Kopieren bricht ab

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Kopieren bricht ab

    Hallo an alle, ich habe openHDF 6.5 von etwa Mai 20. Läuft recht gut, aber kopieren klappt nicht. Ich habe auf einer ext. HDD TV-Aufnahmen. Möchte ich diese auf eine andere HDD oder USB kopieren (verschieben, kopieren nicht möglich), so bricht die Aktion irgendwann ab. Quälend langsam, Eingaben sind nicht möglich, System scheint ausgelastet. Wenn ich dann irgendwann nachschauen kann, sind maximal 3 Minuten drauf und der Film von der Originalquelle gelöscht. Man sieht leider auch nicht den "Kopier"vorgang angezeigt. Das macht Windows schon besser mit Restlaufzeit. Woran kann das liegen?
    Danke für Eure Hilfe
  • Ein wenig mehr Informationen bitte, welche Build # ?
    Kannst Du unter Menü -> Informatonen -> Über nachschauen.

    Wie und mit welchen Tools kopierst Du ?
    FTP, Samba, Filemanager auf der Box ?

    Welche Fehlermeldungen bekommst Du ?
    Bitte hier mitteilen.

    Hast Du ein logfile unter /home/root/logs ?
    Bitte hier als Dateianhang hochladen und zwar so:
    Anleitung: Dateianhänge im Forum laden (Bilder, Logs, ipk, etc)
  • @cricriat: also Image: OPENHDF 6.5 #40 based on OE-Alliance 4.4
    Ich verschiebe mit plugin enhanced Media Center. Film auswählen, gelbe Taste (verschieben), Ordner auf 2. HD markieren und OK drücken. Hab zum Test eine 5 Minuten Aufnahme hergenommen, kopieren lief, wenngleich man nix davon sieht (@LANGER: muss ich mir anschauen). Dann "Kopie" angesehen, ist vorhanden, aber leer. Nur der Name mit 0 Minuten. Das Original ist aber weg, keine Fehlermeldung.
    Meine HD am hinteren USB, die immer dranhängt, lässt sich seltsamerweise unter Windows10 nicht lesen!
    Gibt es ein empfehlenswertes plugin zum Kopieren von Filmen auf USB-Stick oder HD? Was die box nicht zu sehr blockiert und man den Kopierfortschritt sieht?
    Danke euch!
  • Ein Vergleich mit Windows ist nicht sinnvoll.
    Windows ist ein durch und durch lizenziertes Betriebssystem.
    Es ist der ganzen Welt bekannt, aber niemand weiß was drin steckt.
    Microsoft kann nur mit Tricks mit quelloffenen Formatierungen wie ext3 oder ext4 umgehen.
    Dafür braucht es zusätzliche Tools.
    Je aktueller dein Windows ist umso weniger Spaß wird dort ein Umgang mit solchen Tools sein.
    Windows treibt seine Stammkunden (Firmen) mit ihrer KlickiBunti Software in den Wahnsinn.
    Nur die Gamefreaks können sich ob der Verbindung zu XBox damit noch anfreunden.
    Trotz aller Virenscanner der Welt ist Windows selbst der Virus und betreibt einen unsinnig hohen Recourcenverbrauch.
    Was in all den überladenen Codes steckt kann man nur ansatzweise erahnen. Das jede trivilale doc Datei ein gefundenes Fressen ist um damit Schabernack zu treiben ist seit 20 Jahren bekannt.
    Was machen die Firmen?
    Weiter auf Microsoft setzen und Geld zum Fenster raus schmeißen.
    Verstehe wer will....

    Ok zu viel
    OT

    Filecommander liegt auf dem Feed
    Damit sollte koieren kein Problem darstellen.
    Deine Box ist dann via Netzwerk LAN oder Wlan angeschlossen?
    Wlan wäre unglücklich, da durch die Fehlerkorrektur schnell die Übertragung großer Dateien komplett einbricht.
    Die aufgenommen Datei sind immer groß!
    10gb müssen erst mal durchs Netzwerk geschaufelt werden.
    Dann ist die Frage ob der Empfänger der Daten auch stabil angeschlossen ist?
    Also wieder wäre echtes Netzwerk (LAN 100(0)mbit) empfehlenswert.

    Übertragen wird die Datei im Hintergrund.
    Je nach verwendeten Tool bekommst du auch eine Info wenn fertig.
    Aber meistens übersieht man das.

