HDF Toolbox/Online Flash - Wo kann man die "local" Quelle bestimmen? / OpenHDF 6.4#150 und OpenHDF 6.5#aktuell

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • HDF Toolbox/Online Flash - Wo kann man die "local" Quelle bestimmen? / OpenHDF 6.4#150 und OpenHDF 6.5#aktuell

    Hallo an alle,

    ich wollte ein Full Backup in einer meiiner ET9200 zurückspielen (es wird jede Nacht eines erstellt, maximal 3 über das "Automatische FullBackup" (Plugin)).

    Ich finde nicht mehr den Punkt im Menü "Online Flash", um die lokale Quelle auszuwählen. Ich hatte die Funktion schon früher genutzt vor vielen vielen Versionen, und man konnte die lokale Quelle auswählen. Man navigierte dann einfach dahon wo das Image lag (lokale Harddisk, Netzlaufwerk, usw.).

    Heute sehe ich nur die Auswahl für Online Flash und nur die für die Box angebotenten Versionen. Wie kann ich ein auf einer Harddisk erstelltes Backup wieder einspielen, wenn ich den "Online Flash" nicht nutzen kann?

    Ich hoffe ich übersehe hier etwas.

    Danke für Eure Hilfe und Unterstützung bei dem "Local" Flash Problem.

    Viele

    Ronald

    :danke:
  • Hi CV-Skipper,

    der Punkt "Fullbackup Images" eerscheint nur, wenn es in der Open HDF Version gemacht wurde (das habe ich schon ausprobiert) und wenn Du das Fullbackup aus dem HDF Toolbox Menu genutzt hast. Früher war der Punkt "Local Image" auf der gelben Taste (soweit ich mich erinnere) und man konnte jedes (von jedem Tool) erstellte Image einspielen (der Pfad zum Image ließ sich eben wählen). Es ist genau mein Problem, das ich den Punkt zur Auswahl nicht habe.

    So sieht es bei mir aus (siehe Anhang). Im Hintergrund wird nachts mit dem Plugin "Automatisches Full-Backup" ein Image auf der Festplatte (angebunden via NFS) erstellt.


    Ideen was man jetzt machen kann?

    Übrigens bei den alten Boxen wird es dann auch schwierig beim neuaufsetzen, wenn man kein von der Größe passendens Image zum "wieder in Betrieb" nehmen kann, um dann das letzte Image (das sich wegen der Größe NICHT direkt flashen läßt) via der "Online Flash" Funktion nachzuschieben und damit den letzten Stand des Systems zu haben. So könnte ich nicht von einem USB Stick das letzte Image "nach flashen" (ich kann den Stick nicht auswählen!).

    My2Cents

    Ronald
    Dateien
  • Hi,

    erstes Problem ist, das ich kein ZIP habe, sondern die Dateien, die in einem Ordner liegen.

    Ich habe den Ordner umkopiert und er wird nicht gefunden (weil er vermutlich nach einer ZIP Datei sucht). Siehe Bilder anbei.



    Was kann ich jetzt machen? Ich kann den Ordner im Windows in ein ZIP zusammenbauen (ich hoffe das wird so im Linux des OpenHDF ohne Fehler so ausgeführt nacher) und in das Verzeichnis legen.

    By the way, warum wurde das frühere Konzept geändert? Da konnte ich ein Verzeichnis auswählen und das Image darin (bzw. die Dateien) wurden erkannt und gefunden.

    Viele Grüße

    Ronald
    Dateien
  • Weil es kaum jemand nutzt. Und selbst das Fullbackup Plugin erstellt zip Dateien aus den Backups.
    Wozu den ganzen Kram doppelt auf der Platte liegen haben?

    Normale Images gehören in den Ordner images auf die HDD.
    Fullbackups gehören in den Ordner full_backups auf die HDD.
    Images werden auch auf der obersten Ebene der HDD gefunden. Das sollte reichen.
    Die zip auf einen USB Stick an der Box und die Images werden auch gefunden.
    Meine Bastelboxen: Mut@nt HD51 | GB Quad 4K | Mut@nt HD60 | OSMIO4K | HIS 4k Combo+

    ... Keinen Support per PN ... bitte stellt eure Fragen ins Forum!...

    ~ Benutzung OpenHDF Image ~ Benutzung der HDF-Toolbox ~ FAQ und Linksammlung ~ Build und Foren Server Spendenaktion ~
  • Hi Koivo,

    wo soll den das ZIP liegen, das das "Automatische Fullbackup" Plugin erstellt? Ich finde da keine ZIP Datei (in keiner der Dateiebenen).

    Kann ich den einfach ein ZIP aus dem Ordner erstellen unter Windows? Ich habe im Moment eine Sicherung, die ich nicht zurückspielen kann.

