Neue Box gesucht als 4K Ersatz für Solo2

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neue Box gesucht als 4K Ersatz für Solo2

      Hallo zusammen,

      da ich meine VU+ Solo nun langsam mal in Rente schicken möchte, brauche ich eine Ersatzbox dafür.

      Ich möchte maximal xxx EUR ausgeben.
      Gute Boxen kosten gutes Geld, dessen bin ich mir bewusst. Preislich bin ich nicht so festgelegt.

      Der Receiver ist für: Kabel / Sat / Terrestrisch / Combo / IPTV
      Derzeit habe ich Sat und IPTV, das sollte die neue Box mindestens auch können.

      Wieviele Tuner muß der Receiver haben?
      Mit 2 Tunern sollte ich klar kommen, jetzt habe ich auch nicht mehr. Ich habe zwei Kabel die vom selben Quad LNB kommen. Diesen könnte ich aber auch gegen ein Unikabel LNB tauschen. Wobei ich sagen muss das ich im Grunde nichts aufnehme.

      Support mit openHDF-Image?
      Wäre gut, auf meiner Solo2 hatte ich das früher und war immer zufrieden. Ohne VTI muss ich allerdings auf VMC verzichten, aber da findet sich bestimmt eine andere Lösung.

      Wofür soll der Receiver (neben dem Hauptzweck TV und Radio) zusätzlich noch genutzt werden?
      Streamen, Homesharing, IPTV, Mediaportal

      Wieviele Cardreader (CA) und/oder CI-Slots soll der Receiver haben?
      2 wären m.E genug. Ich habe eine HD+ Karte und werde mir wieder eventuell wieder eine ORF Karte besorgen.

      Soll ein CI+ Modul darin betrieben werden?
      Das hatte ich bis jetzt nicht also werde ich es auch in Zukunft nicht unbedingt brauchen.

      Soll die Box eine Aufnahme-Funktion (PVR) haben?
      Wäre praktisch falls ich doch mal was aufnehmen möchte. Ich habe eine 2.5 Festplatte die ich einbauen könnte. Aber wenn ich eine neue kaufen muss, spielt es auch keine große Rolle. Ein NAS ich auch vorhanden.

      Soll die Box ein Frontdisplay haben?
      Wäre schön wenn die neue Box ein Display hätte. Einfach der Optik wegen.

      Welche Anschlüsse sind wichtig?
      HDMI out, HDMI in (keine Ahnung wozu ich den brauchen könnte), USB, SAT Anschluss, evtl eSata

      Ich habe mir schon einige Boxen im Netz angesehen und auch geschaut was andere Leute so haben und darüber schreiben. Ich denke das zB eine Gigablue Quad 4k meine anforderungen erfüllen würde ? Was ich noch gerne hätte, ich habe gelesen das es Multiboot gibt, das würde ich auch gerne haben wollen.

      Bin auf Eure Vorschläge gespannt und Danke Euch natürlich dafür, weil bei der Menge der Boxen die Angeboten werden fühle ich mich grade überfordert eine auszuwählen ;(
    • HDMI IN braucht man meiner Meinung nach nicht. Der einzige Fall wo man das brauchen könnte, wäre eine Aufnahme darüber. Aber das funzt meist eh nicht wegen HDCP.
      Falls du auf HDMI verzichtest, wäre eine ähnliche Box wie die von dir schon ins Auge gefasste die Gigablue UHD UE 4k.
      AX HD61 fällt mir auch noch ein.
      ____
      Hans



      Achtung: Kein Support über private Nachrichten!