    Grüße
  • @Woldi
    Zum Kopieren und Verschieben bitte WinSCP oder den Windows Explorer (gehe davon aus, daß Du Samba auf Deiner
    Box eingeschaltet hast) benutzen. Mit diesen beiden Tools geht das Kopieren und Verschieben ziemlich flott
    und fehlerfrei.
    Probiere mal von der ersten Festplatte der Box zum PC zu kopieren und vom PC zur zweiten Festplatte der Box.
    Ist umständlich, weiß ich, aber besser als Deine Originale zu verlieren.
    Wenn Du Dir auf dem PC zwei Windows Explorer öffnest, einer zeigt auf die erste Platte an der Box und der zweite
    zeigt auf die zweite Platte an der Box, kannst Du sogar direkt in einem Rutsch auf dem Weg über den PC
    von der ersten Platte der Box auf die zweite Platte der Box kopieren. Bei mir klappt das wunderbar.

    Vermutlich ist Deine Festplatte am hinteren USB-Port der Box ext3 oder ext4 formatiert, das ist kein Nachteil,
    im Gegenteil ist es ein Vorteil, weil diese beiden Formate besser mit dem Betriebssystem Deiner Box
    zusammenarbeiten und auch sehr große Dateien beherbergen können. Ich würde ext3 oder ext4 drauflassen
    und nicht umformatieren.
    Auf Deine Festplatte am hinteren USB-Port der Box solltest Du vom PC aus per Windows Explorer zugreifen können
    ohne sie von der Box abziehen und an den PC anstecken zu müssen.
    Bei meinen beiden Festplatten an der Box funktioniert das perfekt.

    Empfehlenswert zum Kopieren und Verschieben sind, wie gesagt, WinSCP und der Windows Explorer per Samba.
    Falls Du WinSCP nicht hast, setzte Dich bitte damit mal auseinander, es kann SFTP, FTP, SCP, etc., etc.,
    wird ständig weiterentwickelt und ist kostenfrei.

    Wie @rantanplan ganz richtig sagt: Netzwerkkabel im Gigabit-LAN ist sehr empfehlenswert.
  • ich nutze dreamexplorer, emc ist für mich immer noch ein no go. ich lege auf pvr oder videotaste = zeige die aufnahmen. emc zu deaktivieren oder gar deinstallieren wird von dem plugin bestraft. außerdem isses immer wieder da, nach update. und ohne emc mit normalen plaver also auch nicht der mediaplayer, sondern der wo wenn zeige die aufnahmen kommt, mit dem habe ich schon hunderte gigabyte verschoben, läuft auch im hintergrund und man kann immer wieder nachschauen, solange nicht verschoben ist die quelle immer noch da.
  • Hi Leute, vielen Dank für Euer feedback, das ist großartig! Im Moment bin ich zeitmäßig etwas knapp dran, weshalb ich nicht spontan alles probieren kann.
    @ rantanplan: naja, ein richtiger Windows-Fan bist du ja nicht; ich aber auch nicht. In vielen Dingen gebe ich dir absolut recht. Warum ist Win so verbreitet? zum einen ist auf den meisten PCs Win10 vorinstalliert, du fährst das Ding hoch, machst ein paar Angaben und normalerweise läuft der PC, je nach Vorkenntnissen, nach 5 - 10 Minuten. Zum zweiten war früher DOS (aus der Zeit komme ich) und dann Windows 3.1 jahrelang mit 7 Disketten quasi "kostenlos" zu bekommen, wenn man beruflich damit zu tun hatte oder Freunde. Damit hatte jeder schon gute Kenntnisse und blieb dann dabei. Aber ich jetzt als Privatperson kann damit (fast) alles machen... Filecommander werde ich mal probieren, gebe dann noch bescheid. Bin nicht über LAN, nur über WLAN fallweise verbunden. Funzt grundsätzlich, aber eben nix zum Datenmengen übertragen.
    @cricriat: vielen Dank für dein ausführliches feedback. Kein Samba, meine box ist auch in keinem Netzwerk, vielleicht später. Daher auch Winscp nicht nutzbar. Ich möchte einfach ein plugin installieren, das eben kopieren und verschieben kann, die box nicht total blockiert und ich den Kopierstatus sehe. Und wenn ich kopieren wähle, muss das Original bleiben, beim Verschieben muss es gelöscht werden (nach Erfolg). Über WLAN konnte ich auf die HD zugreifen, direkt am PC nicht. Ev. tatsächlich ext3, die vorherige HD hab ich mit fat32 formatiert, wie früher empfohlen.
    @Hautdenlucas: werde auch dreamexplorer anschauen, danke. Von emc bin ich auch nicht so begeistert (Sortierung?? neueste Aufnahmen ganz vorne bring ich nicht hin, ganz hinten schon) Hatte aber bisher keine Alternative. Also du verwendest für alles den dreamexplorer, auch als Ersatz von emc?
  • als ersatz von emc nutze ich den standartplayer. einstellungen lassen sich dort auch super machen. auch das vergeben von hdd auf eine taste. sehen was status von kopieren oder verschieben angeht kenne ich kein plugin.
    wenn du in geräte die fb einstellungen machst und die pvr oder videotaste in den hotkeyeinstellungen auswählst, ist dort überall emc da muss man den emc in plugins nochmal anklicken um den abzuwählen, dennoch ist der ja in erweiterungen verfügbar. in infobar findest du zeige die aufnahmen,das anklicken und speichern. dieser player spielt alles ohne probleme ab. und verschieben, habe ich selbst bei unerwarteten stromausfall immer noch die orig. datei.
  • Wer schon etwas älter ist, kennt den Norton Commander ... ;)

