OSCAM Problem wenn 2 CI Module

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Ok, dann haben wir uns da wohl missverstanden. Für mich ist eine Box, die Hardware-seitig das bietet, was ich brauche, erst einmal passend. Dass es natürlich mit der Software Probleme oder Einschränkungen geben kann, ist mir bekannt. Allerdings habe ich bisher in keiner Dokumentation gelesen, dass ich die Hardware, die die Box bietet, nicht gleichzeitig verwenden kann. Vielleicht habe ich da auch was überlesen, aber es macht für mich wenig Sinn, diese Einschränkung so absichtlich zu verschleiern. Ich bin mir dessen bewusst, dass mein Anwendungsfall ein eher seltener ist und dass daher nicht alles auf Anhieb laufen muss, aber ich tue mich schwer zu akzeptieren, dass eine Box, die die notwendige Hardware bietet, diese per Software einschränkt, aus welchen Gründen auch immer, ohne explizit darauf aufmerksam zu machen.
  • Hallo zusammen,

    soviel dazu, heute kam die Easymouse und ich habe sie am Raspberry konfiguriert. Der Receiver konnte auch sauber entschlüsseln, ABER das Problem bleibt das selbe: selbst mit der Easymouse am Raspberry braucht der Receiver das device "/dev/dvb/adapter0/ca0", das heißt die Anschaffung war für den Popo...

    In einem anderen Forum wurde mir mitgeteilt, dass mein Setup mit einer VU+ Box funktionieren würde (da ein User sogar 2 Module + 2 Smartcards damit betreibt), allerdings bin ich davon nicht so begeistert, weil diese Box mit HDF nicht so sauber läuft... Würde ich mit einer VU+ Ultimo 4k mit HDF folgende Features nutzen können:

    - FBC (wegen Unicable)
    - Streaming

    ?

    Danke!

    Gruss
  • Tja, soviel dazu. Diese Antwort on Impex-Sat verstehe ich absolut nicht:

    Quellcode

    1. that is a gray zone
    2. we can't help you
    3. but many users over use oscam
    4. try oscamsmartcard
    5. I can't help you anymore
    6. we don't want to make ourselves vulnerable. sorry


    Ich habe keine Ahnung warum sich Impex-Sat hier "angreifbar" macht, wenn man die Software so programmiert, dass die Hardware komplett genutzt werden kann. Es ist ja nicht so, als ob OSCAM gar nicht funktionieren würde, sondern es soll halt auch dann gehen, wenn 2 CI-Module verbaut sind... Da ich erwartet hatte, hier keine Hilfestellung zu bekommen, werde ich nun notgedrungen andere Boxen ausprobieren. Scheinbar braucht Gigablue mich nicht als Kunde.

    Gruss

    Edit: jeder, der die Gigablue Boxen kauft um im Fall der Fälle gute Möglichkeiten für CI und Smartcards zu haben, sollte sich das 2 Mal überlegen. Ich tat es damals und bin jetzt außen vor, weil die Box diese Funktionalität zwar suggeriert, aber wohl nicht unterstützt, und das ist so gewollt...

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Talkabout ()

  • Naja, irgendwie widerspricht sich das angreifbar aber mit der Aussage
    but many users over use oscam
    try oscamsmartcard


    Aber seis wies sei - vielleicht gibt man dir telefonisch eher Auskunft. Dann liegt wenigstens schriftlich nichts vor gegen den Hersteller.
    ____
    Hans



    Achtung: Kein Support über private Nachrichten!


    TV - Hisense Ulra HD
    Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB
  • Interessant, nach der ablehnenden Haltung in der Mail beinhaltet das Ticket nun folgende Frage:

    Quellcode

    1. ​can you tell me which cards or modules it is


    Also ist das Thema vielleicht doch nicht vorbei...

