unregelmäßige Tonaussetzer SF8008

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • unregelmäßige Tonaussetzer SF8008

    Hallo Zusammen,

    bevor ich mein Problem beschreibe, hier meine Konfiguration:

    Octagon SF8008 per Unicable Dura-Sat UK124 an der Antenne, verbunden mit
    LG C9 OLED TV, verbunden via ARC-HDMI mit
    Pioneer SC-2024 AV-Receiver (hatte vorher SC-2022 mit gleichem(!) Problem)
    Alle HDMI-Kabel sind von guter Qualität und ich habe sie auch schon getauscht.

    Das Problem:

    Bei Zuspielung von TV-Signalen via Octagon habe ich seit ca. 3-4 Monaten(also nicht schon immer) unter 6.5 sporadisch immer wieder kurze ( unter 0,3 sek) Tonaussetzer am Pioneer-AVR. Die AVR-Statusanzeige erlischt in dieser Zeit auch, so dass wohl tatsächlich kein Signal am AVR in diesen 0,3 Sekunden ankommt. Wenn ich den Tuner des TV nutze, habe ich diese Ausfälle nicht. Wenn ich Netflix, Youtube, Amazon PrimeTV schaue, gleich ob über TV, Firestick oder Google-Chromecast3 habe ich diese Aussetzer auch nicht. Wenn ich über den Octagon nur Radio via opt out direkt zum AVR höre, habe ich diese Probleme NICHT.

    Ob ich das Problem auch habe, wenn ich über das OPT-Kabel den TV-Sound ausgebe teste ich gerade (fiel mir gerade beim Schreiben ein... :thinking: .

    Ich habe schon alles probiert, was mir einfiel. Kabel tauschen, Receiver tauschen (habe 2 Octagons), AVR tauschen (wollte ein Upgrade.. ;) ), Tuning-Algorythmus geändert, force Legacy-Signal-Status auf "ja" geändert, am TV alle Einstellmöglichkeiten probiert und und und... Nichts half.

    Das Einzige was mir noch eingefallen ist, wäre die LNB-Frequenz um ein paar Mhz zu ändern, aber das geht mit dem Unicable-LNB wohl nicht(?).

    Daher befürchte ich, dass es entweder am SF8008 oder an der Software liegt. Andererseits kann mir aber fast nicht vorstellen, dass ich der Einzige mit dem Problem bin...
    Aktuell ist es seit ca. 1 Woche so, dass die Aussetzer mitunter sehr dicht und oft aufeinanderfolgen können, wenn ein Mehrkanaliges Signal anliegt.

    Hat noch jemand eine Idee? Danke!

    blackseven
    .
  • Kurzer Zwischenstatus:

    Seit ca. 14:00 Uhr läuft des 6.4er ohne Aussetzer... Ich beobachte weiter. Wer nun denkt, dass ich das 6.5er neu aufsetzen sollte - das habe ich erstens schon getan, zweitens habe ich 2 SF8008er, die ich beide zu unterschiedlichen Zeitpunkten manuell aufgesetzt habe und die beide das Problem haben...

    Ach ja, ich habe oben geschrieben, dass am AVR ggf. kein Signal während des Aussetzers ankommt.. Kann natürlich auch ein Out of Sync oder sowas sein...

    Morgen berichte ich wieder...
  • Seit gestern hatte vielleicht einen Aussetzer. Vielleicht deshalb, weil die Anzeigen am AVR nicht flackern und es auch ein ungünstiger "Cut" des Senders hätte sein können.

    Aber: Auf RTL UHD gibt es anscheinend Ton-Synchronisationsprobleme, die sich ähnlich äußern. Oft bleibt beim Umschalten zum Sender der Ton ganz weg und man muss wieder raus- und reinschalten, manchmal auch mehrmals. Das ist aber bei 6.4 und 6.5 so...

    Ist das bei Euch auch so? Momentan läuft ja F1 auf RTL UHD, insofern könntet Ihr es jetzt ml probieren...
  • Auch wenn das Thema etwas älter ist, würde ich mich gerne mal dranhängen.

    Mit meiner sf8008 habe ich auch sporadische Tonaussetzer. Habe bisher nicht eruieren können, woran das liegt.
    Alle Einstellungen an der Box und am AV-Receiver durchprobiert. Die kommen immer wieder. Ich meine vor allem bei Sourrund-Ton.
    Aber wie gesagt, sehr sporadisch und schwer einzugrenzen.
    Jetzt bin ich auf diesen Thread aufmerksam geworden und habe mir daher eine 6.4 (#162) Konfiguration 1:1 zu meiner "normalen" 6.5 (#99) Installation geflasht.
    Seit einem Tag nicht ein einziger Aussetzer. Ich beobachte das weiter und berichte was sich ergibt.
    Sollte da wirklich in der 6.5 ein Problem vorliegen?

    Meine Konfiguration: sf8008 twin, Pionier VSX-1131, Samsung QLED.
  • Durchaus möglich. Einige Boxen zicken beim 6.5 etwas rum.
    Das ist der Grund warum das 6.4 noch gebaut wird. Betrifft vor allem etwas ältere Mipsel Boxen.
    Meine Bastelboxen: Mut@nt HD51 | GB Quad 4K | Mut@nt HD60 | OSMIO4K | HIS 4k Combo+

    ... Keinen Support per PN ... bitte stellt eure Fragen ins Forum!...

    ~ Benutzung OpenHDF Image ~ Benutzung der HDF-Toolbox ~ FAQ und Linksammlung ~ Build und Foren Server Spendenaktion ~
  • @Koivo
    Danke für die Info. Habe jetzt einige Tests mit der 6.4 gemacht.
    Dort habe ich tatsächlich keine Tonaussetzer, dafür aber frieren Bild und Ton sporadisch ganz ein.
    Dauert ein bis zwei Sekunden, dann ist alles wieder gut.

    Parallel teste ich gerade OpenEight mal intensiver. Da fehlt gegenüber dem HDF einiges.
    Konnte aber die Dinge, die ich brauche, mittlerweile nachinstallieren bzw. konfigurieren.
    Läuft ohne Bild- und Tonaussetzer.

    Ich beobachte mal weiter. :)
  • Falls das noch interessant ist, ich habe mir mittlerweile noch eine Axas E4 HD Ultra zugelegt. Die hat keine Aussetzer gezeigt. Allerdings scheint es da mehrere Einflußfaktoren zu geben. Ich hatte den Octagon direkt am TV und den Ton über HDMI-ARC an den Pioneer gegeben. Jetzt habe ich mal spaßeshalber den Octacon direkt an Pioneer gesteckt und da läuft er deutlich stabiler. Läuft halt immer der AVR mit...

Flag Counter