Alle Infos werden nur an dem kleinen Bildschirm auf der Box angezeigt und nicht auf den Fernseher übertragen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Alle Infos werden nur an dem kleinen Bildschirm auf der Box angezeigt und nicht auf den Fernseher übertragen

    Hallo
    Nachdem bei der Quad UHD alles bestens funktioniert hat (so wie im anderen Themabeschrieben) habe ich Backups gemacht .
    Plötzlich ohne ersichtlichem Grund ist die Box eingefroren. Strom aus => Neustart => hängt => neu geflasht => Alles wieder hergestellt => plötzlich wird alles nur mehr auf dem kleinen Display auf der Box angezeigt (beim wechseln des Senders wird nichts mehr auf den Fernseher eingeblendet. Wenn man auf das Menü geht => alles nur am kleine Bildschirm auf der Box.)

    Hab ich da irgend eine Einstellung (bei meiner "Rumwerkerrei") unabsichtlich verändert ?

    ​bitte um Ideen => oder besser um "Wissen" was ich da vermurkst habe ??

    Gruß
    erich
  • Versuch einen Moderator zu bitten den Thread in das richtige Thema zu schieben.

    Hier wird es schwierig Antworten zu bekommen.

    ------
    Als erstes würde ich mal die Verkabelung HDMI zum Fernseher prüfen.
    Gruß :friend:
    ———
    Gigablue UHD Quad 4K

    LNB Unicable2 Gigablue ULTRA SCR24/2
    HDF 7.3 im Test (zur Zeit sehr gut)
    Oscam r_x / interne Reader Nr2: HD+
    Skin: Kraven_HD 7.9
    FB6591 1150Mbit/s IPv6 Dualstack
    LG OLED 55 E8LLA

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hjoerg ()

  • Hallo

    Wider Erwarten ist das Thema noch nicht "durch"

    Ich habe jetzt drei verschiedene HDMI Kabel probiert bei allen fällt nach einige rZeit immer wieder die Einblendung der Senderliste und die Menü Einblendung aus. (HDMI Kabel ausstecken und wieder einstecken => es ist wieder alles da)

    Es scheint an der HDMI Buchse der Box zu liegen. => habe die Box zerlegt und keine offensichtlich fehlerhafte Lötstelle bei der HDMI Buchse feststellen können. => Auf verdacht nachlöten => trau ich mir nicht zu => denke meine motorischen und visuellen Fähigkeiten reichen hier nicht. => Nachlöten im Backrohr => da beidseitige Bestückung mit Bauteilen vorliegt => ebenfalls zu hohes Risiko. (Denke ich)

    Ich habe bei der Box (GB Quad UHD) noch eine "Besonderheit" => Alles was über SAT reinkommt wird mit einwandfreier Bildqualität wiedergegeben => wenn terrestrische Sender aufgerufen werden gibt es Bildstörungen (so wie bei schlechtem Empfang) Wenn ich die 4K an die gleiche Antennenleitung anhänge (oder andere Empfangsgeräte) Ist alles perfekt.

    Jetzt denke ich über die HDMI Buchse nach ... Ist zwar unlogisch aber könnte da nicht => Hab keine Ahnung wie und ob das über unterschiedliche Kontakte beim HDMI Anschluss laufen könnte => Aber für mich ist das nichteinblenden des Menüs auf den Fernseher-bild-schirm ebenfalls unlogisch (muss auch über einen anderen Kontakt laufen als das "normale" Bild)

    Aber Grundsätzlich bin ich da ziemlich am Glatteis unterwegs => aber vielleicht kennt sich da jemand aus damit. Die Box wurde 2012 gefertigt => gibt es andere die ähnlich "schwächeln"?

    Gruß
    erich
  • Wenn das Signal bei SAT immer gut ist und bei DVB-T nicht, dann hast sicher kein HDMI-Problem. Ich denke eher, dass du da einen schlechten DVB-T Empfang hast. Also mal die Antenne wo anders probieren. Auch wenn das mit einem anderen Receiver da funzt, wird es vermutlich an der Antenne (oder auch Zuleitung, Antennenbuchsen) liegen. Die Receiver haben nämlich unterschiedliche Empfindlichkeiten.
    ____
    Hans



    Achtung: Kein Support über private Nachrichten!


    TV - Hisense Ulra HD
    Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB
  • Wie soll denn das gehen? Per HDMI wird das Fernsehbild übertragen und die Menüs vom Image nicht. Und das soll an einer Lötstelle der HDMI Buchse an der Box liegen? Sei mir nicht böse. Aber das ist Unsinn. Wenn das ein Hardware Problem, also kalte Lötstelle an der Buchse wäre, dann hättest du entweder Bild oder keins. Aber nicht ein "bisschen" Bild.... Da ist irgendetwas in den Einstellungen verbastelt.
    Der Anfang einer Katastrophe ist eine beschissene Vermutung!

