CI-Schacht nach Neustart nicht aktiv (Kabelio CI+ Modul)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • CI-Schacht nach Neustart nicht aktiv (Kabelio CI+ Modul)

    Ich habe mir ein Kabelio CI-Plus-Modul besorgt. Es funktioniert soweit:
    Wenn ich auf einen Kabelio-Sender auf Hotbird gehe und dann das Modul einschiebe, wird es aktiviert und ich kann die Sender gucken. Dies funktioniert bis zum nächsten GUI-Neustart oder kompletten Reboot.

    Nach dem Neustart funktioniert das Entschlüsseln nicht mehr, das Modul wird auch nicht erkannt. Ich muss dann wieder das Modul kurz entfernen und wieder reinschieben. Dann geht wieder alles.

    Kann man z.B. durch ein Script oder ähnliches den CI-Schacht gleicht beim Neustart aktivieren?

    Ich benutze OpenHDF 6.5, Build #76. Habe bislang Folgendes probiert:
    - Sender im CI-Menü zugewiesen und auch die CAID.
    - bei Grundeinstellungen CI Plus 1.2 und 1.3, Auto und auch Legacy durchprobiert
    - Habe es mit frisch geflashten "nackten" Images probiert, ebenso mit OpenATV oder OpenNFR (hier mit extra installiertem CIplushelper).
    - Im meinem normalen Image läuft Oscam Emu, aber dies war bei den frisch geflashten Images ja nicht der Fall.
    - Habe auch probiert, einen Kabelio-Sender als Startsender zu nehmen.
    - Oder wenn die Entschlüsselung funktioniert, dann allg. in der Softwareverwaltung Einstellungen speichern und annschließend GUI-Neustart, aber auch mal komplettes Reboot.

    Nichts hat geholfen. Hat jemand einen Tip, wie man den CI-Schacht gleich mit einem Neustart aktiv bekommt? Oder habe ich irgendwas übersehen?
    Oder hat es was damit zu tun, dass es sich um ein CI-PLus 1.4 Modul handelt?
  • Ich bin kein Experte für CI+. Aber. Eigentlich ist der Resi dafür nicht zertifiziert. Dass es überhaupt geht, ist eigentlich schon ein Erfolg. Ich habe mal google gefragt, um zu wissen was das für ein Modul ist, und wozu man das barucht. Also das ist ähnlich dem deutschen dvbt2 Modul von Freenet, eine Karten lose Lösung um verschlüsselte Kanäle aus der Schweiz über Sat gucken zu können die sonst eigentlich nur im Schweizer Kabelfernsehen laufen.
    Das Problem dir bei deinem Problem zu helfen, ist, dass wahrscheinlich keiner das Modul hier hat.

    Zu der Frage ob man ein Script installieren könnte oder schreiben könnte. Eigentlich sollte und wird Alle Hardware beim boot der Box geladen. Warum das Modul dann erstmal nicht funzt, ist mir rätselhaft. Hast du die Kanäle mal Alle einzeln dem Modul zugewiesen?
    Der Anfang einer Katastrophe ist eine beschissene Vermutung!

    (@EricBogosian als Travis Dane in Alarmstufe: Rot 2)

    Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen. (Foundation Trilogie von Isaac Asimov

    amerikanischer Schriftsteller und Biochemiker

    * 02.01.1920, † 06.04.1992)
  • Habe nicht alle Sender des Pakets einzeln zugewiesen, nur einige, mit denen ich dann teste.
    Das Problem war mit einer SF4008 übrigens identisch. Scheint also nicht speziell an der Zgemma zu liegen, aber vielleicht ja daran, dass Enigma2
    nicht wirklich für CIPlus zertifiziert ist.
    Mal sehen, ob sich jemand meldet, der auch so ein Kabelio-Modul hat und bei dem es klappt.
  • Habe das Zuweisen noch mal durchprobiert:
    - erst nur den Provider
    - dann nur die einzelnen Sender (alle komplett), ohne den Provider zuzuweisen
    - dann beides in Kombination
    - und auch mit oder ohne CAID-Zuweisung.
    Problem immer gleich. Die Sender sind hell, aber nur bis zum nächsten Neustart. Dann ist wieder kurzes Entfernen und Wiedereinsetzes des Moduls nötig.
    Bin ja froh, dass das Modul grundsätzlich funktioniert. Das Prozedere nach einem Neustart ist nur etwas nervig.
  • Ich habe noch was Interessantes beobachtet:

    Wenn ich im laufenden Betrieb hinten den Netzschalter bestätige und die Zgemma dann wieder hochfährt, dann klappt es mit der sofortigen Aktivierung des Kabelio-CI-Moduls, ohne dass ich es kurz entfernen und wieder einstecken muss.
    Dies ist selbst dann der Fall, wenn bei der Box vorher das Modul gerade nicht aktiv war bzw. gefunden wurde.

    Das Modul wird also von alleine erkannt wenn
    - es aktiv ist, die Box dann in Standby über die Power-Taste geht und wieder angeschaltet wird
    - wenn ein erzwungener Neustart über den Netzschalter gemacht wird.

    Das Modul wird hingegen nicht erkannt wenn
    - ein normaler Neustart der Benutzeroberfläche oder
    - ein "richtiger" Neustart
    über das Menü erfolgt. Bei diesen beiden Aktivitäten wird also irgendwie ein Erkennen des Moduls beim Wieder-Inbetriebnehmen verhindert. Irgendwas wird komisch bei der Ausmachphase gespeichert oder eben nicht gespeichert.

    Dies zur Info. Bin ja soweit zufrieden, dass das kurze Entfernen des Moduls nicht schon beim Standby nötig ist.
    Das Problem bei der Zgemma H7 ist nämlich, dass der Kartenschacht so komisch gebaut ist, dass ich das Modul nicht mit der Hand, sondern nur mit Hilfe einer Flachzange entfernen kann.
  • Besteht das Problem mit dem Neustart über das Menü noch ?
    Ich hatte das Modul einige Tage in der Zgemma H7C, habe aber den Receiver in den Standby geschickt und danach neu gestartet (Modul wurde erkannt).
    Die verwendete Firmware Version des Moduls ist allerding die aktuelle.
    Octagon SF8008 Supreme, Zgemma H7C, H9S, H9T, H9TWIN, Gigablue UE 4K und Trio 4K Pro

Unsere Partnerboards

^
Flag Counter