Kein direkter Zugriff auf IP der AX HD51

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Kein direkter Zugriff auf IP der AX HD51

    Hallo,

    mein Box betreibe ich zur Zeit mit einem Lan-Kabel einem Switch (TP-lin Archer 07). Der Switch ist direkt an unserem Router (FB) angeschlossen. Die IP der AX ist mir bekannt, im der Heimnetzübersicht der FB wird die AX nicht aufgeführt. Einen direkten Zugriff über den Browser ist nicht möglich. Habe ich bei der Netzwerkeinstellungen etwas falsch eingestellt? Ist ein Zugriff in dieser Konstellation überhaupt möglich?

    Vorab besten Dank für Eure Hilfe.
  • Ja, Zugriff ist möglich.
    Kannst Du die IP-Adresse der AX HD51 anpingen ?
    Zum Beispiel vom PC aus ? (Von der Fritzbox aus müßte man auch pingen können, bin mir aber nicht sicher.)

    Wenn Du die HD51 vom PC aus anpingen kannst, versuche mal Dich per SSH an der HD51 anzumelden
    und führe von dort einen "ping example.org" aus und berichte dann.

    Kannst auch die Ausgabe des Befehls als Anhang hier hochladen und zwar so:
    Anleitung: Dateianhänge im Forum laden (Bilder, Logs, ipk, etc)
  • Ist der TP-Link wirklich ein Switch oder etwa ein Router ? Im letzten Fall hast du evtl. 2 verschiedene Adressbereiche. An welchem Port der FB hast du den Switch angeschlossen ? Bei manchen Fritzboxen kann man der Port 4 als Gastzugang einrichten. Das Gastnetz ist dann auch nicht aus dem normalen Adressbereich der FB zu erreichen und bei entsprechender Konfiguration können die Geräte im Gastnetz auch nicht untereinander kommunizieren.
    Normalerweise sollten alle Geräte in deinem Netz im gleichen Adressbereich liegen 192.168.178.xxx (Beispiel für eine FB).
  • Hallo,

    ja sein Tp Link Gerät ist ein Router mit eigenem Adress Bereich und eigenem Webinterface zur Konfiguration.

    Deshalb wird der Rec auch im Heimnetzbereich der FB angezeigt,sondern wird dadurch in einem anderen,zweiten IP Bereich des Tp Link Gerätes aufgeführt.

    Vielleicht mal im Webif des Tp link gerätes überprüfen,ob das solche Sachen wie Passtrough oder wie auch immer die Hersteller das realisieren zu finden sind denn dadurch können auch der Adress Bereich der FB genutzt werden(denn eine FB z.B kann man auch so als reinen Router an einer anderen FB oder einem anderen Modem Router nutzen).

    Also Dann

    Grüße

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von picard1509 ()

  • Der TP-Link Archer C7 ist ein Router, kein Switch, jedenfalls kein reiner Switch.
    Das geht so ohne weiteres nicht und auch Deine Information dazu ist sehr irreführend.

    Sieh zu, daß die HD51 eine IP-Adresse aus dem Bereich bekommt, aus dem auch alle anderen Netzwerkkomponenten
    ihre Adressen bekommen haben.

    Nebenbei, IP-Adressen aus dem Bereich 192.168.... darfst Du hier ruhig posten, da ist nichts geheimes dran,
    die sind aus dem Private-IP-Adressbereich und sind nicht routbar im Internet. Siehe RFC 1918

    Nimm den TP-Link Archer C7 außer Betrieb und schließe die HD51 direkt per Netzwerkkabel an die Fritzbox an.
    Sollte an der Fritzbox kein RJ45-Netzwerkport mehr zur Verfügung stehen, besorge Dir einen reinen Switch,
    ein 8-Port müßte reichen, sind nicht so teuer.

    Dann klappt auch die Netzwerkverbindung zur HD51.



  • Hallo,

    warum ist meine Information dazu irreführend,das ist der schnellste Weg.
    Vielleicht hat er ja einfach nicht die Möglichkeit ,die HD 51 direkt per Lan Kabel mit der FB zu verbinden und hat deshalb diesen Weg genutzt.

    Ich wollte auch niemanden hier in die Irre führen,war gar nicht meine Absicht,nur eben wie ich es aus seine Ausführungen lesen konnte,war es für mich einfach der schnellste Weg.(P.s bin leider beruflich viel zu tief in der Materie Netzwerke drin)

    Nochmals ich wollte mich nicht wichtig machen ,wollte nur zeigen wie ich es getan hätte,wenn tatsächlich nicht die Möglichkeit der direkten Verkabelung zur FB besteht,er wird ja seine Gründe dafür gehabt haben.

    Also Dann

    Grüße
  • @picard1509 Du warst doch gar nicht gemeint. :)
    Das hättest Du aber auch dem Kontext entnehmen können.
    Wir haben zur selben Zeit gepostet, als ich schrieb war Deine Antwort noch gar nicht vorhanden.