    Meine Anfrage an Impex-Sat beinhaltet folgenden Text:

    Quellcode

    1. ​ok, then I will try to explain the issue again:
    2. I have had following configuration with my Receiver:
    3. 1 CI-Module + 2 Smartcards (OSCAM)
    4. This configuration worked fine. Now I had to Change this configuration as one of the Smartcards does not work with OSCAM any more. So now the configuration is:
    5. 2 CI-Modules + 1 Smartcard (OSCAM)
    6. When I start up my receiver the command „lsof | grep -i ca0“ Shows the following Output:
    7. root@gbquad4k:~# lsof | grep -i ca0
    8. 2932 /usr/bin/enigma2 /dev/dvb/adapter0/ca0
    9. 2932 /usr/bin/enigma2 /dev/dvb/adapter0/ca0
    10. This is because both the CI-Modules are occupying the „ca0“ device (I guess for descrambling), even though I am not watching any program that requires it. Switching to a program that Needs to be decoded by OSCAM I face the following error:
    11. 2020/11/10 11:24:59 14D59EC9 c (ecm) dvbapiau (1830@000000/0000/EF10/92:596A84BF5E977D2CB43AF486BD71AECE): found (316 ms) by HDplus_01+02_Slot1 - RTL HD
    12. 2020/11/10 11:25:14 14D59EC9 c (dvbapi) ERROR: Can't open device /dev/dvb/adapter0/ca0 (errno=16 Device or resource busy)
    13. When I pull out one of the CI-Modules the Decoding via OSCAM works as expected, as the second Access to „ca0“ is free. „lsof | grep -i ca0“ Show following Output:
    14. root@gbquad4k:~# lsof | grep -i ca0
    15. 2842 /usr/bin/oscam /dev/dvb/adapter0/ca0
    16. 2932 /usr/bin/enigma2 /dev/dvb/adapter0/ca0
    17. Now my Questions:
    18. Why do the CI-Slots occupy „ca0“ even though no Decoding is actually Happening?
    19. Why is „ca0“ limited to 2 concurrent Connections?
    20. How can I solve this Problem so I am able to use both CI-Slots and the Smartcard Slots simultanously?
    21. Help is much appreciated!
    Alles anzeigen


    Es sind also genau die Details, die auch hier im Thread von mir gepostet wurden. Meine 3 Fragen beziehen sich nicht einmal direkt auf OSCAM, von daher wäre eine Antwort darauf sicher nicht problematisch.

    Gruss
  • Der Hinweis auf oscamsmartcard ist ein Witz.... Wird nicht mehr entwickelt. Bringt mittlerweile die Team Blue Soft zum Absturz.
    Der Anfang einer Katastrophe ist eine beschissene Vermutung!

    (@EricBogosian als Travis Dane in Alarmstufe: Rot 2)

    Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen. (Foundation Trilogie von Isaac Asimov

    amerikanischer Schriftsteller und Biochemiker

    * 02.01.1920, † 06.04.1992)
  • Es zeigen sich leider weitere Probleme mit meiner Konfiguration. Und zwar kann die Box scheinbar nicht gleichzeitig Sender mit 2 Modulen entschlüsseln. Das ist mir vorher gar nicht aufgefallen und ich war mir sicher es geht, aber heute sehe ich, dass wenn ich 2 Sender schauen will, die jeweils mit einem der Module enschlüsselt werden müssen, dann hängt sich das jeweils andere Programm auf. Also schafft die Box nur das Entschlüsseln eines Moduls zusammen mit OSCAM. Das heißt ich sehe leider schwarz für eine Zukunft mit Gigablue... sehr schade... Ich bin gespannt, wie sich die anderen Kandidaten hier schlagen werden.

    Falls die Frage aufkommt: ein Sender ist immer nur 1 Modul zugewiesen, es gibt keinen Sender, der bei beiden Modulen in der Liste steht.

    Gruss
  • Argon schrieb:

    Bitte "quote", nicht "code" zum Zitieren verwenden.

    ok, sorry

    Ich nehme an, es bezieht sich auf die fehlende Lizenz für CI+.

    Möglich, aber warum sollte das eine Grauzone sein?

    Gigablue sichert Dir also 2 funktionierende CI-Module zu, jedoch keine CI+-Module.

    Die Module funktionieren einzeln ja, nur halt nicht zusammen. Was für einen Unterschied sollte das machen? Ist eine ernst gemeinte Frage, da ich mich da nicht so gut auskenne und gerne lerne. Alle Karten und Module funktionieren, wenn man sie in bestimmten Kombinationen verwendet, nur nicht zusammen. Ich finde das schon ernüchternd, weil es so nirgends steht.

