Externe Festplatte wird nirgendwo angezeigt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Externe Festplatte wird nirgendwo angezeigt

      Die Festplatte 1 TB hatte ich mit der Formuler 1 gelegentlich für Timeshift genutzt, ich meine das auch schon mit dem neuen Receiver genutzt zu haben.
      Heute wollte ich das wiedermal versuchen, die Laufzeit war mir einfach zu lange um das aktuelle Programm durchzugucken, aber es tat sich nichts, irgendwann kam eine Meldung irgendwas von Einstellungen.
      Problem ist auch, ich finde die Festplatte nirgendwo, unter Geräte oder Gerätemanager taucht die nicht auf.
      Am PC sehe ich die nur in 2 Partitionen aufgeteilt als Datenträger 2, ist ja Linux formatiert.
      Image ist auf der Box das HDF V6.4, geflasht am 02.11.2020

      Hab gerade mal einen USB Stick angeklemmt 32GB, dafür geht auch nach dem Geräte angeklickt ist die Einblendung Festplatte auf, ist die Festplatte am USB fehlt die Einblendung Festplatte.

      Gruß...Leo

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von leokirch2002 ()

    • Wenn du keine wichtigen Daten drauf hast, dann würde ich auf der Platte mal beide Partitionen löschen und neu als eine einzige Platte partitionieren am PC. Danach nochmals an den Receiver anstecken und nun damit formatieren.
      ____
      Hans



      Achtung: Kein Support über private Nachrichten!


      TV - Hisense Ulra HD
      Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB
    • Ich habe das gestern Abend, aber auch heute morgen schon mehrmals am PC gelöscht und nur eine Partition angelegt.
      an der USB Buchse an der die Festplatte angeklemmt ist, ist die nicht als Gerät zusehen, erst wenn ich die Buchse wechsle.
      Das hat System steckt die in der linken Buchse, muss ich zur rechten Buchse wechseln und umgekehrt.
      Dann beim initialisieren kommt nach einiger Zeit eine Fehler Meldung Input/Output Error. Failure Instance Traceback
      darunter etliche Meldungen von /usr/lib/Python2.7

      Gruß...Leo
    • Die Festplatte habe ich doch mit der Formuler 1 genutzt, einziges Problem war nach dem neuen Bootloader dass die Box mit Festplatte nicht mehr gebootet hat.
      Ich hatte die Festplatte seitdem mit Verlängerungskabel genutzt und bei Bedarf dann zusammen gesteckt, automatisch erschien dann die Timeshift Meldung.Jetzt bei der Mutant HD 60 wurde die an der gesteckten USB Buchse nach dem hochfahren nicht erkannt, der Button Festplatte fehlte.
      Erst nach umstecken auf die andere USB Buchse hatte ich gestern den Button Festplatte.
      Gestern konnte ich die auch noch initialisieren, aber Timeshift konnte ich nicht starten, weiß auch gar nicht was ich dazu noch extra machen muss ?
      Genauso stehe ich jetzt mit dem USB Stick da, initialisiert ist der aber mehr als die Nachricht: keine darstellbaren Dateien auf diesem Medium gefunden, bekomme ich damit auch nicht gebacken.
      Keine Ahnung wie ich Timeshift einschalten kann?????

      Kann man mit 32 GB überhaupt was anfangen, bzw. für wie viel Film reicht das?

      Gruß...Leo
    • EIn korruptes Dateisystem führt unter Linux dazu, dass eine Platte nicht eingebunden werden kann.

      Nach dem Ansteckken sollte mal dmesg in einem Terminal ausgeführt werden. Dann sieht man oft schon was da los ist,...
      Der Anfang einer Katastrophe ist eine beschissene Vermutung!

      (@EricBogosian als Travis Dane in Alarmstufe: Rot 2)

      Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen. (Foundation Trilogie von Isaac Asimov

      amerikanischer Schriftsteller und Biochemiker

      * 02.01.1920, † 06.04.1992)
    • CV-Skipper schrieb:

      Timeshift wird über die Pausetaste eingeschaltet.