    Die Irreführung entstand daraus, daß das Teil nicht "TP-lin Archer 07" heißt sondern "TP-Link Archer C7"
    und daß es eben kein Switch ist sondern ein Router. Also ich finde durchaus, daß man es mit solchen Informationen
    sehr genau nehmen sollte.

    Dazu, daß er eventuell nicht die Möglichkeit hat, einen Anschluß an der Fritzbox zu nutzen, habe ich Stellung genommen.

    Und ob es die schnellere Variante ist, die beiden Router dazu zu bewegen, den gleichen Adressbereich zu nutzen,
    daran wage ich zu zweifeln, allein schon deshalb weil man nicht weiß wie tief der TE in der Materie steckt.



  • Die sauberste und einfachste Lösung wäre den TP durch eine reinen Switch zu ersetzen. Die Dinger kosten ja kein Vermögen. Wenn nur die AX erreichbar sein soll und sonst kein anderes Gerät im Adressbereich des TP, mal unter Internetfreigaben im Webif des TP (nicht der FB ! ) nach "Eposed Host" oder "komplette Internetfreigabe" suchen und die AX dort eintragen.Es lässt sich nur ein angeschlossenes Gerät komplett freigeben.
  • Hallo,

    leider habe ich kein freies Netzwerkkabel für meine AX. Beide direkten Verbindungen sind belegt (IP-Telefon/Wlan-Router TPLink). Auf beide Geräte kann ich nicht verzichten.
    Mit direkter Verbindung ist der Zugriff auf die Box möglich. Aber hier fehlt ein Kabel.

    Der TP Archer lässt sich umstellen auf Acess-Point, das habe ich soweit eingerichtet hierfür muss ich aber die FB neu starten (geht noch nicht). Mal schauen ob es damit funktioniert.
    Wenn das nicht funktioniert versuche ich die Lösung von Parabolic umzusetzen.
    Die dritte Lösung über einen reinen Switch ist auch machbar, den hänge ich ggf. vor den TP Router/Acesspoint/Switch und greife verbinde an dem Switch die Box.


    Melde mich mit Ergebnissen.
  • Hallo,

    @cricriat, ja sorry habe ich nicht mitbekommen. :D :sorry.

    Das konnte ich auch seinen Ausführungen entnehmen, daß der TE nicht so tief in der Materie steckt.

    Und nochmals ja der Tp-Link heißt c7 und nicht 07 und ist ein Router und kein Switch(ja auf der Verpackung wird wohl"Switch Router" stehen.)

    Bin halt durch meine alltägliche Arbeit davon ausgegangen,daß meine Tips und Hinweise die User schnell durch dien Support zu führen, und zum Erfolg führen.

    Ja ein reiner Switch ist natürlich wohl für seine Umstände der beste Weg,kostet ja auch nur nen schmalen Taler.

    P.S @maleh ja genau mal die FB neu starten, und zur Not eben einen Switch dazu(genau diese Einstellung meinte ich im TP-Link Router)

    Also Dann

    Grüße
  • @maleh

    cricriat schrieb:

    Sollte an der Fritzbox kein RJ45-Netzwerkport mehr zur Verfügung stehen, besorge Dir einen reinen Switch, ein 8-Port müßte reichen, sind nicht so teuer.


    Parabolic schrieb:

    Die sauberste und einfachste Lösung wäre den TP durch eine reinen Switch zu ersetzen. Die Dinger kosten ja kein Vermögen.


    picard1509 schrieb:

    Ja ein reiner Switch ist natürlich wohl für seine Umstände der beste Weg,kostet ja auch nur nen schmalen Taler.


    Das scheint die allgemein präferierte Lösung zu sein.



  • Aus welchem Grund hast Du da 2 Router verbunden?

    Ich gehe mal davon aus, dass beide DHCP Server sind, sehr wahrscheinlich mit unterschiedlichen Adressbereichen.

    Dann bekommt jedes Gerät mal von dem einen, mal von dem anderen Router eine Adresse und kann dann Geräte aus dem anderen Adressbereich nicht sehen.

    Man müßte jetzt einen der Router in seinen Funktionen total abrüsten (wozu braucht man ihn dann noch?) oder eben doch einfach den zweiten Router durch einen (dummen) Switch ersetzen.


    static.tp-link.com/res/down/doc/Archer_C7(UN)_V_2.0_UG.pdf
    Kapitel 4.9


    Also nochmal, wozu hast Du 2 Router?


    Laut User Guide hat der TPLInk folgenden DHCP Bereich:

    Start IP Address -
    Specify an IP address for the DHCP Server to start with when assigning IP addresses.
    192.168.0.100 is the default start address.

    End IP Address -
    Specify an IP address for the DHCP Server to end with when assigning IP addresses.
    192.168.0.199 is the default end address.

    Wenn Du Deine Sat-Box mit einer festen Adresse aus dem Bereich der Fritzbox versehen hast, bekommst Du wahrscheinlich nirgendwohin eine Verbindung.

    Wenn Deine Sat-Box die Adresse vom TPLInk per DHCP bezieht, hat sie einen völlig anderen Bereich als die Fritzbox.