    Gruss
  • OSCAM Problem wenn 2 CI Module

    Bei uns gar nicht, das Plugin ist nur für Fremdimages gedacht.

    Openhdf hat eine eigene und bessere Lösung mit dem HDF-Downloader.

    Mit CI+ Decodierung und Modulen hat Oscam aber grundsätzlich nix zu tun.
    Oscam benötigt man nur für Smartcards im Kartenleser.
    Alle Fragen bitte im Forum stellen!
    Anfragen via PN oder Mail werden gelöscht.

    >>> Liste aller mit openhdf-Image supporteten Boxenmodelle <<<

  • Rein rechtlich gesehen muss der Hersteller dafür sorgen das verbaute Hardware (2xCI Module und 2xKartenleser) vollumfänglich genutzt werden kann.
    Inwieweit das zutrifft kann ich nicht sagen da ich entsprechende Module nicht nutze.
    Aaaaber!
    Kommt jetzt eine externe (illegale) Softwarelösung ins Spiel die dafür sorgt, das in den vorhandenen CI Modulschächten dann CI+ Module betrieben werden können, wird der Hersteller jegliche Pflicht ablehnen.
  • Das ist auch das was Gigablue mit "Grauzone" gemeint hat.
    Der Anfang einer Katastrophe ist eine beschissene Vermutung!

    (@EricBogosian als Travis Dane in Alarmstufe: Rot 2)

    Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen. (Foundation Trilogie von Isaac Asimov

    amerikanischer Schriftsteller und Biochemiker

    * 02.01.1920, † 06.04.1992)
  • Ok, verstanden, danke für die Information!

    Ich habe auch Neuigkeiten, allerdings eher negative wenn es um mein Verbleib beim HDF-Image geht... Ich habe mir jetzt eine VU+ Duo 4k SE ins Haus geholt um zu testen, wie es damit läuft. Und nach ein paar Problemen am Anfang habe ich jetzt tatsächlich eine Konfiguration gefunden, in der alle Probleme, die ich mit der Gigablue hatte, behoben sind. Das bedeutet:

    1. HD+ Karte funktioniert nach Neustart ohne zutun, keine Notwendigkeit ein CI-Modul temporär rauszuziehen
    2. Entschlüsselung von 2 Sendern auf beiden Modulen gleichzeitig funktioniert

    Ich habe die Einrichtung noch nicht abgeschlossen, aber so wie es aussieht werde ich bei dieser Box bleiben, wenn keine groben Schnitzer mehr aufkommen. Es tut mir tatsächlich sehr leid, dass ich das HDF-Image nun nicht mehr verwenden kann, denn mir hat die Software wie auch die Community hier gefallen. Wenn es irgendwann doch noch ein Image für die VU Boxen gibt, werde ich es sicher ausprobieren, aber danach sieht es momentan ja nicht aus...

    Vielen Dank an alle, die mir über die Jahre mit meinen Problemen geholfen haben! Ich habe mich hier im Forum gerne beteiligt, da die Unterhaltungen immer auf einem akzeptablen Niveau stattgefunden haben.

    Meinen Account werde ich nicht löschen, allerdings werde ich vermutlich nicht mehr so oft hier sein. Bleibt gesund und für den Fall, dass man sich nicht mehr liest: bleibt nett, bastelt bis der Arzt kommt und lebt wohl :)

    Gruss
  • So ist das eben mit einer Closed Source Box die sich aus allem in der Open Source Community das Beste raussucht.
    Meine Bastelboxen: Mut@nt HD51 | GB Quad 4K | Mut@nt HD60 | OSMIO4K | HIS 4k Combo+

    ... Keinen Support per PN ... bitte stellt eure Fragen ins Forum!...

    ~ Benutzung OpenHDF Image ~ Benutzung der HDF-Toolbox ~ FAQ und Linksammlung ~ Build und Foren Server Spendenaktion ~

Unsere Partnerboards

^
Flag Counter