Umbau von Quad auf Unicable 2

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • cricriat schrieb:

      2.) Habe da keine besondere Markenempfehlung. Meine sind ganz einfache 2-Wege-Verteiler.
      Findest bestimmt hier im Forum etwas dazu.

      4.) Du hast ja Deine Boxen direkt am LNB, wenn ich das richtig verstanden habe. Falls Du doch einen Multiswitch hast oder planst einen Multiswitch einzusetzen, DANN käme 4.) in Betracht.
      Hatte ja geschrieben (sofern vorhanden).
      OK Alles klar

      nochmals Vielen Dank

      GBruPo
    • Hallo Jungs,

      Ich habe auch eine ähnliche problemchen.
      Ich müchte ein GigaBlue UHD Quad 4K oder so kaufen.
      und ich möchte 2x SAT Eingagangen (NUR Astra) nützen! Nur Problem ist das ich kein Kabel ziehen kann.
      Also ich kann Am Sat Spiegel basteln und hinter receiver.
      Aber von Spiegel bis hiner receiover ich habe NUR ein Kabel.

      Wie kann ich 2 SAT Anschlussen am Receiver nützen?
      Geht das mit UNICABLE und welche Switch ?
    • Genau um das geht es!
      ALso Sat Schussel drausen. mit 1x Normale LNB
      1x Kabel bis Wohnzimmer und direkt auf Receiver.
      Sonst NIX

      Wird kommen hochwarscheinlich ein GigaBlue UHD Quad 4K oder ähnliches mit 2x SAT UNICODE Empfänger.
      Was brauche ich (LND,SWITCH, MULTISCHALTER...) und beide SAT Eingangen versorgt zu sein!

      Also Ich möchte alles Neu Kaufen. Handicap 1x Antennen Kabel von drausen bis Regal wo SAT Receiver steht!
    • Ja, das ist kein Problem. Bestehendes LNB tauschen gegen ein Unicable 2 LNB. Wobie ich dir das hier empfehlen würde.
      gigablue.de/portfolio-item/gig…-scr-2-legacy-uhd-4k-lnb/

      Wenn du nur diesen Receiver drauf hängen hast, dann brauchst auch keinen Splitter dazu sondern kannst direkt das bestehende Kabel umklemmen.
      ____
      Hans



      Achtung: Kein Support über private Nachrichten!


      TV - Hisense Ulra HD
      Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB
    • Du kannst den hier zusätzlich einbauen:
      Gigablue Dual / Twin DVB-C/T2 (H.265) (TT3L10) Tuner v.2 (ca. 46 €) (2 x DVB-C/T2 H.265 in einem),
      ich bin sehr zufrieden mit diesem Doppel-Zusatztuner.
      store.impex-sat.de/katagorien/…er-v20-4260190961802.html

      Da Du ja kein Kabel ziehen kannst/willst und auch keinen Multiswitch hast,
      wirst Du wohl die Zimmerantenne nehmen müssen.

      Wenn Du Dir allerdings einen Multiswitch anschaffst, könntest Du das terrestrische Kabel
      an den Multiswitch anschließen. Das DVB-T2 Signal wird dann zusätzlich auf das Satellitenkabel
      zum Receiver aufgeschaltet. Das DVB-T2 Signal müßte dann per SAT-Dose extrahiert werden und mit
      einem Kabel an den Gigablue Dual / Twin DVB-C/T2 Tuner geliefert werden.

      Der Multiswitch müßte dazu in der Nähe der Schüssel angebracht werden, mit einem relativ kurzen Kabel mit dem LNB
      verbunden und Dein altes bestehendes SAT-Kabel an einen der Multiswitchausgänge angeschlossen werden.
    • hjoerg schrieb:

      Es gibt auch LNB mit DVB-T2 Eingang.
      Wow,
      Sowas habe ich bis heute nicht gesehen! ACHTUNG muss es UNICABLE sein!
      Hast du ein Link für mich?

      Und was betrifft SAT dose ich habe paar Neu heruliegend von vor 10-15 Jahren.
      Sind immer noch gleiche oder muss welche bessondere für DVB-T2 ?
      Und welche Multiswich (Einfachste und günstigste ) soll ich nehmen um diese Ein Kabel mit DVB-T2 Antennen kabel zu verbunden?
      Natürlich unicable darf nicht gestört sein.

      Und was ist mit dem Tuner von deine Link? V265 ist abwärtskompatabel mit V246 von Österreich?
      Oder muss ich welche andere Tuner Kaufen.Ich wohne am Österreich.

      Danke
    • Wenn die SAT-Dosen einen Koax-Ausgang mit der Beschriftung "TV" haben,
      dann probiere die Dose mal aus und schließe am "TV" Ausgang Dein Koaxkabel für den DVB-T2 Tuner an.
      Wirst ja sehen ob es geht.

