USB3 Stick hinten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Wenn Du keine Fehlermeldung bekommen hast, ist auch nichts schief gelaufen.
    Wenn Dein USB-Stick als /media/hdd gemountet ist, findest Du Deine FuBu's unter /media/hdd/full_backups/ wieder.
    Formatieren bzw. Initialisieren dauert so lange wie es dauert, ist von Gerät zu Gerät unterschiedlich.

    Ein fertiges FuBu heißt etwa so:
    /media/hdd/full_backups/openhdf-multiboot-openhdf-gbquad4k-119-backup-20200928_1932.zip

    Falls das Verzeichnis full_backups unter /media/hdd fehlt, kannst Du es so anlegen:
    Per SSH oder OpenWebIf auf Deiner Box anmelden und ausführen:
    mkdir /media/hdd/full_backups
    Danach neues FullBackup machen.




  • Danke cricriat!
    Ich kann die Ordner auch per FTP erstellen, aber ich will erfahren wieso durch die Optionen der Box kein Erfolg entsteht. Es kann natürlich sein der Stick passt nicht, es ist sogar sehr Wahrscheinlich.
    Ich habe auch als USB getestet und festgestellt, dass die Datengeschwindigkeit in dem Fall enorm gelitten hat: etwa 30-40 MB/s mit dem Tool gemessen.
    Mache ich es als HDD ist es deutlich besser an die 200 MB/s.
    Habe ihn auch als NTFS formatiert, in dem Fall kann man spürbar besser div. Optionen testen. Versuche ich aber Formatieren in ext3/4 bleibt die Meldung Formatiere Laufwerk unendlich am Bildschirm, die Box reagiert dann auch nicht mehr. Dieser Stick ist Müll denke ich.

    PS: Konnte sehen, dass die Meldung war ...kann nicht Ordner erstellen... od. so in der Art. Deswegen fehlen dann die Sicherungen.
    Wenn ich so vorgehe wie man empfiehlt also initialisieren dann wird der Stick fast mount. Trotzdem wird er dann über Gerätemanager nicht korrekt angezeigt, die Partition. Irgendetwas ist nicht ok.

    PS2: Kann ich den Stick unter Win10 als ext3 oder 4 formatieren, mit einem Tool oder egal wie? Das wird dann der letzte Versuch bevor ich aufgebe.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von koko999 ()

  • So habe den Ordner erstellt und ein FuBu zu erstellen versucht, da ist wieder etwas nicht ok:

    PS: Ich denke das Problem ist das Initialisieren vom Laufwerk, denn das ist gar keiner sondern nur ein USB Stick. Habe weder bei der Vuduo noch bei der ET9200 solche Probs gehabt. Diese haben interne FP und USB Sticks angeschlossen. Ich versuche es über den Gerätemanager wie immer bei USB Sticks gemacht mal sehen ob es damit gehen wird.
    Ich habe gestern ein wenig recherchiert und ein Formatierungsprog getestet, Rufus. Dieses kann auch ext3 unter Windows formatieren. Bei der Aktion, die etwa 2-3 Std gedauert hat hab ich bemerkt wie bei etwa 50% das Ganze sehr lange geblieben ist. Vermutlich ist der Stick defekt od. Fake.

    Dateien

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von koko999 ()

  • Hast Du den Stick zufällig bei Amazon erworben (Adamdsy 256GB)? Wenn dem so ist, kannst Du ihn getrost in die Tonne kloppen. Den hatte ich nämlich auch, er schreibt nur bis 16GB. Hab ihn 2 x reklamiert und Ersatz erhalten. Beim 3. Mal habe ich mein Geld zurück erhalten...
    Gigablue UHD Quad 4k | ET10000 | ET9000 | 4 SAT-Kabel | openHDF 7.3.| Skin KravenHD | HDD ST2000LM007 2,5 Zoll 2TB (intern) | TV LG OLED65B9SLA | DENON AVR X2600H DAB | CANTON AS 60 CX52
  • Hab leider keinen PC mit USB3 Anschluss und mit USB2 zeigt mir eine Dauer von 5-6 Std. Aber keine Angst ich bringe ihn zu MM retour und werde einen anderen holen.
    Zum Testen habe ich eine Samsung portable FP 320GB, hat meine Tochter mit Mac verwendet. Diese in Exfat formatiert und jetzt versuche ich wieder mit der Box in ext4 umzuwandeln. Habe das Gefühl dass diese Funktion über dem Gerätemanager fehlerhaft ist, muss abwarten.
    Frage: Was passiert beim Initialisieren, wird die FP in ext3 formatiert oder es bleibt bei exfat? Ich habe gesehen in dem Fall wird sie fast mount gemountet, aber als was?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von koko999 ()

  • Danke für den Tipp, aber ich versuche irgendein Medium korrekt anzuschliessen bzw. zu formatieren. Das schlägt immer fehl, ich versuche die Ursache zu finden.
    Vielleicht kann sich jemand genau ansehen, wieso das Formatieren über den Gerätemanager nicht funzt. Bei Vuduo und ET geht das, aber bei Quad nicht.
    Ich probiere den Stick in der Duo zu formatieren, mal sehen...

