Gigablue UHD Quad 4K als Streaming Server

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Gigablue UHD Quad 4K als Streaming Server

    Hallo Gemeinde
    Basteln bis der Arzt kommt..................mal schaun ob das wirklich geht :)

    Meine Aufgabenstellung:
    Ich möchte mit einer GB UHD Quad 4K einen IP Streamingserver realisieren.
    Auf diesen möchte ich mit einer e2 Box (zb DM8000) von intern als auch extern (zb DM900) zugreifen können.
    Zusätzlich steckt am Server ein FireTV Stick am HDMI IN der derzeit auch "lokal" Funktioniert.
    Dieser soll auch später ins Bouquet gemountet werden.

    Wie wäre das ganze zu Realisieren ? satip server + satip client Plugins
    oder
    Server minisatip Plugin + Client Kodi Plugin ?

    Die GB UHD Quad 4k wird derzeit über einen DiSEqC Schalter mit 4 Sat's (4x Quatro LNB) Versorgt.
    Der Client soll also in der Lage sein auf meine Bouquets zu zugreifen, evtl. mit der Möglichkeit dem Client nur bestimmte Bouquets zu erlauben.

    Muss der Server ständig laufen oder reicht ein "StandBy" ?
    Laufen die Plugins überhaupt mit dem aktuellen 6.5 Image ?

    So, der Arzt darf nun kommen :D

    Gruß
    Tom

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ---Tom--- ()

  • Hast mit dem FireTV-Stick ein Bild? Vermutlich eher nicht, da dieser einen HDCP-Schutz hat.

    Ansonsten brauchst dich zum streamen mit einem Browser nur auf das Open-Webinterface der Box verbinden. Hier kannst du dann auch streamen von allen Programmen. Oder auch mit einer Enigma2 Box und dem Plugin remotechannelstreamconverter streamen.
    ____
    Hans



    Achtung: Kein Support über private Nachrichten!


    TV - Hisense Ulra HD
    Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB
  • Hallo @zeini

    Ja, über den Splitter habe ich den FireTV Stick über HDMI IN mit 1080p eingebunden und auch Fullscreen Auflöung.
    Die Info's die ich zusammen trage beziehen sich auf die verschiedenen Möglichkeiten der Realisierung.
    Also zb der Zugriff auf meine Bouquets mit anderen Reci's im Haus oder auch von einem externen.
    Dabei sollte aber auch die Möglichkeit bestehen bestimmte Bouquets über zb Zugangsverwaltung zu steuern.
    Schließlich sollten ja die Kinder beim Zugriff zb über Tablet oder Kinderzimmer Linux Reci nicht auf die Adult Channels kommen :)

    Daher auch die Voran gegangene Frage bzgl. der Plugins SatIP Server/ SatIP Client oder minisatip/Kodi im Zusammenspiel mit openHDF 6.5
    Zudem stellt sich die Frage ob das mit meinen 4 Sat's via Quatro LNB / DiseqC geht oder ob ich auf Wideband/Unicable umstellen muss.
    Die Konfig mit minisatip ist da wohl etwas einfacher.

    Danke
    Gruß Thommy
  • Kannst auch aufnehmen vom Fire TV Stick? Ich glaube eher nicht
    Hast dir schon angeschaut wie das mit remotechannelstreamconverter funzt? Probiere es mal. Dann wirst du sehen, dass du nicht alle Bouquets übernehmen musst.

    Ein Knackpunkt sind sicherlich deine 4 Sats. Bei nur 2 Kabeln kannst ja dann auch nur 2 von insgesamt 16 Satebenen gleichzeitig empfangen. Da wird dann schnell Schluß sein, wenn mehrere drauf zugreifen wollen. Da ist sicherlich die Umstellung auf Wideband-LNB und dann Unicablemultischalter die optimalste Lösung.
    ____
    Hans



    Achtung: Kein Support über private Nachrichten!


    TV - Hisense Ulra HD
    Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB
  • Vergiß Gigablue als SAT-IP-Server!
    Konnte sie nie. Wurde durch mißverständliche Beschreibung des Herstellers immer fehlinterpretiert.
    Einzige Möglichkeit wäre Remote-Zugriff über Plugin. ZB Remotechannelstreamconverter in Verbindung mit einer Unikabelanlage.
  • Hallo ihr 2, danke für die Infos

    @zeini
    FireTV und Aufnahme hab ich bisher nicht getestet, war schon Froh die Streamdienste über HDMI IN auf den großen TV zu bekommen.
    Von einer e2 Box würde das gehen mit dem Remotechannelstreamconverteraber zb Zugriff via Tablet ? Da würde Kodi oder VLC Player mit einer m3u Liste gehen und ich könnte nur die Links rein packen den für jeweiligen Benutzer geeignet ist.
    Das sollte dann in Kombi mit minisatip auf der Serverbox gehen oder ? (nach Umstellung auf Unicable).