      Hier im Forum steht, daß H.264 geht:
      Media Player Angelegenheit

      Wenn Du Dich für einen der beiden von @zeini vorgeschlagenen LNB's entscheidest,
      braucht Du nicht notwendigerweise einen Multiswitch.
    • Ich nutze einen Gigablue UHD UE 4K mit optional eingebauten Dual DVB-C/T2 Tuner. Zur Nutzung meiner älteren Technisat-Receiver, die mit Unicabel nur Stress machen habe ich mir den GT-S3dCSS24 LNB (1x Unicabel + 3x Legacy) sowie einen Verteiler für die zwei Unicabel Receiver.
      Die Technisat Receiver sollen zwar eigentlich alle Unicabel fähig sein, nach ewigen Tests musste ich jedoch feststellen, das von meinen 3 Technisat-Geräten nur eines wirklich Unicabel fähig ist.
      In meinem Gigablue betreibe ich für DVB-T2 auch ein Freenet-Modul für die Privatsender, was seit V6.5#67 problemlos funktioniert. Früher gab es hin und wieder nur mit diesem Modul leichte Probleme. Auch HbbTV funktioniert. Für DVB-T2 würde ich jedoch trotzdem empfehlen, einen LNB ohne sogenannten DVB-T2 Eingang zu nehmen, da hier trotzdem eine entsprechende Antenne angeschlossen werden muss und eine Trennung dann mit entsprechenden Dosen zugelegt werden müssten. Bei mir sind zum Gigablue zwei Kabel verlegt, eines für SAT (Unicable) und eines von der DVB-T Antenne. Damit keine Dosen notwendig. Der Gigablue LNB, den zeini empfohlen hat, liest sich auch sehr gut, zumal auch sehr Preisgünstig (knapp 40€), gab es zu Zeiten meiner Umrüstung noch nicht. Mal davon abgesehen, das ich bei mir 3 Legacy Anschlüsse benötige.

      GT-S3dCSS24 -> 1x Unicable; 3x Legacy
      Unicable Verteiler -> Gigablue UHD UE 4K (SCR 9-16) + TechniStar S1+ (SCR 1)
      Legacy -> 2Kabel Technicorder ISIO STC (2Kabel) + Digit HD8+ (beide Receiver teoretisch Unicabel fähig, praktisch machen die per Unicabel nur Probleme) Auf kontruktive Antwort von Technisat warte ich vergebens, es wird nur empfohlen Technisat-LNB zu kaufen)
      In dieser Konfiguration ist der FSB Tuner des Gigablue voll nutzbar (mehrer Aufnahmen gleichzeitig) und es könnten teoretisch mehrere dieser Receiver angeschlossen werden (24 Tuner).
      Ich würde mir diese Box immer wieder kaufen und empfehle sie auch weiter. Mein Bester SAT Receiver, den ich jemals hatte, zumal ich seit 2001 eine SAT-Anlage nutze. Früher nur eben Receiver von Technisat und Humax.
    • Hallo,

      ich hoffe, dass ich hier weiter Antworten kann oder wäre es besser ein neues Thema aufzumachen?

      Ausgangslage: 1 Quattro-LNB mit einen Multiswitch für 8 Teilnehmer, davon gehen die 8 Leitungen in die folgenden Zimmer:
      • KiZi1 1 x legacy
      • KiZi2 1 x legacy
      • WoZi 2 x legacy
      • Büro 2 x legaxy
      • Fitness 1 x legacy
      • SchlafZi 1 x legacy
      Jetzt habe ich vor meine alte Vu Solo plus gegen einen FBC tauglichen Receiver auszutauschen, z.B. die Gigablue UE UHD 4K 2x DVB-S2 FBC.
      Von daher hätte ich dann gerne folgende Verteilung:
      • KiZi1 1 x legacy (-> aktuell kein Receiver)
      • KiZi2 1 x legacy (-> aktuell kein Receiver)
      • WoZi 2 x Unicable (-> TV-Receiver und neue Gigablue)
      • Büro 1 x Unicable (-> aktuell kein Receiver)
      • Fitness 1 x Unicable (-> hier soll die alte Vu Solo plus hin)
      • SchlafZi 1 x legacy (-> aktuell kein Receiver)
      Ich würde dies mit folgenden Komponenten umsetzen:
      • DUR-line SAT & BK-Verteiler - 4-Fach Splitter - voll geschirmt - Unicable & HD tauglich D4FV - für Satelliten-Anlagen (DVB-S2) - BK - UKW Radio - DC-Durchlass - TV Antennen Fernseh Verteiler
      Link entfernt
      • DUR-line UK 124-3L - 24x Unicable +3X Legacy - dCSS LNB - Einkabelsystem für 27 Teilnehmer - Wetterfest - HD,4K,8K,3D Ready
      Link entfernt

      Frage:
      Bin ich hier auf dem richtigen Weg, d.h. ich tausche das Quattro-LNB gegen DUR-line UK124-3L-24x aus und auch der Multiswitch fällt dann weg?

      Also:
      Die 3 Legacy Anschlüsse vom neuen LNB verbinde ich mit den Leitungen die zu den "Legacy-"Zimmern führen.
      Die Unicable Leitung verteile ich mit Hilfe des Splitters und versorge damit u.a. das Wohnzimmer.

      Ist das alles so richtig und vor allem benötige ich noch Komponenten, die ich nicht aufgeführt habe?
      So weit ist das alles recht übersichtlich und preiswert, nur ein neues LNB und ein Splitter.

      Oder ist das alles überholt und man sollte gleich noch etwas weiterdenken?

      Vielen Dank für eure Hilfe.

    Unsere Partnerboards

    ^
    Flag Counter