HDF Toolbox/Online Flash - Wo kann man die "local" Quelle bestimmen? / OpenHDF 6.4#150 und OpenHDF 6.5#aktuell

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hallo an alle,

    gibt es keine Prozedur / Script das ich ausführen kann, damit ich ein Recovery (in From eines .zip oder auchausgepackt) ausführen kann?

    Im Moment mache ich Backups, die ich nicht zurückspielen kann. Ich traue mich nicht ein Online Image z.B. 6.3 einzuspielen, um es auszuprobieren (dann dort hoffentlichvis "Local" ein Image von USB Stick, Festplatte, usw. auswählen, um auf das akutelle zurückgespielte Image zu kommen).

    Danke Euch.

    Viele Grüße

    Ronald
  • Es geht nicht um die Zgemma (das mit den images ist nett da und ich musste via FTP auch schon mal die Images ändern, von denen gebootet werden soll).

    Mein Problem ist die ET9200. Da habe ich Moment nichts mehr, wenn ein Fehler auftritt. Das macht mir Sorgen!!

    Kann man auf der ET9200 ein "frisches" Image einspielen und alles andere (Plugins, Einstellungen aller Plugins, Netzwerk Benutzer und Einstellungen auf der Box selbst,usw.) via der "Settings-Sicherungen" zurückspielen bei einer ET9200? Natürlich gilt es nur für Plugins die auch Online zur Verfügung stehen und wenn genau ein Plugin ein Problem macht und man lieber mit einer alten Version des Plugin arbeiten möchte, ist "Online" auch keine Option.

    Viele Grüße

    Ronald

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von ronaldmacdonald ()

  • Naja, diese Box ist schon ziemlich alt. Am Besten du sicherst deine Einstellungen. Nachdem das geschehen ist, kannst du das Image neu flashen und dann die Einstellungen wiederherstellen. Aber das klappt natürlich nur wenn auch die Einstellungen vom gleichen Imagehersteller sind.
    ____
    Hans



    Achtung: Kein Support über private Nachrichten!


    TV - Hisense Ulra HD
    Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB
  • Das ist schon klar @zeini.

    Was mich irritiert (nett formuliert) ist, das ein nachweislich funktionierender Prozess, um lokale Backups zurückzuspielen (Punkt "Online Backup"), von irgend jemand geändert wurde, OHNE zu prüfen ob die neue Version des "Online Backup" überall funktioniert.
    Es gab eine Version des "Online Backup" die mit einer ET9200 funktioinerte und bei der ich Backups zurückspielen konnte (das musste ich schon aus vielen Gründen öfters nutzen).

    Im Moment hoffe ich, das ich nicht in die Sitation komme, das ich ein Backup benötige, da ich es nicht einspielen kann, obwohl die Backups (wie schon seit Jahren) angefertigt werden.

    Das nicht funntkionierende "Online Backup" kann ich bei Boxen mit Multiboot verschmerzen, da ich über das andere Image wieder an die Daten und die Box komme. Das ist nicht so bei "alten" Boxen (die immernoch problemnlos laufen!!).

    Zusammengefasst: Der ganze Stress (dieser Thread!), weil jemand meinte etwas ändern zu müssen, was gut funkntioniert hat UND man keine alternative Lösung hat ,den ich kann kein "Recovery" mit Kommandos oder einem Script anstoßen (was ich schon mehrfach erfragt hatte).

    Eine Lösung wäre die "alte" bzw. funktionierende "Online Backup" Funktion in der noch supporten OpenHDF 6.4 Version zu belassen, für die "alten" noch wunderbar funktionierenden Boxen und die neue Funktion des "Online Backup" in der OpenHDF 6.5 zu nutzen (da ist es mir egal ob es funktiioniert oder nicht!).

    My2Cents

    Ronald
  • Da irrst du dich. Es wurde nichts geändert. Das Dilemma liegt darin, dass die neuen Images immer größer werden, weil immer mehr neuere Sachen hineingepackt werden wie SMB > 1, Webinterface etc. Viele Boxen können aber dann Images nicht mehr direkt flashen, wenn sie eine gewisse Größe überschreiten. Wie groß jetzt das Image für die ET9200 noch sein darf, weiß ich jetzt aber auch nicht. Um das weiterhin zu beherrschen, müsste der Bootloader geändert werden.
    Wie du das umgehen kannst, habe ich oben geschrieben. Diese Methode hat auch den Vorteil, dass dann automatisch die Plugins erneuert werden, falls sie noch einen älteren Stand haben.
    ____
    Hans



    Achtung: Kein Support über private Nachrichten!


    TV - Hisense Ulra HD
    Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB
  • @zeini - An dem Menu Punkt "Online Backup" wurde nichts geändert-Richtig? Ich musste unter OpenHDF 6.4 die ET9200 schon zurücksetzen und ich habe das nächtliche Backup dazugenutzt und es hat funktionert und ich konnte eine Quelle dafür auswählen (es war glaube ich der Gelbe Knopf auf der Fernbedinung).

