4K 2 Sat Tuner Receiver

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 4K 2 Sat Tuner Receiver

      Hi,
      ich brauche eine neue Serverbox, hier die Anforderungen:
      ......................................................
      Ich möchte maximal xxx EUR ausgeben - egal!
      Gute Kühlung vorhanden weil 24/7 Betrieb!

      * Der Receiver ist für: Sat , IPTV soll auch laufen, evtl. per Plugin

      * Der Receiver soll UHD-fähig (4k) sein? ja

      * Wieviele Tuner muß der Receiver haben? 2

      Bitte die Anzahl der frei nutzbaren Zuleitungen am Standort angeben (Bei
      Unicablenutzung die Anzahl der nutzbaren SCR) ; siehe dazu: Twintuner aber nur 1 Kabel ) 2

      * Support mit openHDF-Image? ja

      siehe dazu: Info: Für welche Boxen gibts ein open-HDF-Image?

      * Wofür soll der Receiver (neben dem Hauptzweck TV und Radio) zusätzlich noch genutzt werden?

      streamen, Homesharing, IPTV, Mediaportal

      * Wieviele Cardreader (CA) und/oder CI-Slots soll der Receiver haben? 1 oder 2 Cardreader Slots, kein CI nötig

      Welche Karten sind vorhanden, bzw. sollen mit dem neuen Receiver verwendet werden: ORF, HD+

      * Soll ein CI+ Modul darin betrieben werden? nein


      * Falls ihr Abokarten betreiben wollt, dann bitte die genaue Bezeichnung: HD+ HD01, ORF D98

      * Soll die Box eine Aufnahme-Funktion (PVR) haben? ja

      Wenn ja:

      ** Festplatte intern verbaubar (SATA, 2,5 Zoll) evtl. ja, auch 3,5 Zoll

      ** Festplatte extern (USB 2.0 oder 3.0) evtl. ja

      ** Ist ein NAS vorhanden auf dem aufgenommen werden soll? nein

      * Soll die Box ein Frontdisplay haben? egal

      Wenn ja:

      ** LCD-Farbdisplay

      ** alphanumerisches Display mit Anzeige des Sendernamens (einfärbig)

      ** 4-stelliges Display mit Anzeige der Uhrzeit

      * Welche Anschlüsse sind wichtig? (zB. HDMI out, HDMI in, SCART, eSATA, USB, Toslink optisch, toslink coaxial, Video-cinch, ...) HDMI, evtl. Gigabit LAN, evtl. FBC tuner

      Ausreichend Reserven bei Flash/ RAM, evtl. die höchsten Werte erwünscht!
      ..................................................................................................................

      Freue mich auf eure Tipps und bedanke mich im Voraus!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von koko999 ()

    • Vielen Dank für deine Hilfe cricriat!

      Ich habe jetzt folgende möglichkeiten bei GB: UE 4K, Quad 4K und X3 4K. Die letzte mit weniger bzw. schwacher Ausstattung.
      Wie ich sehe hat die UE 4K auch einen twin FBC Tuner. Ich habe eigentlich 1x 19.2E/ 13E mit Diseqc, einmal 19,2E direkt und einmal 39E direkt. Kann ich das irgendwie optimieren bzw. brauche ich jetzt neue spezielle LNB für diese Tuner?
    • Auf Unicable aufrüsten geht natürlich immer. Aber bei 3 Satelliten wird das entsprechend teuer. Anscheinend hast ja mehr als eine Schüssel. oder doch nicht?
      Du schreibst aber, dass du nur ein Kabel zu deinem Reciever hast. Stimmt das, oder kannst du noch zujmindest 1 Kabel ziehen?
      ____
      Hans



      Achtung: Kein Support über private Nachrichten!


      TV - Hisense Ulra HD
      Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB
    • Nein, Unicable ist nicht notwendig. Mit optimieren habe ich gemeint, dass ich leider 13E einfach über Diseqc habe. Das ist aber als Zusatz LNB bei der Gemeinschaftsantenne, LNB ist einfach und das Kabel ist im Keller gezogen. Von dort in den Diseqc. Astra geht zum Multischalter, auch im Keller, zum gleichen Verteiler. Dann habe ich eine extra Schüssel mit dual LNB auf 39E, diese Anschlüsse kommen direkt zu den Receivern.
      Optimieren könnte ich so, wenn ich den einzeln LNB für 13E gg. einen dual tausche, aber da ich ja nur 2 Tuner habe wird mir auch nichts bringen. Diseqc muss wieder ran.
      Also zur zeini Frage: ich habe jeweils 2 Kabel zu beiden Receiver, 1x 39E only, sowie 1x 19,2+13E zum Server. Zum 2-en Reci kommt 1x 39E only sowie 1x 19,2E only.

      Und als Fazit, habe ich einen Nachteil mit dem UE 4K im Vergleich zu anderen Receivern?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von koko999 ()

    • zeini schrieb:

      Nein, ein FBC Tuner hat immer Vorteile, da du ja mehr Tuner eingebaut hast. Ohne Unicable bist du aber auf 2 Satellitenebenen beschränkt.


