Mal ne Frage zu Audioeinstellungen bei AVR

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Mal ne Frage zu Audioeinstellungen bei AVR

    Hallo, ich habe zwar nun etliche Beiträge gelesen, aber jeder ist irgendwie anders oder uralt.
    Es geht einfach "nur" um die Audio Einstellungsmöglichkeiten in dem Fall ein AVR 5.2 zu haben, angeschlossen per hdmi und s/pdif.
    Ich habe mal ein Screenshot gemacht, wie ich die Einstellungen nun habe. Vorher hatte ich Werte mit konvertieren, dort war aber keine Lippensyncronität. Als avr habe ich jetzt einen älteren Sony gegen einen neuen denon avr s650 getauscht. Keine Ahnung welches die bestmöglichen Einstellungen sind.
    Dateien
  • hallo

    Ist doch ganz Einfach.

    Downmix auf Aus ist Dolby Digital Ton 5.1 oder 2.0 oder einfach AC3,wenn vom Sender verfügbar.
    Downmix Ein ist Stereo oder zbs PL//x mit dem AV,bei Downmix Aus kann man nur mit der FB des AV die Lautstärke regeln.Bei Downmix Ein dann halt auch mit der FB der Box bzw Receiver.

    Ich verwende nur Downmix Aus oder Ein nach bedarf.

    gruss langer
    Edision OS Mega--2xFormuler F1--VU+solo se V2 DVB C--Xpeedlx Class C--2xET9200--LX1+2.
    HD+über Sat.
    2Play 50
    Philips 8654-JTC 2032TTV
  • Hi,
    Also denke mal mal, das ich schon mit den Einstellungen laut Screenshot soweit richtig lag. Nur der Punkt pcm Mehrkanal ist mir unklar. Was ist damit gemeint - Mehrere Kanäle alias Tonspuren oder eben die 5.x, 7.x oder 9.x Ansteuerung? Wenn ich das mit ja angebe, wird dann alles als pcm ausgegeben oder wenn ich nein sage, habe ich dann gar keine Ausgabe? Ich kann jetzt so in laufenden 08/15 Programm keinen Unterschied feststellen ‍.

    Vielen Dank für Eure Hilfe
  • hallo

    Was steht den ganz Rechts im Fenster wenn du pcm umstellst ? und Hörst Du besondere Musik oder Sender über dein Box ?
    Die noch andere Tonspur anbieten,als Stereo oder DD 5.1 oder 2.0

    Im normalen Betrieb ist doch nur Interessant! Stereo oder Dolby Digital Ton.
    Und alles andere macht mein AV wenn Ich den Richtig bedienen kann bzw Kenne.

    Google einfach mal nach Was ist PCM Mehrkanal?

    gruss langer
    Edision OS Mega--2xFormuler F1--VU+solo se V2 DVB C--Xpeedlx Class C--2xET9200--LX1+2.
    HD+über Sat.
    2Play 50
    Philips 8654-JTC 2032TTV

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von LANGER ()

  • Danke Langer. Ich höre ausschließlich über den avr, da Fernseh so grottenschlechten Ton hat. Da ist natürlich dann alles von Film, Musik, web Radio bis Sprache dabei.

    Die Umschaltung von pcm besagt wohl, ob der receiver DD decodieren soll oder nicht. Habe das nun auf nein gestellt und nun mal auf einen Film warten. Das Tagesprogramm bietet gerade nix.

    Wenn ich nochmal was umstellen und dies besser ist, schreibe ich nochmal.

    Vielen Dank nochmal
  • Ich teste kommende Woche wieder weiter..... Mit neuem Gerät. Hab den Denon zurückgesandt und wieder Sony bestellt. Jedenfalls ging unabhängig davon das nicht so wie erhofft. Musste das passtrough bei AAC wieder auf eine Konvertierung stellen, da sonst bei entsprechenden Formaten kein Ton kam. Nun war aber der konvertierte Ton ggü einem Fernsehprogramm viel lauter. Also auch hier zurück zu einer Konvertierung. Ich habe als Ausgangsformat überall PCM gewählt, also die pure Form des Signals aus dem AD Wandler damit die Lautstärken der verschiedenen Formate bzw Codecs wieder passten. Auch bei Bildauflösung Auto oder multi dauerte mit dem denon und dem Fernseh alles zu lang, zwei Sekunden blau muss wohl nicht sein. Hier habe ich auf 50hz festgelegt - wobei... Sollte ich da lieber 60hz nehmen? Mit dem alten Sony ging die Umschaltung ratz fatz.. Mal schauen wenn der neue Sony kommt, wie es dann läuft.

    Ich melde mich wieder.. Ob ihr wollt oder nicht.. Hahaha
  • Also, habe jetzt doch das beste Ergebnis mit ac3-Downmix, ac3+ sowie AAC +/- auf durchschleifen, und AAC Tanscoding auf AC3.
    Warum..
    AC3- egal welches andere Format ist viel zu leise ggü allen anderen Signalen. Nur im Downmix in der Quad und dem upmix in dem avr kommt ein den anderen Formaten nahezu gleichlautes Signal raus.
    Und ohne AAC Tanscoding kommt auf Youtube Videos und vielen Streams gar kein Ton.
  • modus15 schrieb:

    Also, habe jetzt doch das beste Ergebnis mit ac3-Downmix,


    Wirklich? Beim Downmix kommt nur 2-Kanal Ton raus. Außerdem wirkt dann auch die Lautstärkeeinstellung der Box - ist da leise gestellt, kommt es auch nur leise am AVR an.
    _________________________________________________________________
    GB ue 4k mit ST3000LM024-2AN1 und Synology über Denon X1700H an LG OLED OLED65C17LB
    AX 4K HD51 mit Synology an OLED55C8LLA
    Anadol Multibox SE an Samsung c
    ET10000 an Pioneer PDP-436RXE
    Unicable mit IG-IDLU-UST110-CUO4O-32P

Unsere Partnerboards

^
Flag Counter