    @neo3103
    Ja, ich habe alle Streitereien dbzgl. im Web Lesen können, auch wenn im Handbuch was anderes steht als in der Produktbeschreibung die tatsächlich Fehlinterpretiert werden kann.
  • Nein - den Remotechannelstreamconver brauchst auf einer Clientbox mit Enigma2. Steht aber eh schon oben bei meiner Antwort.

    Auf ein Handy, Tablet oder auch Windows kannst über das Openwebinterface streamen über einen Browser auf deinem Gerät und natürlich brauchst dann auch eine App welches den m3u Stream darstellen kann, wie z.B. den VLC-Player. Aber gerade für Android gibts auch Apps wie Dreamdroid, tiMote, Dreamplayer und vermutlich noch einige mehr.

    Einfach mal testen, was du für besser hältst. Hier testen auch User bis der Arzt kommt, nicht nur wir! :D Und nur mit ausprobieren und viel lesen kommt man in der Regel zum Erfolg.
    ____
    Hans



    Achtung: Kein Support über private Nachrichten!


    TV - Hisense Ulra HD
    Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB
  • @zeini
    Das mit dem Remotechannelstreamconver auf dem Client war schon klar aber da konnte ich nix finden wie ich die Bouquet Verwaltung mache Wer/Wo Zugreifen darf.
    Der Zugriff Erfolgt ja immer auf meine komplette Liste der Hauptbox und der Anwender Entscheidet was er sich runter zieht auf sein Gerät.
    Wen ich es richtig gelesen (und Verstanden) hab kann auf dem "Server" minisatipserver (nicht SatIP) als Plugin installiert werden und dann m3u Listen für jedes Bouquet getrennt erstellt werden.
    Das wäre dann wiederum mit Kodi oder irgendeinem anderen Player abspielbar. M3U Player gibt es ja bekanntlich für alle Geräte, also Client Seite unproblematisch.
    Dazu wäre primär aber erst die Umstellung auf Unicable notwendig und das geht eh erst Gefahrlos im Frühjahr.
    Außerdem müssen die "Patienten" ja nicht in die Fallen laufen wo andere bereits drinnen waren :D Nur bei der Heilung selbst können sie selbst was tun

    Gruß
    Thommy

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ---Tom--- ()

  • Ich kann gerne mal ausführen, wie ich das Ganze realisiert habe:

    5 Fernseher, alle mit einem FireTV Stick ausgestattet. App "DreamPlayer" installieren und die Server Box mit IP und Login konfigurieren. Damit kann man dann problemlos jedes Programm streamen. Auf dem Handy/Tablet das gleiche Spiel, "DreamPlayer" (oder jede andere APP, die von Enigma2 streamen kann) und los gehts. Für andere Enigma2 Boxen, wie schon oben erwähnt, remotechannelstreamconverter verwenden. Das funktioniert bei mir seit Jahren, Voraussetzung ist stabiles WLAN. Falls die Geschwindigkeit des WLANS nicht ausreicht, kann man auch transcodieren (niedrigere Auflösung streamen).

    Gruss
  • Ich habe das so realisiert: GB UHD QUAD 4K im Wohnzimmer. Ein Fernseher im Schlafzimmer und ein weiterer im Gästezimmer. An diese Fernseher sind jeweils Android Boxen mit installiertem DreamPlayer Pro angeschlossen. Auf diesen Boxen ist auch VPN eingerichtet und Wilma installiert. Da ich wegen Drehanlage keine FBC Tuner nutzen kann, lassen sich damit trotzdem über Wilma alle deutschsprachigen Sender über das Internet sehen, wenn an der Serverbox alle Tuner belegt sind oder die Antenne auf einen andren Satelliten ausgerichtet ist. Netflix und andere Streaming Dienste lassen sich auf meiner AX KM9PRO DELUXE auch nutzen.Alle anderen Mobilgeräte können, wie @Talkabout schon geschrieben hat, über DreamPlayer bzw. das Webif auf den Server zugreifen. Das mache ich auch von unterwegs via VPN.

Unsere Partnerboards

^
Flag Counter