[Gelöst] Probleme mit "Mediaportal" wegen Fritzbox

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Gelöst] Probleme mit "Mediaportal" wegen Fritzbox

    Hallo,

    seit Vorgestern beobachte ich ein seltsames Verhalten des Plugin "Mediaportal". Da ich meistens auf der UHD Box schaue mit Open HDF 6.5 (letzter Build) bekomme ich nun die Fehlermeldung "Keine Intenet Verbindung", wenn ich in dem Plugin etwas auswählen möchte (z.B. Serienstream).

    Auf der alten Box mit OpenHDF 6.4 funktioniert alles bestens.

    Auf der UHD Box funktoiniert natürlich die IP Verbindung (IPTV, Online Flash, usw. funkttionieren problemlos. Direkt nach der Fehlermeldung getestet. Die IP Verbsinung besteht auch während der Fehlermeldung, da ich parallel zum testen via ssh eiingelogt war und von extern einen "Ping" auf die IP-Adresse der Box gesendet habe und es gab keine Unterbrechnungen).

    Hat jemand eine Idee bzw. Ansatz zur Lösung des Problems?

    Danke für Eure Hilfe und Unterstützung. :danke:

    Viele Grüße

    Ronald
  • Das ist jedenfalls sicher kein allgemeines Image-Problem. Bei mir auf der Zgemma H9 funzt das Mediaportal einwandfrei mit letztem Build 6.5.73.

    Ich würde mal neu flashen ohne Wiederherstellung der Einstellungen und dann gleich das Mediaportal drauf spielen und das nun testen. Funzts, kannst ja deine Einstellungen wieder einspielen und dann nochmals testen. Falls es weiterhin geht ists ja gut. Sonst nochmals neu flashen und händisch einrichten.
    ____
    Hans



    Achtung: Kein Support über private Nachrichten!


    TV - Hisense Ulra HD
    Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB
  • Hallo,

    ich habe das Problem gefunden und gelöst. Es war etwas schwer zu finden, aber es ist nachstellbar, d.h. sobald ich wieder die Einstellungen ändere, ist es wieder da.

    Das Problem ist die Fritzbox 7530, die ich nutze. Auf der Fritzbox ist aktuell Version 7.20 des FritzOS intalliert ud ich nutze auch DoT (DNS over TLS), d.h DNS Anfragen und Antworten werden nicht mehr im Klartext übertragen. Meine Fritzbox stellt den NAT Gateway, DNS Resolver und den Zeitserver in meinem privaten Netz und die meisten Clients bekommen Ihre IP-Adresse via DHCP.

    Alle SAT Boxen haben kein DHCP, sonst bekommen sie aber Ihr DNS von der Fritzbox. Ändere ich auf der Zgemmah7HS das DNS auf CLoudflare (1.1.1.1), dann funktioniert alles bestens mit dem Mediaportal. Es ändert aber nichts, wenn ich DoT abschalte und 1.1.1.1 auf der Fritzbox einstelle, der Fehler bleib.

    Die Einstellungen habe ich seit Jahren und es gab nie Probleme (d.h. Fritzbox als zentrales Element), lediglich die FriuOS Version wurde geändert (7.19-> 7.20 und DoT Funktion, SMB 2.1 und 3 kam dazu) vor einigen Monaten. Ich habe mal einen Case bei Fritz aufgemacht, mal sehen was da rauskommt.

    Der Fehler läßt sich auch bei Anroid 9 und 10 nachvollziehen. Sobald die Fritzbox der DNS Server ist, hat man die Meldung "Kein Internet" im Android wobei aber Internetzugriffe einwandfrei funktionieren (z.B. IPTV) sich der Playstore von Google nicht Updaten läßt weil angeblich kein Internet vorhanden ist (DNS wird aber aufgelöst zu dem Zeitpunkt). Windows 10, Windows Server 2019, usw. ist das vollkommen egal und hat damit kein Problem, wenn die Fritzbox der DNS Server ist.

    Danke für Eure Antworten und Hilfe. :danke:

    Viele Grüße

    Ronald
  • Ich kann das Problem bestätigen. Bei mir hatte es dazu geführt, dass ich bei meinem LG Fernseher die Onlinedienste nicht nutzen konnte. Es konnte keine Verbindung zum Server von LG aufgenommen werden, Nach lokalem Setzen des DNS Servers alles gut.
    In der letzten Labor Version von AVM wurde da schon Hand angelegt.
    Hier ein Auszug aus der Beschreibung:
    Verbesserung - Optimierung des Retry-Verhaltens von DNS over TLS (DoT)
    Verbesserung - Robustheit von DNS over TLS (DoT) bei ausfallenden oder nicht antwortenden Gegenstellen erhöht
    Verbesserung - Robustheit von DNS over TLS (DoT) durch seltenere Latenzmessung erhöht

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Parabolic ()

  • ronaldmacdonald schrieb:

    ich habe das Problem gefunden und gelöst.
    Dann ändere mal den Titel vom Thread. Stimmt ja ganz offensichtlich nicht.
    Meine Bastelboxen: Mut@nt HD51 | GB Quad 4K | Mut@nt HD60 | OSMIO4K | HIS 4k Combo+

    ... Keinen Support per PN ... bitte stellt eure Fragen ins Forum!...

    ~ Benutzung OpenHDF Image ~ Benutzung der HDF-Toolbox ~ FAQ und Linksammlung ~ Build und Foren Server Spendenaktion ~
  • @Koivo - Ich hoffe die Änderung des Titel des Thread ist so ok (Du kannst es auch so ändern, wie Du möchtest - Ich habe nichts dagegen). :danke:

    @cricrat: Habe ich und selbst ohne DoT funktioniert es nicht. Ich gebe jetzt in den DHCP Einstellungen einen externen DNS Server (von Chaos Computer Club) mit und es funktioniert.

    @Parabolic: Für meine 7530 von AVM gibt es kein Labor Build, sonst hätte ich das mal probiert.Bis ich mal auf die Idee gekommen bin, das zu prüifen... Damit hatte ich nicht gerechnet, das die so ein Murks machen im DNS... Ao einfach auf die 7.14 kann man auch nicht zurück, da ich kein Konfiguration File der Version mehr habe... Es gibt für einige Boxen schon eine 7.22 (Hauptsache das DNS wird wieder gerade gezogen).... :lol:

Unsere Partnerboards

^
Flag Counter