    PS: Das Formatierungstool Rufus hat folgende Möglichkeiten, was wäre korrekt falls man den Stick in ext3 formatieren will:
    Startart: Nicht startfähig
    Partitionsschema: MBR/ GPT/ Super Floppy Disk ?
    Zielsystem: Bios oder UEFI

    Ich versuche MBR ist das ok?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von koko999 ()

  • Nein, versuche gerade am PC mit dem Prog. Formatieren Exfat dauert keine 5 Sekunden, und ext3 bei mind. 3 Std, wie kann das sein?
    Dasselbe mit der Samsung FP seit 2 Std steht am TV 'Formatiere Laufwerk sda1', über Gerätemanager wollte ext4. :(
    Initialisieren mit der Box geht, nur es wird dann als Fast mount. Egal ich bleibe bei dem, schade.
  • Nun sei doch nicht so ungeduldig !
    Wenn per USB2 5-6 Stunden angezeigt (und eventuell auch tatsächlich) gebraucht werden, dann sind es eben 5-6 Stunden.
    Na und ?
    Und wenn am PC mit dem Programm Deiner Wahl für's Initialisieren mit ext3 3 Stunden gebraucht werden,
    (da gibt es kein Quickformat) dann sind es eben 3 Stunden.
    Na und ?
    Verzettele Dich nicht immer, konzentriere Dich auf das Wesentliche.
    Teste den USB-Stick, damit Du weißt was mit dem Ding los ist.
    Wenn er schlecht ist, besorgst Du Dir einen neuen.
    In der Zwischenzeit testest Du die 320 GB Platte, indem Du sie an der Box initialisieren läßt.
    Und wenn es 3 Stunden dauert, dann dauert es eben 3 Stunden und wenn sie dann "fast" oder "XY" formatiert ist,
    ist völlig irrelevant, Hauptsache sie läuft. Dann machst Du ein FullBackup.
    Die Initialisierungsfunktion an der Box ist mit Sicherheit nicht fehlerhaft.
    Das hätten andere schon längst bemerkt.
    Weniger Spekulation und mehr Screenshots wäre hilfreicher.



  • Die Initialisierung ist ok, fehlerhaft ist wenn man über Gerätemanager versucht die Medien zu formatieren.
    PS: Ich glaube ich habe einen Erfolg über Umwege geschaffen.
    Folgende Vorgangsweise war es:
    Zuerst beide Initialisieren, dann über Gerätemanager 2 mal blau (Aushängen), erst dann wird angeboten dass man selbst den Mount bestimmt, auch fixed! Auf keinen Fall auf formatieren!!! Immer Reboot bei fixed Mount. Zum Schluss zurück auf Menu-Einstellungen-Festplatte-Ext3 zu Ext4 umwandeln, dann Medium auswählen-ok. Reboot und dasselbe für die FP.
    Schliesslich habe ich beide fixed media/ usb1/ sowie media/ hdd1/ und hoffentlich als Ext4!
    Der Stick ist sda, die FP sdb!

    Es gibt nur eine Unklarheit: durch die ganzen unzählige Versuche habe ich per FTP folgende Unterordner bei /media/:
    autofs
    hdd
    hdd1
    net
    sdb1
    usb
    usb1

    Welche davon kann ich löschen?
    Oder lieber neuflashen und richtig erneut mounten?

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von koko999 ()

  • Die Verzeichnisse unter /media sind vordefinierte mount points (auf Deutsch: Einhängepunkte)
    Normal hast Du nur autofs, hdd und net.
    Normal ist der USB-Stick usb, gemountet unter /media/usb
    Normal ist die Platte sda (die erste Partiton sda1), gemountet unter /media/hdd
    Du mußt diese mount points nicht löschen, lasse sie erstmal bestehen.

    Schön wäre wenn die Platte sda (mit sda1 als erster Partition) wäre und sie unter /media/hdd
    gemountet wäre. Das hat den Vorteil, daß Du an diversen Stellen keine Pfadänderungen machen mußt.
    (Standardaufnahmepfad etc.)

    Ziehe den Stick ab und initialisiere die Platte nochmals und achte darauf, daß sie sda, und die Partition sda1 ist.



  • Danke cricriat, ausschalten hat nicht geholfen, es ist einfach so, weil ich diese Mounts anders als standard geändert habe. Werde es erneut versuchen und melde das Ergebnis.
    Übrigens mit Gerätemanager kann man auch ohne den Stick ziehen aushängen mit 2x blau.

    PS: So leider funktioniert das nicht, sobald beide angesteckt sind. Der Stick wird immer als SDA genommen und die FP SDB. Sobald der Stick weg ist wird dann automatisch die FP SDA. Wird der Stick dazu angesteckt wird er wieder SDA fast mount?!
    Ich denke ich muss den Tipp ausprobieren mit dem special mount, ob das geht...
    Die FP ist alt und wahrscheinlich nur eine USB2, der Stick aber USB3. Obwohl beide an USB3 hinten hängen wird das schnellere bevorzugt.
    Was nun soll ich es einfach lassen oder?

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von koko999 ()

Unsere Partnerboards

^
Flag Counter