    Man müßte zumindest DHCP im TPLink ausschalten und hoffen, dass sich der TPLink dann auch wie ein Switch verhält.

    _________________________________________________________________
    GB ue 4k mit ST3000LM024-2AN1 und Synology über Denon X1700H an LG OLED OLED65C17LB
    AX 4K HD51 mit Synology an OLED55C8LLA
    Anadol Multibox SE an Samsung c
    ET10000 an Pioneer PDP-436RXE
    Unicable mit IG-IDLU-UST110-CUO4O-32P

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von fern-seher ()

  • Wenn du den Wan Port des TP Link nicht nutzt, UND die IP Adresse auf den Bereich der Fritzbox änderst, UND den DHCP Server des TP-Link abschaltest, kannst du dein Setup ohne neue Hardware benutzen.

    -WAN Port ist der blaue Anschluss
    -IP Adresse, ist bei der Fritz normalerweise 192.168.178.1, den TP Link beispielsweise auf 192.168.178.2 einstellen und danach neu starten. Menu/network/LAN
    - DHCP wird über das Webinterface des TP-Link abgeschaltet Menu/DHCP/ auf Disable stellen.

    Und nur die gelben Netzwerkanschlüsse nehmen.

    Wenn die Router an entgegengesetzen Punkten der Wohnung stehen und per Kabel verbunden sind, lohnt es sich die WLAN vollkommen identisch auf beiden zu konfigurieren (Name Passwort etc) Dann erreichst du gleichzeitig noch besseres WLAN. Nicht WDS einschalten, das wäre dann doppelt gemoppelt.

    -
    Der Anfang einer Katastrophe ist eine beschissene Vermutung!

    (@EricBogosian als Travis Dane in Alarmstufe: Rot 2)

    Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen. (Foundation Trilogie von Isaac Asimov

    amerikanischer Schriftsteller und Biochemiker

    * 02.01.1920, † 06.04.1992)

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von msrx111 ()

  • Hallo,
    vielen Dank für die Tipps!

    @fern-seher: Den zweiten Router benutze ich aus baulichen Gründen in der zweiten Etage. Der zweite Router wird nicht als Router benötigt, sondern als einfacher Switch mit WLan. Das hätte ich bei der Einrichtung vor einigen Jahren berücksichtigen können (müssen). Das war damals aber nicht relevant.

    Ansonsten ist die sinnvollste Lösung der Vorschlag von msrx111/ Parabolic den TP Link umzustellen. Gestern hab ich den TP-Link auf Acesspoint" umgestellt das aber nicht ganz funktioniert hat. Die Umstellung muß ich nochmal in Ruhe angehen, mir fehlt momentan die Zeit dazu.

    Die präferierte Lösung einen einfachen Switch zu installieren habe ich bereits umgesetzt. Da ich noch einen alten Switch hatte, war die Umstellung schnell gemacht. Der Switch hängt an der Kabel der Fritz und versorgt den TP-Link und den AX. Den Receiver kann ich auch jetzt über das Netzwerk aufrufen, somit alles im Lack! Diese Konstellation sehe ich momentan aber nur als Zwischenlösung bis der TP umgestellt ist.

    Allen herzlichen Dank für die Hilfe, wünsche Euch einen schönen Abend! :danke:
  • maleh schrieb:

    Die präferierte Lösung einen einfachen Switch zu installieren habe ich bereits umgesetzt. Da ich noch einen alten Switch hatte, war die Umstellung schnell gemacht. Der Switch hängt an der Kabel der Fritz und versorgt den TP-Link und den AX. Den Receiver kann ich auch jetzt über das Netzwerk aufrufen, somit alles im Lack!

    Prima, daß die HD51 jetzt im Netzwerk erreichbar ist.
    Das ist auch die schnellste und zuverlässigste Lösung.
  • Offenbar gibt es verschiedene Ausführungen - TP-Link Archer C7 V1 bis V5.

    Die neueren können Access Point Mode, schau mal hier:

    tp-link.com/us/user-guides/arc…connection#ug-sub-title-2
    _________________________________________________________________
    GB ue 4k mit ST3000LM024-2AN1 und Synology über Denon X1700H an LG OLED OLED65C17LB
    AX 4K HD51 mit Synology an OLED55C8LLA
    Anadol Multibox SE an Samsung c
    ET10000 an Pioneer PDP-436RXE
    Unicable mit IG-IDLU-UST110-CUO4O-32P
  • Kein direkter Zugriff auf IP der AX HD51

    RTFM habe ich damit gemeint, und zwar das, das zum Modell passt.
    :)

    Gesendet von meinem EML-L09 mit Tapatalk
    _________________________________________________________________
    GB ue 4k mit ST3000LM024-2AN1 und Synology über Denon X1700H an LG OLED OLED65C17LB
    AX 4K HD51 mit Synology an OLED55C8LLA
    Anadol Multibox SE an Samsung c
    ET10000 an Pioneer PDP-436RXE
    Unicable mit IG-IDLU-UST110-CUO4O-32P

Unsere Partnerboards

^
Flag Counter