FBC-Tuner

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo zusammen,

      hat sich bezüglich FBC-Tunern der Dreambox 920 in Verbindung mit dem HDF-Image irgendwas getan? Der aktuelle Stand, den ich habe ist, dass diese nur mit dem DreamboxOS Image funktionieren, ist das weiterhin so? Hintergrund meiner Frage ist, dass ich aufgrund von Problemen mit der Gigablue Quad 4k und 2 CI-Slots + Cardslot im Parallel-Betrieb eine Alternative suche. Nachdem die VU+ Boxen nicht mehr supported werden, wäre die DM920 eigentlich die einzige Alternative, die mit HDF laufen würde und meine Anforderungen erfüllt.

      Danke!

      Gruss
    • Hallo zeini,

      ja, mir ist bekannt, dass bestimmte Features nur mit dem Original-Image verfügbar sind. Meine Frage bezog sich speziell auf FBC, da ich bei mir eine Unicable-Konfiguration habe und diese natürlich weiterhin so verwenden möchte. Wenn die FBC Tuner also mit HDF uneingeschränkt funktionieren, dann würde ich zur DM920 greifen und mit HDF versuchen, ob ich meine Probleme mit den CI-Modulen und dem Kartenschacht in den Griff bekomme. Wenn die FBC Tuner nicht gehen, dann bleibt mir leider nur DreamboxOS oder VTI (VU+ Boxen).

      Gruss
    • Das muss dir wer sagen der die DM920 mit Unicable-FBC betreibt. Ich habe zwar Unicable, aber keine DM. Aber ich glaub wo gelesen zu haben, dass es mit FBC-Tuner Probleme gibt damit. Weiß aber nicht mehr wo das stand. Kann auch durchaus in einem anderen Forum gestanden haben.
      ____
      Hans



      Achtung: Kein Support über private Nachrichten!


      TV - Hisense Ulra HD
      Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB
    • Ich habe da so meine Zweifel, dass eine ander Box dein grundsätzliches Problem, mit zwei CI Modulen+oscam löst. Linux ist Linux. Und die CA Devices auf den Boxen entsprechen dem DVB Standard. Und die CI Module wie auch oscam greifen immer zur Entschlüsselung darauf zu. Ob das jetzt eine Dream Box ist oder eine Gigablue oder sonst eine Box. Die CA Devices dienen zur Entschlüsselung des Datenstroms. Möglicherweise sind die Module bei anderen Boxen anders programmiert, dass sie das CA Device nicht dauerhaft blockieren, aber sicher ist das auch nicht. Auf der sicheren Seite wärst du wahrscheinlich, wenn du dir für kleines Geld eine zweite Box für eins der beiden CI Module besorgst. Da könnte man dann möglicherweise Tuner der Gigablue als Reserve Tuner nutzen. Ist nur so eine Idee. Aber dann hättest du zwei unabhängige CA Devices und sicher bessere Chancen dein Setup schmerzfrei zum Laufen zu bekommen.
      Der Anfang einer Katastrophe ist eine beschissene Vermutung!

      (@EricBogosian als Travis Dane in Alarmstufe: Rot 2)

      Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen. (Foundation Trilogie von Isaac Asimov

      amerikanischer Schriftsteller und Biochemiker

      * 02.01.1920, † 06.04.1992)
    • Interessanter Ansatz, danke für den Tipp. Allerdings gibt es in einem anderen Forum einen Post zu meinem Problem, wo ein User sagt, dass er mit einer VU+ Box in der Lage ist 2 CI-Module und 2 Smartcards gleichzeitig zu verwenden, deswegen bin ich aktuell am evaluieren, welche Box das noch könnte. Da die Dreambox und die VU+ Boxen die einzigen sind, welche die benötigte Anzahl an Slots haben, ich aber gerne HDF nutzen würde, bleibt die Dreambox die einzige Wahl, wenn ich mit 1 Box weitermachen möchte. Daher der Plan:

      - wenn Dreambox mit HDF mit FBC Tunern funktioniert, dann diese Box probieren
      - im Falle, dass das mit der Dreambox fehl schlägt, VU+ Duo 4k, wo es, laut Nutzerfeedback ganz sicher geht

      Ich habe auch bereits ein Ticket bei Gigablue offen, wo ich am klären bin, ob dieses Problem sich nicht Treiber-seitig lösen lassen würde. Ich warte hier auf Antwort. Es wäre auf jeden Fall für mich die beste Lösung, aber der Support bei Gigablue läßt manchmal zu wünschen übrig...

      Gruss
    • Ich hatte nicht die Absicht dich von der Dream oder einer anderen Box abzubringen. Vielmehr war meine Absicht den Blickwinkel und den Horizont dadurch zu erweitern und mögliche alternative Lösungen aufzuzeigen. Und das habe ich ja, wie ich aus deiner Antwort und den zwei Likes für mein Posting erkennen kann, erreicht.
      Der Anfang einer Katastrophe ist eine beschissene Vermutung!

      (@EricBogosian als Travis Dane in Alarmstufe: Rot 2)

      Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen. (Foundation Trilogie von Isaac Asimov

      amerikanischer Schriftsteller und Biochemiker

      * 02.01.1920, † 06.04.1992)
    • Alles gut, ich hatte nichts Gegenteiliges vermitteln wollen. Die Idee mit der 2. Box ist nicht schlecht, hat aber natürlich auch Nachteile, wie z.B. den erhöhten Stromverbraucht und der erschwerten Navigation (Zapping durch alle Programme durch)... Aber vielleicht ließe sich Einiges davon auch lösen. Wir werden sehen was die nächsten Tage an Ergebnissen bringen. Wie erwähnt habe ich bei Gigablue ein Ticket offen und wenn das nichts bringt, werde ich mir eine der oben erwähnten Boxen besorgen um zu schauen, ob mein Anwendungsfall damit abbildbar ist. Nicht umsonst heißt es ja "Basteln bis der Arzt kommt!"... ;)

      Gruss

    Unsere Partnerboards

    ^
    Flag Counter