      TV - Hisense Ulra HD
      Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB
    • Hallo zeini,

      das ging ja flott.
      Ich habe eben mal schnell gelesen um den Unterschied der UHD UE 4K zur Quad 4k festzustellen. So großartig anders is die genannte Gigablue ja gar nicht. Bloß das Display ist etwas kleiner und dieses HDMI gibts bei der UHD UE nicht. Speicher und alles andere scheint mir ziemlich gleich zu sein. Einen SD Card Slot dürfte es bei der Quad 4k geben, welchen ich auch nicht unbedingt brauche.
      Bei der genannten AX HD61 wäre der Flash Speicher mit 8 GB natürlich interessant. Aber ob ich jemals so viel brauchen werde ?
      Bei welcher Box wäre der Software Support denn besser ?
    • Um nur ab und zu eine Aufnahme machen zu können tut es jede zwei Tuner Box, wie die Octagon sf8008 oder Giga IP4K. Wenn du sowieso Unicable planst, dann macht die UE4K die @zeini empfohlen hat sehr viel Spaß. Ob die Box nun einen oder zwei Cardreader hat, ein weiterer Cardreader ist per USB nachrüstbar. HDMI In ist meiner Meinung nach wegen HDCP weitestgehend unbrauchbar. Da gab es hier auch mal einen Thread dazu.

      Ich habe sowohl die UE4K als auch Die Octagon sf8008. Beide super, beide Multiboot. Wenn du ein NAS hast, kannst du dir die interne Platte sparen. Ich nehme von Allen Boxen ohne Probleme aufs NAS direkt auf.
      Der Anfang einer Katastrophe ist eine beschissene Vermutung!

      (@EricBogosian als Travis Dane in Alarmstufe: Rot 2)

      Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen. (Foundation Trilogie von Isaac Asimov

      amerikanischer Schriftsteller und Biochemiker

      * 02.01.1920, † 06.04.1992)
    • cybersky schrieb:

      hallo msrx111,

      das klingt doch alles sehr gut.
      Bist du mit deiner UE 4K schon mal in eine Situation gekommen wo der Speicher knapp wurde ?


      Nicht wirklich... Läuft Alles gut und flüssig und der Speicher ist nur halb voll. Ich bin natürlich auch nicht unbedingt der typische Nutzer. Ich gucke fern und nehme auf. EPG Aktualisierung EMC und Medienportal sind drauf.... So oder so muss man halt immer ein bisschen gucken was man da so installiert, und ob man das braucht.... Aber wenn du dich dafür entscheidest, empfehle ich dringend die Umstellung auf Unicable. Nur dann kannst du die 8 Tuner auch wirklich effektiv nutzen.
      Der Anfang einer Katastrophe ist eine beschissene Vermutung!

      (@EricBogosian als Travis Dane in Alarmstufe: Rot 2)

      Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen. (Foundation Trilogie von Isaac Asimov

      amerikanischer Schriftsteller und Biochemiker

      * 02.01.1920, † 06.04.1992)
    • Die Umstellung auf Unicable werde ich in Betracht ziehen, obwohl ich denke das ich das auch nicht brauchen werde. Mehr als eine Sendung bzw einen Kanal kann ich ja nicht schauen, eventuell noch einen anderen aufnehmen. die 8 Tuner von denen du sprichst werden also hier nicht wirklich ausgereizt werden. Jetzt habe ich zwei Tuner und die meiste Zeit benutze ich nur einen.
    • Das ist aber das was ich in meinem ersten Beitrag schrieb. Dafür tun es auch die Octagon SF8008 die Gigablue IP4K oder vergleichbare Boxen von Zgemma oder AX mit zwei dvbsx Tunern.

      Ich sage es mal so: Wenn du dir die UE4K kaufst, 220€ sind ja nicht gerade ein Schnäppchen, im Vergleich zu den oben genannten (120€) dann ist das mit FBC Tunern =8 virtuelle Tuner ein Porsche. Ohne Unicable hat der Porsche dann Viereckige Räder.....
      Der Anfang einer Katastrophe ist eine beschissene Vermutung!

      (@EricBogosian als Travis Dane in Alarmstufe: Rot 2)

      Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen. (Foundation Trilogie von Isaac Asimov

      amerikanischer Schriftsteller und Biochemiker

      * 02.01.1920, † 06.04.1992)

    Unsere Partnerboards

    ^
    Flag Counter