Bild bei 2160p30 schärfer als bei 2160p

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Bild bei 2160p30 schärfer als bei 2160p

    Hallo,

    ich habe bei mir die automatische Auflösung deaktiviert und lasse den Octagon somit alles hochskalieren (der TV braucht beim Umschalten zu lange, bis er synct). Und das Bild macht, wie im Titel beschrieben, bei 2160p30 deutlich schärfer wie bei 2160p.

    Das wäre ja gar nicht schlimm, dummerweise ruckelt es auch mehr als bei 2160p.

    Ist das richtig so? Sollte das von der reinen Lehre her nicht "gleich scharf" sein? Mein TV ist ein OLED LG C9. Im Schlafzimmer habe ich es mit 2160p30 noch nicht probiert...

    blackseven
  • Was meinst mit ruckeln? Ist das nur ein dauerndes Flimmern?
    Um welchen Octagon handelt es sich?

    Grundsätzlich stellt man das ein, wo man meint das beste Bild zu haben. Das kann durchaus ein Anderer anders sehen. Es muss ja für den passen, der guckt.
    ____
    Hans



    Achtung: Kein Support über private Nachrichten!


    TV - Hisense Ulra HD
    Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB
  • Na ja, dass bei Bewegungen, die mit 30 Bildern/Sekunde dargestellt werden mehr Ruckler entstehen wie bei 50 oder 60 Bildern/Sekunde liegt glaube ich in der Natur der Sache. Je größer der TV(oder je näher man dran sitzt), desto deutlicher wird das. Natürlich kann man das mit technischen Tricks wie Zwischenbildberechnung/True Motion etc. kaschieren, aber eigentlich neige ich dazu, diese Gimmicks zu deaktivieren. Es handelt sich bei dem Octagon um den SF8008

    Was die reine Bildschärfe angeht, so habe ich in den Bildoptionen alles auf "0" stehen und denke, dass das "0" bei 2160/30p ein anderes ist wie das "0" bei 2160p. Wenn man das 2160p auf "16" statt "0" stellt, passt es in etwa und wird vergleichbar... Das habe ich die Nacht noch durchgetestet. Von daher habe ich meine Lösung gefunden und dieses Thema kann schon wieder geschlossen werden..

    Danke!

    blackseven

Unsere Partnerboards

^
Flag Counter