    (@EricBogosian als Travis Dane in Alarmstufe: Rot 2)

    Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen. (Foundation Trilogie von Isaac Asimov

    amerikanischer Schriftsteller und Biochemiker

    * 02.01.1920, † 06.04.1992)
  • Das mit der Antenne (und unterschiedliche Empfindlichkeiten) hab ich mir ebenfalls gedacht => auch da hab ich schon verschiedene Varianten probiert=> ohne .....


    Mein erleuchteter Freund hat massive Probleme dem zu folgen (ist auch unlogisch(zumindest mit dem Wissen das mir(uns) derzeit zur Verfügung steht))

    => Tatsache ist (und das hab ich jetzt mehrmals reproduziert) die Box funktioniert ganz normal (man kann das Menü einblenden oder die Senderliste u.s.w.) =>man lässt einen Sender laufen => nach einiger Zeit will man den Sender wechseln und es wird nichts mehr eingeblendet => Fernbedienung weggelegt => HDMI Kabel aus und wieder eingesteckt => Senderliste ist eingeblendet => ich hab sonst nichts anders berührt außer dem HDMI Kabel (und da hab ich schon das dritte probiert)

    Manche Dinge kann man erst dann glauben wenn man es selber sieht ....
    Über das mit dem Ruhestand (Skip) werd ich nachdenken => Ich hab die GB Quad 4k damals gekauft weil die GB Quad UHD "geschwächelt" hat.
    =>
    Und das hört sich genau so schräg an was damals war:
    Box war auf Stand-by => Eingeschalten mit der Fernbedienung => Bild hatte einen extremen Grünstich => Mit den Einstellungen war das nicht zu korrigieren => Kippschalter hinten Strom aus =>Strom ein box fährt hoch => Bild wieder sauber => manchmal musste man das aus und einschalten mehrmals wiederholen bis das Bild wieder sauber war

    Mein erleuchteter Freund wird wieder feststellen dass das nicht sein kann (zu seiner Beruhigung (oder Beunruhigung) die GB Quad 4K tut das was sie tun soll und da sitzt der gleiche Idiot davor und stellt sie ein ) => ich hab auch keine Erklärung warum das jetzt nicht mehr der Fall ist (Grünstich im Bild). => Allerdings war das mit dem grünen Bild auch nicht bei jedem einschalten => manchmal war wochenlang alles gut.

    Viele Grüße
    erich

    P.S.: ich werd mich noch etwas "unterhalten" mit der alten GB => wenn es zu unlogisch wird (und vor allem unreproduzierbar) werd ich sie wirklich ausmustern (müssen) Irgendwie schade
  • hallo

    Ein Grünstich kann zbs kommen,wenn die Box oder TV später eingeschaltet bzw dazu geschaltet wird (passiert selten) .
    Oder man benutzt zbs eine HDMI Matrix Umschalter 2x4,dann muss man den Gleichen Eingang einstellen.
    Für TV A und B dann ist der Grünstich weg.

    gruss langer
    Edision OS Mega--2xFormuler F1--VU+solo se V2 DVB C--Xpeedlx Class C--2xET9200--LX1+2.
    HD+über Sat.
    2Play 50
    Philips 8654-JTC 2032TTV
  • Was für ein TV?
    Hdmi CEC aktiv, wenn ja mal deaktiviert und den TV vor der Box eingeschalten?
    Bei Auftreten des Problems mal am TV auf einen anderen Hdmi Eingang und zurück geschalten?
    Waren die Grünstich Probleme der Quad+ am gleichen TV?
  • Hallo
    Danke Für die Infos

    ja die Grünstichprobleme waren am gleichen TV Gerät (LG) . Und es war immer das gleiche TV gerät => ein anderes hatte ich damals nicht zur Verfügung (Jetzt schon)
    Das Umschalten des HDMI Einganges hab ich soweit ich mich erinnern kann nicht probiert.
    HDMI Kabel steckt direkt am Fernseher.
    CEC war nicht aktiviert.
    Wie die exakte Reihenfolge des Einschaltens war kann ich nicht sicher beantworten (normalerweise zuerst die Box dann das TV aber ob das immer so war ... und derzeit tritt es auch nicht auf)
    Bei den beschriebenen Aus - Und Ein - Schalten der Box lief der Fernseher immer durch.

    Derzeit blendet die Box, so wie oben beschrieben, die Senderliste (oder das Menü) nicht ein. Wenn ich das HDMI Kabel aus- und wieder ein -stecke ist das Bild Fernsehbild mit eingeblendeter Liste da. (Vorher nur Fernsehbild)
    Wenn ich drauf komm was die Ursache dafür ist werd ich es schreiben (Auch wenn es an dem Idioten vor dem Kastl liegen sollte)

    Nochmals Danke für die Tips

    Gruß
    erich

Unsere Partnerboards

^
Flag Counter