Treiber für Wlan Stick

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wenn Du die Treiberdatei, wie Du es nennst, aktualisieren willst, dann kennst Du auch den Namen der Datei.
      Also meldest Du Dich per SSH / OpenWebInterface auf Deiner Box an und machst folgendes:

      find / -name Treiberdatei

      wobei Treiberdatei von Dir durch den aktuellen, exakten Namen der Datei ersetzt werden muß.
      Als Ergebnis bekommst Du den kompletten Pfad zur gewünschten Datei.
    • Guten Morgen Leute,
      nachdem ich hier im Forum gelesen hatte, das mein Stick im 6.4 Build läuft, habe ich das über Multiboot ausprobiert.
      Build 6.4#140, Treiber 8822bu, Stick wird nicht erkannt, auch nach Neustart der Box oder des Netzwerkes nicht!
      Build 6.5#82, Treiber 88x2bu, Stick wird erkannt aber Netzwerke nicht. Weder 2,4G noch 5G. Vermute es liegt an der USB 3 Schnittstelle. Hat jemand eine bessere Idee bzw. kann mir jemand sagen wie ich den Treiber aktualisieren kann?

      Danke vorab :thumbsup:

      AX HD51
      AC 1200 Dual_Band USB 3.0 Adapter
    • hallo

      Bin mir nicht ganz Sicher,ob man das vergleichen kann.Aber benutze für die OS Mega,einen USB Netzwerk Adapter der so ein kurzes USB Kabel dran hat.
      Diesen Adapter benutze Ich mit einen extra USB Verlängerungskabel,weil der ohne dies Kabel immer mal wieder nicht Erkannt wurde.

      Habe nämlich festgestellt ! das solche kurze USB Verlängerungskabel,viel Besser passen/sitzen als die Original USB Stecker bzw Kabel.

      gruss langer
      Edision OS Mega--2xFormuler F1--VU+solo se V2 DVB C--Xpeedlx Class C--2xET9200--LX1+2.
      HD+über Sat.
      2Play 50
      Philips 8654-JTC 2032TTV
    • Hallo zeini,
      auf dem USB2 Anschluß funktioniert der Stick! Danke!
      Du hast vollkommen recht, beide Sticks und Lan werden im Menü angezeigt und können entsprechend aktiviert werden.
      An Langer: wenn ein Stick nicht aktiviert werden kann hat man über den zweiten Zugriff auf die Box.
      Leider ist die Datenübertragung auf dem USB2 Anschluß langsamer als über USB3.
      Aber egal, danke für die Unterstützung! :danke:
    • Das ist natürlich relativ sinnfrei, wenn man eine WLAN ac Stick an die USB2 Schnittstelle anschließt. Denn da hat man sich ja bewusst für einen Stick entschieden, der schnelleres WLan ermöglichen soll und wenn der dann die beabsichtigte Geschwindigkeit nicht erreicht, weil der USB nur 480 mbit kann, ist das ernüchternd.
      Der Anfang einer Katastrophe ist eine beschissene Vermutung!

      (@EricBogosian als Travis Dane in Alarmstufe: Rot 2)

      Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen. (Foundation Trilogie von Isaac Asimov

      amerikanischer Schriftsteller und Biochemiker

      * 02.01.1920, † 06.04.1992)
    • Tanteema schrieb:

      Zu früh gefreut!
      Die Verbindung ist ohne zutun abgebrochen und somit so fehlerhaft wie an USB3.
      Also warum gibts keine Anleitung den Treiber zu aktualisieren oder warum wird der Treiber im Feed nicht aktualisiert?
      Scheinen ja mehrerere Nutzer diesen Wlan Stick zu gebrauchen und Probleme damit zu haben:


      Weil die Aktualisierung eines Treibers bei Linux schon vom Prinzip her nicht so einfach ist, und hier in diesem Falle geht es dann um Crosscompiling, also den Bau von Software auf einem x86-64 PC für eine andere Plattform, hier Arm Prozessoren. Und die Treiber für solche Sticks kommen von Dritten. Ist ja auch die Frage, ob es überhaupt einen neueren Treiber gibt. Meistens, so meine Erfahrung, liefern die Hersteller einen Linux Treiber mit dem Stick mit, bzw bieten den Download des Sourcecodes irgendwo im INet an. Der Treiber funktioniert dann mit aktuellen Linux Kerneln. Mit neueren Kerneln dann oft nicht mehr. Aber die Hersteller der Sticks interessiert das nicht. Hauptsache die haben ihr Geld verdient. Support oder Aktuellere Treiber gibt es nicht.

      Und überhaupt: Wer sagt denn, dass es am Stick bzw Treiber liegt. Vielleicht ist ja auch dein Router Scheiße oder der Standort der Box WLan Technisch mies. Es gibt so viele Faktoren, die dieses Verhalten was du beschreibst hervorrufen können....
      Der Anfang einer Katastrophe ist eine beschissene Vermutung!

      (@EricBogosian als Travis Dane in Alarmstufe: Rot 2)

      Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen. (Foundation Trilogie von Isaac Asimov

      amerikanischer Schriftsteller und Biochemiker

      * 02.01.1920, † 06.04.1992)

    Flag Counter