      @zeini
      Wie ist das zu verstehen?
      Bitte mit Beispiel, sagen wir man hat auf 1 FBC Astra wieviele aufnahmen gleichzeitig kann man machen?
      Und wie sieht es aus bei einem S2X Tuner bzw. einem normalen DVB-S2?
      Frage versteht sich ohne Unicable natürlich.
      Danke!

      PS: Und wie ist es denn möglich, dass neuere Boxen mit Hisilicon keine FBC können? Oder gibt es so eine Box schon?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von koko999 ()

    • Ohne Unicableanschluss bist du beim Aufnehmen mit 2 Tunern und 2 Leitungen auf zwei der vier Sat-Ebenen beschränkt. Dort kannst du beliebig viele Aufnahmen parallel machen, in einigen Beiträgen wird von 20 Aufnahmen gleichzeitig berichtet, aber wer braucht das schon.
      Auch bei den Hisi Boxen wäre wohl ein FBC Tuner möglich, aber derzeit sind preiswerte Boxen, wie die AX Multibox eher gefragt. FBC würde den Preis erheblich verteuern und die Hersteller sehen hier wohl keine ausreichende Umsatzmöglichkeit. Zumal derzeit (Stichwort Coroana) die sehr billigen "Baumarktreceiver" ( um die 30 €) am umsatzstärksten sind.
      Im kommenden Jahr kann das aber alles schon wieder anders sein.
      Neue Geräte wird es zum Spätjahr einige geben, aber mir ist derzeit kein neuer mit FBC bekannt.
      ______
      Gruß
      Skip
      :friend:

      Kein Support via PN. Fragen gehören ins Forum
    • Bei einem FBC Anschluß kannst du von bis zu 8 Transponder Aufnahmen machen, egal auf welcher Satebene die sich befinden. In deinem Fall könntest du z.B. den FBC Anschluß von 19.2° auf Tuner A legen und dann noch restliche 6 Tuner darauf konfigurieren, die natürlich alle verschiedene SCR haben müssen. Damit kannst wirklich unabhängig auf welcher Satebene die sich auf 19.2° befinden, alle Sender aufnehmen aufnehmen von 7 Transpondern. Auf den B-Tuner könntest dann mittels DiSEqC-Schalter 13° und 39° schalten und damit auch 1 Transponder von diesen beiden Satelliten immer empfangen.

      Normale Tuner hast ja jetzt eh. Das ist auch gleich mit neueren Boxen.

      FBC-Tuner gibt es bis jetzt nur von BCM und eben nicht von HiSilicon. Die haben keinen entsprechenden Chip in ihrem Repertoir.
      ____
      Hans



      Achtung: Kein Support über private Nachrichten!


      TV - Hisense Ulra HD
      Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB
    • Vielen Dank für diese Aufklärung!
      Also das bedeutet für mich als Laie, dass Hisilicon Vorteile bei Multimedia, IPTV und div. Anwendungen hat. Aber was Sat-Technik angeht sind die Karten bei BCM trotz schwacher Hardware.
      Dann frage ich mich erneut was vernünftiger ist zu wählen...
      Eine Frage hätte ich noch: was ist mit den S2X Tuner, haben diese überhaupt einen Mehrwert in Richtung FBC, und mussen diese auch kompliziert konfiguriert werden?
    • Danke nochmals!
      Weiss jemand zufällig, ob bei der AX HD61 die Probs bei der Motorsteuerung abgestellt worden sind, habe in einem anderen Forum gelesen?
      Ich denke ich wähle zwischen diesen 3 Boxen:
      Gigablue UE 4K
      Edision mio+ 4k
      AX HD61
      2 Kartenslots hat nur die Giga, sowie die guten FBC sowie Gigabitlan...
      Was ist mit der DM one, ist diese brauchbar bzw. von HDF supported? Habe früher bittere Erfahrung mit der Marke gemacht mit der Zuverlässigkeit.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von koko999 ()

    • Nöööö eben nicht, deswegen frage ich ja hier. :P
      Meine alte Vuduo läuft immer noch, es wäre fein dass ich wieder so eine gute Box erwische die mind. 10 J. durchhalten kann und halbwegs aktuell bleibt.
      Was mich stört bei der GB ist die ist schon ein Paar Jahre alt, aber gut man kann nicht alles haben.
      Auf jeden Fall bedanke ich mich bei allen, die mir geholfen haben, ich bin jetzt schlauer.
      Da ich sowieso eine 2-te Box brauche als client only für den Campingbus wird sich dann im Betrieb eine als Server etablieren.
      Aber nach all Tipps hier kann man keine falsche Entscheidung treffen denke ich.

      PS: Weitere Fragen bzgl. o.g. Boxen wären:
      1. Kommen alle mit IP TV bzw. Streaming problemlos zur Recht?
      2. Haben alle passive Kühlung bzw. reicht das aus für non stop Betrieb?
      3. Gute Fernbedienung wie bei der Vuduo, die nicht genau gerichtet werden muss, hat eine der Boxen?
      4. Wozu könnte man einen USB3 Anschluss gebrauchen, ist mir echt ein Rätsel?

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von koko999 ()

    Unsere Partnerboards

    ^
    Flag Counter