    Das man bei den alten Boxen nicht mehr das aktuelle Image per USB Stick flashen kann, da es zu groß ist, kenne ich aus einger Erfahrung. Dafür war ja genau der Weg (flashen eines kleinen bzw. alten Image -> aktuelles Image flashen via OdenHDF Toolbox ("Online Backup") und eine Quelle auswählen (z.B. Sicherung via "Automatic Full Backup").

    Ich kann, wie geagt, bei OpenHDF 6.4 gar keine Quelle außer der Online Quelle auswählen im Menü Punkt "Online Backup". Es wird nichts gefunden auf dem USB Sticks oder in irgendwelchen Verzeichnissen, das ist das Problem.

    Ich schaue mal, ob ich noch eine 3.5 Zoll Festplatte rumfliegen habe und baue sie in die Box ein und schaue mal, ob ich dann in dem Menü, wieder die Auswahl für die lokalen Backups im "Online Backup" bekomme.

    Danke Euch für Eure Hilfe.

    Viele Grüße

    Ronald
  • Also bei mir sieht das so aus:
    Dateien
    Meine Bastelboxen: Mut@nt HD51 | GB Quad 4K | Mut@nt HD60 | OSMIO4K | HIS 4k Combo+

    ... Keinen Support per PN ... bitte stellt eure Fragen ins Forum!...

    ~ Benutzung OpenHDF Image ~ Benutzung der HDF-Toolbox ~ FAQ und Linksammlung ~ Build und Foren Server Spendenaktion ~
  • Hi,

    ich habe eine 500GB Festplatte in die ET9200 eingebaut und es änderrt sicht nichts.

    @Koivo - So sieht es bei meiner Zgemma aus (OpenHDF 6.5).

    Bei der ET9200 fehlen trotz Festplatte alle lokalen Sicherungen von der Festplatte (sie erscheinen Ich im Gegnesatz zum Bild von Koivo in dem Menü nicht).Ich habe eine Sicherjung mit dem Plugin "Automatic Full Backup" und im nomalen Menu "Full Backup" (direkt unter dem Punkt "Online Flash") gemacht. Übrigens habe ich auf einem Smsrtphoen einen Screenshot gefunden von dem Menü was bei "Online Flash" mal funktioniert hat. Es war die Gelbe Taste ("local") und man konnte dann einen Pfad auswählen und ein Verzeichnis indem die Sicherung lag. Jetzt hat die gelbe Taste keine Funktion mehr in dem Menü Punkt (weder bei OpenHDF 6.5 noch 6.4).

    Kann man den Gelben Button die Funktion("local") nicht wiedergeben?

    Danke für Eure Hilfe bei dem Problem.

    My2Cents

    Viele Grüße

    Ronald
  • Das komplette Online Flash wurde umgebaut. Die gelbe Taste wird es nicht mehr geben.
    Deine Backups haben sicher einfach nur den falschen Namen oder liegen im falschen Ordner.
    Vergleiche die mit den Original Images und es wird auch gehen.
    Meine Bastelboxen: Mut@nt HD51 | GB Quad 4K | Mut@nt HD60 | OSMIO4K | HIS 4k Combo+

    ... Keinen Support per PN ... bitte stellt eure Fragen ins Forum!...

    ~ Benutzung OpenHDF Image ~ Benutzung der HDF-Toolbox ~ FAQ und Linksammlung ~ Build und Foren Server Spendenaktion ~
  • Hi,

    Ich mache ein Backup mit dem Menu Punkt "Image Full-Backup". Wenn ich "Image Online-Flash" auswähle taucht das vorher und auf der lokale liegenden Platte erstellt Full Backup (es ist da und man kann sich via ssh ansehen (!!)) NICHT auf.

    Mache ich die identischen Schritte bei OpenHDF 6.5 auf der Zgemmah sehe ich das von "Full-Backup" erstellte Image (!!).

    Abgesehen davon, das man nachdem Umbau des "Online Flash Image" Bereich keine Sicherungen mehr von amderen erstellen Plugins auswählen kann (z.B. Automatic Full Backup) was ich nutze, kann ich gar nicht mehr den Pfad auswählen, der zu der Sicherung des Plaugins zeigt. Der Punkt spielte beim Redesign des Online Flash wohl keine Rolle oder wurde übersehen.

    Ich könnte damit leben ein "Full-Backup" von Hand selbst zu estellen, bevor ich irgendwelche Updates mache und ich lösche das Plugins "Automatic Full Backup", wenn ich die Sicherungen sowieso nicht mehr nutzen kann, da der "Online Falsh" Bereich umgebaut wurde und eine Pfad Auswahl offensichtlich nicht mehr vorsicht (warum auch immer).

    Es gibt offensichtlich keine Mögllichkeit den Online Flash Prozess selbst zustarten via Scrit oder Kommando, damit ich meine Sicherungen nutzen kann. So wie es jetzt ist, funktioniert es gar nicht.

    Die Namen der Images wurde auch schon gerpüft und sollten bei den selbst erstellten "Image Full-Backup" kein Rolle spielen, da es aus dem eigenen Tool kommt und es bei OpenHDF 6.5 auch funktioniert.