      Und warum Festplatte in 2 Partitionen aufgeteilt ? Formatiere sie als eine Partition als NTFS und stecke sie dann an den Receiver.
      Danach durch den Receiver initialisieren lassen.
      Und warum erst als NTFS formatieren lassen? Das muss ich jetzt nicht verstehen, oder?
      Der Anfang einer Katastrophe ist eine beschissene Vermutung!

      (@EricBogosian als Travis Dane in Alarmstufe: Rot 2)

      Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen. (Foundation Trilogie von Isaac Asimov

      amerikanischer Schriftsteller und Biochemiker

      * 02.01.1920, † 06.04.1992)
    • Ich hab's noch mal mit gparted versucht nur 1 Partition als xt4 formatiert, wurde auch erst nach umstecken auf die 2. USB Buchse erkannt.
      Dann noch mal initialisieren lassen, lief im Hintergrund bis irgendwann die Box eingefroren war. Die Platte wieder vom USB getrennt und ausgeschaltet richtig runterfahren ging nicht mehr.

      Nach erneutem Hochfahren wurde die Platte wieder nicht an der gleichen USB Buchse erkannt auch durch umstecken auf die andere Buchse wird die Platte nicht erkannt, mal am PC gucken was die Box aus der einen mit gpared partionierten Partion gemacht hat?

      Über Computerverwaltung erscheint sofort :Sie müssen einen Datenträger initialisieren, damit LDM darauf zugreifen kann.
      MBR ist markiert, danach bleibt die volle Größe als nicht zugeordnet stehen.

      Das mit der Festplatte kann ich bei der Mutant vergessen, vielleicht aktiviere ich wieder die Formuler 1 ?


      Was ist mit dem Stick muss ich den mounten? und wie, Telnet kann ich und kenne ich nicht, kann ich das nicht auch direkt über FTP in die Box reinschreiben, da ist mir das Innenleben der Box vertrauter, nutze schon rund 20 Jahre Total Commander dazu.
      Im Gerätemanager kann ich auch nichts mounten bzw, ummounten, da wird mir nur der Flashspeicher der Box angezeigt.

      Timeshift einschalten über die Pause Taste, das funktioniert nicht, auch nicht mit dem USB Stick, Pause Taste ist doch die Taste unter der roten Taste, neben Stop vor und Rücklauf.

      P.S. den USB Stick sehe ich jetzt unter Gerätemanager/Speed Line 30150 MB, wenn ich darauf klicke:

      Partitionen sda-Speed Line P1.-Linux (Fast) /media/hdd
      Unten zur Auswahl: Beenden, Test, Formatieren, Aushängen, ich habe mal Test gewählt, Formatieren bzw. Aushängen weiß ich nicht was dann passiert?

      Ist nur die Laufwerks Überprüfung, Information Überprüfung erfolgreich.

      Hab's gerade noch mal mit der Pause Taste probiert und,...Timeshift funktioniert mit dem Stick!

      Gruß...Leo
    • media/hdd ist richtig, wenn der Stick die Festplatte ersetzen soll.
      Ich bin mir bei der Festplatte fast sicher, dass du entweder einen Bedienfehler machst, oder die Platte einen Schuss hat.
      Normal wird die HDD im laufenden Betrieb angestöpselt und dann nach kurzer Zeit im "Gerätemanager" (Menü-Einstellungen-Geräte-Gerätemanager) erkannt und kann dann dort initialisiert und gemountet werden.
      ______
      Gruß
      Skip
      :friend:

      Kein Support via PN. Fragen gehören ins Forum
    • Hallo,

      das war tatsächlich die Stromversorgung.
      Am PC und auch an der Formuler F1 reichte der eine USB Kabel, habe jetzt ein Y-Kabel mit Verlängerung zum Ladestecker probiert, die Initialisierung hat in Sekundenschnelle funktioniert und Timeshift klappt auch.

      Da muss man erst mal drauf kommen, die ganzen USB Festplatten werden nur mit dem einen USB Kabel ausgeliefert, funktionieren ja auch am PC, jetzt weiß ich wenigstens woran das lag.

      Gruß...Leo

    Unsere Partnerboards

    ^
    Flag Counter