, wobei diese nicht adequat in ADTS transcoded werden.
    Hier die beiden Audio Codecs

    1.) Format : AAC LC
    Format/Info : Advanced Audio Codec Low Complexity
    Muxing mode : LATM

    2.) Format : AAC LC SBR
    Format/Info : Advanced Audio Codec Low Complexity with Spectral Band Replication
    Commercial name : HE-AAC
    Format settings : NBC
    Muxing mode : LATM
    Dateien
    GigaBlue UHD QUAD 4K
    OpenHDF 6.5.97 (2021-01-31)
    Tuner A-H = 8 * DVB-S2X NIM(45308X FBC) (DVB-S2X)
    Tuner I - J = 2 * GIGA DVB-T2/C NIM (TT3L10) (DVB-T2)
    Disk = 4TB
  • Zu guter Letzt noch ein Debug Log zum Vergleich von "Das Erste" via DVB-T2 und via DVB-S2. Das Debug logfile enthält also ein Transcoding via DVB-T2 und ein weiteres Transcoding via DVB-S2.

    Um 17:34:.. wurde das Transcoding für "Das Erste" via DVB-T2 gestartet und nach ein paar Sekunden wieder beendet
    Um 17:35:.. wurde das Transcoding für "Das Erste" via DVB-S2 gestartet und nach ein paar Sekunden wieder beendet

    Hoffe damit können die Profis etwas anfangen.
    Dateien
    GigaBlue UHD QUAD 4K
    OpenHDF 6.5.97 (2021-01-31)
    Tuner A-H = 8 * DVB-S2X NIM(45308X FBC) (DVB-S2X)
    Tuner I - J = 2 * GIGA DVB-T2/C NIM (TT3L10) (DVB-T2)
    Disk = 4TB
  • hjoerg schrieb:

    Guten Morgen,

    leider kann ich nur hier, DVB-T2 Berlin, testen.
    Wie schon geschrieben, funktioniert es hier.

    Ich denke auch es könnte bei dir an Codec für PC liegen.

    Mal mit einem Handy probiert? Webif oder verschiedene Apps...


    Manchmal hilft auch ein anderer Browser!

    Teste mal mit 3satHD u berichte ;)


    ----
    p.s. In deiner SIG steht 6.5#63

    Aktuell sind wir bei #94 ...vielleicht hilft ein neuer Flash.
    Guten Morgen

    Hallo hjoerg könntest Du das ganze mal mit einem ARD Sender (Das Erste HD, Arte HD, ONE HD, ...) probieren ?

    Habe unter dvbviewer.tv/forum/topic/60716…dio-bei-dvb-t2-ts-dateien folgendes gefunden
    Die ARD verwendet bei DVB-T2 im Prinzip handelsübliches AAC (Advanced Audio Coding), das alle Programme, die sich mit Multimedia befassen, beherrschen sollten .... Es könnte allerdings sein, dass der DVB-typische LOAS/LATM Container der Audiodaten außerhalb ... Fähigkeiten liegt.
    Beim ZDF & Co liegt der Fall etwas anders, da sie Dolby E-AC3 Audio verwenden.
    GigaBlue UHD QUAD 4K
    OpenHDF 6.5.97 (2021-01-31)
    Tuner A-H = 8 * DVB-S2X NIM(45308X FBC) (DVB-S2X)
    Tuner I - J = 2 * GIGA DVB-T2/C NIM (TT3L10) (DVB-T2)
    Disk = 4TB

Unsere Partnerboards

^
Flag Counter