    In welchen LOGs stehen die Informationen, die die Suche nach einem erstellten "Image Full-Backup" zeigen sollen? Die Festplatte läuft an, das war es aber.

    Danke.

    Viele Grüße

    Ronald
  • HDF Toolbox/Online Flash - Wo kann man die "local" Quelle bestimmen? / OpenHDF 6.4#150 und OpenHDF 6.5#aktuell

    Hab grad ein Fullbackup erstellen lassen auf meine Zgemma H7, das Backup erscheint dann wie erwartet im Menü Flashen Online unter Fullbackup Images.

    Seh da kein Problem.

    Oder meinst du Probleme mit dem Plugin Automatic Full Backup?
    Das ist kein Systemplugin sondern ein externes, und vermutlich veraltet.


    Alle Fragen bitte im Forum stellen!
    Anfragen via PN oder Mail werden gelöscht.

    >>> Liste aller mit openhdf-Image supporteten Boxenmodelle <<<

  • Das Automatic Fullbackup erstellt auch keine zip Dateien. Das ist das Problem.
    Nimm doch zum zurück flashen das Plugin selber. Dafür gibt es doch die Option im Plugin.
    Meine Bastelboxen: Mut@nt HD51 | GB Quad 4K | Mut@nt HD60 | OSMIO4K | HIS 4k Combo+

    ... Keinen Support per PN ... bitte stellt eure Fragen ins Forum!...

    ~ Benutzung OpenHDF Image ~ Benutzung der HDF-Toolbox ~ FAQ und Linksammlung ~ Build und Foren Server Spendenaktion ~
  • @Googi: Auf der Zgemmah ist es auch kein Problem (wie ich im Thread mehrfach geschrieben hatte). Ich habe gerade ein Fullbackup zurückspielen müssen da OpenHDF 6.5 #78 einen Fehler bei den Mountpoints macht (es taucht aufeinmal ein MEDIA Mountpoint auf, der meine SMB Mountpoints unbrauchbar macht... )

    Auf der ET9200 mit OpenHDF 6.4 (letzter Build) gehat da gar nichts richtig, wie es angeblich funktionieren soll.

    @Koivo - Stimmt da gibt es die "Blaue" Taste die man drücken kann. Ich hoffe sie funktioniert, wenn ich sie brauche.

    Also bleibt nur das Plugin als funktionierender Weg übrig.

    Wenigstens irgendwas, was hoffentlich funktioniert.

    Danke Euch.

    Viele Grüße

    Ronald
  • Gehört hier zwar nicht her, aber /media gibt es schon immer und ist quasi das root für alle mounts.
    Meine Bastelboxen: Mut@nt HD51 | GB Quad 4K | Mut@nt HD60 | OSMIO4K | HIS 4k Combo+

    ... Keinen Support per PN ... bitte stellt eure Fragen ins Forum!...

    ~ Benutzung OpenHDF Image ~ Benutzung der HDF-Toolbox ~ FAQ und Linksammlung ~ Build und Foren Server Spendenaktion ~
  • @Koivo - Ja und was hat das mit dem Problem zu tun? Ich verstehe nicht ganz die Bemerkung (muss ich auch nicht).

    Ändert nichts dran, das es nicht so funktioniert wie geplant. Mich würde ja interessieren, warum es nicht funktioniert. In welchem LOG bzw. wo kann man den Mount Versuch (wenn er den stattfindet) sehen (das Suchen nachdem dem Backup Image(s))?

    Viele Grüße

    Ronald
  • Na dein Problem mit dem Online Flash ist ja jetzt gelöst.
    Wahrscheinliich kannst du das Backup vom Automatic Fullbackup sogar in eine zip verpacken und beim normalen Online Flash benutzen.
    Und dein Problem mit Media kann ich nicht nachvollziehen. Ich weiß nicht mal was du da genau meinst.
    /media ist ein Standardordner wo alle mounts drunter gehängt werden. Den solltest du auf keinen Fall anfassen oder ändern.
    Meine Bastelboxen: Mut@nt HD51 | GB Quad 4K | Mut@nt HD60 | OSMIO4K | HIS 4k Combo+

    ... Keinen Support per PN ... bitte stellt eure Fragen ins Forum!...

    ~ Benutzung OpenHDF Image ~ Benutzung der HDF-Toolbox ~ FAQ und Linksammlung ~ Build und Foren Server Spendenaktion ~
  • Das Problem ist einfach, das die selbst erstellen Backups nicht im Online Flash erscheinen. Das Full Backup wird nirgendwo gefunden. Bei OpenHDF 6.5 funktioniert es bei der Zgemmah, bei der ET9200 mit OpenHDF 6.4 funktioniert es gar nicht.

    Es wird kein Backup gefunden, das ich selbst mit dem Punkt "Full-Backup" erstelle noch ZIP Dateiein mit passenden Namen in anderen Verzeichnissen oder USB Sticks. Online-Flash zeigt mir nur Images, die auf dem HD-Freaks Server zum Donwload bereitgestellt sind.

    Das ist und war das Problem.

Unsere Partnerboards

^
Flag Counter