    Jeder Hinweis ist willkomenn, da ich ein Problem beheben muss und der einfachste Weg ist das zurückspielen eines Full Backup.

    Danke im Voraus.

    Viele Grüße

    Ronald
  • Hi,

    ich habe den Ordner /et9x00 in ein ZIP kopiert und das ZIP (openhdf-6.4-148-et9200-ronald.zip) in /hdd und in /hdd/images und /hdd/full_backups kopiert und bin ins "Online Flush" Tool gegangen. Da wird nichts gefunden automatisch. Siehe Bildschirmfotos. Kann man irgendwo einstellen, ob er nur Online sucht oder auch Lokale Pfade absucht?


    Ideen was man jetzt tun kann? Gibt es ein Kommando, um das Restore per Kommandline auszulösen?


    Danke Euch.

    Viele Grüße

    Ronald
    Dateien
  • Mal ne ganz banale Frage:
    du hast dateien aufm Stick ( oder sonst wo )

    Flash doch von Hand? Entweder mit den Receiver mitteln, also Reboot und irgend ne Taste drücken, oder mit ofgwrite..
    In der Zeit die hier diskutiert wird hätte ich schon duzende mal von Hand geflashed..
    MfG henrylicious
    Ich gebe keine Auskünfte über PN, alle Fragen sollen bitte im Forum gestellt werden!!
  • @henrylicious - Das Image ist zu groß, darum ist direkt flashen via USB Stick keine Option (dazu gibt es mehrere Beiträge in verschiedenen Foren). Ansich ist die Idee gut, funktiioniert aber nicht.

    @CV-Skipper : Das habe ich eben korrigiert (_usb.zip) und es wird nichts angezeigt.

    Wäre 6.3 eine Option? Hatte da das "Flash Online" noch die Auswahl, um direkt Pfade auszuwählen? Das "Online Flash" zeigt mir für die Box das letzte Online 6.3 und 6.4 Image des Servers.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ronaldmacdonald ()

  • Hallo,

    ich habe es gerade ausprobiert und auch der USB Stick wird nicht im Online Tool erkannt (logischerweise war das ZIP File (siehe oben) auf dem Stick und er ist der Stick, den ich schon zum booten genutzt hatte).

    Ideen? Ich habe Backups, die ich nicht zurückspielen spielen kann... Meine Frage vorher war, ob es in OpenHDF 6.3 noch frei auswählbar ist, die "Locale" Quelle.

    Danke Euch.

    Viele Grüße

    Ronald
  • Hast Recht, sieht soweit gut aus.
    Ob es mit 6.3 besser auswählbar ist, kann ich Dir nicht sagen.
    Was mir aber auffällt ist, daß Du die Datei frei benannt hast.
    Ich weiß, daß die FuBus bei der Erstellung des Namens einer gewissen Systematik unterliegen,
    was ich aber nicht weiß ist, ob diese Systematik beim Einlesen geprüft wird oder nicht.
    Eventuell kann @Koivo was dazu sagen, ob es daran liegen könnte.
  • ronaldmacdonald schrieb:

    openhdf-6.4-148-et9200-ronald_usb.zip
    Probier mal openhdf-6.4-et9200-148-ronald_usb.zip
    Meine Bastelboxen: Mut@nt HD51 | GB Quad 4K | Mut@nt HD60 | OSMIO4K | HIS 4k Combo+

    ... Keinen Support per PN ... bitte stellt eure Fragen ins Forum!...

    ~ Benutzung OpenHDF Image ~ Benutzung der HDF-Toolbox ~ FAQ und Linksammlung ~ Build und Foren Server Spendenaktion ~
  • Hallo,

    ich war beruflich eingebunden und konnte erst jetzt testen. Kurz: Mit dem von Koivo vorgeschlagenen Namen funktioniert es auch nicht. Weder von (/hdd) in den Verzeichnissen, noch vom USB Stick. Der USB Stick wird zwar korrekt eingebunden ins ext4 Filesystem der Box (/mediaa/usb) er wird aber nicht abgefragt, wenn man in den Menüpunkt "Image Online-Flash" geht (USB Stick hat eine LED, die beim Zugriff blinkt). Man sieht unter "Image Online-Flash" nur die Online Images vom Server (echt "Online").
    Dei Box bekommt Ihre Harddisk via NFS (mit den Einstellungen: FSTAB und "Als HDD Ersatz Benutzen" - Ja) von meiner anderen Box und der fort angeschlossenen Harddisk.

    Gibt es wirklich kein Kommando oder Skript das ich via Console aufrufen könnte?

    Die Backups werden jede Nacht gemacht und falls der Fall eintritt, kann ich sie nicht nutzen im Moment.

    Danke für Eure Hilfe und Ideen vorab.

    Viele Grüße

    Ronald

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ronaldmacdonald ()

Flag Counter