    ssh auf die Box und dann einmalig

    opkg install mc

    Aufruf dann mit

    mc -a

    Viel Spaß.
    _________________________________________________________________
    GB ue 4k mit ST3000LM024-2AN1 und Synology über Denon X1700H an LG OLED OLED65C17LB
    AX 4K HD51 mit Synology an OLED55C8LLA
    Anadol Multibox SE an Samsung c
    ET10000 an Pioneer PDP-436RXE
    Unicable mit IG-IDLU-UST110-CUO4O-32P
  • cricriat schrieb:

    Woldi schrieb:

    Sortierung?? neueste Aufnahmen ganz vorne bring ich nicht hin...
    Nach dem Start von EMC ein einziges Mal die grüne Taste drücken, fertig.
    mit der grünen Taste werden der Reihe nach ja verschiedene Sortierungen angeboten, das waren meine logischen Versuche auch. Bloss - nach Datum absteigend ist bei keiner Einstellung möglich. A-Z!+M sortiert nach Datum AUFsteigend (was ist M?). Datum! sortiert irgendwie. ! steht für absteigend. Dabei fände ich als logischste Standardeinstellung die neuesten gleich oben, also Datum absteigend.
  • Sortierung: wie gesagt, die grüne Taste sortiert nie nach Datum absteigend! Kopieren/Verschieben: habe einen USB-Stick 8GB mit ext3 formatiert. EMC öffnen, Film markieren (habe 5 min aufgenommen) , dann Menütaste --> Kopieren auswählen, den Stick ausgewählt. Der Name des Films erhielt ein kleines + -Zeichen, wahrscheinlich für Kopieraktion. Hat offenbar irgendwas gemacht, HDF.. war minutenlang zu sehen, also System beschäftigt, andere Aktivitäten wurden gesperrt, minutenlang. Exit usw nutzlos. Erst das Ziehen des USB hat dann bald abgebrochen. Aber eine 5 Minuten Aufnahme sollte nicht lange dauern. Das Kopieren von Aufnahmen meiner normalen Systemplatte auf eine andere HD brachte Fehler und Abbrüche. Grund offenbar, System ist ext3, die andere FAT32. Das geht offenbar nicht gut. Ein EINFACHES Tool vom feed gibt es nicht, was wirklich kopieren kann, auch zwischen ext3 und FAT32?
  • Woldi schrieb:

    Ein EINFACHES Tool vom feed gibt es nicht, was wirklich kopieren kann, auch zwischen ext3 und FAT32?
    Natürlich gibts so was. Sogar mehrere. Ich verwende z.B. filebrowservti.
    Und einzelne Filme kannst auch im normalen Player, oder auch EMC sehr einfach verschieben.
    ____
    Hans



    Achtung: Kein Support über private Nachrichten!


    TV - Hisense Ulra HD
    Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB

Unsere Partnerboards

^
Flag Counter